Re: Kontrolleure in einer Situation 09.09.2011 16:46 |
Das war mir klar, dass die Stückelung darauf beruht, dass an der Beförderung 2 leistende Unternehmer beteiligt waren. Ich wollte nur verdeutlichen, dass es halt mit Zügen, die gemeinhin dem Nahverkehr zugeordnet sind, aus steuerrechtlicher Sicht auch um Fernverkehrsfahrten handen kann.Zitat
Global Fisch
Zitat
Jumbo
Achja, auf meinem Fahrschein von Oranienburg nach Kargow von vor einigen Wochen, sind übrigens beide Steuersätze ausgewiesen. Danach bin ich wohl umsatzsteuerlich mit Fernverkehr (RE5) bis Neustrelitz und Nahverkehr (R3) weiter bis Kargow gefahren.
Das liegt nur an der Stückelung wegen des NE-Tarifs bei der ODEG. Beide werden getrennt abgerechnet. Das führt zu dem Kuriosum, dass man je nach Verbindung (RE5 direkt oder RE5/R3) zwischen Berlin und Waren verschiedene Preise gelten, je nach Verbindung. Der geringere Steuersatz für Neustrelitz-Waren nützt aber nichts, weil die Degressionsverluste durchs Stückeln den mehr als wettmachen. Die Umsteigeverbindung kostet 90 Cent mehr.
Auf der Rückfahrt gab es auch keine Probleme, als ich in Waren(Müritz) ausdrücklich einen Fahrschein für die direkte Verbindung gekauft hatte und dann wegen eines Platzregenschauers doch eine Stunde später gefahren bin.Zitat
Andererseis ist das wiederum egal, weil DB und ODEG ihre Fahrkarten dort wechselseitig anerkennen müssen.
Re: Kontrolleure in einer Situation 09.09.2011 20:17 |
Zitat
Global Fisch
Die Aussage bezieht sich auf den Zug und eben nicht auf den einzelne Reisenden.
Re: Kontrolleure in einer Situation 09.09.2011 23:24 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Global Fisch
Die Aussage bezieht sich auf den Zug und eben nicht auf den einzelne Reisenden.
Weder, noch. Sie bezieht sich auf die Mehrzahl der Reisenden. Das steht auch ganz genau so da.
Re: Kontrolleure in einer Situation 09.09.2011 23:42 |
Zitat
Global Fisch
@Spandauer, es ging in diesem Subthread nicht um den Verkauf von Fahrkarten, sondern um deren Anerkennung, und auch gar nicht im VBB, sondern in Mecklenburg.
Wobei auch in Berlin/Brandenburg bei der ODEG auf dem Abschnitten Berlin-Britz-(Prenzlau) oder Berlin-KW oder Berlin-Fürstenwalde das gleiche gelten dürfte. (Natürlich nur bei Fahrkarten, wo Start oder Zielort außerhalb des VBB liegen).
Re: Kontrolleure in einer Situation 10.09.2011 07:04 |
Zitat
Global Fisch
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Global Fisch
Die Aussage bezieht sich auf den Zug und eben nicht auf den einzelne Reisenden.
Weder, noch. Sie bezieht sich auf die Mehrzahl der Reisenden. Das steht auch ganz genau so da.
Sorry,
einer von uns beiden steht wirklich ganz gewaltig auf dem Schlauch:
[Erklärung]
Re: Kontrolleure in einer Situation 11.09.2011 13:38 |
Im entsprechenden NE-Blatt ist kein gegenteiliger Vermerk:Zitat
Global Fisch
Zitat
Giovanni
Quelle dafür?Zitat
Global Fisch
Andererseis ist das wiederum egal, weil DB und ODEG ihre Fahrkarten dort wechselseitig anerkennen müssen.
Bei allen anderen Parallelverkehren zwischen NE-Anstoßverkehr und DB erfolgt keine wechselseitige Anerkennung - von Ländertickets und Verbundfahrscheinen mal abgesehen.
Die Frage, wo das steht, bleibt.
Dort wird nach DB-, nicht nach NE-Anstoßtarif gefahren.ZitatJa, das meinte ich doch.Zitat
Die PEG fährt zwischen Templin und Lichtenberg nach regulären DB-Tarif und erkennt (fast*) alle DB-Tickets an.
Gleiches gilt für die Verkehre der ODEG (außer Cottbus - Zittau).
[/quote]ZitatZitat
Aber mal gefragt:
Wieso benutzt du mit Fahrkarten Rostock - Berlin die ODEG? Typisch wäre auf den meisten Relationen eh SWT/LT die eh beide Betreiber abdecken.
Wenn ich Station in Waren machen will? Und warum sollte ich ein SWT (oder gar QDL oder 2 x LT) benutzen, wenn es mehr als doppelt soviel kostet?
Re: Kontrolleure in einer Situation 11.09.2011 15:51 |
Das Thema RBSH ham wir doch schon ausgiebig bei DSO durchgekaut. Deine Auffassung zur RBSH im Auftrag der NOB ist schlichtweg falsch ...Zitat
Unverständlich ist aus meiner Sicht auch die Anwendung bei RBSH und UBB (beide 100% DB), und das der errechnete NE-Anteil im Regelfall deutlich über dem Haus- oder Verbundtarif liegt.
Re: Kontrolleure in einer Situation 11.09.2011 20:07 |
Zitat
Chep87
Das Thema RBSH ham wir doch schon ausgiebig bei DSO durchgekaut. Deine Auffassung zur RBSH im Auftrag der NOB ist schlichtweg falsch ...Zitat
Unverständlich ist aus meiner Sicht auch die Anwendung bei RBSH und UBB (beide 100% DB), und das der errechnete NE-Anteil im Regelfall deutlich über dem Haus- oder Verbundtarif liegt.
Re: Kontrolleure in einer Situation 11.09.2011 20:09 |
Re: Kontrolleure in einer Situation 12.09.2011 00:55 |
Re: Kontrolleure in einer Situation 12.09.2011 11:26 |
Re: Kontrolleure in einer Situation 12.09.2011 11:29 |
Zitat
Giovanni
Im entsprechenden NE-Blatt ist kein gegenteiliger Vermerk:Zitat
Global Fisch
Zitat
Giovanni
Quelle dafür?Zitat
Global Fisch
Andererseis ist das wiederum egal, weil DB und ODEG ihre Fahrkarten dort wechselseitig anerkennen müssen.
Bei allen anderen Parallelverkehren zwischen NE-Anstoßverkehr und DB erfolgt keine wechselseitige Anerkennung - von Ländertickets und Verbundfahrscheinen mal abgesehen.
Die Frage, wo das steht, bleibt.
[www.tbne.de]
"Dort" ist mehrdeutig. ;-) Es kann nicht Cottbus-Zittau gemeint sein, dennZitatDort wird nach DB-, nicht nach NE-Anstoßtarif gefahren.ZitatJa, das meinte ich doch.Zitat
Die PEG fährt zwischen Templin und Lichtenberg nach regulären DB-Tarif und erkennt (fast*) alle DB-Tickets an.
Gleiches gilt für die Verkehre der ODEG (außer Cottbus - Zittau).
Du bist aber schon auf einem guten Weg. ;-) Dann teile mal die 36,60 durch 2 (BC50), multipliziere das erhaltene Resultat mit 2 ("doppelt so viel") und vergleiche mit dem Preis eines SWT. :-)ZitatRostock -RE- Berlin kostet 36,60€ZitatZitatZitat
Aber mal gefragt:
Wieso benutzt du mit Fahrkarten Rostock - Berlin die ODEG? Typisch wäre auf den meisten Relationen eh SWT/LT die eh beide Betreiber abdecken.
Wenn ich Station in Waren machen will? Und warum sollte ich ein SWT (oder gar QDL oder 2 x LT) benutzen, wenn es mehr als doppelt soviel kostet?
Rostock -RE- Waren -OE- Neustrelitz -RE- Berlin kostet 43,50€, lässt sich aber nicht als durchgehender Fahrschein erstellen.
Vor Bahncard-Rabatt wären SWT, QDL oder 2 Ländertickets Single also günstiger als der Normalpreis - nach BC-Rabatt ergibt sich natürlich ein deutlicher Vorteil für den Normalpreis. "Mehr als doppelt so viel" kann ich aber nicht nachvollziehen.
Zitat
Aus Fahrgastsicht wäre es sinnvoll, wenn solche Stolpersteine wie NE-Anstoßtarif abgeschafft werden.
Re: Kontrolleure in einer Situation 12.09.2011 15:25 |
[www.odeg.info]Zitat
Global Fisch
Zitat
Giovanni
Im entsprechenden NE-Blatt ist kein gegenteiliger Vermerk:Zitat
Global Fisch
Zitat
Giovanni
Quelle dafür?Zitat
Global Fisch
Andererseis ist das wiederum egal, weil DB und ODEG ihre Fahrkarten dort wechselseitig anerkennen müssen.
Bei allen anderen Parallelverkehren zwischen NE-Anstoßverkehr und DB erfolgt keine wechselseitige Anerkennung - von Ländertickets und Verbundfahrscheinen mal abgesehen.
Die Frage, wo das steht, bleibt.
[www.tbne.de]
Sorry (auch weil sich das im Thread ein wenig häuft), aber das Fehlen
einer Aussage ist niemals das Beleg fürs Gegenteil!
Im konkreten belegt der Link, dass die ODEG ab Neustrelitz zum NE-Anstoßverkehr
tarifieren kann. Er belegt aber mitnichten, dass sie DB-Fahrkarten nicht anerkennt.
"Dort" ist mehrdeutig. ;-) Es kann nicht Cottbus-Zittau gemeint sein, dennZitatDort wird nach DB-, nicht nach NE-Anstoßtarif gefahren.ZitatJa, das meinte ich doch.Zitat
Die PEG fährt zwischen Templin und Lichtenberg nach regulären DB-Tarif und erkennt (fast*) alle DB-Tickets an.
Gleiches gilt für die Verkehre der ODEG (außer Cottbus - Zittau).
Du bist aber schon auf einem guten Weg. ;-) Dann teile mal die 36,60 durch 2 (BC50), multipliziere das erhaltene Resultat mit 2 ("doppelt so viel") und vergleiche mit dem Preis eines SWT. :-)[/quote]ZitatRostock -RE- Berlin kostet 36,60€ZitatZitatZitat
Aber mal gefragt:
Wieso benutzt du mit Fahrkarten Rostock - Berlin die ODEG? Typisch wäre auf den meisten Relationen eh SWT/LT die eh beide Betreiber abdecken.
Wenn ich Station in Waren machen will? Und warum sollte ich ein SWT (oder gar QDL oder 2 x LT) benutzen, wenn es mehr als doppelt soviel kostet?
Rostock -RE- Waren -OE- Neustrelitz -RE- Berlin kostet 43,50€, lässt sich aber nicht als durchgehender Fahrschein erstellen.
Vor Bahncard-Rabatt wären SWT, QDL oder 2 Ländertickets Single also günstiger als der Normalpreis - nach BC-Rabatt ergibt sich natürlich ein deutlicher Vorteil für den Normalpreis. "Mehr als doppelt so viel" kann ich aber nicht nachvollziehen.
[/quote]ZitatZitat
Aus Fahrgastsicht wäre es sinnvoll, wenn solche Stolpersteine wie NE-Anstoßtarif abgeschafft werden.
Sehe ich auch so. Es geht dabei letztlich nur um für das EVU um vergleichsweise wenig Geld, aber es macht dem Fahrgast viel Ärger und die ganze Sache sinnlos kompliziert.
Re: Kontrolleure in einer Situation 13.09.2011 00:38 |
Zitat
Logital
Ich versteh schon seit einige Beiträgen nicht mehr was die hier schreiben, selbst wenn die Abkürzungen ausgeschrieben wären.