Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bahnhof Gesundbrunnen bekommt Empfangsgebäude - Thema beendet
geschrieben von DerRicoberlin 
Offenbar ging die "Ostkreuz" Webcam am Gesundbrunnen in Betrieb...

[www.berlin.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.2014 13:56 von bb-bahn.
Hallo zusammen,

heute nachmittag war ich nochmal am Gesundbrunnen: Die Montage schreitet zügig voran, der Feuerwehrzugang zur Fußgängerbrücke war nach wie vor nicht für Reisende geöffnet.

Ich muss gestehen, dass mir lange gar nicht aufgefallen war, dass dieser Feuerwehrzugang in dem unsäglichen Wegeplan ausgewiesen ist und dies überhaupt wohl der Anlass für unsere Diskussion darüber ist :o

Viele Grüße
Manuel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.2014 22:42 von manuelberlin.
Hallo!

Ist der Weg denn überhaupt breit genug für den normalen Fußgängerverkehr oder sprechen da irgendwelche Normen entgegen?

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Zitat
Bürgermeister
Ist der Weg denn überhaupt breit genug für den normalen Fußgängerverkehr oder sprechen da irgendwelche Normen entgegen?

Hallo Bürgermeister,

Du hast ja die Fotos gesehen. Als zusätzlichen bauzeitlichen Zugang würde ich ihn schon für geeignet halten. Es gibt ja stets noch weitere Zugänge und niemand muss ihn benutzen.

Was die Vorschriften angehen, davon habe ich leider keine Ahnung. Der Zugang dürfte aber in Hinblick auf Bodenbelag, Beleuchtung, Geländer etc. als zusätzlicher bauzeitlicher Zugang völlig in Ordnung gehen. Natürlich ist er nicht so breit wie die regulären Zugänge. Und er ist nicht barrierefrei. Möglicherweise müsste man die Türflügel ausbauen, die die Fußgängerbrücke zu dem Steg hin abschließen.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Zitat
Bürgermeister
Ist der Weg denn überhaupt breit genug für den normalen Fußgängerverkehr oder sprechen da irgendwelche Normen entgegen?

Hallo Bürgermeister,

Du hast ja die Fotos gesehen. Als zusätzlichen bauzeitlichen Zugang würde ich ihn schon für geeignet halten. Es gibt ja stets noch weitere Zugänge und niemand muss ihn benutzen.

Was die Vorschriften angehen, davon habe ich leider keine Ahnung. Der Zugang dürfte aber in Hinblick auf Bodenbelag, Beleuchtung, Geländer etc. als zusätzlicher bauzeitlicher Zugang völlig in Ordnung gehen. Natürlich ist er nicht so breit wie die regulären Zugänge. Und er ist nicht barrierefrei. Möglicherweise müsste man die Türflügel ausbauen, die die Fußgängerbrücke zu dem Steg hin abschließen.

Viele Grüße
Manuel

Guten Morgen,

wenigstens online entspricht der Lageplan jetzt dem aktuellen Stand, siehe "Phase 1" unter Baumaßnahme Gesundbrunnen und ich gehe davon aus, dass dies auch "draußen" der Fall ist.
Bei Phase 2 und 3 wurde die Korrektur nicht vorgenommen, da hier die Öffnung des Zuganges offenbar geplant ist.

Viele Grüße von Matthias Arndt
Hallo zusammen,

der Tagesspiegel meldet, dass das Empfangsgebäude erst 2015 fertig werden soll:

Tagesspiegel - Bahnhof Gesundbrunnen

Viele Grüße
Manuel
Hierzu die Pressemeldung der DB

[s14.yesspress.com]

Bahnhof Gesundbrunnen im Frühjahr 2015 komplett

Bau des Empfangsgebäudes kommt gut voran • Bald Fahrkarten, Auskünfte und Reisebedarf im Bahnhof

(Berlin, 15. Januar 2014) Die Deutsche Bahn wird bis zum Frühjahr nächsten Jahres ein Empfangsgebäude auf dem Hanne-Sobek-Platz in Gesundbrunnen in Betrieb nehmen. Berlins größter und wichtigster Umsteigebahnhof im Norden wird dann einen kundenfreundlichen Zugang haben.

„Der Bau des Empfangsgebäudes kommt gut voran,“ so Hans Schleiff, der Projektleiter von der DB Station&Service AG. „Zusätzliche Nachweise für die Standfestigkeit, insbesondere für die Verankerung des Gebäudes haben uns einen Zeitverzug von einem Jahr beschert.“ Zur Zeit wird das 7.700 Quadratmeter große Dach errichtet, das bis an die oberen Bahnsteigzugänge heranreichen wird. Zum Schutz der Reisenden müssen diese Eingänge noch bis zum 27. Januar zeit- und abschnittsweise gesperrt werden.

Im Innern des Gebäudes gibt es auf 2.000 Quadratmetern Vermarktungsfläche zukünftig Fahrkarten, Reiseauskünfte und Reisebedarf sowie eine WC-Anlage. Auch die Bundespolizei wird hier präsent sein. Von den insgesamt 15 Einzelflächen sind 13 bereits vermietet. Elektronische Fahrtzielanzeiger in der Bahnhofshalle schaffen Bahnhofsatmosphäre.

Am Bahnhof Gesundbrunnen steigen jeden Tag mehr als 100.000 Menschen um-, ein- und aus. Mit täglich 30 Zügen im Fernverkehr, 90 im Regionalverkehr und rund 1.000 S-Bahnen sowie Übergängen zur U-Bahn und zum Bus gehört Berlin Gesundbrunnen zu den wichtigen Verkehrsknoten der Hauptstadt.

Informationen zur Wegeleitung: www.s-bahn-berlin.de
Webcam: [www.berlin.de]


Beste Grüße
Harald Tschirner
Hallo Harald,

danke (auch für die Fotos aus der Invalidenstraße)!

"Elektronische Fahrtzielanzeiger in der Bahnhofshalle schaffen Bahnhofsatmosphäre." Wahnsinn. Das macht also heute Bahnhofsatmosphäre aus.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin


Zugang Ostbrücken:

Seit heute nun ist der Zugang über die Ostbrücken zum Center, in dem sich Kaufland befindet, offen.
Zur Situation "wie breit ist die Brücke?": Also zwei Personen passen dort problemlos nebeneinander.
Einzig der schon angesprochene barrierefreie Zugang ist von dort nicht möglich, da zwei Treppenstufen vorhanden.


Hinweis: Aus Gründen des thematischen Zusammenhangs Bild > Beschreibung habe ich Manuels Bild mal zitiert.
Ich hoffe, das ist kein Problem ... es dient nur der Veranschaulichung.


Gruß
PEG 650.08
Dazu passend hier zwei Bilder vom 17.1.:

Beste Grüße
Harald Tschirner


Hallo Harald,

danke für die Bilder! Ich war heute auch am Bahnhof Gesundbrunnen, dann brauche ich zwei Fotos weniger bearbeiten :) Heute Abend schaffe ich es aber nicht mehr, die Fotos hier einzustellen, mache ich morgen.

Tatsächlich hat man, wie ich vermutete, die Türflügel ausgehängt. Ich bin heute gleich mal dort hinausgegangen. Es ergibt sich ein absolut brauchbarer Zugang, keineswegs zu eng. Von der fehlenden Beschilderung abgesehen würde ein unbedarfter Benutzer nichts seltsames daran finden.

@PEG 650.08: Es sind allerdings fünf Treppenstufen ;)

Zu Bildzitaten:

@PEG 650.08: So, wie Du mein Bild zitiert hast, ist es für mich (und da kann ich nur für mich persönlich reden) völlig in Ordnung.

Ihr könnt gerne meine Bilder (mit Autorenangabe) hier im Forum im direkten Themenzusammenhang zitieren, um beispielsweise eine konkrete Frage zu stellen oder um auf einen neuen, noch nicht diskutierten Sachverhalt hinzuweisen, wenn sich dies mit dem Foto veranschaulichen lässt.

Darüber hinausgehende Verwendungen fände ich allerdings ohne mein vorheriges Einverständnis inakzeptabel. Jeder kann mir gerne eine PN schreiben, wenn er ein Bild von mir darüber hinaus verwenden möchte - sollte aber bei einem möglichen "nein" dann auch nicht enttäuscht sein und meine Entscheidung akzeptieren.

Viele Grüße
Manuel
Hallo zusammen,

hier noch das versprochene Update, bevor es nicht mehr aktuell ist. Alle Fotos sind von Samstag, 18. Januar 2014.

Viele Grüße
Manuel

Die Baustelle von der Fußgängerbrücke aus gesehen


Im Bereich der Gleisabgänge 1/2 und 3/4 ist das Dachtragwerk schon weitgehend komplett.


Detail mit der Hilfsstütze


Im südlichen Teil wurden bereits die Träger für das erste Obergeschoß eingebaut. Im nördlichen Teil wird ebenfalls ein solcher Bereich entstehen.




Interessant ist, dass sich das Dachtragwerk nach wie vor in einen südlichen und einen nördlichen Bereich teilt, die bisher nicht miteinander verbunden sind. In der Mitte ist noch nichts passiert. Ebenso erstaunlich ist, dass noch so viele Stützen fehlen.


Dafür reicht das Dachtragwerk jetzt schon über den Zugang zu den Gleisen 9 und 10. Es ist hier allerdings bei weitem noch nicht komplett. Da dieser Zugang bisher stets offen war und nach den Wegeplänen auch offen bleiben soll, vermute ich, dass hier nachts gearbeitet wurde. An dem oberen Baustellencontainer links im Bild ist übrigens die Webcam angebracht. Unglücklicherweise ist sie genau auf Höhe des Dachtragwerks, sodass die Perspektive nicht viel erkennen lässt.


Der Vollständigkeit halber hier noch drei Aufnahmen von dem Feuerwehrzugang, der nun für Fahrgäste geöffnet ist. Einen Dank an Harald, der diese Situation schon gezeigt hatte.








2 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.2014 15:48 von manuelberlin.
Es ist ein Datumsfehler.
Zitat
Henning
Es ist ein Datumsfehler.

Hallo Henning, danke!
Hallo zusammen,

wieder Zeit für ein Update. Bilder von heute, 8. Februar 2014.

Viele Grüße
Manuel

Blick von der nordwestlichen Ecke aus


Auch hier werden die Träger für das Zwischengeschoss eingebaut.


Blick über das gesamte Baufeld in Richtung Südosten


Der Bau teilt sich immer noch in eine Nord- und eine Südhälfte, die bisher nicht miteinander verbunden sind.


Blick von der Südwestecke. Im dem Bereich, der dem Vorplatz zugewandt ist, wurden weitere Säulen aufgestellt. Allerdings stehen zugleich noch einige bereits montierte Dachträger auf Behelfsstützen.


Blick von der Südostecke: Ich würde schätzen, dass aktuell etwa ein Drittel des Dachtragwerks montiert ist.


Überblick von Osten


Nochmal die Mitte der Konstruktion von der Fußgängerbrücke aus: Nord- und Südhälfte sind bislang nicht miteinander verbunden.

Hallo zusammen,

Zeit, auch auf diese Baustelle wieder einen Blick zu werfen. Unten zwei Vergleichsaufnahmen, die erste vom 15. Februar (also vor knapp zwei Wochen), die zweite von heute.

Es wird immer schwieriger, von der Straßenebene aus sinnvolle Fotos zu machen - nur an zwei Ecken auf der Straßenseite kann man noch auf das Gelände sehen - die Vogelperspektive bringt jetzt mehr.

Viele Grüße
Manuel

Aufnahme vom 15. Februar: Das Tragwerk dürfte in etwa zur Hälfte fertiggestellt sein. Rechts (zum Vorplatz hin), in der Mittelachse, aber auch ganz hinten fehlt noch einiges. Ebenfalls sind immer noch nicht alle Stützen vorhanden.


Aufnahme vom 28. Februar: In der Mittelachse und hinter dem hinteren Versorgungskern ist ein deutlicher Zuwachs zu erkennen. Auf beiden Seiten der Halle wird an den Zwischendecken gearbeitet. Auf der oberen Ebene entstehen vermutlich Sozialräume und Büros.




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.2014 04:25 von manuelberlin.
Ich danke Manuel sehr für das heutige Update. Nach den Verzögerungen im letzten Jahr geht es ja nun offensichtlich recht zügig voran.

Hoffen wir mal, dass nichts mehr (Insolvenz, Statik etc,) den weiteren Bauablauf behindert...

Viele Grüße
Arnd
Hallo zusammen,

auch hierzu wieder ein kurzes Update - ich denke, es ist sinnvoll, sich hier vorerst auf die "Luftaufnahme" zu beschränken.

Viele Grüße
Manuel

Aufnahme von heute, 13. März: Die Geschoßdecken für die Zwischengeschosse sind betoniert und ein paar Fachwerkträger sind hinzugekommen. Rechts im Bild (vorne und mittig) reichen die ersten Träger nun bis zur späteren Gebäudefront am Vorplatz.


Vergleichsaufnahme vom 28. Februar, also gut zwei Wochen alt.

Hallo
und vielen dank für den neuesten Stand. Guter Bildvergleich - es geht voran.

Gruß O-37
Wir werden vom neuen Empfangsgebäude begeistert sein. Es gefällt mir jetzt schon, erst recht, wenn es vollendet ist. Es sieht allemal schöner aus, als das häßliche Nachkriegsprovisorium, was man glücklicherweise abgerissen hat. Ein Bahnhofsgebäude, das eines Knotenpunktes wie Gesundbrunnen würdig ist. Man muß den Bahnhof nicht gleich Nordkreuz nennen, aber von der Funktion her ist es eins.

----
[[["Aber! Das ist ja eine Kinderkarte!" "Da sieht man mal, was für Verspätung eure Züge haben"]]]
Dieses Thema wurde beendet.