Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bahnhof Gesundbrunnen bekommt Empfangsgebäude - Thema beendet
geschrieben von DerRicoberlin 
Zitat
DonChaos
Zitat
Harald Tschirner
[...] Dafür stehen auf dem Bahnsteig [Yorckstraße] zwei Sätze moderner LCD-Zielanzeiger, obwohl es nur einen Zugang gibt und der südliche Anzeiger eigentlich überflüssig ist. Steglitz hingegen hat z.B. zwei Zugänge, aber nur einen Satz Anzeiger... Wer entscheidet solchen Unsinn?[...]

Genau das hab ich mich auch schon mehrfach gefragt. Vielleicht sollte man diese Frage auch mal der S-Bahn oder Station&Service stellen?

Meines Wissens war unter der alten S-Bahn-Geschäftsführung vorgesehen, grundsätzlich nur die S-Bahnstationen innerhalb der Ringbahn mit LCD-Anzeigern auszustatten und auf den übrigen Stationen lediglich Blechschilder aufzuhängen. Unter der neuen Geschäftsführung wurde die Verbesserung der Fahrgastinformation forciert (und m. W. auch im Nachtrag zum Verkehrsvertrag festgeschrieben) und die Montage von LCD- bzw. DSA-Anzeiger auf alle übrigen Stationen ausgeweitet. Letztere wurden jedoch überwiegend - weil nachträglich - nur mit einem Anzeiger je Bahnsteigkante ausgestattet. Bleibt zu hoffen, dass dies nicht der letzte Stand ist. DSA-Anzeiger sind für ein innerstädtisches S-Bahnnetz unzureichend - ebenso wie nur ein LCD-Anzeiger für 150m Bahnsteiglänge.

Viele Grüße von Matze
>Jay, die Schwierigkeiten beim Karower Kreuz sind nachvollziehbar. Aber würde nicht eigentlich für die BAR-Trasse, die wieder Ertüchtigung des Süd-West-InnenRinges für den Güterverkehr einiges entlasten? Und ist in Hinblick darauf nicht die Entscheidung auf die Elektrifizierung zu verzichten, dann auch ein Starkes Hindernis für das Karower Kreuz? Oder gibt es da keinen Zusammenhang?

Wenn die S1 -Nordstrecke jetzt saniert wird, wird dann auch der eingleisige Streckenabschnitt mit einem zweiten Gleis versehen? Das könnte einen dann die Nordbahn verschmerzen lassen . ;-)

Umbau City West, schön und gut, warum eigentlich? Aber Bahnhof Zoologischer Garten wird nun schon zum dritten mal saniert. Aber @Wollankstraße hat schon recht, es ist eben eine Prestigefrage. Und wenn es eine Investition in den Mittelstand ist, dann bin ich ja beruhigt. ,-)

Das Problem ist auch, dass solche wichtigen Informationen wie hier untergehen, weil sie in den Kurzmeldungen erscheinen, die von mir nicht gelesen werden.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.2013 17:51 von Heidekraut.
Die Sanierung der Nordbahn wird diesen Sommer noch nicht abgeschlossen. Die nächsten Schritte folgen wohl noch im Herbst dieses Jahres und nächsten Sommer geht es auch noch einmal weiter. Im nächsten Sommer ist dann wohl Frohnau nordwärts dran. Das dann aber das zweite Gleis wieder errichtet wird, wage ich doch stark zu bezweifeln, da die eingleisige Führung für den 20min-Takt völlig ausreicht. Und wie wir wissen wird mehr nicht bestellt.

Zum Stand des Ausbaus: Die Gleise zw. Waidmannslust und Schönholz sind nach zwei Wochen bereits komplett getauscht. Ende letzter Woche wurde mit dem Austausch des Schotters begonnen. Die südlichen Weichen in Waidmannslust (neue Holzweichen!!) wurden bereits vorletztes Wochenende ersetzt. Vermutlich wird die nächsten zwei Wochen gestopft und die ZBS wieder eingebaut. In der Kehre Waidmannslust wird die Beleuchtung ersetzt. Ansonsten nördlich von Waidmannslust noch keine Bauaktivitäten. (Stand Freitag 5.7.)
Moin,

die Berliner Morgenpost meldet heute, daß die Bodenplatte angeblich zu schwach ausgeführt ist und erst erneuert werden muß.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
*Gedankenspiel*

Vielleicht hat man schon bei der Erstellung der Betonplatte/Bodenplatte/Vorplatzplatte gewusst/geahnt, daß kein Empfangsgebäude gebaut werden soll, und

dementsprechend die Vorplatzplatte "dünner"/"leichter" bzw. nicht so tragfähig ausgeführt, um so ein paar Mark/€uros zu sparen.

Wäre ja nicht das erste mal, das irgendwo eine abgespeckte Version eines Bauprojektes verwirklicht wird.
Zitat
BVG-Fuchs
Der Kunde bestimmt den Preis = die Qualität.

Qualität ist doch heute gar nicht mehr gefragt. Quantität ist das, was begehrt wird und kosten darf sie auch nichts.
Zitat
Möckernbrücke
Leute, es gibt kein West-Berlin und kein Ost-Berlin mehr, es gibt nur EIN Berlin!

Unter anderem beim Obstangebot sehe ich aber noch frappierende Unterschiede, weshalb mich mein Weg zum Obsteinkauf stets nach Westberlin führt.
Danke für die Nordbahnsanierung. Und was die Bodenplatte betrifft, kann ich nur sagen, macht man aus Kostengründen mal keine Vorleistung, ist es auch wieder nicht recht. ;-)))))
Nun nachdem im Bereich des zukünftigen Empfangsgebäude der provisorische Aufbau entfernt wurde, soll es kommende Woche nun mit dem Bau los gehen.
Im Bereich hinter den Aufzügen 7/8 und 3/4 beginnt man mit den Arbeiten der Errichtung, der massiven Betonkerne. Diese werden fest mit der Plattenkonstruktion verankert.
Weiterhin sind diese beiden Bauteile die späteren Technikzentralen vom Empfangsgebäude.
Nachdem lange keine richtigen Aktivitäten sichtbar waren, konnte man heute endlich mal Bauarbeiter sehen. Während noch in Teilbereichen der Abbruch der provisorischen Asphaltdecke läuft wurden heute Tieflader entladen. Und es drehte sich der Kran nicht mehr alleine im Wind..-) Stützen und Schalwände waren u.a. geladen. Im Bereich hinter dem Aufzug 3/4 kann man die Verankerungen in der Bahnhofsplatte sehr gut sehen. Hier wird man mit dem Aufbau der Schalung und Einbau der Armierung beginnen. Hatte leider keinen Photomaschine heute dabei..-(. Mittwoch aber wieder da um mal ein Bild einzustellen.
Hallo bb-bahn,

danke für die Infos!

Da hier noch gar keine Fotos gezeigt wurden, anbei drei von mir.

Die Fotos sind allerdings nicht ganz aktuell, sondern vom 13. Juli 2013. Um sich einen Überblick zu verschaffen, reichen sie vielleicht doch.

Viele Grüße
Manuel

Wie gesagt, die Fotos sind etwa zwei Wochen alt:





Hallo zusammen,

anbei noch neue Fotos von heute (30. Juli 2013).

Viele Grüße
Manuel

Die Schalung für eine Sichtbeton-Wandscheibe wird aufgebaut. Weiß jemand, wozu diese dienen wird?


Von der anderen Seite: Bei genauem Hinsehen sieht man eine weitere Reihe Bewehrungsstähle links vom Aufzug. Die zwischenzeitliche Frage, ob die Bahnhofsplatte ausreichend tragfähig ist, kann man nun wohl abhaken.


Weitere Schalungsteile und Bewehrungsstähle liegen bereit.


Schutthaufen


Auf dem straßenseitigen Teil der Bahnhofsplatte wird weiterhin der Belag entfernt.

Danke für die Bilder, da is ja nu mächtig wat los!;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Endlich geht es voran, der Zustand vorher mit dem öden Platz war nicht sehr schön, ich muß das bemerken, da ich oft hier ein-, aus- und umsteige.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Guten Morgen,

Tolle Bilder. Es handelt sich um die Technikriegel für die beiden Gebäudehälften.
Von dort erfolgt die Medienzuführung TK und Elektro in die Mieteinheiten.
Was ist eigentlich mit den Mietern im neuen Empfangsgebäude, gibt es da schon Informationen wer reinkommt?
Wichtig wäre mir nur, ob der Norden endlich auch mal einen Supermarkt bekommt, der Sonntags offen hat.
So groß wird das Gebäude ja nun doch nicht sein.
Irgendwann wird sicherlich auch hierzulande das Ladenschlussgesetz soweit sein, dass Sonntagsöffnungen grundsätzlich möglich sind.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
bb-bahn
Es handelt sich um die Technikriegel für die beiden Gebäudehälften.
Von dort erfolgt die Medienzuführung TK und Elektro in die Mieteinheiten.

Hallo bb-bahn,

bedeutet das, dass die Ladeneinheiten dann rund um diese beiden Technikriegel gruppiert werden?

Viele Grüße
Manuel
Hallo Manuel,

ja so "quasi" aber auch nicht. Die Gesamtfläche vom Empfangsgebäude, beginnend Bereich Vorfahrtplatte (heutiger Baustellenzaun - Taxis, BVG Bushaltestelle etc). bis zu den Hallenabgängen zu den Bahnsteigen wird überdacht. Der bisherige heutige noch freie Bereich der Platte mit den Zugängen zu den Bahnsteigen bleibt erhalten. Hier wird natürlich entsprechend auch die provisorische Asphaltdecke entfernt und durch einen neuen entsprechenden Belag ersetzt. Der Bereich erhält neue Vitrineninseln und hat dann später noch Freiflächen für Promotion etc.

Das Empfangsgebäude besteht so zu sagen aus zwei Hälften und in der Mitte befindet sich dann ein "Schlauch" welcher zu den Zugangsbereichen der Bahnsteige führt. Da die Betonplatte ja bereits Bestand ist, kann keine Medienzuführung von oberhalb erfolgen. Deswegen hat man zwi Technikriegel wo die Medienzuführung aus den bisherigen Wandscheiben (auf Bahnsteigebene) und Zwischenbereich Decke Verkehrsstation/Bahnhof und Bahnhofsplatte erfolgt.

Noch zwei Sätze zu den Meteinheiten. Es wird ein Reisezentrum kombiniert mit S-Bahn, eine DB Information und WC Center geben.
Dazu einen Branchenmix auf Food/NonFood.
Zitat
bb-bahn
Noch zwei Sätze zu den Meteinheiten. Es wird ein Reisezentrum kombiniert mit S-Bahn, eine DB Information und WC Center geben.
Dazu einen Branchenmix auf Food/NonFood.

Klingt eher nach Spandau oder Zoo als nach Haupt- oder Ostbahnhof.
Dieses Thema wurde beendet.