Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bahnhof Gesundbrunnen bekommt Empfangsgebäude - Thema beendet
geschrieben von DerRicoberlin 
Zitat
Lopi2000
Zitat
bb-bahn
Noch zwei Sätze zu den Meteinheiten. Es wird ein Reisezentrum kombiniert mit S-Bahn, eine DB Information und WC Center geben.
Dazu einen Branchenmix auf Food/NonFood.

Klingt eher nach Spandau oder Zoo als nach Haupt- oder Ostbahnhof.

Reicht doch aus oder was braucht ein Bahnhofsgebäude noch? Für das Shoppingerlebnis steht gleich neben an ein Center - wie in Spandau - und für den Zeitvertreib bei längerem Auffenthalt gibt es einen Park schräg gegenüber - samt Aussicht auf den Zugverkehr und die Stadt.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Zitat
bb-bahn
Noch zwei Sätze zu den Meteinheiten.

Gerne auch mehr - für Met bin ich immer zu haben.
Also ich bin in Empfangsgebäuden nur länger als nötig, falls da ein Supermarkt drin ist. Also werde ich nur an dem Ding am Gesundbrunnen vorbeigehen und es nie nutzten.
Da es am Gesundbrunnen echt noch zu wenig Supermärkte gibt (nicht ironisch gemeint) und deshalb echt noch Bedarf wäre.
Zitat
lasy
Also ich bin in Empfangsgebäuden nur länger als nötig, falls da ein Supermarkt drin ist.

Ich finde sowieso, daß eine solche Einrichtung zu jedem größeren Bahnhof dazugehört, damit man sich mit dem nötigen Reiseproviant eindecken kann oder noch schnell etwas für zu Hause einkaufen kann, gerade wenn man von einer längeren Reise zurückkehrt und daher nichts weiter im Haus hat. Freilich könnte man sich auch an so einem belegten Schrippenstand gütlich tun, wenn die in Berlin nicht alle so unverschämt teuer sein würden. Auch eine Flasche Wasser kostet hierzustadt außerhalb von Lebensmittelgeschäften gerne mal das 17- bis 20fache. Wenn in Berlin im Gegensatz zu anderen Städten alles noch so preiswert sein mag - die Bahnhofskost ist schier unbezahlbar.
Hallo,

es tut sich was. Am Sonnabend war ich eher zufällig am Bf Gesundbrunnen und siehe da, ein Gleitkern ist bereits ausgeschalt und ein weiterer ist in Arbeit. Ob da schon Beton in der Schalung war, konnt man nicht erkennen, es wurde aber gearbeitet.

Gruß O-37


Hallo O-37,

da bist du mir zuvorgekommen. In den zweiten Kern sollten diese Woche die Betonierarbeiten erfolgen.

Ebenso hat man mit den Austausch (anderes Vorhaben) der Fahrtreppen auf den S-Bahnsteigen begonnen. Bis Jahresende sollen alle 10 Fahrtreppen ausgetauscht sein. Schade das man von der Bahn zu den Vorhaben Empfangsgebäude und Co. nicht sehr viel wahrnimmt...
Zitat

ein Gleitkern ist bereits ausgeschalt

...hieße für Laien?
Das heißt, daß die Schalung in die der Beton gegossen wurde, abgebaut ist. Siehe unteres Foto rechts. Gleitkern ist in dem Fall vielleicht etwas hochgegriffen, da das Bauteil in der Schalung (Foto links hinten) in einem Stück gegossen wurde. Von einem Gleitkern spricht man immer, wenn die Schalung mit dem Bau eines Hochhauses beispielsweise, im Zuge des Baufortschrittes nach oben wandert - gleitet.

Gruß O-37
Hallo zusammen,

der zweite Kern ist auch fertig und die Schalung entfernt. In den beiden Kernen befindet sich zukünftig die Technikzentrale für die beiden Hälften vom Emfpangsgebäude und der Treppenaufstieg womit man später auf das Dach vom Gebäude gelangt.

Als nächstes sollen rings um die Aufzüge die Wände (welche im dem Bereich aus Beton mit Armierung bestehen) erfolgen. Im weiteren beginnt man mit der Stellung vom Tragwerk (Stahlstützen) für das Dach und äußere Hülle.
Hallo,

bin gestern durch die Brunnenstraße gefahren und habe neue Schalungsarbeiten gesehen und ich meine auch, aufgestellte Stützen gesehen zu haben. Kann das jemand bestätigen?

Gruß O-37
Zitat
O-37
Hallo,

bin gestern durch die Brunnenstraße gefahren und habe neue Schalungsarbeiten gesehen und ich meine auch, aufgestellte Stützen gesehen zu haben. Kann das jemand bestätigen?

Hallo O-37,

ich war zuletzt am 28. September dort zum gucken - also vor knapp einer Woche. Dabei sind mir auch neue Schalungen im Umfeld der Aufzüge aufgefallen. Auf Fotos habe ich verzichtet.

Dachstützen habe ich jedoch weder aufgestellt noch am Boden liegend gesehen. Das kann sich vermutlich schnell ändern, allerdings brauchen die ja auch irgendeine Art von Fundament oder Sockel, das habe ich letzten Samstag auch noch nicht erkennen können. Natürlich kann ich auch etwas übersehen haben.

Jedenfalls geht es dort voran, das Stahlskelett kann sicherlich auch im Winter montiert werden, wie man an der Ostkreuz-Halle gesehen hat.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
O-37
Hallo,

bin gestern durch die Brunnenstraße gefahren und habe neue Schalungsarbeiten gesehen und ich meine auch, aufgestellte Stützen gesehen zu haben. Kann das jemand bestätigen?

Am 29/09.2013

[www.flickr.com]

[www.flickr.com]

IsarSteve
Hallo IsarSteve,

Danke für die Bilder, dann scheint es ja schneller voranzugehen, als ich dachte.
Schönes Wochenende

Gruß O-37
Hallo,
heute nachmittag hatte ich Gelegenheit zwei schnelle Fotos vom Parkhaus zu machen.

Gruß O-37


Zitat

"O-37" am 9.10.2013 um 20.39 Uhr:

heute nachmittag hatte ich Gelegenheit zwei schnelle Fotos vom Parkhaus zu machen.

Na, daraus lässt sich doch ein Überblick herstellen:


(in der hier nicht darstellbaren Originalgröße von 2520 x 921 Punkten)

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
@ Thomas:
Klasse!
Danke, für solche schönen Sachen habe ich meist keine Geduld.

Gruß O-37
Zitat
O-37
@ Thomas:
Klasse!
Danke, für solche schönen Sachen habe ich meist keine Geduld.

Da darf ich den Microsoft Image Composite Editor (ICE) empfehlen. Ist kostenlos, sehr simpel zu bedienen und liefert schnell ordentliche Ergebnisse, auch bei stark unterschiedlich belichteten und nicht ausgerichteten Teilbildern:
http://research.microsoft.com/en-us/um/redmond/groups/ivm/ice/

Viele Grüße
André
Zitat
andre_de
Zitat
O-37
@ Thomas:
Klasse!
Danke, für solche schönen Sachen habe ich meist keine Geduld.

Da darf ich den Microsoft Image Composite Editor (ICE) empfehlen. Ist kostenlos, sehr simpel zu bedienen und liefert schnell ordentliche Ergebnisse, auch bei stark unterschiedlich belichteten und nicht ausgerichteten Teilbildern:
http://research.microsoft.com/en-us/um/redmond/groups/ivm/ice/

Viele Grüße
André

Danke für den Tipp. Probiere ich gleich aus.

Viele Grüße von Matze
Kennt jemand den Vortschritt? Dieses Thread geriet fast in die Vergessenheit. :)
Dieses Thema wurde beendet.