Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bahnhof Gesundbrunnen bekommt Empfangsgebäude - Thema beendet
geschrieben von DerRicoberlin 
Pressemitteilung:

oder auch hier: [www.s-bahn-berlin.de]

Verkehrsmeldung
Ab 4. Februar veränderte Wegeführung in Gesundbrunnen

(Berlin, 30. Januar 2013) Reisende müssen ab 4. Februar bis Oktober dieses Jahres am Bahnhof Gesundbrunnen mit längeren Wegen zu den Bahnsteigen rechnen. Für die Baustelle Neues Empfangsgebäude ist dann der Vorplatz vollständig gesperrt. Der Zugang ist von der Seite Gesund-brunnen-Center zum S-Bahnsteig 1/2 bzw. von der Seite Brunnenstraße zum Fernbahnsteig 9/10 möglich. Von dort gelangt man über den Verbindungstunnel auf den Ringbahnsteig der S-Bahn 3/4 und auf die Fernbahnsteige 5 bis 8.

Mobilitätseingeschränkte Fahrgäste erreichen die Bahnsteige nur über den Aufzug der U-Bahn und die Aufzüge im Verbindungstunnel.

Die Bushaltstellen auf der Badstraßenbrücke bleiben unverändert. Die Taxi-Stellplätze befinden sich auf der bisherigen Aufstellspur der Badstraßenbrücke.


Gestern, also am 4. war aber noch nichts mit Absperrung des ganzen Vorplatzes. Das Bild zeigt die Zugangsseite vom Center her. Links der Container für den Fahrkartenverkauf, rechts ein eingehauster Fahrstuhl und dahinter Fahrgäste die den Zugang zu Gleis 2/3 benutzen.

Beste Grüße
Harald Tschirner


Naja, im S-Bahn-Link steht ja daß es erst ab Ende Februar zu veränderten Wegführungen kommt und daher sind ja noch ein paar Tage zeit um Bauzäune aufzustellen.
Zitat
Zektor
Naja, im S-Bahn-Link steht ja daß es erst ab Ende Februar zu veränderten Wegführungen kommt und daher sind ja noch ein paar Tage zeit um Bauzäune aufzustellen.

Gibt es denn am Bahnhof Gesundbrunnen außer den Absperrungen seit Jahresbeginn irgendwelche sichtbaren baulichen Veränderungen oder zumindest darauf gerichtete Aktivitäten?

Wer aktuelle Bilder hat, darf sie gerne hier posten... :-)

Viele Grüße
Arnd
bin dort gestern ausgestiegen, viel gegenüber den Bildern von Harald hat sich nicht verändert, außer den umgesetzten Sperrungen für die Fahrgäste...
Zitat
Wollankstraße
bin dort gestern ausgestiegen, viel gegenüber den Bildern von Harald hat sich nicht verändert, außer den umgesetzten Sperrungen für die Fahrgäste...

Hmm. Auch merkwürdig, dass es dort nicht wirklich mit dem Bau los- oder weitergeht... :-(

Liegt das jetzt an fehlenden Briefen aus Bonn, an der Insolvenz eines von der DB beauftragten Bauunternehmens oder woran genau? Für Ostkreuz lieferte man ja diese Woche brauchbare Erklärungen der Verzögerung, aber für Gesundbrunnen...?

Viele Grüße
Arnd
na das ist typisch für Berlin, erst alles alte wegreißen, alles absperren und sich dann beim Bauen Zeit lassen.....
Zitat
Wollankstraße
na das ist typisch für Berlin, erst alles alte wegreißen, alles absperren und sich dann beim Bauen Zeit lassen.....

Ich mag ja naiv sein, aber irgendwie bilde ich mir ein, dass es für derlei Verzögerungen schon irgendwelche halbwegs logischen Gründe geben muss - meistens jedenfalls... :-)

Zumal das Phänomen ja auch bei rein privaten Bauvorhaben - und eben nicht nur hier in Berlin - zu beobachten ist.

Viele Grüße
Arnd
na es dauert immer länger als geplant, da kann man sich noch so ärgern, aber als einfache Leute können wir da nichts ändern.
Auch die Abendschau versuchte heute erfolglos, von der DB genauere Informationen über den Nicht-Baufortschritt in Gesundbrunnen zu bekommen...

[www.rbb-online.de]

Viele Grüße
Arnd



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.2013 00:16 von Arnd Hellinger.
Hab mal in dem Thema "Aktuelle Fotoaufnahmen vom Nahverkehr in Berlin und Brandenburg" drei Bilder reingestellt,aufgenommen letzten Samstag abend.....

Gesundbrunnen 25. Mai 2013

Na wer weiß wie lange das noch dauert.
"Baufortschritt" am Gesundbrunnen:

Poste jetzt nochmal 2 Bilder, die ich in "Aktuelle Fotoaufnahmen vom Nahverkehr in Berlin und Brandenburg" mal reingestellt habe. Aufgenommen am Samstag, 25.Mai 2013 kurz vor 19 Uhr.....Ich wurde angeregt, die Fotos nochmal hier in diesem Thema hochzuladen.....

Sämtliche Bahnsteige sind per Treppe noch über den Vorplatz zu erreichen, lediglich die Aufzugshäuschen sind eingehaust. Baucontainer sind da. Na wer weiß, wann das mal fertig wird...


Montag geht es (mal wieder) los! :-)

Berliner Zeitung

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Ich finde es einen Skandal, dass wieder mal am Zoo gebaut wird. Wozu eigentlich? Aber im Wedding tut sich nichts. Ok die Zooterassen dürfen gerne wieder eröffnet werden, aber sonst?
Zitat
Heidekraut
Ich finde es einen Skandal, dass wieder mal am Zoo gebaut wird. Wozu eigentlich? Aber im Wedding tut sich nichts. Ok die Zooterassen dürfen gerne wieder eröffnet werden, aber sonst?

Skandal? Eine Neugestaltung dieses abgeranzten Bahnhofs ist schon lange überfällig! Im übrigen möchte der Bezirk auch das Umfeld des Bahnhofs umgestalten.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Skandal? Eine Neugestaltung dieses abgeranzten Bahnhofs ist schon lange überfällig! Im übrigen möchte der Bezirk auch das Umfeld des Bahnhofs umgestalten.

Halte ich auch für notwendig. Das ist doch schon sehr alles Post-80er-Jahre dort. Da hat sich lange nichts getan...

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Sehe ich auch so. Es würde auch schon eine Menge bringen, wenn nach Jahren endlich mal die Klarglasscheiben geputzt würden...

Zumindest die Scheiben der S-Bahnhalle wurden seit der Neuverglasung, ca. 1987, nicht einmal geputzt..., entsprechend sehen sie auch aus.
Für einen Stammfahrer ein erbärmlicher Anblick! Warum keine pflegende Werterhaltung?
Lassen die Chefs der S-Bahn die Scheiben ihrer Privathäuser auch jahrzehntelang nicht putzen? Pfui!

Auch die neu verglasten Bahnhöfe Ostkreuz und Ostbahnhof werden in ein paar Jahren auch so aussehen, so wie jetzt schon am Südkreuz (alle mit Klarglas).

Wenn man bereits wusste, die Scheiben würden nicht regelmäßig geputzt, warum hat man sich dann ausgerechnet für Klarglas und nicht für Mattglas, wie am Bahnhof Schöneberg, entschieden?

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.2013 11:49 von Möckernbrücke.
Aber warum immer Bahnhof Zoo?, der ist doch bestens ausgestattet und hat nicht einmal mehr Fernverkehr. Überlegt doch mal wie viele Bahnhöfe noch gar nicht saniert wurden, auch nicht in den 80er Jahren. Da gibt es doch andernorts viel mehr zu tun.

Man sollte stattdessen lieber die Dresdner Bahn ausbauen, die S-Bahn nach Falkensee oder zumindest bis zur Stadtgrenze, die S-Bahn nach Dreilinden aufbauen. Die Nordbahn ausbauen, die Kremmener Bahn zweigleisig bzw. für den Regioverkehr ertüchtigen und vieles mehr. Und natürlich die Heidekraut nicht vergessen. ;-)
Zitat
Heidekraut
Aber warum immer Bahnhof Zoo?, der ist doch bestens ausgestattet und hat nicht einmal mehr Fernverkehr. Überlegt doch mal wie viele Bahnhöfe noch gar nicht saniert wurden, auch nicht in den 80er Jahren. Da gibt es doch andernorts viel mehr zu tun.

Man sollte stattdessen lieber die Dresdner Bahn ausbauen, die S-Bahn nach Falkensee oder zumindest bis zur Stadtgrenze, die S-Bahn nach Dreilinden aufbauen. Die Nordbahn ausbauen, die Kremmener Bahn zweigleisig bzw. für den Regioverkehr ertüchtigen und vieles mehr. Und natürlich die Heidekraut nicht vergessen. ;-)

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Eine nutzlose S-Bahn nach Falkensee macht den Bahnhof Zoo und sein Umfeld nicht attraktiver. Auch ohne das leidige (und abgedroschene) Thema Fernverkehr ist der Bahnhof Zoo einer der wichtigsten Umsteigepunkte im regionalen Berufs-, Geschäfts- und Freizeitverkehr!

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Es hat doch, denn die Renovierung von Zoo stellt sich als reiner Luxus dar. Dafür hat man plötzlich Geld, sozusagen einen intakten in den 80er Jahren sanierten Bahnhof nach modischen Gesichtspunkten zu erneuern. Bisher dachte ich immer, saniert wird nur, was schon marode ist. Wenn man also für Luxus Geld hat, dann kann man auch getrost Strecken erneuern oder ausbauen, die nicht gebraucht werden (Kosten-Nutzen).

Um aber bei den Bahnhöfen zu bleiben. Welche Bahnhöfe hätten es denn bitter nötig noch vor Zoo saniert zu werden? Was meint ihr?

Im übrigen ist Zoologischer Garten ausreichend attraktiv und warum soll dieser Bahnhof nun besonders attraktiv sein?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.2013 19:51 von Heidekraut.
Hennigsdorf.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Dieses Thema wurde beendet.