Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bilderrätsel [Thema beendet]
geschrieben von Rick85 
Re: Bilderrätsel
17.10.2014 21:32
Zitat
Fritz
Ich löse dann mal mit dem Originalbild auf. Jay war mit seiner Antwort am dichtesten dran. Er "fuhr" mit seinem 2.Vorschlag nur in die "falsche" Richtung...

Auch dieses Bild hätte ich spontan Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik zugeordnet, aber es scheint mir dann doch Wollankstraße zu sein.

Alt-Reinickendorf, was ja die andere Richtung von Bonnies Ranch aus wäre, kann es nicht sein, weil da das S-Bahn-Gleis südlich des Bahnsteigs liegt, so dass der Bahnsteig sich zwischen den Gleisen für die S-Bahn und die „Fernbahn“ befindet.
Re: Bilderrätsel
17.10.2014 23:29
Mal zur Abwechslung eins ohne Bilder - welche bundesweit vermutlich einmalige Eigenschaft haben alle diese Bahnhöfe, bis auf einen?

Schlesisches Tor
Görlitzer Bahnhof
Kottbusser Tor
Prinzenstr.
Hallesches Tor
Re: Bilderrätsel
17.10.2014 23:45
Vielleicht um in den Gegenzug zu steigen, muss man zuerst nach unten und dann wieder hoch, um den Bahnsteig zu wechseln. Nur bei Kottbusser Tor ist dies nicht der Fall.
Re: Bilderrätsel
17.10.2014 23:51
Zitat
Jumbo
Zitat
Fritz
Ich löse dann mal mit dem Originalbild auf. Jay war mit seiner Antwort am dichtesten dran. Er "fuhr" mit seinem 2.Vorschlag nur in die "falsche" Richtung...

Auch dieses Bild hätte ich spontan Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik zugeordnet, aber es scheint mir dann doch Wollankstraße zu sein.

Alt-Reinickendorf, was ja die andere Richtung von Bonnies Ranch aus wäre, kann es nicht sein, weil da das S-Bahn-Gleis südlich des Bahnsteigs liegt, so dass der Bahnsteig sich zwischen den Gleisen für die S-Bahn und die „Fernbahn“ befindet.

Ich nahm an, der verräterische Bahnsteigbelag, den es im S-Bahnnetz in dieser Farbe "rot" glaube ich nur auf diesem und noch einem weiteren, nicht weit entfernt liegenden S-Bahnhof gibt (eigentlich sind das DDR "Deluxe" Gehwegplatten aus den 80er Jahren) macht den Standort eindeutig - nicht nur für den Mitforisten, der sich den Benutzernamen eben dieses Bahnhofs gegeben hat.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.2014 00:28 von Fritz.
Re: Bilderrätsel
18.10.2014 00:50
@Henning: Ich denke, Bahnhöfe mit Seitenbahnsteigen gibt es auch anderswo.
Jay
Re: Bilderrätsel
18.10.2014 00:56
Gut, dann war ich ja gedanklich richtig unterwegs. Mein erster Tipp sollte ursprünglich "Irgendwo zwischen Wollankstraße und Eichborndamm" lauten, bevor ich mich dann für meine zwei Vorschläge entschied. Wollankstraße hätte ich nicht erwartet. Irgendwie hab ich da das Grün weniger üppig in Erinnerung. Alt-Reinickendorf schied aus und Schönholz hab ich noch ein paar mehr Gleise in Erinnerung.

@VVJ: Schwere Frage. Außer Kottbusser Tor haben alle längere Bahnsteige, als die Bahnsteighalle lang ist und sie dürften sonst alle auch nur einen Zugang haben.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Bilderrätsel
18.10.2014 18:35
Zitat
VvJ-Ente
@Henning: Ich denke, Bahnhöfe mit Seitenbahnsteigen gibt es auch anderswo.

Es ist mir schon klar, dass es Bahnhöfe mit Seitenbahnsteigen auch anderswo gibt. Ich meinte mit meiner Beschreibung die Hochbahnhöfe mit Seitenbahnsteigen. Da bin ich mir nicht ganz sicher.
Re: Bilderrätsel
18.10.2014 18:55
Also spontan fällt mir die Schwebebahn in Wuppertal ein - die hat nur Hochbahnhöfe mit Seitenbahnsteigen...^^

@Jay: So schwer ist die Frage nicht. Über irgendwelche baulichen Besonderheiten könnte ich nicht sagen, ob die bundesweit einzigartig sind. Es ist viel offensichtlicher, zumindest für Leute, die sich ein ganz kleines bisschen in Berlin auskennen... ;-)
Re: Bilderrätsel
18.10.2014 19:06
Zitat
VvJ-Ente
Also spontan fällt mir die Schwebebahn in Wuppertal ein - die hat nur Hochbahnhöfe mit Seitenbahnsteigen...^^
Also ein Verkehrsmittel das von der Decke hängt und bei dem der Fußboden wirklich das unterste ist, kann es keine Hochbahnsteige geben.

Gruß,
U-Bahnfuchs
Re: Bilderrätsel
18.10.2014 22:02
O.k., hätte nicht gedacht, dass es so schwierig zu lösen ist.

1.Tipp: PRINZENSTR. ist die Ausnahme



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.2014 22:02 von VvJ-Ente.
def
Re: Bilderrätsel
18.10.2014 22:07
Zitat
VvJ-Ente
Mal zur Abwechslung eins ohne Bilder - welche bundesweit vermutlich einmalige Eigenschaft haben alle diese Bahnhöfe, bis auf einen?

Schlesisches Tor
Görlitzer Bahnhof
Kottbusser Tor
Prinzenstr.
Hallesches Tor

Mit Ausnahme der Prinzenstraße beziehen sich alle Namen auf geografische Bezeichnungen (Städte/Regionen)?
Re: Bilderrätsel
18.10.2014 22:17
Zitat
VvJ-Ente
Mal zur Abwechslung eins ohne Bilder - welche bundesweit vermutlich einmalige Eigenschaft haben alle diese Bahnhöfe, bis auf einen?

Schlesisches Tor
Görlitzer Bahnhof
Kottbusser Tor
Prinzenstr.
Hallesches Tor

Sie bezeichnen alle etwas, dass es nicht mehr gibt? (Ausnahme Prinzenstraße)

Gruß,
U-Bahnfuchs
Re: Bilderrätsel
18.10.2014 22:19
Die Spur wird wärmer, aber 4 Bahnhöfe (von 5), die geografische Bezeichnungen haben, dürfte es auch woanders geben. Du denkst aber schon in die richtige Richtung.

2.Tipp: Es gibt in Berlin weitere Bahnhöfe mit dieser Eigenschaft: Gleisdreieck, Anhalter Bahnhof und Nordbahnhof beispielsweise. Lehrter Stadtbahnhof, Stadion der Weltjugend und Rathaus Friedrichshain hatten diese Eigenschaft zeitweise auch, bevor man sie ihnen wieder genommen hat.

Edit: Der Fuchs hat sich dazwischen gedrängelt und richtig gelöst: In der Tat haben wir hier gleich 4 Bahnhöfe (plus Ausnahme Prinzenstr. hintereinander, die allesamt nach Örtlichkeiten benannt sind, die es heute nicht mehr gibt. Kennt jemand ähnliches in anderen Städten? Ich nicht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.2014 22:22 von VvJ-Ente.
Re: Bilderrätsel
18.10.2014 22:24
Hinfällig, da Edit des Originalbeitrags.

Gruß,
U-Bahnfuchs



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.2014 22:25 von U-Bahnfuchs.
Re: Bilderrätsel
18.10.2014 22:25
Finde den Fehler.

Re: Bilderrätsel
02.11.2014 22:37
Mein Beitrag:
Die Farben der Ringe stimmen nicht. [de.wikipedia.org]

Bäderbahn
Re: Bilderrätsel
02.11.2014 22:40
Zitat
schallundrausch
Finde den Fehler.

Das Wort "München" fehlt im Bild oder wurde herausretuschiert.


Gehe mit der Maus über den Bereich unter dem Bild für meine Lösung.

Viele Grüße
Manuel
Re: Bilderrätsel
03.11.2014 08:25
Ist das überhaupt Berlin?
Dieses Thema wurde beendet.