Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bahnhof Gesundbrunnen bekommt Empfangsgebäude - Thema beendet
geschrieben von DerRicoberlin 
Zitat
Grenko
Gibt es heutzutage eigentlich noch Bauten die mit roten oder gelben Ziegelsteinen errichtet werden?

Zwar nicht errichtet, aber die neuen Widerlager in Karlshorst und Schöneweide sowie die dort jeweils entstehenden Bahnhofszugänge werden sehr wohl mit gelben und/oder roten Ziegeln verkleidet. Sie komplett zu mauern, dürfte weder bezahlbar sein noch heutigen Anforderungen an deren Stabilität genügen.

Abgesehen davon wird man in 100 Jahren wohl erfreut sein, Gebäude aus unserer Epoche noch erhalten zu sehen...

Viele Grüße
Arnd
Mir wurde hier im Forum beigebracht, dass Stahlbeton und Glas funktionell seien... :)
Zitat
bb-bahn
Hallo zusammen,

die Arbeiten sind weiter sichtbar vorangeschritten. [...]

Hallo bb-bahn,

danke für Deine Info! Daraufhin habe ich gestern (Freitag, 23. Mai) neue Fotos gemacht. Es geht jetzt wirklich voran, die Zeiten, zu denen nur zwei, drei Arbeiter auf der Baustelle anzutreffen waren, sind definitiv vorbei.

Viele Grüße
Manuel

Erstmal wieder der Blick aufs Dach in der Gesamtansicht. Das Dach ist jetzt auf der ganzen Fläche eingedeckt.


Isoliermaterial und eine weiße Folie wird aufgebracht.










Zurück auf die Straßenebene. Gesamtansicht von Nordwesten ...


... und von Südwesten.


Nordwestecke: Rechts geht der Blick an der Fassade zum Bahnhofsvorplatz entlang.


Kelchförmig zurückspringende Fassade im Bereich des Haupteingangs

Vielen Dank Manuel für die Bilder. ^^

Die runden Ausschnitte und deren "Glasdach" sehen aus wie Raumschiffe aus dem Film "Independance Day", wo diese das Mutterschiff verlassen. *lach

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Am Gesundbrunnen geht es immer noch gut voran. In guter Tradition: ein kleiner Rundgang.

Das Dach ist fast komplett eingedeckt - nur ganz hinten fehlt noch ein kleines Quadrat.


Einige Oberlichter, rechts der noch unfertige Bereich.


Eines der opak verglasten Oberlichter.


Der Zugang ist immer noch ein wenig... verwinkelt.


Die Baustellenabsperrung aus Rigips hat in der Zwischenzeit arg gelitten...


...eröffnet aber vielerorts ganz nette Einblicke in das entstehende Gebäude. Hier der breite Gang vor den Bahnsteigabgängen.


Selber Ort, rechts geht es zu den Geschäften und zur Straßenfront. Was mir nie richtig klar war, ist, daß die Halle nicht komplett rundum verglast wird. Man geht zwar durch den geschlossenen Shoppingbreich durch, aber kurz vor den Abgängen steht man wieder in Freien. Also Dach überm Kopf, aber der Wind pfeift durch. Ist das richtig, oder versteh ich das falsch?


Das Oberlicht aus dem Foto vorher sorgt für viel Tageslicht. Ganz angenehm!


Die Fassade zur Brunnenstraße: halb verglast, Hälfte fehlt noch.




Hier nochmal ein Detail von der Konstruktion, mit der der Mittelteil des Dachs über dem Hauptdurchgang zwischen den Seitenteilen eingehängt ist. Manuel hatte das schon mal gezeigt.


Besagter Durchgang
selber: schön sieht man, wie der sich zur Mitte hin sanduhrförmig verjüngt.



Die Südwestecke: der U8-Aufzug steht irgendwie verloren am Rand und will nicht recht mitspielen.


Nochmal die Straßenfront, von Süden aus gsehen.


Und die Südseite. Hinter der Holzeinhausung der Aufzug zum Bahnsteig Gleis 9/10, der auch während der Bauarbeiten zugänglich ist.


Nochmal die 'Halle' hinter der Halle.


Und die Ostfassade, die anscheinend offen bleiben wird.


Byebye,

s&r
@schallundrausch: Vielen Dank für die Bilder. Ebenso natürlich an manuelberlin und viele andere, die uns hier auf dem laufenden halten!!!

Zitat
schallundrausch
Eines der opak verglasten Oberlichter.

Sieht nicht so aus, als ob die an der Seite (bzw. Mantelfläche) noch verglast werden. Dann regnets nicht nur von der ostfassade rein sondern auch von oben :(
Ernsthaft? Das wäre dann aber eine Fehlkonstruktion erster Klasse...
Ich dachte eigentlich auch dass es eine Ostfassade direkt neben den Abgängen geben wird.
Das sieht nun ja nicht so aus.

So hat man jetzt "nur" einen Pavillon mit einem sehr großen Dach geschaffen, den man bei Bedarf (zum Beispiel Nachts) abschließen kann und die Bahnsteige sowie die Flächen drum rum bleiben dabei trotzdem erreichbar (um zum Beispiel die nun entstehenden Pinkelecken zu nutzen).
Es wird sich also nicht ein Abgang und nicht ein Aufzug direkt in der entstehenden Halle befinden.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.06.2014 10:07 von Stefan Metze.
Ergo: Empfangshalle ohne Bahnhof.
Zitat
Stefan Metze
Es wird sich also nicht ein Abgang und nicht ein Aufzug direkt in der entstehenden Halle befinden.

Hä? Welche Halle? Es sind zwei Ladenhäuser und ein sehr großes Dach drüber.
Tatsache, ich war da auch lange auf dem falschen Dampfer, Don hat das schon ganz richtig gesagt - wenn man vom Hanne-Sobek-Platz kommt, durch die 'Sanduhr' zu den Bahnsteigen durchgeht, dann betritt man strenggenommen kein einziges Gebäude - geht zumindest durch keine Tür oder Glaswand. War mir bisher nicht klar. Von daher trifft diese Beschreibung als 'Tankstellendach' schon ganz gut, eigentlich wird der Laden in Zukunft genau so organisiert sein.

Zu den Oberlichtern - frag mich nicht, woher ich die Weisheit nehme, aber ich geh fest davon aus, daß die Seiten auch noch verglast werden.
Hallo zusammen,

heute wurde bereits einer der beiden Turmdrehkräne demontiert.

Danke an schallundrausch für die ausführliche Fotostrecke!

Viele Grüße
Manuel




Hallo zusammen,

wieder ein kleines Update (Fotos von heute, 14. Juni). Einige Neuigkeiten gibt es zu entdecken.

Viele Grüße
Manuel

Von oben eine große Veränderung: Auch der zweite Turmdrehkran ist weg.


Vorne über den Räumen im 1. OG fehlt noch die Glaskuppel. Ebenso hinten auf der Südseite.


Dachdetails


Fassade auf der Westseite: Der Aufbau der Fassadenelemente geht weiter. An vielen Stellen sind bereits die Abdeckprofile zwischen den Scheiben montiert. Einige Fassadenelemente fehlen aber auch noch, insbesondere alle vier Gebäudeecken. Aber auch ...


... ein weiteres Detail ist interessant: Ringsum wurden inzwischen Blechwinkel montiert, an denen der Dachrand aufgehängt werden soll.


Südwestecke mit den neuen Befestigungswinkeln


Gesamtansicht von Südwesten


Vor den Bahnsteigabgängen. Den Blick nach links hinten richten: Dort wurde bereits damit begonnen, die Dachkonstruktion von unten zu verkleiden. Hier werden wir uns mit Trapezblech begnügen müssen.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.06.2014 22:24 von manuelberlin.
Hallo Manuel,

vielen Dank für das Update. Eigentlich ist es doch ganz schön dreist von der Bahn, von einem "Bahnhofsneubau" oder einem "Empfangsgebäude" zu sprechen, wenn es doch eigentlich nur eine Überdachung ist. Entsteht da eigentlich mehr, als das, was da vorher mit den roten Pavillions war? (Mal abgesehen von dem Dach über vorher noch trostloseren Platz?)
Oder werden die Seiten zu den Abgängen doch noch verglast?
Eigentlich fehlen dann doch blos noch die alten Marktstände unter dem Dach.

Grüße!
Michael



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.2014 21:18 von DerMichael.
Zitat
DerMichael
Eigentlich ist es doch ganz schön dreist von der Bahn, von einem "Bahnhofsneubau" oder einem "Empfangsgebäude" zu sprechen, wenn es doch eigentlich nur eine Überdachung ist.

Hallo Michael,

man kann das auch anders sehen. Die Mehrzahl der klassischen Bahnhofsgebäude ist so angelegt, dass man das Gebäude selbst wieder verlassen muss, um (teils unter dem Dach des Hausbahnsteigs) die Abgänge zu den (anderen) Bahnsteigen zu erreichen. Wirklich negativ auffallen tut das eigentlich bis heute nicht. Anders ist das meist nur bei Empfangsgebäuden in Hoch- oder Tieflage, wie sie in Berlin jedoch überdurchschnittlich häufig zu finden sind.

Und am Gesundbrunnen ergibt das für mich absolut Sinn. Man wird das Gebäude nachts abschließen wollen. Der Bahnhof gibt es verkehrlich nicht her, dort nachts etwas anbieten zu wollen und das Klientel vor Ort ist ja bekannt. Wie anderswo auch kann man die Bahsteigzugänge dann dennoch erreichen.

Zitat
DerMichael
Oder werden die Seiten zu den Abgängen doch noch verglast?

Das wäre schon schön, vor allem weil das Windschutz bieten würde. In dem in Ost-West-Richtung liegenden sanduhrförmigen Durchgang in der Mitte könnten sonst ziemlich unangenehme Windgeschwindigkeiten erreicht werden.

Aber ich weiß es nicht, leider habe ich noch nie eine Visualisierung der Ostseite gesehen. Von der Statik her müsste das machbar sein, notfalls auch nachträglich.

Viele Grüße
Manuel
Wieso wurde Gesundkreuz eigentlich nicht in Nordkreuz umbenannt?
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Wieso wurde Gesundkreuz eigentlich nicht in Nordkreuz umbenannt?

Weil zum einen das Nordkreuz aus 3 Bahnhöfen (Gesundbrunnen, Schönhauser Allee und Bornholmer Straße) sowie dem Bereich dazwischen besteht und es zum anderen Proteste aus dem gleichnamigen Stadtteil gab, die sich gegen eine Umbenennung aussprachen.
Danke sehr. Wieder etwas gelernt.
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Wieso wurde Gesundkreuz eigentlich nicht in Nordkreuz umbenannt?
Ganz einfach weil da gar kein "Kreuz" ist. Andernfalls hätte Lopi nicht drei Bahnhöfe benannt.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Ob Kreuz oder nicht, es war ja mal geplant.

[www.berliner-zeitung.de]

Kam dann aber nicht:

[www.morgenpost.de]

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.06.2014 08:06 von Logital.
Dieses Thema wurde beendet.