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fairsein
Aha, na ganz einfach. So wie bei der S-Bahn auch: Triebwagen- Beiwagen- Beiwagen- Triebwagen.
Gruß fairsein
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fairsein
Hä, macht es doch auch? Wo ist das Problem. Auch die Br 481 kann 4- und 6- Wagenzüge bilden. Warum soll dies bei der U-Bahn nicht gehen?
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Meine Wunschbahn wäre: -480 Sound -Design H-Zug/Flexi -250VZ (Durchgängig wie F2770/71) -350HZ (voll durchgängig) -Innenraumbeleuchtung wie F-Zug -3 Türen pro Wagen wie 480 -Beim Halbzug an jedem Ende ein Fahrradabteil -Bei Viertelzug nur ein Fahrradabteil
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Jay
Das vorhandene Zugkonzept hat sich bewährt, feste Halbzüge bilden eine gute Größe, die durch eine kleinere Serie an reinen Viertelzügen die notwendige Flexibilität für den Betriebseinsatz erhält.
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Tegeler
Haltestangen entlang der Gänge sind sinnvoll
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Heidekraut
Gibt es außer dem Viertel-, Halb- Vollzugkonzept noch weitere must haves für die neue Baureihe, außer was @BV3222 bereits geschrieben hat?:
Fahrräder?,
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Global Fisch
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Jay
Das vorhandene Zugkonzept hat sich bewährt, feste Halbzüge bilden eine gute Größe, die durch eine kleinere Serie an reinen Viertelzügen die notwendige Flexibilität für den Betriebseinsatz erhält.
Aber gerade im jetzigen Konzept wie auch im Konzept vor Sommer 2009 gab es doch reihenweise Einsätze von Dreiviertelzügen. Insofern: die Einteilung im wesentlichen in Halbzüge mag ja sinnvoll sein, aber das vorhandene Konzept sagt gerade darüber nichts aus.
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Global Fisch
Zum anderen, weil es die Abteile nur einmal pro Viertelzug (und, noch schlimmer, das nun jeweils an den Enden des Halbzugs) gibt. Radfahrer, die sich nicht mit den lokalen Gegebenheiten auskennen, müssen entweder über den Bahnsteig rennen und den Betrieb aufhalten oder (in der Mehrheit) stellen sich eh einfach nur irgendwo hin.
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MetroTramBerlin
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Global Fisch
Zum anderen, weil es die Abteile nur einmal pro Viertelzug (und, noch schlimmer, das nun jeweils an den Enden des Halbzugs) gibt. Radfahrer, die sich nicht mit den lokalen Gegebenheiten auskennen, müssen entweder über den Bahnsteig rennen und den Betrieb aufhalten oder (in der Mehrheit) stellen sich eh einfach nur irgendwo hin.
Das stimmt. Andererseits sind die 481er bestens für Bahnhöfe wie Ostkreuz unten geeignet, wo sehr viele Fahrgäste in die 1. Tür drängen wenn der Zug schon dasteht.
MTB
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Jay
Derzeit bestimmt ja auch der Wagenmangel den Einsatz. Im "Normalfall" fahren vor allem Voll- und Halbzüge. Für die notwendige Flexibilität habe ich ja etwa 200 reine Viertelzüge vorgesehen, die dann unter sich, oder zusammen mit einem Halbzug einen 3/4-Zug ergeben können. Dieses Konzept hat zudem den Vorteil, dass ein Zug nicht "falschrum" stehen kann, da an beiden Fahrzeugenden immer vollwertige Führerstände vorhanden sind.
Zu den Mehrzweckabteilen: Eigentlich hat der 481 ja etwas vergleichbares genau in der Mitte. Der Bereich um den Übergang herum ist bestens als Mehrzweckbereich geeignet. Für die Rollis ist jedoch der beste Platz in der Nähe des Fahrers, also im Bereich der 1. Tür.
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Global Fisch
Naja; der Ring wurde vor dem Chaos mit 3/4-Zügen gefahren [...] Wohlgemerkt, das soll kein prinzipieller Widerspruch gegen ein vorrangig aus Halb- und Vollzügen bestehendes Konzept sein. Nur war nach meinem Eindruck die bisherige Praxis schon anders. [...]
Nicht zu vergessen die Stammzuggruppe der S25, die sowieso nur mit max. 3/4-Zügen bedient werden kann.Zitat
Global Fisch
Naja; der Ring wurde vor dem Chaos mit 3/4-Zügen gefahren, die S8 südlich von Blankenburg (ach nee, das hörte schon einige Monate vor dem Chaos auf: ein erstes Anzeichen vielleicht), die Tagesverstärkergruppen von S1 und S2, ich glaube, auch die S25.
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Jay
@Global Fish:
Von daher verstehe ich dein Problem nicht.