Re: Busbeschleunigungprogramm 21.12.2011 00:50 |
Zitat
selle_royale_naturale
Eine möglicherweise dumme Frage:
Wieso kann man die Buslinien M49, X49 und X34 auf der Heerstraße nicht auf den Seitenstraßen fahren lassen? Dort gilt zwar Tempo 30, ließe sich aber bestimmt mit einer Sondergenehmigung für Busse ändern. Man müsste zwar Haltestellen samt Buchten neu bauen, aber so würde der Bus in der Heerstraße nicht in den all so oft entstehenden Stau geraten und die Autofahrer wären auch glücklich, oder?
Re: Busbeschleunigungprogramm 10.01.2012 00:44 |
Re: Busbeschleunigungprogramm 12.01.2012 14:43 |
Zitat
SD200
Gibt es eine Statistik zur Pünktlichkeits verbesserung in Berlin an Vorrangschaltungen? zzb wie viel Liter Pro jahr so eingespart werden könnten usw?
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Frage 16: Welcher wirtschaftliche Schaden ist für die BVG entstanden, die aufgrund längerer Fahrzeiten mehr Züge und mehr Personal benötigt?
Antwort zu 16.: Nach Angaben der BVG wurden zum 02.06.2008 auf der Linie M4 an folgenden Knoten Fahrzeitanpassungen vorgenommen:
• Spandauer Str./Marienkirche > S+U Alexander-platz/Gontardstr. Plus 1 Minute (Tagesverkehr mit Berufsverkehr)
• Spandauer Str./Marienkirche > Hackescher Markt Plus 1 Minute (Tagesverkehr mit Berufsverkehr)
• Falkenberger Chaussee/Prendener Str. > Welsestraße Plus 1 Minute (zu jeder Zeit, außer nachts)
Bedingt durch die Fahrzeiterhöhungen musste ein zusätzlicher Linienzug eingesetzt werden, weil die Reduzierung der vorhandenen Wendezeit als Ausgleich für die Fahrzeiterhöhung nicht mehr ausreichte (Mindestwendezeit 4 Minuten). Für den Einsatz dieses Linienzuges fielen nach Aussage der BVG durchschnittlich Kosten von rund 150.000 € pro Jahr an. Der sich ergebene zusätzliche Umlauf verursachte einen zusätzlichen Personalaufwand von ca. 150.000 € (Brutto) pro Jahr.
Die Fahrzeiterhöhung hat der Senat als Aufgabenträger für den ÖPNV über die Zustimmung zum Fahrplanänderungsantrag der BVG genehmigt. Dies wird der BVG mit ca. 36.000 € pro Jahr vergütet.
Re: Busbeschleunigungprogramm 12.01.2012 16:11 |
Re: Busbeschleunigungprogramm 12.01.2012 17:25 |
Re: Busbeschleunigungprogramm 12.01.2012 18:59 |
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Trambeschleunigung ist grundsätzlich immer nur soweit möglich, wie es die verkehrlichen Belange aller Verkehrsteilnehmer im Einzelfall zulassen.
Re: Busbeschleunigungprogramm 12.01.2012 22:45 |
Re: Busbeschleunigungprogramm 12.01.2012 22:53 |
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Jay
Frage: Warum gibt es keine Zwischenphase? Antwort: Weil es eine Sonderphase gibt.
Re: Busbeschleunigungprogramm 12.01.2012 23:02 |
Zitat
Deniz90
Thema Busbeschleunigung? Ganz einfach: Den ganzen Foltereinstiegsquatsch abschaffen. Der Fahrgastwechsel geht eindeutig schneller von statten.
Aber wem sagt man das, Servicewüste Deutschland!
Re: Busbeschleunigungprogramm 12.01.2012 23:07 |
Re: Busbeschleunigungprogramm 12.01.2012 23:31 |
Re: Busbeschleunigungprogramm 12.01.2012 23:32 |
Re: Busbeschleunigungprogramm 12.01.2012 23:40 |
Zitat
SD200
Das problem ist das die leute beim vordereinstieg sich gleich vorne hinsetzen und damit alles aushalten anstatt durch zurgehen.
Re: Busbeschleunigungprogramm 13.01.2012 11:13 |
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BV3222
Bestes Beispiel TXL am TXL macht man nur Vorne und ganz hinten auf, verteilen sich die Fahrgäste sehr gut im bus, sobald die Mitteltür auf ist und die Leute dort herein strömen staut es sich an selbiger...
Re: Busbeschleunigungprogramm 13.01.2012 13:25 |
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Julian Werner
Da sind 18m Bus vorhanden, die kann man auch ausnutzen!
Re: Busbeschleunigungprogramm 13.01.2012 19:31 |
Re: Busbeschleunigungprogramm 13.01.2012 19:53 |
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Deniz90
Die 1. Tür könnte wunderbar als Ausstieg dienen. So erreicht man defenetiv den Bus der vor einem steht.
Und diese Supermarkt Lichtschranken sollte man am besten auch gleich abschaffen. Die machen nix als Ärger: Steht jemand bei der Tür geht sie nicht zu, will aber tatsächlich noch jemand ein/aussteigen, quetscht die Tür einen ein!
Am besten sind die Türknöpfe die der Fahrer selbst bedienen kann. Dann muss man auch nicht ewig warten bis die Tür irgendwann mal schließt.
Re: Busbeschleunigungprogramm 13.01.2012 20:57 |
Zitat
Die 1.Tür (beim Fahrer) als Ausstieg ist definitiv genauso indiskutabel wie der Einstieg an den anderen Türen.
Re: Busbeschleunigungprogramm 13.01.2012 21:15 |
Zitat
Deniz90
Wenn der freie Einstieg wieder Einzug erhalten würde gäbe es das Problem auch nicht.
Im Gelenkbus kann man überall einsteigen: Tür (1), 2, 3, 4..
Zitat
Deniz90
Und diese Supermarkt Lichtschranken sollte man am besten auch gleich abschaffen. Die machen nix als Ärger: Steht jemand bei der Tür geht sie nicht zu, will aber tatsächlich noch jemand ein/aussteigen, quetscht die Tür einen ein!
Genau. Wir stellen im Supermarkt jemanden an die Tür der diese manuell schließt.Zitat
Deniz90
Am besten sind die Türknöpfe die der Fahrer selbst bedienen kann. Dann muss man auch nicht ewig warten bis die Tür irgendwann mal schließt.
Re: Busbeschleunigungprogramm 13.01.2012 21:58 |
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Die 1.Tür (beim Fahrer) als Ausstieg ist definitiv genauso indiskutabel wie der Einstieg an den anderen Türen.
Schon mal mit dem D2U gefahren? ^^