Der Unterschied zwischen Variante 1 (über Tegel) und Variante 3 (über östliche BAR) beträgt laut o. g. Studie zu jeder "Innenstadt" (Zoo, Hbf, Alex) 1 Minute.
Daher ist dies für die Frage nach dem Ausbau der Kremener Bahn nicht relevant. Verlängert man den RB nach bzw. über Gesundbrunnen ist die City West Anbindung schlechter, fährt man über Spandau ist die Ost-Anbindung schlechter. Ob man nun aber die Kremener Bahn ausbaut ist hierfür egal, da die Fahrzeit mit oder ohne Kremener Bahn gleich sind. (unterstellt, dass Heningsdorf als Halt entfällt)
Insofern sieht die Entscheiung wohl so aus: Will man eine bessere Anbindung an die "City West" macht ein Ausbau der Kremener Bahn für den RB absolut keinen Sinn. Will man eine bessere Anbindung an die "City Ost" muss man sich überlegen ob der Halt in Heningsdorf und ein eventueller Halt in Tegel tatsächlich die Kosten des Streckenausbaus rechtfertigen. Für die Fahrzeit ist das aber egal.
Wenn man den Halt in Heningsdorf unbedingt möchte, muss man sich Fragen ob man für 10 Minuten (bei abnehmender Fahrplanstabilität, womit man größere Puffer, sprich längere Fahrzeiten braucht... fraglich ob das in den 10 Minuten schon eingerechnet ist) und für den eventuellen Halt in Tegel tatsächlich die Strecke ausbauen möchte.
Achja: Wenn man doch irgendwann die S-Bahn nach Velten verlängert, dann wäre ein möglicher Ausbau der K-Bahn für den RB relativ für die Katz gewesen :)
20 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.08.2011 20:58 von peterl.