Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bahnhof Gesundbrunnen bekommt Empfangsgebäude - Thema beendet
geschrieben von DerRicoberlin 
Zitat
IsarSteve
Zitat
Jay
Laut dem Wegeplan sind fast alle Aufzüge wieder bis oben nutzbar. Ist das tatsächlich so?

Nein, naturlich nicht. Lt. Aushang können die Fahrstühle nur zwischen 'Tunnel' und Bahnsteig benutzt werden. Der Wegeplan ist einfach murks.

Eine kleine Korrektur. Der Aufzug am Gleis 9/10 ist noch in Betrieb: [www.flickr.com]

S-Bahnsteig (Nord u. Ost): [www.flickr.com]

IsarSteve
Für die weiteren Phasen wurde die Pläne auf der S Bahn Homepage veröffentlicht. [www.s-bahn-berlin.de]
Zitat
bb-bahn
Für die weiteren Phasen wurde die Pläne auf der S Bahn Homepage veröffentlicht. www.s-bahn-berlin.de

Hallo bb-bahn,

danke für den Link! Das ist ja endlich mal eine Ansage. Demnach soll das Tragwerk im Bereich der Bahnsteigabgänge noch im Januar auf mehr als der Hälfte der Breite (Gleise 1/2, 3/4 und 5/6) montiert werden. Dazu fehlen noch jede Menge Stützen. Da wird man jetzt ranklotzen müssen. Hoffentlich hält das Wetter noch ein wenig.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
bb-bahn
Für die weiteren Phasen wurde die Pläne auf der S Bahn Homepage veröffentlicht. [www.s-bahn-berlin.de]

Ist der östliche Ausgang von Gleis 9/10 in Richtung Kaufland eigentlich jetzt dauerhaft geöffnet, nur für die Bauarbeiten oder entgegen des Plans gar nicht? Ich meine mich zu erinnern, dort mal nicht durchgekommen zu sein und dann über den Bahnsteig und den anderen Ausgang in Richtung Kaufland gekommen zu sein, was aber schon ein paar Jahre her ist.
RBBs Abendschau hat wieder hier mitgelesen.. [www.rbb-online.de]

IsarSteve


Zitat
Lopi2000
Ist der östliche Ausgang von Gleis 9/10 in Richtung Kaufland eigentlich jetzt dauerhaft geöffnet, nur für die Bauarbeiten oder entgegen des Plans gar nicht? Ich meine mich zu erinnern, dort mal nicht durchgekommen zu sein und dann über den Bahnsteig und den anderen Ausgang in Richtung Kaufland gekommen zu sein, was aber schon ein paar Jahre her ist.

Hallo Lopi2000,

Du meinst vermutlich den Aufzug - die Treppenaufgänge waren ja bis letzte Woche alle jederzeit geöffnet.

Der Aufzug an Gleis 9/10 war bereits seit Beginn der Bauarbeiten der einzige, der noch bis an die Oberfläche nutzbar war, und er ist es bis heute.

Aktuell ist anzunehmen, dass er es bis Ende Januar bleiben wird. Dann wird vermutlich wieder einer der Aufzüge an der Nordseite (vielleicht Gleis 1/2) bis an die Oberfläche geöffnet und dafür die Südseite baubedingt geschlossen.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Du meinst vermutlich den Aufzug - die Treppenaufgänge waren ja bis letzte Woche alle jederzeit geöffnet.

Nein, ich meinte die östlichen Zugangsbrücke. Also den Bereich des Bahnhofs, der gar nicht direkt von den derzeitigen Bauarbeiten betroffen ist. Neben den Treppen, die bisher auf den Bahnhofsvorplatz führten und denen, die runter zur U8 führen, gibt es von allen Bahnsteigen auch noch eine weitere Treppe am anderen Bahnsteigende (bzw. in dessen Nähe). Diese meine ich.
Zitat
Lopi2000
Nein, ich meinte die östliche Zugangsbrücke.

Hallo Lopi2000, hallo zusammen,

ich habe heute mal Aufnahmen von dem Ausgang gemacht. Siehe unten - unter den Fotos zum aktuellen Stand der Bauarbeiten (von heute).

In dem ursprünglichen Entwurf für den Bahnhof von 1992 (Architekten Ingrid Hentschel und Axel Oestreich) war am südlichen Ende der Fußgängerbrücke ein öffentlicher Zugang vorgesehen. Damals war allerdings auch auf der Südseite zwischen Bahngelände und Bebauung ein parkähnlicher, baumbestandener Streifen geplant, südlich davon dann Wohnbebauung. Von dem Kaufland war damals noch keine Rede, auch vom Gesundbrunnen-Center noch nicht. Das Einkaufszentrum sollte sich ja im Bahnhofsgebäude befinden.

Mit dem Bau des Kaufland hatte sich der ursprünglich geplante Park und der öffentliche Zugang zur Fußgängerbrücke erledigt. Der heute vorhandene Zugang dient lediglich als Feuerwehrzugang und ist dementsprechend in der Regel verschlossen. Man kommt ja auch auf dem Kaufland-Gelände an keiner sinnvollen Stelle heraus und kann m.W. auch nicht zur Swinemünder Straße durchgehen.

Viele Grüße
Manuel

Zwei Ansichten von der Fußgängerbrücke aus




Montage des Tragwerks zwischen Gleis 2 und Gleis 3




Auf einmal geht es also doch: Innerhalb von zwei Tagen wurden nun auch die übrigen Stützen neben den Treppenabgängen aufgestellt - mit Ausnahme der Säule ganz hinten neben Gleis 1. Ich nehme an, dass zudem noch Stützen an den Gebäudeecken folgen, also hier noch rechts vom gezeigten Bildausschnitt. Schön zu erkennen sind auf diesem Bild auch die hölzernen Behelfsdächer über den Abgängen beziehungsweise den Zugzielanzeigern. Diese Behelfsdächer gehören bald auch der Vergangenheit an, die Enden der Abgänge befinden sich dann wie ursprünglich geplant innerhalb der Halle.


Auch im Bereich der Fernbahngleise wurden weitere Fachwerkträger montiert, hier kann also ebenfalls in den nächsten Wochen der Bereich vor den Treppenabgängen überspannt werden.


Noch ein Blick von Süden auf die aktuellen Montagearbeiten



Nun zu dem südlichen Zugang zur Fußgängerbrücke beziehungsweise zu der Frage von Lopi2000. So sieht das Südende der Brücke von innen aus.


Es folgt lediglich ein schmaler Steg mit einem weiteren Tor.


Von außen mit der Feuerwehrvorfahrt


Gesamtüberblick: Auf der heute asphaltierten Fläche mitsamt den Rampen hätte nach der ursprünglichen Planung ein Park entstehen sollen.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.2014 17:55 von manuelberlin.
Zitat
manuelberlin
Nun zu dem südlichen Zugang zur Fußgängerbrücke beziehungsweise zu der Frage von Lopi2000. So sieht das Südende der Brücke von innen aus.
...
Es folgt lediglich ein schmaler Steg mit einem weiteren Tor.
...
Von außen mit der Feuerwehrvorfahrt

Danke fürs Nachschauen und Dokumentieren. Sieht mir danach aus, als wäre dieser Ausgang entgegen der Pläne von der S-Bahn-Seite auch jetzt nicht geöffnet.

Schade, denn auch wenn er nicht ideal liegt, hätte er schon seine Daseinsberechtigung und diese könnte potenziell noch gestärkt werden. Zum einen könnte man sich 150 Meter unattraktiven Fußweg zum Kauflandeingang sparen, zum anderen könnte damit die Verbindung zur neuen "Mauerparkbebauung" verbessert werden, so diese denn nicht zum von einigen prognostizierten Untergang des Abendlandes führt. Und das östliche Brunnenviertel könnte von einer Verkürzung der Fußwege gleich mit profitieren.
Zitat
Lopi2000
Schade, denn auch wenn er nicht ideal liegt, hätte er schon seine Daseinsberechtigung und diese könnte potenziell noch gestärkt werden. Zum einen könnte man sich 150 Meter unattraktiven Fußweg zum Kauflandeingang sparen, zum anderen könnte damit die Verbindung zur neuen "Mauerparkbebauung" verbessert werden, so diese denn nicht zum von einigen prognostizierten Untergang des Abendlandes führt. Und das östliche Brunnenviertel könnte von einer Verkürzung der Fußwege gleich mit profitieren.

Hallo Lopi2000,

wie gesagt, mit der damals sehr umstrittenen Genehmigung des Kauflands hatten sich diese Pläne erledigt. Der Weg zum Kaufland-Eingang ist ja "vorne raus" kaum länger.

Ärgerlich ist neben der Scheußlichkeit des Kauflands vor allem der Wegfall des Parks und des damit verbundenen Durchgangs. Der Park sollte sich am gesamten Bahngelände entlang bis zum Mauerpark durchziehen (bis dort, wo sich heute der Kletterfelsen befindet).

Ich habe mir eben nochmal die Situation auf Google Maps angesehen, und ich bin mir nun sicher, dass man vom Kaufland-Gelände nicht auf die Swinemünder Straße gelangen kann. Das liegt alles eine Ebene tiefer, eine Rampe oder Treppe gibt es dort nicht.

Viele Grüße
Manuel
Hallo Lopi2000,

es handelt sich nicht um einen offziellen Ausgang, sondern einen "Feuerwehrzugang". Wie man sehr gut auf den Bildern erkennt wurde dieser auch bereits ertüchtigt in der Höhe und mit zusätzlichen Leuchten versehen. Eine geplante Öffnung wie auf den Plakaten der Wegeleitungerfolge bisher nicht, wird aber auf Nachfrage bei der Bahn in kürze erfolgen. Allerdings nur für den Bauzeitraum bis vsl. November/Dezember 2014.
Ein Park direkt an einem großen Bahnhof? Da denke ich sofort an Drogen, Obdachlose und Kriminalität.
Zitat
peterl
Ein Park direkt an einem großen Bahnhof? Da denke ich sofort an Drogen, Obdachlose und Kriminalität.

Hallo peterl,

nun ja, diesen Gedanken kann man haben. Allerdings haben wir sowohl vor dem Bahnhof Gesundbrunnen als auch vor dem Hauptbahnhof bereits je einen großen Park.

Soweit ich das dem Lageplan aus dem Buch "Renaissance der Bahnhöfe - Die Stadt im 21. Jahrhundert" (Hrsg. Bund Deutscher Architekten, Deutsche Bahn AG; Vieweg Verlag; 1996) entnehmen kann, war ein etwa 20 bis 30 Meter breiter öffentlicher Grünzug vom Bahnhof Gesundbrunnen bis zum Ende des Mauerparks geplant. Auf der Südseite, also auch dort, wo heute das Kaufland steht, war ein Band von mehrgeschossigen Wohngebäuden vorgesehen.

Naturgemäß wären in der Grünanlage wohl auch Obdachlose, Trinker usw. anzutreffen gewesen. Ob mehr als anderswo, ist schwer zu sagen. Im Humboldthain sind mir bisher nicht fragwürdige Gestalten in einem Ausmaß begegnet, das mir bedenklich erschien. Gefährliche Kriminalität in der Gegend scheint sich den Polizeiberichten nach eher auf offener Straße abzuspielen.

Park hin, Park her - ärgerlich ist vor allem, dass man dem Investor nicht wenigstens einen Durchgang zur Swinemünder Straße abgetrotzt hat.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Man kommt ja auch auf dem Kaufland-Gelände an keiner sinnvollen Stelle heraus und kann m.W. auch nicht zur Swinemünder Straße durchgehen.

Also man kommt, wenn man den Kaufland verlässt eigentlich genau an der Stelle raus, wo der Zugang über die nördliche Brücke
am kürzesten wäre
. Stattdessen wird man jetzt gezwungen erstmal wieder ewig "zurückzulaufen", um dann - so man in die
Züge gen Norden vorne einsteigen will - nochmal den gesamten Bahnsteig "vorzulaufen". Ich finde das schon ein wenig "bekloppt" ...
da hat man einen Zugang und öffnet ihn aber nicht.

Gruß
PEG 650.08
Zitat
PEG 650.08
Zitat
manuelberlin
Man kommt ja auch auf dem Kaufland-Gelände an keiner sinnvollen Stelle heraus und kann m.W. auch nicht zur Swinemünder Straße durchgehen.

Also man kommt, wenn man den Kaufland verlässt eigentlich genau an der Stelle raus, wo der Zugang über die nördliche Brücke
am kürzesten wäre
. Stattdessen wird man jetzt gezwungen erstmal wieder ewig "zurückzulaufen", um dann - so man in die
Züge gen Norden vorne einsteigen will - nochmal den gesamten Bahnsteig "vorzulaufen". Ich finde das schon ein wenig "bekloppt" ...
da hat man einen Zugang und öffnet ihn aber nicht.

Hallo PEG 650.08,

sorry, ich hätte ja nicht gedacht, wie wichtig das Kaufland ist.

Aber: Der Eingang des Kaufland liegt sowas von exakt auf einer Linie mit den heutigen Bahnsteigzugängen auf dem Bahnhofsvorplatz, die sich künftig innerhalb der Halle befinden werden. Siehe hier: Google Maps: Bahnhof Gesundbrunnen/Kaufland.

Diese Abgänge führen in etwa auf die Mitte der Bahnsteige. Und ich nehme an, dass auch die Halle einen Ausgang in Richtung Kaufland bekommt. Aus dem Parkhaus des Kaufland direkt ans östliche Ende der Bahnsteige (und damit an die Zugspitze von nordwärts fahrenden Zügen) gelangen zu können halte ich für ein Luxusproblem. Und wenn, dann muss man es dem Kaufland vorhalten, nicht der Bahn.

Vielleicht bin ich begriffsstutzig, aber ich verstehe ich das nicht. Das einzige Problem, das ich sehe, ist, dass der Kiez rund um die südliche Swinemünder Straße durch das Kaufland dauerhaft vom Bahnhof abgehängt wurde.

Viele Grüße
Manuel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.2014 00:01 von manuelberlin.
Zitat
manuelberlin
sorry, ich hätte ja nicht gedacht, wie wichtig das Kaufland ist.

Das habe ich nicht geschrieben, ich habe nur erwähnt, wie es wegtechnisch besser gehen könnte.


Zitat
manuelberlin
Aber: Der Eingang des Kaufland liegt sowas von exakt auf einer Linie mit den heutigen Bahnsteigzugängen auf dem Bahnhofsvorplatz, die sich künftig innerhalb der Halle befinden werden. Siehe hier: Google Maps: Bahnhof Gesundbrunnen/Kaufland.

Da liegt der Ausgang des "Norma-Marktes". Das eigentliche "Center" (so man es so nennt/ nennen kann) mit Kaufland und den ganzen anderen
Geschäften verlässt man auf Höhe des zweiten Zebrastreifens (an der Feuerwehr-Bewegungsfläche). Und von dort
aus ist es doch wohl unstrittig kürzer zu den östlichen Brückenzugängen. Und da dieser Zugang ja vorhanden ist (wir reden hier
also nicht von "müsste man noch bauen"), verstehe ich eben nicht, warum man diesen nicht öffnet.


Zitat
manuelberlin
Diese Abgänge führen in etwa auf die Mitte der Bahnsteige. Und ich nehme an, dass auch die Halle einen Ausgang in Richtung Kaufland bekommt. Aus dem Parkhaus des Kaufland direkt ans östliche Ende der Bahnsteige (und damit an die Zugspitze von nordwärts fahrenden Zügen) gelangen zu können halte ich für ein Luxusproblem. Und wenn, dann muss man es dem Kaufland vorhalten, nicht der Bahn.

Kaufland und die anderen Geschäfte dürften da nur Mieter, nicht Erbauer sein :)

Vielleicht bin ich begriffsstutzig, aber ich verstehe ich das nicht. Das einzige Problem, das ich sehe, ist, dass der Kiez rund um die südliche Swinemünder Straße durch das Kaufland dauerhaft vom Bahnhof abgehängt wurde.

Gruß
PEG 650.08



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.2014 00:14 von PEG 650.08.
Zitat
manuelberlin
Vielleicht bin ich begriffsstutzig, aber ich verstehe ich das nicht. Das einzige Problem, das ich sehe, ist, dass der Kiez rund um die südliche Swinemünder Straße durch das Kaufland dauerhaft vom Bahnhof abgehängt wurde.

Dafür musst du aber glaube ich die Stadt verantwortlich machen, die einen zweiten Bau zugelassen hat.
Vielleicht hat man sich durch eine Anfrage seitens der Geschäfte und der Anbindung an einen Bahnhof beeinflussen
lassen und diese Entscheidung getroffen. Man weiß es nicht.

Wegetechnisch ist dieser Bau sowieso eine komplette Katastrophe mit dem Fußweg durch ein halbes Parkhaus.

Gruß
PEG 650.08



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.2014 00:18 von PEG 650.08.
Zitat
PEG 650.08
Zitat
manuelberlin
Vielleicht bin ich begriffsstutzig, aber ich verstehe ich das nicht. Das einzige Problem, das ich sehe, ist, dass der Kiez rund um die südliche Swinemünder Straße durch das Kaufland dauerhaft vom Bahnhof abgehängt wurde.

Dafür musst du aber glaube ich die Stadt verantwortlich machen, die einen zweiten Bau zugelassen hat.
Vielleicht hat man sich durch eine Anfrage seitens der Geschäfte und der Anbindung an einen Bahnhof beeinflussen
lassen und diese Entscheidung getroffen. Man weiß es nicht.

Wegetechnisch ist dieser Bau sowieso eine komplette Katastrophe mit dem Fußweg durch ein halbes Parkhaus.

Hallo PEG 650.08,

da stimme ich Dir voll und ganz zu. Da haben die Verantwortlichen in der Stadtverwaltung m.E. versagt. In meinen vorigen Beiträgen habe ich das ja bereits anklingen lassen.

Man hat es im Vorfeld schon versäumt, rechtzeitig einen entsprechenden Bebauungsplan zu beschließen. Vermutlich hat man sich dann gesagt, einen Park (Humboldthain) haben wir ja schon, und den Investor hätte man in der Folge für den Park/Durchgang/Was-auch-immer mit Steuermitteln abfinden müssen.

Das Kaufland wurde in einer für Berlin finanziell sehr schwierigen Zeit genehmigt, aber sehr kurzsichtig und schwach war das schon. Man könnte sagen, die Verantwortlichen hatten keine Eier in der Hose, aber das streichen wir besser wieder.

Das Gesundbrunnen-Center war schon architektonisch und städtebaulich kein Höhepunkt, aber es konnte noch schlimmer kommen. Und es kam noch schlimmer.

Viele Grüße
Manuel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.2014 00:46 von manuelberlin.
Ich ärgere mich jedes Mal neu über den verschlossenen Ausgang, gerade wenn man mal ein, zwei Einkaufstüten trägt und dann - wie schon beschrieben - den Bahnsteig zurücklaufen muss, um auf ihn zu gelangen, während die Möglichkeit ja vorhanden zu sein scheint.

Selbstverständlich haben das andere Leute auch, wer z.B. aus dem riesigen Siedlungsgebiet Blankenburg kommt und womöglich 'n Zug früher bekäme, müsste er nicht auf der Rudelsburgstraße den gesamten Bahnsteig ablaufen, auch wenn's möglich wäre. An manch anderer Stelle hat man ja irgendwann auch agiert (z.B. Karow, Karlshorst), hier in Gesundbrunnen bräuchte es ja nicht viel...

Das Kaufland nutze ich sehr gern. Es ist stets ein guter Zeitgewinn, wenn man seine Einkäufe da erledigen kann, wo man ohnehin umsteigen muss oder wo man nahezu keine zusätzlichen Wege hat. Im Übrigen kann ich bestätigen, dass es keinen Weg von der Swinemünder Straße zum Kaufland gibt. Es müsste einen öffentlichen Treppenzugang kurz vor der Brücke runter auf die Anlieferfläche geben, womit dann auch - mit enstprechender Öffnung des Fußgängerstegs - die Wege zum Bahnhof kürzer wären.

Wer aus dem Gebiet ins Kaufland möchte, muss es einmal komplett umrunden und über die Ramlerstraße laufen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Hallo!
Frage:
Beim Neubau des gesamten Bahnhofs Gesundbrunnen zeitnah mit dem Gesundbrunnen-Center hätte es sich doch angeboten, den Fußgängertunnel unter dem Bahnhof direkt in das Gesundbrunnen-Center zu führen. Weiß jemand, ob es geplant war, resp. warum es nicht geschehen ist?
Grüße
Claus
Dieses Thema wurde beendet.