Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bahnhof Gesundbrunnen bekommt Empfangsgebäude - Thema beendet
geschrieben von DerRicoberlin 
Zitat
Grenko
Ganz einfach weil da gar kein "Kreuz" ist. Andernfalls hätte Lopi nicht drei Bahnhöfe benannt.

Soso. Gesundbrunnen ist also kein Kreuzungsbahnhof?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Grenko
Ganz einfach weil da gar kein "Kreuz" ist. Andernfalls hätte Lopi nicht drei Bahnhöfe benannt.

Soso. Gesundbrunnen ist also kein Kreuzungsbahnhof?

Da sich in Bornholmer Straße die Linienführungen von S85 und S2 kreuzen, müsste diese Station Nordkreuz genannt werden. ;)
Ja, die (noch vorhandene) Kreuzung von S2 und S85 ist natürlich wichtiger als die Kreuzung der Ringbahn und der Nordsüdlinien S1, S2, S25.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Lopi2000
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Wieso wurde Gesundkreuz eigentlich nicht in Nordkreuz umbenannt?

Weil zum einen das Nordkreuz aus 3 Bahnhöfen (Gesundbrunnen, Schönhauser Allee und Bornholmer Straße) sowie dem Bereich dazwischen besteht ...

Mann könnte alle drei umbenennen: Nordkreuz West, Nordkreuz Ost bzw. Nordkreuz Nord. Klar und logisch - da käme jeder zu Recht.

Zitat
Lopi2000
...und es zum anderen Proteste aus dem gleichnamigen Stadtteil gab, die sich gegen eine Umbenennung aussprachen.

Gab es denn in Eichkamp und Witzleben keine Proteste?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.06.2014 10:52 von Ruhlebener.
Zitat
Ruhlebener
Gab es denn in Eichkamp und Witzleben keine Proteste?

Zum einen wohl nicht so lautstark (ich habe sie nicht wirklich in Erinnerung, die zum Nordkreuz dagegen schon), zum anderen gab es bessere Argumente, denn das Messegelände ist sicher ein wichtigerer Zielort zumindet als der Eichkamp und Nordkreuz wäre nur ein abstrakter Name gewesen.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Grenko
Ganz einfach weil da gar kein "Kreuz" ist. Andernfalls hätte Lopi nicht drei Bahnhöfe benannt.

Soso. Gesundbrunnen ist also kein Kreuzungsbahnhof?

Ok. Vermutlich gibt es bahntechnische Eigenschaften, dass sich ein Bahnhof Kreuzungsbahnhof nennen darf. Bei Westkreuz, Ostkreuz und sogar später Südkreuz gehe ich aber doch sehr stark davon aus, dass man sich u.a. an optischen bzw. planerisch3en Gegebenheiten orientiert hat. Anders kann ich mir auch nicht erklären warum es bis heute kein Nordkreuz gibt was man ja damals hätte bauen können. Optisch auf jeden Fall kriege ich bei Gesundbrunnen kein wirkliches Kreuz hin. Anders kann ich mir auch nicht erklären warum Lopi bei der Frage "warum hat man Gesundbrunnen nicht umbenannt" die Bahnhöfe Bornholmer Str. und Schönhauser Allee mit ins Spiel bringt wenn es doch nur um Gesundbrunnen geht. Wohl eher weil dort oben ein "Gleisdreieck" zu sehen ist.



**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Grenko
Ok. Vermutlich gibt es bahntechnische Eigenschaften, dass sich ein Bahnhof Kreuzungsbahnhof nennen darf. Bei Westkreuz, Ostkreuz und sogar später Südkreuz gehe ich aber doch sehr stark davon aus, dass man sich u.a. an optischen bzw. planerischen Gegebenheiten orientiert hat.

Die Definition bei Wikipedia wäre auch meine zum Thema "Kreuzungsbahnhof". Und da fällt dann auch Gesundbrunnen rein. Dort ist das "Kreuz" nur nicht ganz im rechten Winkel, wie eben bei Ost-, Süd- oder Westkreuz.

Gruß
PEG 650.08
Die Bahnhöfe Schönhauser Allee und Bornholmer Straße werden ja nur wegen der östlichen Verbindungskurve (S8, S85, S9) genannt. Allerdings hat Westkreuz auch eine Kurve (Einzelfahrten), bzw. ostkreuz wird sie wieder haben (S9).
Müssten dann der Bahnhof Wuhlethal und viele andere nicht auch als Kreuzungsbahnhof anstatt Durchgangsbahnhof definiert werden? -.-


Das ist mir langfristig zu kurz gedacht.
// [www.instagram.com] //



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.06.2014 00:00 von Nachhaltigalist.
Ein Blick in das Archiv der Berliner Zeitung zeigt:

Zu Bauzeiten wurde der gesamte Bereich zwischen Pankow, Wollankstraße, Schönhauser Allee und Gesundbrunnen als "Nordkreuz" bezeichnet. Die DB nutzt den Begriff gelegentlich auch heute noch in der Öffentlichen Kommunikation, wenn es um Bauarbeiten im Bereich dieses Gleisdreiecks gibt.

Für den Bahnhof Gesundbrunnen gab es 1994 und 1997 schon Überlegungen zu den Bahnhofsnamen "Nordkreuz" oder "Nordbahnhof", allerdings hatte die Beibehaltung des alten Namens die meisten Befürworter. Danach war es still um einen Umbenennung. Bis im Oktober 2005 die DB diese verkündete und einen Tag später auch die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und die BVG ankündigten, zuzustimmen bzw. mitzumachen. Es folgte eine kurze Diskussion und zu Silvester 2005 wurde dann verkündet, dass es bei Gesundbrunnen bleibt.

In dem schönen Ausstellungskatalog von 1997 "Renaissance der Bahnhöfe - Die Stadt im 21. Jahrhundert" gibt es neben der Ansicht, die auf der 2. Seite dieses Threads gezeigt wurde, noch weitere Modellfotos und Pläne, wie der Bahnhof hätte aussehen sollen, außerdem auch interessante Alternativentwürfe zum Hauptbahnhof und zum Bahnhof Spandau und etlichen weiteren Bahnhöfen bundesweit.
Zitat
Ruhlebener
Mann könnte alle drei umbenennen: Nordkreuz West, Nordkreuz Ost bzw. Nordkreuz Nord. Klar und logisch - da käme jeder zu Recht.

Man könnte es auch einfach so lassen, wie es ist. Warum soll man einen etablierten Namen, der in diesem Fall einen ganzen Kiez (im Gegensatz zu "General Pape Straße") umschreibt, ändern? Nur, damit es auf der Bahnkarte schöner aussieht?
Ich finde die "Kreuze" grauenvoll; die klingen mir irgendwie zu technisch. Genau, wie "Hauptbahnhof". Zuviel Eisenbahnerdeutsch. Ein Bahnhof sollte doch mehr ausmachen, als nur seine Lage. Dann könnte mach auch gleich weitermachen und fragen, warum die anderen noch nach Straßen, Plätzen oder ehemaligen Dörfern benannt sind oder nach Städten, zu denen heute von dort überhaupt kein Zug mehr fährt. Dann hätten wir bald nur noch "Zentralbahnhof", "Bahnhof 1", "Bahnhof 2", "Nordkreuz", "Nordbahnhof", "Südbahnhof", "Westbahnhof", etc. nicht sehr originell, oder?
@DerMichael

Volle Zustimmung, außerdem ist "Nordkreuz" kein Bahnkreuz wie Ost-, West- und Südkreuz. Meiner meinung hätte man Südkreuz weiter Papestraße nennen sollen.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
PEG 650.08
Zitat
Grenko
Ok. Vermutlich gibt es bahntechnische Eigenschaften, dass sich ein Bahnhof Kreuzungsbahnhof nennen darf. Bei Westkreuz, Ostkreuz und sogar später Südkreuz gehe ich aber doch sehr stark davon aus, dass man sich u.a. an optischen bzw. planerischen Gegebenheiten orientiert hat.

Die Definition bei Wikipedia wäre auch meine zum Thema "Kreuzungsbahnhof". Und da fällt dann auch Gesundbrunnen rein. Dort ist das "Kreuz" nur nicht ganz im rechten Winkel, wie eben bei Ost-, Süd- oder Westkreuz.

Nun ja, wenn man die dort verkehrende U8 mit einbezieht, dann stimmt das mit dem rechten Winkel auch fast.

Wenn man alle sich dort "kreuzenden" Verkehrsmittel betrachtet (U-Bahn, S-Bahn, Regio, Fernbahn), dann ist Gesundbrunnen sogar mehr "Kreuz" als alle anderen Kreuze in der Stadt.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
Stefan Metze
Wenn man alle sich dort "kreuzenden" Verkehrsmittel betrachtet (U-Bahn, S-Bahn, Regio, Fernbahn), dann ist Gesundbrunnen sogar mehr "Kreuz" als alle anderen Kreuze in der Stadt.

Nur geht das Kreuz eben noch weiter in Richtung Norden und Osten und wurde bzw. wird auch noch so bezeichnet. Aber ein wirkliches Problem wäre dies wohl nicht gewesen. Wenn man den Bahnhof 2006 in Nordkreuz umbenannt hätte, würde man heute auch damit leben können.

Wichtiger finde ich ohnehin die Frage der Alternativen:
- Papestraße war ohnehin 1. falsch verkürzt und die namensgebende General-Pape-Straße verläuft nur durch Kleingärten und Gewerbegebiete und reicht zudem bis zum geplanten Bahnhof Kolonnenstraße, so dass der alte Name zukünftig auch noch verwirren könnte. Die Bezeichnung "Sachsendamm" wäre passender gewesen, aber mit Südkreuz kann man auch gut leben. Auch bei West- und Ostkreuz gibt es keine so bedeutenden eindeutigen Ortsteilnamen, nach denen man sie benennen könnte.

- Gesundbrunnen ist immerhin ein Ortsteil mit rund 90.000 Einwohnern, in dessen Mitte der Bahnhof liegt. Der Name Nordkreuz wäre dagegen eine eher abstrakte Bezeichnung, die nur aus der Logik mit den anderen Kreuzen sinnvoll wäre.

- Witzleben ist eine deutlich unbedeutendere Ortslage mit knapp 15.000 Einwohnern. Der Bahnhof liegt nur am Rand der Ortslage und gleichzeitig eben am Messegelände als deutlich wichtigeres Ziel. Auch da finde ich die Umbenennung wieder konsequent.

Also meiner Meinung nach: alles richtig gemacht, aber hätte man es anders gemacht, wäre die Welt auch nicht untergegangen.
Zitat
DerMichael
Zitat
Ruhlebener
Mann könnte alle drei umbenennen: Nordkreuz West, Nordkreuz Ost bzw. Nordkreuz Nord. Klar und logisch - da käme jeder zu Recht.

Mein Vorschlag war natürlich nicht ernst gemeint, sondern eher ironisch-sarkastisch.

Zitat
DerMichael
Warum soll man einen etablierten Namen, der in diesem Fall einen ganzen Kiez (im Gegensatz zu "General Pape Straße") umschreibt, ändern?

Genau. Frag' ich mich auch. Daher hätten Witzleben und Eichkamp nicht unbennant werden sollen. Hinweise zur Messe hätten genügt; da braucht mann doch keine Bahnhöfe umzubennen - schließlich gibt es im Jahr viel mehr Nichtmessetagen als Messetagen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.2014 12:27 von Ruhlebener.
Zitat
Lopi2000
- Witzleben ist eine deutlich unbedeutendere Ortslage

Wohl nicht für die Witzlebener...

Aber in Berlin werden auch mal Strassen aus politische Interessen und Gedanken umbennant, ohne die Meinung der direkt Betroffenen überhaupt in Betracht zu nehmen.
Bei Papestraße hätte man noch überlegen können, ob man den Bahnhof in Tempelhof (sofern er da liegt) umbenennt um dem Ortsteil mehr Geltung zu verschaffen. Weiß aber nicht, ob die jetzige Station "Tempelhof" zentaler in Tempelhof liegt. Also ählich, wie bei dem neuen Kreuzungsbahnhof "Unter den Linden" der ja den Namen vom jetzigen "Brandenburger Tor" übernommen hat.
Zitat
DerMichael
Bei Papestraße hätte man noch überlegen können, ob man den Bahnhof in Tempelhof (sofern er da liegt) umbenennt um dem Ortsteil mehr Geltung zu verschaffen. Weiß aber nicht, ob die jetzige Station "Tempelhof" zentaler in Tempelhof liegt. Also ählich, wie bei dem neuen Kreuzungsbahnhof "Unter den Linden" der ja den Namen vom jetzigen "Brandenburger Tor" übernommen hat.

Der Bahnhof Südkreuz liegt im Schöneberg. Die Grenze verläuft Sachsendamm (Schb'g)> Schöneberger Straße (Tempelhof), Ecke Alboinstraße. Auch IKEA 'Tempelhof' liegt im Schöneberg.

IsarSteve



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.2014 14:58 von IsarSteve.
Zitat
IsarSteve
Zitat
DerMichael
Bei Papestraße hätte man noch überlegen können, ob man den Bahnhof in Tempelhof (sofern er da liegt) umbenennt um dem Ortsteil mehr Geltung zu verschaffen. Weiß aber nicht, ob die jetzige Station "Tempelhof" zentaler in Tempelhof liegt. Also ählich, wie bei dem neuen Kreuzungsbahnhof "Unter den Linden" der ja den Namen vom jetzigen "Brandenburger Tor" übernommen hat.

Der Bahnhof Südkreuz liegt im Schöneberg. Die Grenze verläuft Sachsendamm (Schb'g)> Schöneberger Straße (Tempelhof), Ecke Alboinstraße. Auch IKEA 'Tempelhof' liegt im Schöneberg.

Danke für die Aufklärung. Da war ich mir nicht sicher. Aber das Gleiche hätte man ja auch mit "Schöneberg" machen können und Schöneberg dann "Südkreuz" nennen ;-).
Zitat
Lopi2000
- Witzleben ist eine deutlich unbedeutendere Ortslage mit knapp 15.000 Einwohnern. Der Bahnhof liegt nur am Rand der Ortslage und gleichzeitig eben am Messegelände als deutlich wichtigeres Ziel. Auch da finde ich die Umbenennung wieder konsequent.

Gut, aber dann benennt man bitte auch Theodor-Heuss-Platz und Westkreuz um. Die liegen ebenso am Messegelände.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Dieses Thema wurde beendet.