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Lopi2000
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Vollring über Westkreuz
Wenn die damalige Wählermehrheit es so wollte und die Politiker es so gemacht haben, war die Entscheidung richtig. Daß heute anders gedacht wird, kann man doch den Menschen vor 60 Jahren nicht ankreiden!
Tatsache ist, weder in der Politik noch in der Bevölkerung gab es damals eine Mehrheit, die den Erhalt der Straßenbahn für sinnvoll hielten.
Die Entscheidung war sicherlich dem damaligen Zeitgeist geschuldet und durchaus mehrheitsfähig, aber eben allein deshalb noch lange nicht richtig. Diese Argumentation würde ja bedeuten, dass jede Entscheidung einer Mehrheitsregierung per Definition richtig wäre.
Re: Jetzt geht das Theater um die Uferbahn wieder los! 12.04.2011 21:28 |
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Vollring über Westkreuz
Damals haben sich die Politiker daran gehalten, was das (Wahl-) Volk wollte, bzw. dieses leistete keinen "Widerstand", und das soll dann nicht richtig sein?
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Vollring über Westkreuz
Um die damalige Entscheidung zu verstehen, muß man sich, wenn man damals nicht selbst dabei war, darüber informieren, warum sie richtig war!
Der Durchschnittsbürger der 50er und 60er Jahre wollte die Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gegen den eigenen fahrbaren Untersatz
eintauschen.
Re: Jetzt geht das Theater um die Uferbahn wieder los! 12.04.2011 23:07 |
Re: Jetzt geht das Theater um die Uferbahn wieder los! 13.04.2011 00:45 |
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Vollring über Westkreuz
[Damals haben sich die Politiker daran gehalten, was das (Wahl-) Volk wollte,
Zitat
bzw. dieses leistete keinen "Widerstand",
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und das soll dann nicht richtig sein?
Re: Jetzt geht das Theater um die Uferbahn wieder los! 13.04.2011 00:54 |
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dubito ergo sum
Und inwiefern es wenigstens dem Willen der Mehrheit entsprach, ist eine gute Frage.
Re: Jetzt geht das Theater um die Uferbahn wieder los! 13.04.2011 17:54 |
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dubito ergo sum
Inwiefern hat denn das (Wahl-) Volk seinen Willen zur Stillegung der Straßenbahn zum Ausdruck gebracht?
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dubito ergo sum
bzw. dieses leistete keinen "Widerstand",
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Verkehrspolitisch bestimmt nicht.
Und inwiefern es wenigstens dem Willen der Mehrheit entsprach, ist eine gute Frage.
Re: Jetzt geht das Theater um die Uferbahn wieder los! 13.04.2011 18:28 |
Re: Jetzt geht das Theater um die Uferbahn wieder los! 13.04.2011 18:49 |
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Spandauer70
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dubito ergo sum
Inwiefern hat denn das (Wahl-) Volk seinen Willen zur Stillegung der Straßenbahn zum Ausdruck gebracht?
Das die selben Politiker bzw. die selbe Partei über einen langen Zeitraum immer wieder gewählt wurde. Das zeugt von einem Einverständnis der Bürger mit dem was die Politiker machen.
Zitat
Spandauer70
Es gab damals, bis auf unbedeutende Ausnahmen, keinerlei Proteste vom Volke.
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Spandauer70
Die Vergötterung der Tram ist Verkehrspolitisch ebenso reiner Schwachsinn!
Re: Jetzt geht das Theater um die Uferbahn wieder los! 08.05.2011 16:49 |
Re: Jetzt geht das Theater um die Uferbahn wieder los! 08.05.2011 17:19 |
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Polski
Warum kommt man eigentlich nicht auf die Idee, die Strecke auch touristisch zu vermarkten. Historische Straßenbahnzüge gibt es genug und eine Rundfahrt von Köpenick bis Schmöckwitz in einer historischen Bahn wäre doch sicherlich ein Erlebnis....
Re: Jetzt geht das Theater um die Uferbahn wieder los! 08.05.2011 17:41 |
Re: Jetzt geht das Theater um die Uferbahn wieder los! 08.05.2011 18:01 |
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Polski
Handelt es sich denn bei Stadtrundfahrten um Linienverkehr? Ich dachte, das ist Gelegenheitsverkehr...
Re: Jetzt geht das Theater um die Uferbahn wieder los! 08.05.2011 22:48 |
Re: Jetzt geht das Theater um die Uferbahn wieder los! 08.05.2011 23:17 |
Re: Jetzt geht das Theater um die Uferbahn wieder los! 09.05.2011 15:15 |
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Polski
Naja ich dachte da eben eher an Stadtrundfahrten wo Bsp am Bahnhof Köpenick eingestiegen und eine Rundfahrt durch Altstadt und raus nach Schmöckwitz gefahren wird, natürlich ohne Unterwegszustiegen. Das meinte ich mit touristischer Nutzung.
Ich könnte mir gut vorstellen, das es auch hierfür ein Publikum geben würde, das dann auch bereit ist,
den entsprechenden Fahrpreis zu zahlen.
Gruß
Polski
Re: Jetzt geht das Theater um die Uferbahn wieder los! 10.05.2011 00:53 |
Re: Jetzt geht das Theater um die Uferbahn wieder los! 10.05.2011 20:22 |
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T6Jagdpilot
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Polski
Naja ich dachte da eben eher an Stadtrundfahrten wo Bsp am Bahnhof Köpenick eingestiegen und eine Rundfahrt durch Altstadt und raus nach Schmöckwitz gefahren wird, natürlich ohne Unterwegszustiegen. Das meinte ich mit touristischer Nutzung.
Ich könnte mir gut vorstellen, das es auch hierfür ein Publikum geben würde, das dann auch bereit ist,
den entsprechenden Fahrpreis zu zahlen.
Gruß
Polski
Die Einnahmen daraus würden nichtmal die Personalkosten (s. meine Antwort oben) decken.
Da es keine Bestellung seitens des Landes Berlin dafür gibt, wäre das ein Minusgeschäft
für die BVG-was sie garantiert nicht tun würde...
Das würde der Streckenbilanz noch mehr rote Zahlen bescheren, auch wenn sich Strassenbahnfreunde
für ein solches Angebot eher erwärmen könnten.
Und nicht zu vergessen, die zahlreichen Fotogafen die dann an der Strecke lauern
und nicht mitfahren,kassiert keiner ab,aber Arbeit und Mühe bliebe nicht nur bei der BVG alleine hängen.
Diskussionen um solche Einsätze gibt es seit mehr als 15 Jahren...
@BVG Berlin- 218er ist Linienbetrieb....im Prinzip zählt die Besetzung des einen
Umlaufs durch die ATB wie eine Fremdvergabe.
T6JP
Re: Jetzt geht das Theater um die Uferbahn wieder los! 10.05.2011 20:59 |
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Polski
Die BVG müsste nur sagen, was so eine Sache kosten würde.
Re: Jetzt geht das Theater um die Uferbahn wieder los! 10.05.2011 21:06 |
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Polski
Das Land Berlin soll das ja auch nicht bestellen - oder bestellt das Land Berlin die derzeitigen Busstadtrundfahrten in der Innenstadt? Die Stadt und / oder BVG soll die Strecke nur touristisch vermarkten. Sprich: es wird ein Unternehmen gesucht, das quasi Stadtrundfahrten auf der Schiene organisiert. Die Kosten würden also durch den Reiseveranstalter gedeckt, die BVG würde nur die Fahrten durchführen. Wenn sich die Sache nicht lohnt, liegt das finanzielle Risiko beim Reiseveranstalter. Die BVG müsste nur sagen, was so eine Sache kosten würde.
Re: Jetzt geht das Theater um die Uferbahn wieder los! 18.05.2011 17:18 |
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Der Senat hat der BVG mitgeteilt, dass sowohl die Grundsanierung der Strecke als auch die zusätzlichen Aufwendungen, die aus den Auflagen des Wasserschutzes resultieren, durch den Senat im Rahmen des Förderprogramms bereitgestellt werden.
Die erforderlichen Unterlagen zum Bau im Bereich des Wasserschutzgebietes wurden durch die BVG erarbeitet und nach deren Prüfung wurden die Mittel der BVG zur Verfügung gestellt.