Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kontrolleure in einer Situation
geschrieben von Logital 
Zitat
Global Fisch
Zitat
Jumbo
Achja, auf meinem Fahrschein von Oranienburg nach Kargow von vor einigen Wochen, sind übrigens beide Steuersätze ausgewiesen. Danach bin ich wohl umsatzsteuerlich mit Fernverkehr (RE5) bis Neustrelitz und Nahverkehr (R3) weiter bis Kargow gefahren.

Das liegt nur an der Stückelung wegen des NE-Tarifs bei der ODEG. Beide werden getrennt abgerechnet. Das führt zu dem Kuriosum, dass man je nach Verbindung (RE5 direkt oder RE5/R3) zwischen Berlin und Waren verschiedene Preise gelten, je nach Verbindung. Der geringere Steuersatz für Neustrelitz-Waren nützt aber nichts, weil die Degressionsverluste durchs Stückeln den mehr als wettmachen. Die Umsteigeverbindung kostet 90 Cent mehr.
Das war mir klar, dass die Stückelung darauf beruht, dass an der Beförderung 2 leistende Unternehmer beteiligt waren. Ich wollte nur verdeutlichen, dass es halt mit Zügen, die gemeinhin dem Nahverkehr zugeordnet sind, aus steuerrechtlicher Sicht auch um Fernverkehrsfahrten handen kann.
Und dass die Stückelung auch auf dem kürzeren Abschnitt bis Kargow nachteilig ist, habe ich leider erst hinterher bemerkt: der direkte Fahrschein bis Waren(Müritz) wäre 10ct billiger gewesen. (Wobei ich mich jetzt frage: wenn der Anschluss an den R3 in Neustrelitz Hbf nicht geklappt hätte [mein Stralsunder RE5 war verspätet] und ich statt dessen mit dem Rostocker RE5 bis Waren(Müritz) gefahren wäre [mein eigentliches Ziel lag eh' zwischen Kargow und Waren]), hätte ich dann vom ZuB im Rostocker RE5 einen Fahrschein bis Waren(Müritz) zum Differenzbetrag von -10ct nachlösen können?)

Zitat

Andererseis ist das wiederum egal, weil DB und ODEG ihre Fahrkarten dort wechselseitig anerkennen müssen.
Auf der Rückfahrt gab es auch keine Probleme, als ich in Waren(Müritz) ausdrücklich einen Fahrschein für die direkte Verbindung gekauft hatte und dann wegen eines Platzregenschauers doch eine Stunde später gefahren bin.
Zitat
Global Fisch
Die Aussage bezieht sich auf den Zug und eben nicht auf den einzelne Reisenden.

Weder, noch. Sie bezieht sich auf die Mehrzahl der Reisenden. Das steht auch ganz genau so da.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Global Fisch
Die Aussage bezieht sich auf den Zug und eben nicht auf den einzelne Reisenden.

Weder, noch. Sie bezieht sich auf die Mehrzahl der Reisenden. Das steht auch ganz genau so da.

Sorry,
einer von uns beiden steht wirklich ganz gewaltig auf dem Schlauch:

"Ein Zug ist dann Nahverkehr, wenn die Mehrzahl der Reisenden in ihm insgesamt weniger als 51km bzw eine Stunde
fahren"
bzw.
"Ein Zug ist dann Fernverkehr, wenn die Mehrzahl der Reisenden in ihm mehr insgesamt als 51km oder eine Stunde
fahren" sind Aussagen, die sich auf _den Zug_ beziehen.
Genau wie analoge Sätze wie:
"Eine Stadt ist Großstadt, wenn sie mehr als 100000 Einwohner hat" sich auf die Stadt und nicht auf die Einwohner
oder
"Zugvögel sind Vögel, die im Herbst in den Süden ziehen" sich auf die Vögel und nicht die Himmelsrichtung beziehen.
Zitat
Global Fisch
@Spandauer, es ging in diesem Subthread nicht um den Verkauf von Fahrkarten, sondern um deren Anerkennung, und auch gar nicht im VBB, sondern in Mecklenburg.
Wobei auch in Berlin/Brandenburg bei der ODEG auf dem Abschnitten Berlin-Britz-(Prenzlau) oder Berlin-KW oder Berlin-Fürstenwalde das gleiche gelten dürfte. (Natürlich nur bei Fahrkarten, wo Start oder Zielort außerhalb des VBB liegen).

Dann hab ich das wohl mißverstanden :-(

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Zitat
Global Fisch
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Global Fisch
Die Aussage bezieht sich auf den Zug und eben nicht auf den einzelne Reisenden.

Weder, noch. Sie bezieht sich auf die Mehrzahl der Reisenden. Das steht auch ganz genau so da.

Sorry,
einer von uns beiden steht wirklich ganz gewaltig auf dem Schlauch:
[Erklärung]

So gesehen hast Du natürlich Recht. Ich hatte den Sachverhalt aus einer anderen Perspektive betrachtet: Weder der einzelne Reisende, noch der Zug selbst bestimmt, ob Nah- oder Fernverkehr durchgeführt wird, sondern die Mehrzahl der Reisenden.
Zitat
Global Fisch
Zitat
Giovanni
Zitat
Global Fisch
Andererseis ist das wiederum egal, weil DB und ODEG ihre Fahrkarten dort wechselseitig anerkennen müssen.
Quelle dafür?
Bei allen anderen Parallelverkehren zwischen NE-Anstoßverkehr und DB erfolgt keine wechselseitige Anerkennung - von Ländertickets und Verbundfahrscheinen mal abgesehen.

Die Frage, wo das steht, bleibt.
Im entsprechenden NE-Blatt ist kein gegenteiliger Vermerk:
[www.tbne.de]
Auf den Fahrkarten ist es auch im Wegtext vermerkt.

Zitat

Zitat

Die PEG fährt zwischen Templin und Lichtenberg nach regulären DB-Tarif und erkennt (fast*) alle DB-Tickets an.
Gleiches gilt für die Verkehre der ODEG (außer Cottbus - Zittau).
Ja, das meinte ich doch.
Dort wird nach DB-, nicht nach NE-Anstoßtarif gefahren.

Zitat

Zitat

Aber mal gefragt:
Wieso benutzt du mit Fahrkarten Rostock - Berlin die ODEG? Typisch wäre auf den meisten Relationen eh SWT/LT die eh beide Betreiber abdecken.

Wenn ich Station in Waren machen will? Und warum sollte ich ein SWT (oder gar QDL oder 2 x LT) benutzen, wenn es mehr als doppelt soviel kostet?
[/quote]
Rostock -RE- Berlin kostet 36,60€
Rostock -RE- Waren -OE- Neustrelitz -RE- Berlin kostet 43,50€, lässt sich aber nicht als durchgehender Fahrschein erstellen.
Vor Bahncard-Rabatt wären SWT, QDL oder 2 Ländertickets Single also günstiger als der Normalpreis - nach BC-Rabatt ergibt sich natürlich ein deutlicher Vorteil für den Normalpreis. "Mehr als doppelt so viel" kann ich aber nicht nachvollziehen.

Aus Fahrgastsicht wäre es sinnvoll, wenn solche Stolpersteine wie NE-Anstoßtarif abgeschafft werden.
Unverständlich ist aus meiner Sicht auch die Anwendung bei RBSH und UBB (beide 100% DB), und das der errechnete NE-Anteil im Regelfall deutlich über dem Haus- oder Verbundtarif liegt (so wird bei ODEG-NE-Anstoßverkehr ein Kind zu 50% berechnet, obwohl es gemäß ODEG-Haustarif [MV] in Begleitung kostenfrei wäre).
Zitat

Unverständlich ist aus meiner Sicht auch die Anwendung bei RBSH und UBB (beide 100% DB), und das der errechnete NE-Anteil im Regelfall deutlich über dem Haus- oder Verbundtarif liegt.
Das Thema RBSH ham wir doch schon ausgiebig bei DSO durchgekaut. Deine Auffassung zur RBSH im Auftrag der NOB ist schlichtweg falsch ...
Zitat
Chep87
Zitat

Unverständlich ist aus meiner Sicht auch die Anwendung bei RBSH und UBB (beide 100% DB), und das der errechnete NE-Anteil im Regelfall deutlich über dem Haus- oder Verbundtarif liegt.
Das Thema RBSH ham wir doch schon ausgiebig bei DSO durchgekaut. Deine Auffassung zur RBSH im Auftrag der NOB ist schlichtweg falsch ...

Denkt doch bitte an die Nichtfachleute unter den Usern. Wenn Ihr schon Abkürzungen benutzen müsst, dann erklärt diese bitte auch.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
RBSH = Regionalbahn Hedwig-Holzbein äääh Schlewig-Holstein. Sowas wie unser Regio Nordost
Ich versteh schon seit einige Beiträgen nicht mehr was die hier schreiben, selbst wenn die Abkürzungen ausgeschrieben wären.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
@Admins, bitte löschen, Doppelposting, tut mir leid!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.09.2011 11:32 von Global Fisch.
Zitat
Giovanni
Zitat
Global Fisch
Zitat
Giovanni
Zitat
Global Fisch
Andererseis ist das wiederum egal, weil DB und ODEG ihre Fahrkarten dort wechselseitig anerkennen müssen.
Quelle dafür?
Bei allen anderen Parallelverkehren zwischen NE-Anstoßverkehr und DB erfolgt keine wechselseitige Anerkennung - von Ländertickets und Verbundfahrscheinen mal abgesehen.

Die Frage, wo das steht, bleibt.
Im entsprechenden NE-Blatt ist kein gegenteiliger Vermerk:
[www.tbne.de]

Sorry (auch weil sich das im Thread ein wenig häuft), aber das Fehlen
einer Aussage ist niemals das Beleg fürs Gegenteil!

Im konkreten belegt der Link, dass die ODEG ab Neustrelitz zum NE-Anstoßverkehr
tarifieren kann. Er belegt aber mitnichten, dass sie DB-Fahrkarten nicht anerkennt.


Zitat

Zitat

Zitat

Die PEG fährt zwischen Templin und Lichtenberg nach regulären DB-Tarif und erkennt (fast*) alle DB-Tickets an.
Gleiches gilt für die Verkehre der ODEG (außer Cottbus - Zittau).
Ja, das meinte ich doch.
Dort wird nach DB-, nicht nach NE-Anstoßtarif gefahren.
"Dort" ist mehrdeutig. ;-) Es kann nicht Cottbus-Zittau gemeint sein, denn
dort fährt sie zum NE-Tarif (mit grotesken Blüten, dass man in durchaus gängigen
Relationen nicht mehr durchlösen kann). Aber woanders
fährt die ODEG auch zum NE-Tarif, wir reden ja gerade drüber.
Du meinst, dass sie auf den anderen Brandenburger Strecken
zum DB-Tarif fährt?


Zitat

Zitat

Zitat

Zitat

Aber mal gefragt:
Wieso benutzt du mit Fahrkarten Rostock - Berlin die ODEG? Typisch wäre auf den meisten Relationen eh SWT/LT die eh beide Betreiber abdecken.

Wenn ich Station in Waren machen will? Und warum sollte ich ein SWT (oder gar QDL oder 2 x LT) benutzen, wenn es mehr als doppelt soviel kostet?
Rostock -RE- Berlin kostet 36,60€
Rostock -RE- Waren -OE- Neustrelitz -RE- Berlin kostet 43,50€, lässt sich aber nicht als durchgehender Fahrschein erstellen.
Vor Bahncard-Rabatt wären SWT, QDL oder 2 Ländertickets Single also günstiger als der Normalpreis - nach BC-Rabatt ergibt sich natürlich ein deutlicher Vorteil für den Normalpreis. "Mehr als doppelt so viel" kann ich aber nicht nachvollziehen.
Du bist aber schon auf einem guten Weg. ;-) Dann teile mal die 36,60 durch 2 (BC50), multipliziere das erhaltene Resultat mit 2 ("doppelt so viel") und vergleiche mit dem Preis eines SWT. :-)

Zitat

Aus Fahrgastsicht wäre es sinnvoll, wenn solche Stolpersteine wie NE-Anstoßtarif abgeschafft werden.

Sehe ich auch so. Es geht dabei letztlich nur um für das EVU um vergleichsweise wenig Geld, aber es macht dem Fahrgast viel Ärger und die ganze Sache sinnlos kompliziert.
Zitat
Global Fisch
Zitat
Giovanni
Zitat
Global Fisch
Zitat
Giovanni
Zitat
Global Fisch
Andererseis ist das wiederum egal, weil DB und ODEG ihre Fahrkarten dort wechselseitig anerkennen müssen.
Quelle dafür?
Bei allen anderen Parallelverkehren zwischen NE-Anstoßverkehr und DB erfolgt keine wechselseitige Anerkennung - von Ländertickets und Verbundfahrscheinen mal abgesehen.

Die Frage, wo das steht, bleibt.
Im entsprechenden NE-Blatt ist kein gegenteiliger Vermerk:
[www.tbne.de]

Sorry (auch weil sich das im Thread ein wenig häuft), aber das Fehlen
einer Aussage ist niemals das Beleg fürs Gegenteil!

Im konkreten belegt der Link, dass die ODEG ab Neustrelitz zum NE-Anstoßverkehr
tarifieren kann. Er belegt aber mitnichten, dass sie DB-Fahrkarten nicht anerkennt.
[www.odeg.info]

Aus 1.1.1 und 1.1.3 geht nun wirklich klar genug hervor, dass nur ODEG-Binnen-, Verbund- und DB-NE-Wechselverkehr anerkannt wird.

Zitat

Zitat

Zitat

Die PEG fährt zwischen Templin und Lichtenberg nach regulären DB-Tarif und erkennt (fast*) alle DB-Tickets an.
Gleiches gilt für die Verkehre der ODEG (außer Cottbus - Zittau).
Ja, das meinte ich doch.
Dort wird nach DB-, nicht nach NE-Anstoßtarif gefahren.
"Dort" ist mehrdeutig. ;-) Es kann nicht Cottbus-Zittau gemeint sein, denn
dort fährt sie zum NE-Tarif (mit grotesken Blüten, dass man in durchaus gängigen
Relationen nicht mehr durchlösen kann). Aber woanders
fährt die ODEG auch zum NE-Tarif, wir reden ja gerade drüber.
Du meinst, dass sie auf den anderen Brandenburger Strecken
zum DB-Tarif fährt?[/quote]
R3 + R6 + OE65 = NE
Restlicher Linienverkehr = DB

Zitat

Zitat

Zitat

Zitat

Aber mal gefragt:
Wieso benutzt du mit Fahrkarten Rostock - Berlin die ODEG? Typisch wäre auf den meisten Relationen eh SWT/LT die eh beide Betreiber abdecken.

Wenn ich Station in Waren machen will? Und warum sollte ich ein SWT (oder gar QDL oder 2 x LT) benutzen, wenn es mehr als doppelt soviel kostet?
Rostock -RE- Berlin kostet 36,60€
Rostock -RE- Waren -OE- Neustrelitz -RE- Berlin kostet 43,50€, lässt sich aber nicht als durchgehender Fahrschein erstellen.
Vor Bahncard-Rabatt wären SWT, QDL oder 2 Ländertickets Single also günstiger als der Normalpreis - nach BC-Rabatt ergibt sich natürlich ein deutlicher Vorteil für den Normalpreis. "Mehr als doppelt so viel" kann ich aber nicht nachvollziehen.
Du bist aber schon auf einem guten Weg. ;-) Dann teile mal die 36,60 durch 2 (BC50), multipliziere das erhaltene Resultat mit 2 ("doppelt so viel") und vergleiche mit dem Preis eines SWT. :-)[/quote]
Mein Preisvergleich bezog sich auf für die gewählte Verbindung gültige Fahrscheine.
Das sind 43,50€ Normalpreis wenn die ODEG zwischen Neustrelitz und Waren genutzt wird.

Zitat

Zitat

Aus Fahrgastsicht wäre es sinnvoll, wenn solche Stolpersteine wie NE-Anstoßtarif abgeschafft werden.

Sehe ich auch so. Es geht dabei letztlich nur um für das EVU um vergleichsweise wenig Geld, aber es macht dem Fahrgast viel Ärger und die ganze Sache sinnlos kompliziert.
[/quote]
Wenn du Lust hast, schau dir mal das Ziel Leipzig-Paunsdorf an:
Je nach Linie wendet die MRB hier DB- (ehemalige S11) oder NE-Tarif (ehemalige CX nach Geithain) an - Preisunterschied im Regelfall 1,40€.

@Chep87:
Die Diskussion hatten wir schon bei DSO.
Auch wenn du das Verhalten von RBSH als legal ansiehst (ohne das aber belegen zu können), musst du akzeptieren dass dieses Verhalten aus Sicht anderer Nutzer zumindest unverständlich ist.
Zitat
Logital
Ich versteh schon seit einige Beiträgen nicht mehr was die hier schreiben, selbst wenn die Abkürzungen ausgeschrieben wären.

Geht mir auch so.
Scheint Stoff zu sein aus dem SBT-Träume sind... :-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen