Zitat
Jay
Umsetzbar wäre es genauso als "normale" Regionalbahn.
Genau das ist die Frage.
Beispiel RE1:
Der ist so erfolgreich, dass er längst mit mehr Wagen verkehren würde, würden die Bahnsteiglängen ausreichen.
Da das aber nicht der Fall ist, muss schon für die Belange des Regionalverkehrs der Takt verdoppelt werden - durch zwei zusätzliche Regionalbahnlinien zwischen Potsdam und Berlin.
Da das Wagenmaterial des Regionalverkehrs mehr auf Komfort und weniger auf schnellen Fahrgastwechsel ausgelegt ist, kann man damit nicht mal eben zusätzlich noch Express-S-Bahn-Aufgaben abdecken.
Es müsste also anderes Wagenmaterial her(das dennoch von den bisherigen Regionalbahnkunden angenommen wird) oder man muss irgendwo noch Platz zwischen den bestehenden Fahrplantrassen für zusätzliche SX-Züge finden.
All das spricht nicht wirklich dafür, das ein S-Bahn-ähnliches System entsteht.
Der "S-Bahn-Ersatzverkehr" auf der Hamburger Bahn zeigt doch genau, woran es hakt: Keine gleichmäßigen Takte möglich, ein Wagenpark, der schwer den Bedürfnissen des Regional- und S-Bahn-Charakters zugleich gerecht werden kann und Zuglängen, die der hohen Nachfrage im Berliner Raum geschuldet sind, während sie in Brandenburg schlicht überdimensioniert sind.
Wenn man eine Express-S-Bahn will, sollte man vielleicht eher überdenken, ob jede S-Bahn an jedem Bahnhof halten muss oder ob es nicht sinnvoller sein könnte, Fahrzeitverkürzungen bis zu einer Taktlänge(oder mehr durch Übergang von einer S-Bahn-Linie auf eine andere, überholen an bestehenden oder noch zu schaffenden vielgleisigen Netzpunkten) durch Schnelläufer zu realisieren.
Allerdings sollte man dann die Höchstgeschwindigkeiten bei Bahnhofsdurchfahrten(40km/h) und allgemein(100km/h sind eher die Ausnahme) überdenken.
Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.2011 18:40 von dubito ergo sum.