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Bahnhof Gesundbrunnen bekommt Empfangsgebäude - Thema beendet
geschrieben von DerRicoberlin 
Das Bild zeigt nicht die aktuelle Planung. Das Lichtband oben wird schmaler ausfallen und oben und unten einen Rand haben.

MTB

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Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Hallo,

die Berliner Morgenpost berichtete am 3.8.2012 über eine von der Bahn bestätigte Verschiebung des Baubeginns des Empfangsgebäudes Gesundbrunnen in das "vierte Quartal" 2012. Grund soll eine "notwendige Planänderung" sein:

Zitat

Am Gesundbrunnen geht es nicht voran

Die Bahn verschiebt erneut den Bau einer Empfangshalle für den wichtigen Umsteigeknoten

[...] Markus Falkner

<http://mobil.morgenpost.de>

Gruß, Thomas

Edit: Morgenpost-Mobil statt Google-Suchlink

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.2012 09:12 von krickstadt.
Seit mein Junior im August eingeschult wurde bin ich nun an jedem Wochentag "vor Ort".

Als einzige bisher sichtbare "Bau-Maßnahme" wurde die einzige Toilette weit und breit (50cent Wall-Dingsbums nahe Kaufland) entfernt.
Somit wird weiterhin wild gegen alles gepinkelt, was annähernd einen rechten Winkel hat. Man(n) "freut" sich immer morgens, wenn man an Gleis 1 zurückkommt und die Rolltreppe hochfährt, über den beißenden Uringestank... Egal wo man hin sieht: getrocknete oder auch manchmal frische, aber vor allem stinkende Rinnsale...

Weiterhin gibt es nirgends einen Mülleimer. Alles wird "vom Winde verweht".
Lediglich an den BVG Bushaltestellen des 247 gibt es je einen Plastik-Müllbehälter der naturgemäß schnell überläuft.

Der gesamte Platz zwischen Badstraßenbrücke und S-Bahn/Fernbahn (Roll-)Treppen ist übersäht mit "Pickeln". Manche davon sogar schwarz/gelb markiert. Als würden überall kleine Vulkane hoch wollen, aber dann doch nicht durchbrechen.

Das 3. Quartal 2012 ist nun fast beendet, und Bauarbeiten haben bislang keine begonnen.

Grüße aus Richtung Gesundbrunnen
Ralf
Hallo,

gestern hat Die Bahn in einer Pressemitteilung ein umfangreiches Bauprogramm für Berlin angekündigt. Die Berliner Zeitung und Der Tagesspiegel vom 14.11.2012 berichten darüber, die Berliner Zeitung erwähnt dabei auch den Bau des Empfangsgebäudes in Gesundbrunnen:

Zitat

Ein neuer Bahnhof für Berlin

[...] "Im März oder April 2013 soll der Bau beginnen", sagte Uwe Marxen von DB Station & Service am Dienstag. Ende 2013, spätestens 2014 soll das eingeschossige Gebäude mit der Glasfassade fertig sein. [...]

(Grafik)

[...] Peter Neumann

Zitat

Volles Bauprogramm bei der Bahn

Konzern verbuddelt auch 2013 mehr als eine halbe Milliarde Euro. Fahrgäste müssen mit Einschränkungen rechnen - und können Verbesserungen erwarten

(Grafik)

[...] Stefan Jacobs

Gruß, Thomas

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Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Am besten, die Bahn gibt bei Regenwetter jedem, der als Fahrtziel "Gesundbrunnen" hat, einen Regenschirm gratis.
Irgendwie sollte die Bahn doch kapieren, dass zwischen den Bahnhöfen "Rethen (Region Hannover)" und "Berlin-Gesundbrunnen" ein kleiner Unterschied ist....

Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
Zitat
Wuhletal
Irgendwie sollte die Bahn doch kapieren, dass zwischen den Bahnhöfen "Rethen (Region Hannover)" und "Berlin-Gesundbrunnen" ein kleiner Unterschied ist....

Immerhin hat ersterer einen Straßenbahnanschluss...

Beste Grüße
Harald Tschirner
Hallo,

der heutige Tagesspiegel berichtet über den Auftrag zum Bau des Empfangsgebäudes für den Bahnhof Gesundbrunnen (Einleitung der gedruckten Ausgabe). In einem Nebenartikel erwähnt er die gestrige Forderung der IGEB, die BVG als Gegenmaßnahme zu den drohenden "Fahrtenausfällen" der S-Bahn besser zu finanzieren:

Zitat

Die Bahn hat sieben Jahre Verspätung

Das Empfangsgebäude in Gesundbrunnen wird jetzt gebaut - in einem Jahr soll es fertig sein. Am Zoo dagegen hat der Konzern noch nicht entschieden, ob der Bahnhof umgestaltet wird

[...] Klaus Kurpjuweit

<http://www.tagesspiegel.de/7593592.html>
(7.1.2013, 0 Uhr)
<http://www.tagesspiegel.de/7593602.html>
(7.1.2013, 0 Uhr)

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Wuhletal
Irgendwie sollte die Bahn doch kapieren, dass zwischen den Bahnhöfen "Rethen (Region Hannover)" und "Berlin-Gesundbrunnen" ein kleiner Unterschied ist....

Immerhin hat ersterer einen Straßenbahnanschluss...
Und in Berlin ist eine U-Bahnstation.
Wahrscheinlich dürfte die Bahn nur diesen Unterschied wahrnehmen und nicht den, dass eine Bahnstation am Stadtrand, doch was anderes ist, als ein mehrgleisiger Bahnhof in der Innenstadt.

Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
Zitat
MetroTramBerlin
Das Bild zeigt nicht die aktuelle Planung. Das Lichtband oben wird schmaler ausfallen und oben und unten einen Rand haben.

MTB

Hallo,

sehr schade. Klar, das Geld ist immer knapp. Aber für ein Gebäude, das viele Jahrzehnte das Aushängeschild des Unternehmens an diesem Fernverkehrshalt (Gesundbrunnen) sein wird...

Leider kennen wir das ja in Berlin zur Genüge. Der Hauptbahnhof, das zweite Hallenschiff am Ostkreuz. Ich vermute, dass dort auch die Bahnsteigdächer und die Fußgängerbrücke unten nicht so ausgeführt werden, wie es in der Projektbeschreibung gezeigt wurde.

Mal sehen, was wir nun am Gesundbrunnen vorgesetzt bekommen.

Dem Bahnhof Zoo stünde eine Überarbeitung auch gut zu Gesicht. Vor allem sollte man sich etwas zu der grausligen Zwischenebene zwischen Empfangshalle und Bahnsteigen einfallen lassen. Einen offenen Balkon fände ich gut - also die Wand zur Empfangshalle hin rausreißen.

Viele Grüße
Manuel
Problem wäre am Zoo er würde einstürzen da diese Wand eine Tragende Wand ist.
Zitat
Sasukefan86
Problem wäre am Zoo er würde einstürzen da diese Wand eine Tragende Wand ist.

Ahja. Soso.
Zitat
DonChaos
Ahja. Soso.

In der Tat - äußerst lustig! :D
Wozu um himmelswillen muss Zoo denn schon wieder umgebaut werden. Er wurde doch gerade erst aufwändig instand gesetzt und ertüchtigt. Der in die Bedeutungslosigkeit abgesackte Bahnhof ist doch im besten Zustand. Das ist wahnwitzige Geldverschwendung. Dafür könnte man glatt eine U-Bahn verlängern oder einen neuen S-Bahnhof irgendwo errichten. Vorschläge gitbs ja hier genug. Oder eine StraBa zum Waldorf Astoria!!!
Am Montag, 21.01.2013 soll es nun mit der Baufeldfreimachung und Baustelleneinhausung beginnen. Zu den Bahnsteigen besteht nur Zugang vom Gesundbrunen Center und von der Bahnhofsplatte zum Gleis 9/10. Die ürbigen Bahnsteige werden durch die Unterfühung von/zur S-/U- und Fernbahn erreicht. Auf dem Baufeld sind 2 Kräne für den Bau vom Emfpangsgebäude geplant.
Zitat

"bb-bahn" am 14.1.2013 um 20.04 Uhr:

Am Montag, 21.01.2013 soll es nun mit der Baufeldfreimachung und Baustelleneinhausung beginnen.

Laut einem Beitrag in der Abendschau hat man gestern (24.1.2013) überraschend für Fahrgäste und Nachbarn mit der Umzäunung der Baustelle (inklusive der Aufzüge und einigen vergessenen Fahrrädern ;-)) begonnen.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Zitat

"bb-bahn" am 14.1.2013 um 20.04 Uhr:

Am Montag, 21.01.2013 soll es nun mit der Baufeldfreimachung und Baustelleneinhausung beginnen.

Laut einem Beitrag in der Abendschau hat man gestern (24.1.2013) überraschend für Fahrgäste und Nachbarn mit der Umzäunung der Baustelle (inklusive der Aufzüge und einigen vergessenen Fahrrädern ;-)) begonnen.

Gruß, Thomas

Ja, eher eine Schnee & Eis als Nacht und Nebel Aktion. Hat man die Kleinhändler vertrieben ohne Vorankündigung?

IsarSteve
..was für Kleinhändler? Der ASIA Imbiss hatte schon seit November geschlossen. Der DB ServiceStore hat nur bis Ende nächster Woche geschlossen. Aus den flexiblen Modulen vom ASIA Imbiss und DB ServiceStore entsteht ein neuer "DB ServiceStore" beim Treppenabgang Bahnsteig Gleis 1/2. Dieser wird für die Bauzeit bis zur Inbetriebnahme vom Empfangsgebäude bestehen bleiben.

Der Rückbau ist ja auch nur logisch, da man ein freies Baufeld benötigt. Bei der der derzeitigen Baustelleneinrichtung handelt sich es um die erste Phase, wo noch der Zugang von der Bahnhofsplatte besteht. Im zweiten Schritt vsl. bis Mitte Februar erfolgt die Umsetzung, wie Sie von mir schon am 14.01. beschriebenen wurde.

Das man überrascht ist insbesondere in der Abendschau, davon war ich überrascht. Der Bau sollte schon im letzten Jahr starten, wegen Klärung der Finanzierung von Mehrkosten hatte sich die Ausschreibung/Vergabe zum Bau allerdings verzögert.
Hallo,

die heutige Berliner Zeitung berichtet auf Seite 25 über den Baubeginn (Einleitung der Druckausgabe):

Zitat

Die Bahn kann auch schnell

Am Bahnhof Gesundbrunnen entsteht ein Empfangsgebäude. Nach langen Verzögerungen geht jetzt alles fix

[...] Uwe Aulich

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Ich denke man kann gespannt sein, wie sich der Neubau auf das Umfeld auswirkt. Bisher ist es ja, obwohl es sehr verkehrsgünstig gelegen ist, dort ein sozialer Brennpunkt.

Was meint ihr? Erkennt man die Gegend in 5 Jahren noch wieder?
Zwei Bilder von den Absperrungen am 25.1.:

Beste Grüße
Harald Tschirner


Dieses Thema wurde beendet.