Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bahnhof Gesundbrunnen bekommt Empfangsgebäude - Thema beendet
geschrieben von DerRicoberlin 
Hallo zusammen,

nach zwei Wochen wieder ein Update vom Bau der Empfangshalle.

Viele Grüße
Manuel

Zwei Fotos von heute, 28. März 2014: Weitere Teile des Tragwerks ...


und erste Abschnitte der Dachhaut wurden montiert.


Vergleichsaufnahme vom 13. März 2014

Die webcam wurde vor einigen Tagen leicht höher gesetzt. Man blickt jetzt nicht mehr genau waagerecht auf die Dachkonstruktion - viel mehr ist aber trotzdem nicht zu erkennen.
Da nun bald das Tragwerk komplett stehen wird und die Montage der Dachhaut weiter erfolgen wird, kann man leider nicht mehr so viel wegen den Bauzäunen einsehen. Es wurden bereits die Fassadenelemente verlaufend in Querrichtung Bahnsteig 1/2 bis 9/10 montiert. Im Bild als Detail der Bereich welcher vom Aufzug 9/10 hin zur Badstraßenbrücke bereits auch ansatzweise montiert wurde, jedoch noch keine vollständige Verglasung besitzt.


Zitat
bb-bahn
Es wurden bereits die Fassadenelemente verlaufend in Querrichtung Bahnsteig 1/2 bis 9/10 montiert.

Hallo bb-bahn,

ganz lieben Dank! Das ist nun eine neue Stufe der Bauarbeiten. Leider wird bald tatsächlich das meiste vor unseren Blicken und Kameras verborgen sein.

Viele Grüße
Manuel
Hallo zusammen,

seit meinem letzten Update vom 28. März und dem Update von bb-bahn vom 4. April ist wieder einiger Fortschritt zu erkennen.

Deshalb nach den "schönen" Fotos vom Wochenende wieder an die Baustelle ... Fotos von heute, 15. April.

Viele Grüße
Manuel

Blick von oben. Die Dachhaut wird weiter montiert. Innerhalb der Fachwerkträger wurden bereits Wartungsstege angebracht.


Vergleichsaufnahme vom 28. März. Man beachte auch den Unterschied in der Vegetation.


Allerdings sind nach wie vor nicht alle Fachwerkträger und Stützen montiert, insbesondere in Blickrichtung hinten rechts (Foto von heute).


Einblicke in das Innere sind nur noch an wenigen Stellen möglich, am besten noch an der Zufahrt an der Nordwestecke.


Hier die Südostecke. Seit dem Foto von bb-bahn hat sich an der Außenfassade nicht viel getan.


Blick durch ein Loch im Bauzaun ins Innere. Um die Kerne herum ist die Montage der Glasfassade schon ein ganzes Stück vorangekommen.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.2014 21:44 von manuelberlin.
Wieder einmal Spitzenfotos!

Vielen Dank dafür!

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Das wird bestimmt nicht das schlechteste Bahnhofsgebäude :-) Auch von mir mal ein großes DANKE an Manuel für die vielen Fotos vom Baugeschehen allgemein.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Zitat
Pedalritter
Das wird bestimmt nicht das schlechteste Bahnhofsgebäude :-) Auch von mir mal ein großes DANKE an Manuel für die vielen Fotos vom Baugeschehen allgemein.

Das wird - vor allem im Vergleich zum bisherigen Zustand - ein sehr nutzerfreundliches Bahnhofsgebäude mit optimalem Wetterschutz, Toiletten und Sitzgelegenheiten. Gut wäre noch, könnte man Bushaltestelle und Taxistand nach Abschluss der Bauarbeiten ebenfalls unter das Dach verlegen.

Dem Dank an Manuel schließe ich mich gerne wieder an... :-)

Viele Grüße
Arnd
Ist denn sicher, dass es Sitzgelegenheiten geben wird?

Ansonsten steht das Dach doch so weit über, dass man das sicherlich auch als Regenschutz für die Fahrgäste des 247ers und der Taxen nutzen kann.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Ansonsten steht das Dach doch so weit über, dass man das sicherlich auch als Regenschutz für die Fahrgäste des 247ers und der Taxen nutzen kann.

Hallo Philipp,

das wird auf die Windrichtung ankommen ;) Bei starkem Ostwind könnte es reichen, da kommt aber der Regen meist nicht her.

Im Ernst: Nein, das Dach hat zwar gigantische Dimensionen, es reicht aber bei weitem nicht bis zum Taxistand und zur Bushaltestelle. Dieser Eindruck entsteht nur auf den "Luftaufnahmen" vom Parkdeck des Gesundbrunnencenters.

Viele Grüße
Manuel
Aber wenn man bedenkt, was dereinst für üppige Geschäftsgebäude dort vorgesehen waren? Ich bin zumindest auf gastronomische Einrichtungen und Reiseservice gespannt.
Für mich hat das ganze etwas von Fabrikhallenfeeling. Mag wohl etwas anders werden wenn alles Verkleidet ist.

Dirk
Hallo zusammen,

letzten Donnerstag (17. April) war bereits der größte Teil des Dachtragwerks über dem künftigen Haupteingang montiert - vergleiche meine Aufnahmen oben vom 15. April, wo dieser Bereich noch fehlte. Ein großer Sprung nach vorne, nur noch die Südwestecke fehlte.

Ich versuche, in den nächsten Tagen erneut Fotos zu machen.

Viele Grüße
Manuel
Hallo zusammen,

am Bahnhof Gesundbrunnen gehen die Bauarbeiten derzeit gut voran. Zeit für ein Update (Fotos von heute, 25. April).

Viele Grüße
Manuel

Zuerst wieder die Vogelperspektive


Das Dachtragwerk ist nun bis auf Kleinigkeiten vollständig montiert und auch die Eindeckung schreitet rasch voran.


Vergleichsaufnahme vom 15. April


In den letzten zehn Tagen wurde das gesamte Tragwerk im Bereich des künftigen Haupteingangs sowie an der südwestlichen Ecke (hinten rechts) montiert - ein beachtlicher Fortschritt.


Und wieder ein Rundgang auf Straßenebene - Zuerst der Einblick vom Treppenabgang zu den Gleisen 1 und 2 aus, dann gegen den Uhrzeigersinn weiter. Hier hat sich seit meinem letzten Besuch nicht allzu viel verändert.






Totale von Nordwesten


Das Dachtragwerk im Bereich des Haupteingangs ist stützenlos - es wurde an der übrigen Konstruktion eingehängt.


Und noch eine Gesamtansicht von Südwesten. An dieser Ecke kommt das Dach doch recht nah an die Bushaltestelle heran.

@ Manuel:

Was würden wir bloß ohne dich machen?

Na?!

Vermutlich ... ähm ... bestimmt wesentlich weniger Fotos sehen!

Vielen Dank für deine unermüdliche Foto-Doku-Safari für uns Forenteilnehmer. Immer wieder gern gesehen. :-)

Der allgemeine Dank gilt natürlich auch den anderen fleißigen "Foto-Erlegern", wie z. B. 'Bahnstern-2' oder 'Nachthaltigast' oder 'berliner' und all den anderen.
Hallo zusammen,

ein kurzes Update mit Fotos von heute.

Viele Grüße
Manuel

Die "Luftaufnahme". Bei der Dacheindeckung gibt es gegenüber voriger Woche Freitag nur Fortschritte im Detail (Kanten, Anschlüsse). Etwa die Hälfte der Fläche ist bedeckt.


Vergleichsbild vom 25. April.


Unten tut sich aber auch etwas: Auf der Nordseite (zum Gesundbrunnencenter hin) sind die Fassadenelemente auf weit über der Hälfte der Länge montiert. Hier wird es offensichtlich einen seitlichen Eingang geben.

Hallo zusammen,

wieder ein kleines Update. Die "Luftaufnahme" gibt es heute nicht, denn an der Dacheindeckung hat sich nichts nennenswertes verändert. Umgekehrt schreitet die Fassadenmontage nun zügig voran.

Viele Grüße
Manuel

Die Nordfassade (zum Gesundbrunnencenter) ist inzwischen komplett montiert (wenn auch noch größtenteils ohne Scheiben), die Westfassade reicht aktuell bis zum künftigen Haupteingang.


An der Südfassade gehen die Arbeiten ebenfalls weiter.

Hallo zusammen,

die Arbeiten sind weiter sichtbar vorrangeschritten. Die Dachaut ist nun fast komplett hergestellt und man erkennt die Oberlichter in den öffentlichen Durchgangsbereichen. Ebenso schreitet sehr stark die Montage der Fassadenelemente und deren Verglasung voran.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.05.2014 20:00 von bb-bahn.
Oje...

Gibt es heutzutage eigentlich noch Bauten die mit roten oder gelben Ziegelsteinen errichtet werden?
Hallo,

ja die gibt es. Der Begriff heutzutage umfasst jedoch schon mehrere Jahrzehnte des Klagens.
Schon in den 1920ern wurde viel mit Glas Stahl und Beton gearbeitet und nicht jedem gefiel es.

Aber es wird auch noch geziegelt:

Brick Award

Grüße
Dieses Thema wurde beendet.