Re: neues aus Adlershof (Straßenbahn) 20.03.2011 22:32 |
Zitat
Spandauer70
Zitat
Florian Schulz
Zitat
FrequencyBerlin
Abzweiggleis Görlitzer Bahn - BAR
Die Kurve hat einen sehr kleinen Radius. Ist sie nur provisorisch angebunden?
Das täuscht, für die angestrebten 60km/h reichen 500m Radius völlig aus.
Re: neues aus Adlershof (Straßenbahn) 20.03.2011 22:54 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Spandauer70
Zitat
Florian Schulz
Zitat
FrequencyBerlin
Abzweiggleis Görlitzer Bahn - BAR
Die Kurve hat einen sehr kleinen Radius. Ist sie nur provisorisch angebunden?
Das täuscht, für die angestrebten 60km/h reichen 500m Radius völlig aus.
Sicher mit 60? Hinter der Kurve steht abermals eine Lf7-Tafel mit 60km/h. Ich würde eher vermuten dass der abzweigende Fahrweg mit 40km/h zu befahren ist.
Viele Grüße
Florian Schulz
Re: neues aus Adlershof (Straßenbahn) 20.03.2011 23:14 |
Zitat
Spandauer70
Warum eine 40er Weiche einbauen, wenn von den Platzverhältnissen her keinerlei Grund dafür vorhanden ist?
Zitat
Spandauer70
Das Lf7 bezieht sich auf den folgenden Streckenabschnitt. Da es sich hier um eine Abzweigstelle handelt, endet eine durch Signal vorgeschriebene Geschwindigkeit hinter dem Weichenbereich, also muß die Strecken V/max durch Lf wieder neu angezeigt werden.
Re: neues aus Adlershof (Straßenbahn) 22.03.2011 23:46 |
Re: neues aus Adlershof (Straßenbahn) 25.03.2011 17:15 |
Re: neues aus Adlershof (Straßenbahn) 25.03.2011 17:16 |
Zitat
MetroTramBerlin
Was würde denn da fahren sollen?
MTB
Re: neues aus Adlershof (Straßenbahn) 25.03.2011 17:31 |
Zitat
MetroTramBerlin
Was würde denn da fahren sollen?
Re: neues aus Adlershof (Straßenbahn) 25.03.2011 23:57 |
Re: neues aus Adlershof (Straßenbahn) 27.03.2011 19:18 |
Re: neues aus Adlershof (Eisenbahn) 29.03.2011 01:02 |
Re: neues aus Adlershof (Eisenbahn) 29.03.2011 01:28 |
Re: neues aus Adlershof (Eisenbahn) 29.03.2011 02:00 |
Straßenbahn nach Altglienicke und zum BBI? 29.03.2011 02:16 |
Zitat
VvJ-Ente
Wie sieht es eigentlich mit einem Weiterbau Richtung Altglienicke aus? Die Trasse der "alten 84" ist zwar verloren und heute vermutlich auch nicht mehr sinnvoll, aber über die Wegedornstr. könnte man sowohl den alten Ortskern als auch das Neubaugebiet (und den BBI?) erreichen. Da fahren ab S-Bf. Adlershof zurzeit 4 Buslinien teilweise im 10-Minuten-Takt. Da müsste doch Potenzial für eine Straßenbahn liegen?
Re: Straßenbahn nach Altglienicke und zum BBI? 08.04.2011 12:45 |
Re: neues aus Adlershof (Straßenbahn) 09.04.2011 19:29 |
Re: Straßenbahn nach Altglienicke und zum BBI? 13.04.2011 16:28 |
Zitat
MetroTramBerlin
Wäre nicht die Anbindung der Siedlung rund um die Siriusstraße in Altglienicke Grund genug für eine Anbindung mit der Straßenbahn? Evtl. könnte man die Strecke weiterführen zum U Rudow und so den Bus 260 substituieren.
Re: Straßenbahn nach Altglienicke und zum BBI? 13.04.2011 17:12 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
MetroTramBerlin
Wäre nicht die Anbindung der Siedlung rund um die Siriusstraße in Altglienicke Grund genug für eine Anbindung mit der Straßenbahn? Evtl. könnte man die Strecke weiterführen zum U Rudow und so den Bus 260 substituieren.
Wo und wie möchtest Du dann die A113 und ggf. den Britzer Kanal kreuzen, ohne dort schon wieder alles neu bauen zu müssen? Irgendeine Brücke da unten enthält zwar Tram-Vorleistungen, aber welche das ist und ob sich diese sinnvoll in Deine Idee einbinden ließe, weiß ich jetzt nicht auswendig...
Ortskundige vor! :-)
Re: Straßenbahn nach Altglienicke und zum BBI? 13.04.2011 17:57 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
MetroTramBerlin
Wäre nicht die Anbindung der Siedlung rund um die Siriusstraße in Altglienicke Grund genug für eine Anbindung mit der Straßenbahn? Evtl. könnte man die Strecke weiterführen zum U Rudow und so den Bus 260 substituieren.
Wo und wie möchtest Du dann die A113 und ggf. den Britzer Kanal kreuzen, ohne dort schon wieder alles neu bauen zu müssen? Irgendeine Brücke da unten enthält zwar Tram-Vorleistungen, aber welche das ist und ob sich diese sinnvoll in Deine Idee einbinden ließe, weiß ich jetzt nicht auswendig...
Ortskundige vor! :-)
Die Brücke mit der Vorleistung für die STRAßENBAHN ist die Stubenrauchbrücke, -
geplante Trasse von Johannistal nach U Zwickauerdamm/Gropiusstadt.
Die Trasse nach Altglienicke/ Siriusstr ließe sich ohne Querung der BAB im Zuge der alten
Linienführung zwar erreichen,
selbst die alte Brücke mit den Schienenresten ist noch da ;-)-
aber ob das Fahrgastpotential so groß ist die Strecke zu reaktivieren??
Zitat
Da ist mehr im Zuge vom M11/X11zwischen Schweineöde und Gropiusstadt los als auf dem Linienast Altglienicke-S Adlershof- die Studenten/Mitarbeiter an der Wista mal rausgerechnet.
Re: neues aus Adlershof (Straßenbahn) 13.04.2011 19:29 |
Re: neues aus Adlershof (Straßenbahn) 13.04.2011 20:32 |
Zitat
les_jeux
Ich persönlich favorisiere ja weiterhin eine Lösung, die ich jetzt in Anlehnung an ein großes gleichnamiges Projekt mal "Y-Trasse" nennen möchte - vom Zwickauer Damm über die Stubenrauchbrücke sowohl nach Adlershof als auch nach Johannisthal.