Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bahnhof Gesundbrunnen bekommt Empfangsgebäude - Thema beendet
geschrieben von DerRicoberlin 
Zitat
Marzahner
Kennt jemand den Vortschritt? Dieses Thread geriet fast in die Vergessenheit. :)

Hallo zusammen,

ich war vor gut zehn Tagen nochmal dort. Noch ein paar weitere Wandscheiben im südlichen Bereich, in nördlichen Berich einige wenige weitere Säulen aufgestellt.

Auf Fotos habe ich verzichtet, weil ich den Fortschritt als unwesentlich wahrgenommen habe.

Viele Grüße
Manuel
wie es oben aussieht weiß ich nicht, steige dort nur oft um. Baulärm ist fast immer zu hören, jedenfalls in der Woche tagsüber

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Gut, dort geht es voran,wenn auch langsam.
Zitat
Marzahner
Gut, dort geht es voran, wenn auch langsam.

Hallo Marzahner,

ich werde mir morgen nochmal die Invalidenstraße ansehen - aufgrund Deiner Nachfrage mache ich einen Schlenker über Gesundbrunnen.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Zitat
Marzahner
Gut, dort geht es voran, wenn auch langsam.

Hallo Marzahner,

ich werde mir morgen nochmal die Invalidenstraße ansehen - aufgrund Deiner Nachfrage mache ich einen Schlenker über Gesundbrunnen.

Viele Grüße
Manuel

Ist nicht unbedingt nötig. Da du gesagt hast,dass dort nicht so viel sich verändert hat.
Es sind einig neue Säulen dazu gekommen.

Sollte nicht die Webcam vom Ostkreuz hier stehen? Konnte aber nirgends etwas dazu finden.

Dirk
Hallo zusammen,

angeregt durch die Nachfrage von Marzahner habe ich heute ein paar Fotos geschossen.

Wie schon erwähnt, sind weitere Säulen aufgestellt worden. Es geht also voran, allerdings schon sehr langsam.

Viele Grüße
Manuel

Auch im südlichen Bereich stehen nun einige Säulen.


Der Weg zum einzigen bauzeitlich freigehaltenen Aufzug ist nun auch von Säulen eingerahmt.


Blick von dort in Richtung Norden


Fotostandort auf Höhe Gleis 5/6, also etwa mittig.


Irgendwie hatte ich mir die Halle größer vorgestellt, vor allem höher. Die Höhe der Säulen dürfte der Höhe der Glasfassade entsprechen, die Höhe der Betonwände der Gesamthöhe einschließlich des umlaufenden Bands (mit der Aufschrift "Bahnhof Gesundbrunnen").


Noch eine Ansicht von der Nordseite. Mal sehen, wie die Proportionen später wirken.

Danke für die Aufnahmen, interessant. Ich seh den Bahnhof,, wie schon erwähnt, meistens nur von unten....

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Offenbar scheint man zum Jahresende an Tempo zu zulegen. Die Stützen stehen nun fast alle (außer im Bereich der Zugänge zu den Bahnsteigen). Man hat auch mit der Montage vom Dachtragwerk bekommen und kommt recht flott voran. Auch liefert man alle 2 Tage neue Bauteile an. Leider kein Foto heute davon hinbekommen..-(
Zitat
bb-bahn
Die Stützen stehen nun fast alle (außer im Bereich der Zugänge zu den Bahnsteigen). Man hat auch mit der Montage vom Dachtragwerk bekommen und kommt recht flott voran. Auch liefert man alle 2 Tage neue Bauteile an. Leider kein Foto heute davon hinbekommen..-(

Hallo bb-bahn,

danke für Dein Update! Das ist ja eine gute Nachricht. Es ging ja bisher doch außerordentlich zäh voran.

Schade, dass man die letzten Monate kaum genutzt hat, sonst hätte noch vor dem Winter das Dach montiert sein können.

Ich werde am Wochenende mal neue Fotos machen und hier zeigen.

Viele Grüße
Manuel
Hallo zusammen,

anbei vier Fotos von heute. Wie bb-bahn schrieb, sind die ersten Knoten und Fachwerkträger montiert worden.

Irgendwie ist diese Baustelle ein Phänomen. Ich sehe selten mehr als zwei Arbeiter gleichzeitig, oft überhaupt niemand. Dabei ließe sich so eine Stahlkonstruktion doch ruck-zuck montieren.

Viele Grüße
Manuel








Hallo zusammen,

noch ein Nachtrag zu meinen Bildern von heute (siehe oben).

Viele Grüße
Manuel

Eine Frage an die Freunde der Tragwerkslehre: Ist das alles bei dem geringen Stützenabstand nicht etwas massiv? (Ausschnitt aus meinem zweiten Bild)

Hallo Manuel,

meine kleine erklärung, bin zwar kein Profi, denke aber es ist plausibel.

Die Fassaden der beide Gebäudehälften werden am Tragwerk befestigt (Fassadenelemente). Dazu tragen die Stützen die komplette Last (Fassadenelemente, Dach + Dachlasten). Hinzu kommen noch die Einbauten der TGA in den Zwischenraum vom Tragwerk.
Hallo zusammen,

die Montage der Fachwerkträger schreitet voran. Ein paar Fotos von heute.

Viele Grüße
Manuel

Fast ein Gesamtüberblick - vom Weg zum Aufzug Gleis 9/10 aus aufgenommen.


Es fehlen nach wie vor viele Stützen, nicht nur diejenigen neben den Bahsteigabgängen. Interessanterweise werden die Fachwerkträger aber nicht nur dort montiert, wo Stützen stehen, sondern auch anderswo.


Eine geringfügig andere Blickrichtung


Fotostandort in Höhe Gleis 5/6


Fotostandort in Höhe Gleis 1/2 mit Blick in die Gegenrichtung

Hallo zusammen,

Gestern und heute war man auf der Baustelle fleißig, kein Wunder bei dem Wetter. Deshalb Zeit für ein kleines Update:

Die Montage der Fachwerkträger schreitet weiter voran - inzwischen sind zwei größere zusammenhängende Bereiche überspannt.

Und es geht mit dem Aufstellen der Stützen weiter - jetzt stehen die ersten drei Stützen neben den Bahnsteigabgängen. Für die Montagearbeiten war heute der Bereich zwischen den Abgängen zu den Gleisen 1/2 und 5/6 gesperrt - die Gleise 3 und 4 konnten nur von unten erreicht werden.

Viele Grüße
Manuel

Aufgrund der erwähnten Absperrung bin ich einmal gegen den Uhrzeigersinn um die Baustelle gelaufen. Fotos in Richtung Süden waren wegen des Sonnenstands nicht möglich.


Auch von der Vorfahrt aus gibt es nun etwas zu sehen.




Von Höhe Gleis 9/10 aus aufgenommen




Absperrung zwischen den Abgängen zu den Gleisen 1/2 und 5/6




Neben den Abgängen zu den Gleisen 1/2 und 3/4 stehen seit gestern oder heute die ersten Stützen. Ganz hinten über Gleis 1 fehlt noch eine.

Zitat
IsarSteve
Zitat
IsarSteve

Am 29/09.2013

[www.flickr.com]

17/10.2013

Überblick: [www.flickr.com]

Jetzt werden die Träger über den Aufgängen montiert:- 6 Bilder >> [www.flickr.com]

IsarSteve
Zitat
IsarSteve
Jetzt werden die Träger über den Aufgängen montiert:- 6 Bilder >> [www.flickr.com]

Hi Steve,

danke für Deine ergänzenden Fotos! Jetzt tut sich endlich was.

Dem Wegeplan auf Deinen Fotos (war mir vor Ort nicht aufgefallen) ist zu entnehmen, dass die Absperrung um Gleis 3/4 noch bis zum 15. Januar, also bis kommenden Mittwoch, bestehen bleiben soll. Mal sehen, was bis dahin noch montiert wird.

Nebenbei: Dieser Wegeplan ist m.E. ganz großer Mist. Ich wette, dass ihn mindestens 90 Prozent der Leser nicht verstehen. Wenigstens war heute Personal abgestellt, um den Fahrgästen den Weg zu erklären. Dafür wurde ich auch gleich gefragt, für wen ich dort fotografiere. Nun, für den Playboy waren die Fotos nicht gedacht ;)

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Zitat
IsarSteve
Jetzt werden die Träger über den Aufgängen montiert:- 6 Bilder >> [www.flickr.com]

Nebenbei: Dieser Wegeplan ist m.E. ganz großer Mist. Ich wette, dass ihn mindestens 90 Prozent der Leser nicht verstehen. Wenigstens war heute Personal abgestellt, um den Fahrgästen den Weg zu erklären. Dafür wurde ich auch gleich gefragt, für wen ich dort fotografiere. Nun, für den Playboy waren die Fotos nicht gedacht ;)

Und, was hast du geantwortet? ;)

Laut dem Wegeplan sind fast alle Aufzüge wieder bis oben nutzbar. Ist das tatsächlich so?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
manuelberlin
Zitat
IsarSteve
Jetzt werden die Träger über den Aufgängen montiert:- 6 Bilder >> [www.flickr.com]

Nebenbei: Dieser Wegeplan ist m.E. ganz großer Mist. Ich wette, dass ihn mindestens 90 Prozent der Leser nicht verstehen. Wenigstens war heute Personal abgestellt, um den Fahrgästen den Weg zu erklären. Dafür wurde ich auch gleich gefragt, für wen ich dort fotografiere. Nun, für den Playboy waren die Fotos nicht gedacht ;)

Und, was hast du geantwortet? ;)

Laut dem Wegeplan sind fast alle Aufzüge wieder bis oben nutzbar. Ist das tatsächlich so?

Nein, naturlich nicht. Lt. Aushang können die Fahrstühle nur zwischen 'Tunnel' und Bahnsteig benutzt werden. Der Wegeplan ist einfach murks.

IsarSteve
Dieses Thema wurde beendet.