Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Flexity Serienlieferung
geschrieben von Matz_Matz 
Zitat
Arnd Hellinger
Leider kann man die 21 wohl erst umstellen, wenn sie im Bereich Ostkreuz neu trassiert bzw. grundsaniert ist.

Es gibt nur noch 4 Streckenabschnitte, die für GT6 nicht zugelassen sind, alle im Köpenicker Raum (Adlershof, Friedrichshagen, Schmöckwitz und der Bogen Kirchstraße - Alt-Köpenick).
Demnach ist die Strecke der 21 in Gänze für GT6 befahrbar, selbst ein Flexity war bereits in Rummelsburg zu nächtlichen Bremsprobefahrten. Allerdings gibt es in der Boxhagener Straße zwei Begenungsverbote, bedingt durch den engen Mittenabstand und den Gleiszustand. Nur für GT6-Doppeltraktionen ist der Abschnitt wegen der Signalanlage an der Marktstraße nicht befahrbar.

Man könnte also bei ausreichender Verfügbarkeit der GT6 die Linie 21 (wie seit einiger Zeit im Nahverkehrsplan des Senats gefordert) barrierefrei befahren. Dafür sind sechs Wagen nötig.

so long

Mario
Bei der 21 will die BVG aber nicht so gern so schnell auf GT6ZR umstellen. Schließlich kann man so mit einem GT6 nur einen KT4 freisetzen. Man will aber möglichst viele KT4 stilllegen, daher sind erst die Doppeltraktionen dran. Somit ersetzen die GT6 zuerst wohl nur die KT-Traktionen auf den Metrolinien.
Zitat
Arnd Hellinger
Nur für GT6-Doppeltraktionen ist der Abschnitt wegen der Signalanlage an der Marktstraße nicht befahrbar.

So nicht ganz richtig. GT6-Doppeltraktionen könnten die Signalanlage problemlos befahren, lediglich GT6Z-Doppeltraktionen (2. Bügel) dürften diese nicht passieren.
Trotzdem wird sie nicht für GT6-Doppeltraktionen (zumindest für den Fahrgastverkehr) freigegeben sein, aber das liegt eher an den zu kurzen Haltestellen in Rummelsburg.
Zitat
der weiße bim
Bei weiterem Personalabbau (in Zukunft weniger durch politische Sparvorgaben sondern durch wenig attraktive Arbeitsbedingungen und vergleichsweise schlechtere Bezahlung der Fahrpersonale von Bus und Straßenbahn) kann es aber dazu kommen, dass die verbleibenden Mitarbeiter größere Fahrzeugeinheiten in größeren Taktabständen bewegen müssen.
Wirklich attraktiv für den Fahrgast ist das aber nicht.

Wie kann das eigentlich sein. Kommen zuwenig Bewerbungen rein? Sind die Prüfungen zu hart und die Leute fallen durch? Ist doch nicht so dass sie ernsthaft keine Leute finden.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Nein, die Bezahlung ist erbärmlich, guten Morgen.
Zitat
tramfahrer
So nicht ganz richtig. GT6-Doppeltraktionen könnten die Signalanlage problemlos befahren, lediglich GT6Z-Doppeltraktionen (2. Bügel) dürften diese nicht passieren.
Trotzdem wird sie nicht für GT6-Doppeltraktionen (zumindest für den Fahrgastverkehr) freigegeben sein, aber das liegt eher an den zu kurzen Haltestellen in Rummelsburg.
Da hast du Recht, denn der Streckenabschnitt Einmündung Boxhagener/Warschauer Str. bis Gleisschleife Blockdammweg ist für GT (nicht GTZ)-Doppeltraktionen im Sonderverkehr (also ohne Haltestellenbedienung) ausdrücklich freigegeben.

so long

Mario
ist denn nun 8004 und/oder 8005 in Berlin angekommen?
Zitat
Matz_Matz
Zitat
Chep87
Zitat

Für den Fahrbetrieb ist die Traktionsfähigkeit der Flexity (F6 und F8) entbehrlich. Zur Bildung von knapp 60m langen Einheiten sind 150 GT6 vorhanden, mit denen bei Bedarf bis zu 75 Züge gebildet werden könnten.
Nur wird es keine GT6 Traktionen mehr geben weil sie ja alle durch die Flexity ersetzt werden und das ist m.E. die Krux an der Geschichte...

...nur 74 Traktionen da es 105 ER und 45 ZR GT6 gibt und ER und GT nicht für den Fahrgastbetrieb gekuppelt werden können.

104 ER = 52 Traktionen
44 ZR = 22 Traktionen, Wobei die fahrenden Klimaanlagen in der Mehrzahl sind !
minus 1 = 73 Traktionen, weil irgend so einen Unfallschaden/ + /- HU haste immer!

Ich habe jetzt vor kurzem eine Strassenbahn an der Landsberger / Ecke Petersburger gesehen,
die hatte neben vielen (7) Schwarzen Flügel-Türen auch eine gelbe Flügel-Tür ( innen ... hinten).
Sah auffallend improvisiert aus!

MfG
strolch
Zitat
les_jeux
Nein, die Bezahlung ist erbärmlich, guten Morgen.

Das ist mir schon klar. Die Frage ist aber ob sich nicht genug bewerben. Denn dann würde es ja heißen: Wer will und dem das Geld nicht so wichtig ist, kommt rein in den Beruf. Früher(tm) brauchte man gute Beziehungen um da ranzukommen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Wie lange braucht eigendlich die Flexity von ihrer Ankunft auf den Betriebshof der BVG bis zum ersten Fahrgasteinsatz?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
na dann müßten ja jetzt nahezu jede Woche eine Flexity in Berlin ankommen, da ja 10 bis Ende des Jahres geliefert werden soll.
7 fehlen noch. 9 Wochen hat das Jahr noch.
Laut einem Bericht in der MOZ ist das Vergabeverfahren in Strausberg jetzt abgeschlossen, so dass künftig auch bei der Strausberger Eisenbahn 2 Flexitiys der Berliner Serie zum Einsatz kommen werden. Der Kaufpreis wurde mit rund 5,5 Mio EUR angegeben. Als Liefertermin ist März 2013 vorgesehen.
Zitat
der weiße bim
Da hast du Recht, denn der Streckenabschnitt Einmündung Boxhagener/Warschauer Str. bis Gleisschleife Blockdammweg ist für GT (nicht GTZ)-Doppeltraktionen im Sonderverkehr (also ohne Haltestellenbedienung) ausdrücklich freigegeben.

Die M17 Trasse müsste doch zumindest auch für GT(Z)-Doppeltraktion ohne Haltestellenbedienung (auch dort sind ja einige Haltestellen zu kurz) freigegeben sein. Dürften dann nicht zwischen Gleisschleife Blockdammweg und Einmündung Treskowallee/Ehrlichstrasse auch, und hier sogar GTZ-Traktionen fahren? Muss ja auch einen Grund haben warum nach dem Neubau der Haltestelle Blockdammweg/Ehrlichstrasse diese GT Traktion aufnehmen kann, aber die Haltestelle Köpenicker Chaussee/Blockdammweg beim Neubau so kurz gehalten wurde.
Zitat
Norderstedt
Wie lange braucht eigendlich die Flexity von ihrer Ankunft auf den Betriebshof der BVG bis zum ersten Fahrgasteinsatz?

Je nach Zustand des Zuges bei Anlieferung kann Dir zwischen 10 Tagen und "Unbestimmt" fast jede Zeitspanne unterkommen...

Diese Fertigungsproblematik dürfte auch der Grund sein, weshalb 8005 vor 8004 ausgeliefert wurde, wobei dafür wiederum auch irgendwelche Änderungswünsche der BVG oder Schwierigkeiten bei Sublieferanten von Bombardier - anders als DUEWAG oder CKD Tatra in früheren Zeiten kaufen die etwa 75 % der Komponenten extern zu - ursächlich sein.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Logital
Zitat
les_jeux
Nein, die Bezahlung ist erbärmlich, guten Morgen.

Das ist mir schon klar. Die Frage ist aber ob sich nicht genug bewerben. Denn dann würde es ja heißen: Wer will und dem das Geld nicht so wichtig ist, kommt rein in den Beruf. Früher(tm) brauchte man gute Beziehungen um da ranzukommen.

Einfach mal bewerben und die Eignungstests mitmachen.
Dann nur die Fahrschule überstehen-
und Du kannst für knapp 1200€ in drei Schichten,
Wochenenden, Feiertagen all das erleben,
worüber hier im Forum geschrieben wird... ;-))

Eine Zeitlang schickte das Arbeitsamt die Bewerber,
weil es die Ausbildungskosten übernahm.
Da hatte Otto NormalStraßenbahnfreund keine Chance..
Und die BVG setzte auf die FiF Ausbildung.

Ob z Zt. externe Bewerber angenommen werden, entzieht sich meiner Kenntnis.
Fakt ist aber, die Reihen der Alteingesessenen
lichten sich,durch "natürliche Abgänge", Untauglichkeit usw,
und bei der Bt wollen viele nicht mehr weitermachen,
die nur einen Zeitvertrag hatten.

T6JP
Ja, deutlich (und diesmal sogar auf der ersten Seite) der Homepage der BT zu sehen: eine Eintragung vom 25.10 um 14:35, die bekannt macht, dass Bewerbungen für den Bereich U- und Straßenbahn entgegengenommen werden.
Vor 3 Jahren musste man sich noch weit "durchklicken", um das zu ersehen. Wie mir dann im ersten Bewerbungsgespräch mitgeteilt wurde, war das durchaus so beabsichtigt, um schon ein wenig "zu sieben".
Wer es jedenfalls probieren will, hat jetzt gute Chancen, muss sich allerdings eben über die Umstände im Klaren sein (das erwähnte Nettogehalt ist leider durchaus realistisch und meiner Ansicht nach den Anforderungen des Jobs nicht angemessen), letztlich auch der Grund, warum ich dankend ablehnen musste - obwohl ich die Arbeit an sich sehr gern gemacht hätte.

Gruß
Thomas
Also so für ein Jahr wird ich das gerne mal machen. Kann mich nur noch nicht ganz durchringen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
TMBerlin
Wer es jedenfalls probieren will, hat jetzt gute Chancen, muss sich allerdings eben über die Umstände im Klaren sein (das erwähnte Nettogehalt ist leider durchaus realistisch und meiner Ansicht nach den Anforderungen des Jobs nicht angemessen), letztlich auch der Grund, warum ich dankend ablehnen musste - obwohl ich die Arbeit an sich sehr gern gemacht hätte.

Gruß
Thomas

es soll aber Arbeitnehmer geben, die noch weniger verdienen, so z.B. im Sicherheitsgewerbe z.Z 6,53 €/h, ab März dann 7 €/h!

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Und warum sollte man sich immer am schlechten Beispiel orientieren?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Dieses Thema wurde beendet.