Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bahnhof Gesundbrunnen bekommt Empfangsgebäude - Thema beendet
geschrieben von DerRicoberlin 
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Pensionär
Genaugenommen schon vor ca. 10 Jahren. Da ist die Platte über den Gleisen fertiggestellt worden, auf die das "Empfangsgebäude" gestellt werden soll.

Dass die Bodenplatte über den Gleisen und Bahnsteigen schon seit über 10 Jahren fertig ist, weiß ich selbst sehr wohl. Ich war in deren Bauphase oft genug in der Ecke. :-)

Mir geht es darum, ob inzwischen mit der im Februar 2011 (vgl. OP dieses Threads) von DB STation&Service angekündigten Komplettierung (aka Bau der Empfangshalle) begonnen wurde oder ggf. wann mit diesen Arbeiten zu rechnen ist.

Jetzt klar genug? :-)

Dann müßtest Du auch wissen, daß die Statik für kein Gebäude und/oder Halle ausreicht, sondern nur für ein Pavillon. So die damalige Festlegung. Oder anders ausgedrückt. Es reicht gerade zur Überdachung der Würstchenbuden!
Gruß der Ex-Bauüberwacher
Zitat
Pensionär
Dann müßtest Du auch wissen, daß die Statik für kein Gebäude und/oder Halle ausreicht, sondern nur für ein Pavillon. So die damalige Festlegung. Oder anders ausgedrückt. Es reicht gerade zur Überdachung der Würstchenbuden!

Das widerspräche aber dem damaligen PFB. Der sah nämlich entsprechend dem Antrag der DB (da gab es Station&Service als selbständiges Unternehmen noch nicht) auf jener Bodenplatte ein zweigeschossiges Gebäude vor, das u.a. auch ein Hotel hätte aufnehmen sollen - also schon ein recht massives Häuschen. Entsprechend muß die Statik der Platte seinerzeit auch dimensioniert worden sein.

Und im Sommer 2011 rangierten dort an Markttagen durchaus "richtige" Lastwagen zum Auf- bzw. Abbau oder Beschicken der Stände...

Viele Grüße
Arnd
Ich hatte damals den Auftrag, den S-Bahnring am Nordkreuz zu schließen und die Verbindung Schönhauser Allee / Bornholmer Straße herzustellen (Bauabschnitt 93). Dazu mussten unbedingt die Bahnsteige in Gesundbrunnen nutzbar und über den Bahnsteigen der Überbau - als Vorlansbrücke bezeichnet - fertig sein. Über die Nutzung des Überbaus hatte man schon nachgedacht, aber nicht so in alle Richtungen. Auf jeden Fall war auch eine neue Straßenbrücke im Gespräch. Es stellte sich raus, dass die alte Straßenbrücke nicht mehr so richtig den Anforderungen gewachsen war/ist, zumal wegen der Elektrifizierung der Fernbahngleise diese tiefer gelegt werden mußten. Sie, die Brücke, wurde den Bedingungen angepaßt ( Badstraßenbrücke BA 97). Man hat das Empfangsbauwerk - was auch immer es werden sollte - anschließend auf Eis gelegt und den Reisenden zugemutet sich im EG der U-Bahn bzw im Einkauftempel aufzuhalten, wenn erforderlich, aber damals fuhr ja noch die S-Bahn pünktlich !!

Gruß Pensionär

Denkt mal darüber nach, wieviel Streckenkilometrierungen es am Nordkreuz gibt. Bei der Bauerei musste immer vorsorglich nochmals nachgefragt werden.
Die Rückstellung des EG erfolgte wegen des Konsumtempels nebenan. Die Bahn hatte Angst, dass sie ihre eigenen Verkaufsflächen nicht gefüllt bekommt. Hätte man von Beginn an darauf verzichtet, dann wäre der Überbau nicht so massiv ausgeführt worden und man bekäme da unten auch noch etwas Tageslicht ab.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Nachtm
War das der ursprüngliche Entwurf?

Architekturbüro Künzel & Gifhorn

Genau das war er und darauf sind auch die Platte über den Gleisen sowie deren Fundamente statisch ausgelegt.

Viele Grüße
Arnd
sieht auf jeden Fall besser aus als die nun geplante überdimensionierte Döner-Bude......
Zitat
Nachtm
sieht auf jeden Fall besser aus als die nun geplante überdimensionierte Döner-Bude......

Döner-Bude? Für mich sieht die aktuelle Planung irgendwie so nach Apple-I-Store aus.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Also könnte man sagen, das ein I-Store wie eine Döner-Bude aussieht? :D
...ein Ipfhone mit Döner-Anschluß :)
Geht das denn als "App" durch? ;)


Im Ernst: Soweit ich gehört hatte, ging es doch noch darum, möglichst viele Photovoltaikanlagen (Solaranlagen) in die Ausschreibung mit reinzubekommen, damit die Sache sich sogar teilweise refinanzieren lässt.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Arnd Hellinger am 7.11.2011 um 1.09 Uhr:

> Haben in Gesundbrunnen eigentlich schon irgendwelche
> sichtbaren Bauarbeiten für diese neue Empfangs- und
> Schalterhalle begonnen?

Ich bin heute morgen am Bahnhof Gesundbrunnen vorbei-
gekommen und habe im Vorübergehen mit dem Mobile ein
paar Aufnahmen vom Vorplatz gemacht, hier ein Panorama:


(Originalgröße 6100 x 1800 Punkte, 1.759.209 Bytes)

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Arnd Hellinger am 8.11.2011 um 14.01 Uhr:
> "Nachtm" am 8.11.2011 um 12.11 Uhr:

>> War das der ursprüngliche Entwurf?

>> Architekturbüro Künzel & Gifhorn

> Genau das war er und darauf sind auch die Platte über
> den Gleisen sowie deren Fundamente statisch ausgelegt.

Nein, diese "Studie" des Architekturbüros Künzel & Gifhorn,
das auch das Einkaufszentrum südlich des Bahnhofs entworfen
hat, ist nicht der ursprüngliche Entwurf. Der ursprüngliche
Entwurf ist von den Architekten Ingrid Hentschel und Axel
Oestreich, die auch den Rest des aktuellen Bahnhofs geplant
haben. Hier ein Modellfoto des ursprünglichen Entwurfs
(leider nicht vom Vorplatz aus betrachtet):


(Bild von der Seite <http://www.hentschel-oestreich.de/index.php/bahnhof-gesundbrunnen>)

Für dieses Gebäude war meiner Erinnerung nach auch die
angefertigte Bodenplatte ausgelegt.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Immer wieder gut, für solche Themen einen Thomas Krickstadt zu haben... :-)

Allerdings widerspricht auch dieses Ursprungsmodell erheblich der von "Pensionär" hier geäußerten Auffassung, die Statik der Gleisüberbauung erlaube nur die jetzt von Herrn Marxen avisierte Leichtbau-Tankstellenlösung. Dafür war der damalige Enteurf denn docch zu massiv.

Trotzdem ist bedauerlich, dass man mit der neuen Halle ersichtlich noch nicht begonnen hat. Um die Gründe hierfür zu ermitteln, richtete ich soeben eine E-Mail an Herrn Marxen und werde seine Antwort, so ich eine solche erhalte, natürlich hier in diesen Thread posten...

Viele Grüße
Arnd



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.11.2011 18:53 von Arnd Hellinger.
Habe bei meinen Recherchen bzgl. Baustart dieses Forum und folgenden (älteren) Artikel gefunden, den ich euch nicht vorenthalten will. Beginn ist demnach Anfang 2012.
Neuer Empfang am Bahnhof Gesundbrunnen
Die Berliner Woche berichtet in der aktuellen (Wedding-)Ausgabe, dass der Baubeginn "Ende des ersten Halbjahres 2012" ist. Fertigstellung ist demnach Spätsommer 2013.
"klausklausen" am 4.1.2012 im 19.15 Uhr:

> Die Berliner Woche berichtet in der aktuellen
> (Wedding-)Ausgabe [...]

... die man sich hier laden kann (PDF-Datei,
5.940.952 Bytes), auf Seite 3 oben ...

Viele Grüße, Thomas Krickstadt

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
In der aktuellen Ausgabe der Morgenpost ist ein Artikel über den Neubau:

[www.morgenpost.de]
(zum vollständigen Lesen den Artikel bei Google suchen)
Offizieller Baubeginn war schon im Dezember, aber es verwundert mich nicht, dass noch nichts zu sehen ist. Die Statik ist recht anspruchsvoll, die Brückenpfeiler müssen nach oben verlängert werden um das Gebäude zu tragen.

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Hallo,

der heutige Tagesspiegel erwähnt auch wieder die Planungen
zum Bau des Empfangsgebäudes Gesundbrunnen (ohne wirklich
neue Erkenntnisse). Dabei ist online auch ein etwas größer
aufgelöstes Bild der Simulation der Bahn zu finden:

<http://www.tagesspiegel.de/images/gesundbrunnen/6285050/2.JPG>
(2695 x 1239 Punkte, 382.466 Bytes)

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Dieses Thema wurde beendet.