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fairsein
Gibt es zum Projekt 277.5 irgentwo etwas zum nachlesen?
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der weiße bim
So eine Konstruktion hatte man vor der BR 170 auch schon mal in den 1920er Jahren getestet. In Beiden Fällen haben sich die Jakobsgestelle nicht bewährt.
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Mike485
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fairsein
Gibt es zum Projekt 277.5 irgentwo etwas zum nachlesen?
Ja, im Buch "Züge der Berliner S-Bahn. Die eleganten Rundköpfe"
Leider steht mir noch für ein paar Tage meine Verkehrsbibliothek nur eingeschränkt zu Verfügung (Umzug), die exakte Quellenangabe wird nachgereicht.
Gruß
Mike
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dubito ergo sum
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der weiße bim
So eine Konstruktion hatte man vor der BR 170 auch schon mal in den 1920er Jahren getestet. In Beiden Fällen haben sich die Jakobsgestelle nicht bewährt.
Waren die Viertelzüge der BR 170 kürzer oder kam man tatsächlich auf gleicher Länge mit einem Drehgestell weniger aus?
Bedeutet das, dass längere Drehzapfenabstände als heute üblich möglich sind oder waren die Fahrzeuge bspw. für den Nordsüdtunnel ungeeignet?
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Spandauer70
Kann ich Dir so nicht beantworten, mir ist nur bekannt, das die ET169 mit ihren 20.400mm LüK und 14.100mm Drehzapfenabstand nicht in den Tunnel passten.
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Längere Wagen zu bauen um dann mit 7 statt 8 Wagen fahren zu können halte ich nicht für sonderlich zielführend. Entweder baut man kürze Wagenkästen und Jacobsdrehgestell dazwischen und geht nach dem 3-Wagenzugprinzip wie die Hamburger S-Bahn mit Kurz-, Voll- und Langzug oder man bleibt beim bewährten Viertelzugprinzip.
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2 angetriebene Drehgestelle und 2 Jacosdrehgestelle mit Laufachsen limitieren die Leistungsfähigkeit und man bekäme eine leistungsschwache Krücke wie den 485. Somit müssten alle 4 Drehgestelle angetrieben sein, allerdings muß man hier die Meterlast und den resultierenden Achsdruck beachten, sonst limitiert man sich wieder bei der Streckentauglichkeit.
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Dann lieber 4 Drehgestelle und 3 davon angetrieben wie beim 481/482 oder gar alle 4 DG angetrieben wie beim 480.
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Spandauer70
... mir ist nur bekannt, das die ET169 mit ihren 20.400mm LüK und 14.100mm Drehzapfenabstand nicht in den Tunnel passten.
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dubito ergo sum
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Dann lieber 4 Drehgestelle und 3 davon angetrieben wie beim 481/482 oder gar alle 4 DG angetrieben wie beim 480.
Wenn man einem 481/482-Vollzug alle nicht angetriebenen Achsen nimmt, bleiben genau die 24 angetriebenen übrig, die man für einen 6-Wagenzug maximal braucht ;-)
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der weiße bim
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Spandauer70
... mir ist nur bekannt, das die ET169 mit ihren 20.400mm LüK und 14.100mm Drehzapfenabstand nicht in den Tunnel passten.
Das lag nicht an der Wagenkastenlänge oder am Drehzapfenabstand. Das Sonderlichtraumprofil des Nordsüdtunnels erlaubt nur max. 3,55m hohe Fahrzeuge.
ET168 und ET169 waren einfach zu hoch.
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Blaschnak
Es geht ja hauptsächlich nicht angetriebene Achsen sondern um ausreichend nicht-Angetriebene, damit eine entsprechende Anzahl Bremsscheiben unterzubekommen ist (übrigens ist das Bremskonzept ja auch das Problem bei den 481/482 gewesen, weshalb diese nicht die vollen 100 km/h fahren durften). Die bekommst du nämlich nicht in ausreichender Anzahl an angetriebenen Drehgestellen unter. Das ist übrigens auch der Nachteil bei den Jacobsdrehgestell-Varianten.
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dubito ergo sum
Was macht man dann bei vollmotorisierten Triebwagen wie den 480'ern?Zitat
Blaschnak
Es geht ja hauptsächlich nicht angetriebene Achsen sondern um ausreichend nicht-Angetriebene, damit eine entsprechende Anzahl Bremsscheiben unterzubekommen ist
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dubito ergo sum
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Blaschnak
Es geht ja hauptsächlich nicht angetriebene Achsen sondern um ausreichend nicht-Angetriebene, damit eine entsprechende Anzahl Bremsscheiben unterzubekommen ist (übrigens ist das Bremskonzept ja auch das Problem bei den 481/482 gewesen, weshalb diese nicht die vollen 100 km/h fahren durften). Die bekommst du nämlich nicht in ausreichender Anzahl an angetriebenen Drehgestellen unter. Das ist übrigens auch der Nachteil bei den Jacobsdrehgestell-Varianten.
Was macht man dann bei vollmotorisierten Triebwagen wie den 480'ern?
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Alter Köpenicker
Das verstehe ich auch nicht. Bremsscheiben können sich doch auch auf angetriebenen Achsen befinden. Oder wurde das zwischenzeitlich auch verboten? Zumindest bei der Straßenbahn (T6 u. Kt4D, die neueren kenne ich nicht so genau) werden auch alle Achsen angetrieben und es befindet sich auf jeder Achse eine Bremstrommel.