Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Flexity Serienlieferung
geschrieben von Matz_Matz 
Zitat
Alba Coach
Also 8001 war gestern noch auf der M4 unterwegs.

OK. Bin ziemlich schnell in der anderen Richtung gefahren - sah aber wie '8001' aus - Muss jetzt in Berlin sein?

IsarSteve
I.d.R. wurde nicht alle zwei Wochen geliefert, es war nur so angekündigt ...
Die langen Flexis werden planmäßig auf der M4 eingesetzt, 4001 war auch wieder auf der M10, 3001 auf der M5.

Was mit 8004 los ist, weiß niemand - vielleicht hat man 8005 eben schneller gebaut. ;D

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
MetroTramBerlin
...
Letzteres bitte als Gesellschaftliches Phänomen und keinesfalls als Unterstellung auffassen, Tramy!

Viele Grüße,
MTB

Habe ich auch so nicht anders gelesen und verstanden. :-)

Das viele so denken, wenn sie diese Kisten hören, liegt wohl daran, was du sagtest, aber für mich (!!!) grauenhaft.

Eine Straßenbahn muss nach meinem Empfinden auch wie eine klingen und aussehen, wie eine S-Bahn und U-Bahn und Bus auch.

Aber das liegt eben wohl daran, wie du schon sagtest, das wir zu den Alten gehören und nicht zur Jugend, die ja Modern lebt.

Siehe Musik, Techno ist keine Musik für einen in unseren Alter im Allgemeinen, es gibt Ausnahmen.

Ich gehöre zu diejenigen, die unter Musik verstehen, das diese mit Instrumenten eingespielt werden und das noch Live und nicht wie der Technomüll, was jeder am Rechner machen kann mit Knopfdruck und es dafür sogar noch Freeware ohne Ende im Netz gibt.

So denken viele wie ich und das nicht nur bei Musik, auch bei Fahrzeugen des Nahverkehr.

Und genau das hat sich bestätigt, diese ganze Computer gesteuerten Fahrzeuge sind so was von Störanfällig, was mit alter Technik nicht der Fall war. Nicht so.

Alte Autos liefen und man konnte fast alles selber machen und Brannten nicht bei einen kleinen Unfall sofort ab, heute kann man an den Fahrzeugen nichts mehr selber machen und eine kleiner anstubser beim Vordermann Fakelt gleich das Auto ab. S-Bahnen (481/482) bekommen eine Schneeflocke ab und schon geht nichts mehr.

Die Technik war zu Alten Zeiten zuverlässiger als heute diese ganzen Modernen. Daran wird es wohl bei vielen liegen. Oder?

Oder möchte mir einer sagen, das dieses nicht Auffällig ist?

GLG.................Tramy1



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.2011 00:46 von Tramy1.
Zitat
der weiße bim
Zitat
Lepus
Aber man denkt natürlich viel einfacher als die Realität ...

Eben. Wenn die Zeit gekommen ist, dass 74 60-m-Einheiten nicht mehr ausreichen (oder deren Ausmusterung ansteht), gibt es längst den Flexity2 oder das Nachfolgemodell.

Nun ja, 74 potenzielle 55-Meter-Züge werden dann sicher nicht mehr möglich sein, da sicher der eine oder andere per Unfall zerstört sein wird...

Doch zurück zur ernsthaften Diskussion:
Nicht ganz überzeugend finde ich den Ansatz, künftig nur mit den "altem" GT6-Typen längere Züge bilden zu können. Im Vergleich zu einem Flexityzug (ca. 60m vs. 55m, schmalere Züge) ist da doch ein relevanter Kapazitätsunterschied und (2) sind bezüglich der Raumaufteilung die GT6-Züge wesentlich weniger gut geeignet, große Fahrgastmengen zu befördern, als die neuen Flexity-Bahnen.

Zudem wären wir (3) dann gezwungen, ausgerechnet auf den nachfragestärksten Linien die ältesten Fahrzeuge einzusetzen - das wird in Zukunft ein ähnliches Problem werden können, wie heute mit dem Zwang zum Einsatz von langen Tatrazügen auf den "Brot-und-Butter-Linien".

Aber immerhin ist der nennenswerte Einsatz von längeren Zügen als 40-Meter nach 2017 nicht gänzlich ausgeschlossen...

Ingolf
Zitat
Ingolf
Nun ja, 74 potenzielle 55-Meter-Züge werden dann sicher nicht mehr möglich sein, da sicher der eine oder andere per Unfall zerstört sein wird...

Nach den bisherigen Erfahrungen wird das nicht der Fall sein, denn von 150 beschafften GT6 musste trotz ihrer hohen Laufleistungen bislang noch nicht einer unfallbedingt ausgemustert werden. Bei den erheblichen Anschaffungskosten lohnen sich auch aufwändige Instandsetzungen, die bei fremdverschuldeten Unfällen ohnehin von Versicherungen bezahlt werden. Gegenwärtig befinden sich zwei Wagen bei externen Unfallinstandsetzungen. Aber selbst von den modernisierten Tatrawagen wurde trotz ihrer geringeren Buchwerte noch nicht einer Opfer von Unfällen.

Zitat
Ingolf
Zudem wären wir (3) dann gezwungen, ausgerechnet auf den nachfragestärksten Linien die ältesten Fahrzeuge einzusetzen - das wird in Zukunft ein ähnliches Problem werden können, wie heute mit dem Zwang zum Einsatz von langen Tatrazügen auf den "Brot-und-Butter-Linien".

Aber immerhin ist der nennenswerte Einsatz von längeren Zügen als 40-Meter nach 2017 nicht gänzlich ausgeschlossen...

Die GT6-Einheiten werden in den nächsten Jahren technisch und äußerlich modernisiert und den neueren Fahrzeugen angeglichen, so dass für den Durchschnittsfahrgast kein auffälliger Unterschied bestehen wird.
Der Zwang zu längeren Zugeinheiten hat sich durch den weitere Rückgang der Nachfrage in Hauptverkehrszeiten und gleichmäßigere Verteilung über die gesamte Tageszeit eigentlich verringert. Bei weiterem Personalabbau (in Zukunft weniger durch politische Sparvorgaben sondern durch wenig attraktive Arbeitsbedingungen und vergleichsweise schlechtere Bezahlung der Fahrpersonale von Bus und Straßenbahn) kann es aber dazu kommen, dass die verbleibenden Mitarbeiter größere Fahrzeugeinheiten in größeren Taktabständen bewegen müssen.
Wirklich attraktiv für den Fahrgast ist das aber nicht.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.2011 16:50 von der weiße bim.
8004 ist wahrscheinlich noch nicht fertig ... und warum soll man 8005 umbenennen ?

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2011 21:20 von 485er-Liebhaber.
Zitat

Der Zwang zu längeren Zugeinheiten hat sich durch den weitere Rückgang der Nachfrage in Hauptverkehrszeiten und gleichmäßigere Verteilung über die gesamte Tageszeit eigentlich verringert.
Sag das mal den Fahrgästen auf der M4 ... Dass dort die GT6 Doppel abgezogen werden ist schlichtweg eine Frechheit.
Super jibt doppelte Arbeit für die Behörde! ^^
Naja immerhin wirds dann was mit der M4 die dann Typenrein bedient wird. (so Ende 2011 immerhin alle GT6s abgelöst)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.2011 21:27 von Lepus.
Zitat
Chep87
Zitat
der weiße bim
Der Zwang zu längeren Zugeinheiten hat sich durch den weitere Rückgang der Nachfrage in Hauptverkehrszeiten und gleichmäßigere Verteilung über die gesamte Tageszeit eigentlich verringert.

Sag das mal den Fahrgästen auf der M4 ... Dass dort die GT6 Doppel abgezogen werden ist schlichtweg eine Frechheit.

Wenn das allas sooo schlimm ist, warum fragst Du dann nicht auch mal direkt bei BVG und CNB/SenStadt/VBB nach, wie sie als Verantwortliche die Sache sehen und wie sie dem ggf. abhelfen wollen???

Solange man nur im Forum meckert. statt direkt an die Zuständigen heranzutreten, kann's so schlimm noch nicht sein.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Chep87
Zitat
der weiße bim
Der Zwang zu längeren Zugeinheiten hat sich durch den weitere Rückgang der Nachfrage in Hauptverkehrszeiten und gleichmäßigere Verteilung über die gesamte Tageszeit eigentlich verringert.

Sag das mal den Fahrgästen auf der M4 ... Dass dort die GT6 Doppel abgezogen werden ist schlichtweg eine Frechheit.

Wenn das allas sooo schlimm ist, warum fragst Du dann nicht auch mal direkt bei BVG und CNB/SenStadt/VBB nach, wie sie als Verantwortliche die Sache sehen und wie sie dem ggf. abhelfen wollen???

Solange man nur im Forum meckert. statt direkt an die Zuständigen heranzutreten, kann's so schlimm noch nicht sein.

keine Sorge Arnd, die BVG, persönlich auch Herr Matschke, liest hier mit, das hat er schon selbst auf den Sprechtagen bestätigt.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Ich hab's auch so in Erinnerung, dass die M4 komplett mit ERL-Flexity bedient werden soll. Durch die dann gegebene immer gleiche Kapazität jedes Zuges soll der heutige Zustand - zu volle KT-Traktionen und GT6-Doppel mit kurzzeitigem Überangebot, dazu die lediglich alle 20 Minuten gegebene Barrierefreiheit - behoben werden. Dann ist es auch kein Problem mehr, dass die GT6-Doppel sinnvollerweise für mehr barrierefreie Kurse auf anderen Linien genutzt werden.

Erst einmal sollten doch aber die KT-Traktionen ersetzt werden, oder? Wenn derzeit stattdessen die GT6 auf der M4 ersetzt werden - wohin kommend die dann?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Ich hab's auch so in Erinnerung, dass die M4 komplett mit ERL-Flexity bedient werden soll. Durch die dann gegebene immer gleiche Kapazität jedes Zuges soll der heutige Zustand - zu volle KT-Traktionen und GT6-Doppel mit kurzzeitigem Überangebot, dazu die lediglich alle 20 Minuten gegebene Barrierefreiheit - behoben werden. Dann ist es auch kein Problem mehr, dass die GT6-Doppel sinnvollerweise für mehr barrierefreie Kurse auf anderen Linien genutzt werden.

Erst einmal sollten doch aber die KT-Traktionen ersetzt werden, oder? Wenn derzeit stattdessen die GT6 auf der M4 ersetzt werden - wohin kommend die dann?

Auf Linien, die kein barierrefreies Angebot liefern und für GT6 zugelassen sind, würde ich jetzt mal pauschal sagen ;)
Naja vllt. bessern sich ja dann die Umstände ab Januar 2012, wenn die ganzen GT6 Traktionen abgelöst wurden und dann die KTs an der Reihe sind. Rein rechnerisch haben die ERL oder ZRL für 50 Leutchen mehr Platz.
Haben wir sowas denn überhaupt noch? Ach ja, die 37. Die würde ich allerdings zuletzt umstellen, erst mal die 62 komplett mit GT6, dann die 21.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Tradibahner
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Chep87
Sag das mal den Fahrgästen auf der M4 ... Dass dort die GT6 Doppel abgezogen werden ist schlichtweg eine Frechheit.

Wenn das allas sooo schlimm ist, warum fragst Du dann nicht auch mal direkt bei BVG und CNB/SenStadt/VBB nach, wie sie als Verantwortliche die Sache sehen und wie sie dem ggf. abhelfen wollen???

Solange man nur im Forum meckert. statt direkt an die Zuständigen heranzutreten, kann's so schlimm noch nicht sein.

keine Sorge Arnd, die BVG, persönlich auch Herr Matschke, liest hier mit, das hat er schon selbst auf den Sprechtagen bestätigt.

Natürlich lesen die VU hier mit. Es entspricht aber eigentlich den Grundregeln menschlichen Miteinanders, Kritik zunächst gegenüber dem Adressaten direkt zu äußern und dessen Sicht der Dinge zu hören/lesen, bevor man (in diesem Fall via Forum) die Öffentlichkeit sucht. Dann erfährt man nämlich evtl. auch, dass ein Problem schlicht falsch eingeschätzt wurde und der Betrieb oder Aufgabenträger schon an Lösungen arbeitet...

Sollten direkte Anfragen allerdings unbeantwortet bleiben oder nur mit zwei bis drei Textbausteinen beantwortet werden, kann man dies natürlich gerne hier sowie in anderen Medien thematisieren.

Mir geht es nur um die richtige Reihenfolge und darum, nicht aus jeder Mücke einen Elefanten zu machen. Als jemand, der aus dem Ruhrgebiet kommt, kan ich nämlich über manche hier kritisierten "Qualitätsmängel" im Berline ÖPNV nur müde lächeln; versuch' doch bspw. einfach mal, werktags um 23.00 Uhr voon Bochum-Gerthe nach Essen-Altenessen zu kommen oder frag' bei der Essener Verkehrs-AG nach deren U-Bahn-Takten am Sonntagmorgen...

Viele Grüße
Arnd
Naja, im Prinzip sollte es die BVG nicht an einer Lösung hindern, wenn jemand ein Problem hier postet. Wenn man wirklich an einer Problemlösung interessiert ist, dann muss man es überall thematisieren, bei VBB, Senat, BVG aber auch in Foren, mit Leserbriefen und bei IGEB und den Parteien. Man muss dann nur aufpassen, dass man nicht zum M4-Überfüllungs-Onkel wird...

Die Probleme, die auf die Erhöhung der Wirtschaftlichkeit, also auf die Sparmaßnahmen zurück gehen, kann man eigentlich nicht hoch genug hängen, denn nur wenn man sich beschwert, dann merkt der Senat, dass ein Teil vom Volk nicht wie gewünscht ins Auto steigt und auf die neue A100 hofft, sondern lieber besseren ÖPNV will und der Senat, wenn er wieder gewählt werden möchte, da was tun muss. Die Reihenfolge der Beschwerden ist dabei eigentlich nicht so wichtig, ein Problem wird sowieso erst durch wiederholten Posteingang von verschiedenen Leuten als solches erkannt. Wenn sich nur einer beschwert, dann gibts eine persönliche Antwort, bei 200 vielleicht eine Lösung, wenn es geht, bei 100.000 ein Bürgerbegehren, wenn man sich nicht kümmert. Also immer schön überall klappern und dafür sorgen, dass es andere auch machen, wenn einen was stört!

Wann kann ich denn am nächsten Montag am besten eine volle M4 besichtigen?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Philipp Borchert
Haben wir sowas denn überhaupt noch? Ach ja, die 37. Die würde ich allerdings zuletzt umstellen, erst mal die 62 komplett mit GT6, dann die 21.

Leider kann man die 21 wohl erst umstellen, wenn sie im Bereich Ostkreuz neu trassiert bzw. grundsaniert ist. Dazu wiederum muß sich der Senat erst festlegen, wie genau die Straßenbahn dortselbst verlaufen soll und das entsprechende PFV durchführen. Letztlich will die so defnierte Strecke dann auch noch von der BVG (in Abhängigkeit vom Bauablauf bei DB und Bezirksamt) gebaut und in Betrieb gesetzt werden.

Das Ganze deutet darauf hin, dass es mit Niederflur auf der 21 durchaus bis 2017 dauern kann, bedauerlicherweise... :-(

Viele Grüße
Arnd
Jay
Re: Flexity Serienlieferung
26.10.2011 23:54
Die 21 ist doch längst schon mit GT6 gefahren. Was meist du, wie derzeit die Möhren nach Schöneweide kommen?

Und was die Kapazitäten angeht nochmal die klare Rechnung, worum es wirklich geht: 1 ERL ersetzt zunächst 4 KT4D! Da, wo jetzt noch KT4D-Traktionen fahren, wird das Platzangebot durch die Umstellung auf Solo-GT6 verringert. Und solche "Baustellen" haben wir im Netz nun wirklich schon genug. Auf der M5 und M6 ist jede KT-Traktion am Abend eine Wohltat für die Fahrgäste, die am Alex einsteigen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
1 ERL ersetzt zunächst 4 KT4D!

wie hast Du das gemeint? ausgedünnter Fahrplan, oder meinst Du eher 2 KT4D? Oder hab ich was verpasst? Kann gerade nicht folgen!

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Jay
Re: Flexity Serienlieferung
27.10.2011 00:11
Zitat
Tradibahner
Zitat
Jay
1 ERL ersetzt zunächst 4 KT4D!

wie hast Du das gemeint? ausgedünnter Fahrplan, oder meinst Du eher 2 KT4D? Oder hab ich was verpasst? Kann gerade nicht folgen!

Nee, ganz einfach:
1 ERL ersetzt auf der M4 eine GT6-Traktion. Die wird zerlegt und jeder der beiden GT6 ersetzt auf einer anderen Linie eine KT4D-Traktion. Macht also in Summe 4 KT4D, die durch einen ERL ersetzt werden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
Tradibahner
Zitat
Jay
1 ERL ersetzt zunächst 4 KT4D!

wie hast Du das gemeint? ausgedünnter Fahrplan, oder meinst Du eher 2 KT4D? Oder hab ich was verpasst? Kann gerade nicht folgen!

Nee, ganz einfach:
1 ERL ersetzt auf der M4 eine GT6-Traktion. Die wird zerlegt und jeder der beiden GT6 ersetzt auf einer anderen Linie eine KT4D-Traktion. Macht also in Summe 4 KT4D, die durch einen ERL ersetzt werden.

so hab ich es kapiert, ist dann schon logisch, danke

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Dieses Thema wurde beendet.