Re: Flexity Serienlieferung 20.03.2012 13:30 |
Zitat
Matz_Matz
Allerdings wäre ich der Meinung die kurzen Flexitys dann Traktionsfähig zu bestellen, damit die dann auch auf die M 4 können.
Re: Flexity Serienlieferung 20.03.2012 13:41 |
Zitat
Artikel Neues Deutschland
Denn mehr Geld für den Kauf der Züge - das Land spendiert knapp 300 Millionen Euro - gibt es nicht.
Re: Flexity Serienlieferung 20.03.2012 13:46 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Artikel Neues Deutschland
Denn mehr Geld für den Kauf der Züge - das Land spendiert knapp 300 Millionen Euro - gibt es nicht.
Hmm, irgendwie verstehe ich das nicht: wie will man denn ohne "Mehrgeld" "Mehrstraßenbahn" bestellen? Sind die zusätzlich nötigen Module kostenlos?
Re: Flexity Serienlieferung 20.03.2012 13:52 |
Zitat
T6Jagdpilot
Es ist absolut unverständlich.
Re: Flexity Serienlieferung 20.03.2012 14:03 |
Zitat
SaschaT
Zitat
T6Jagdpilot
Es ist absolut unverständlich.
Echt? Da kann man doch ziemlich sicher sein, dass lediglich die 44 kurzen in 25-30 lange getauscht werden sollen. Für diesen Handel wird Bombardier aber bestimmt eine Art Entschädigung sehen wollen.
Re: Flexity Serienlieferung 20.03.2012 14:14 |
Zitat
T6Jagdpilot
Und damit wird der vorgegebene Kostenrahmen eben wohl nicht eingehalten...
T6JP
Re: Flexity Serienlieferung 20.03.2012 15:16 |
Re: Flexity Serienlieferung 20.03.2012 17:17 |
Re: Flexity Serienlieferung 20.03.2012 17:21 |
Zitat
jensen75
In der Morgenpost von heute werden konkrete Zahlen genannt.
Morgenpost
Insgesamt ist jetzt von 142 Fahrzeugen die Rede, davon 80 bis 90 lange, und nur noch 50 bis 55 kurze Fahrzeuge. Das klingt doch schon mal nicht schlecht.
Zitat
Morgenpost
Verkehrssenator Müller hat sich nun aber offenbar klar positioniert und für den Kauf von zusätzlichen Bahnen ausgesprochen. Nach Informationen der Berliner Morgenpost wird nun die Beschaffung von 45 bis 50 langen Zweirichtungsfahrzeugen (72 Sitz- und 173 Stehplätze), 35 bis 40 langen Einrichtern (84 Sitz- und 164 Stehplätze) sowie 50 bis 55 kürzeren Ein- und Zweirichtungsfahrzeugen (52 bis 60 Sitzplätze sowie 129 bis 132 Stehplätze) diskutiert. Die Gesamtkosten könnten dadurch auf 440 Millionen Euro steigen.
Re: Flexity Serienlieferung 20.03.2012 17:26 |
Zitat
der weiße bim
Es sei denn - man zieht schon jetzt den Trumpf aus dem Ärmel und beschließt, auf den Linien mit längeren Fahrzeugen die Taktfolge auszudünnen oder Verstärkerumläufe wegzulassen. Dann würden die Mehrkosten durch weniger Fahrpersonal zumindest teilweise ausgeglichen werden. Längere Bahnen - aber auch länger drauf warten ...
Re: Flexity Serienlieferung 20.03.2012 18:13 |
Zitat
der weiße bim
Sollte der Senat die Mehrkosten nicht übernehmen, dürfte der BVG-Aufsichtsrat einer Bestelländerung eigentlich nicht zustimmen. Es sei denn - man zieht schon jetzt den Trumpf aus dem Ärmel und beschließt, auf den Linien mit längeren Fahrzeugen die Taktfolge auszudünnen oder Verstärkerumläufe wegzulassen. Dann würden die Mehrkosten durch weniger Fahrpersonal zumindest teilweise ausgeglichen werden. Längere Bahnen - aber auch länger drauf warten ...
Re: Flexity Serienlieferung 20.03.2012 19:04 |
Zitat
222
Ich wär für folgendes Konzept:
lange Flexitys auf: M1, M2, M5, M6, M8, M10, evtl. auf M17 (weiß nicht, wie gut die genutzt ist), evtl. auf 50 (weiß nicht, wie gut die genutzt ist)
Re: Flexity Serienlieferung 20.03.2012 19:29 |
Zitat
SaschaT
...
Alle Abschnitte südlich der Allee der Kosmonauten/Wühlischstr./Scharnweberstr. sind auf absehbare Zeit nicht (durchgängig) für Flexities befahrbar. Somit sind Einsätze auf den Linien M17,27,37,21 und den ganzen 60er noch lange nicht möglich.
Re: Flexity Serienlieferung 20.03.2012 19:34 |
Re: Flexity Serienlieferung 20.03.2012 19:42 |
Re: Flexity Serienlieferung 20.03.2012 19:49 |
Zitat
Der Köpenicker
Was muss denn bei der M17 noch gemacht werden? Karlshorst läuft im Moment. Die Trasse ist ja eigentlich neu. Müsste doch nur die Haltestelle Rummelsburger Str./edisonstr. gemacht werden, oder?
Gleiches gilt doch auch für die 27. Bis auf die Altstadt, die noch hinzu kommt, dürften Flexi-Einsätze dort ja auch funktionieren, oder?
Re: Flexity Serienlieferung 20.03.2012 20:04 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Der Köpenicker
Was muss denn bei der M17 noch gemacht werden? Karlshorst läuft im Moment. Die Trasse ist ja eigentlich neu. Müsste doch nur die Haltestelle Rummelsburger Str./edisonstr. gemacht werden, oder?
Gleiches gilt doch auch für die 27. Bis auf die Altstadt, die noch hinzu kommt, dürften Flexi-Einsätze dort ja auch funktionieren, oder?
M17: Bahnhof Karlshorst...Kurve Waldowallee, Bahnhof Schöneweide( Schleife SOA)...
Re: Flexity Serienlieferung 20.03.2012 20:07 |
Zitat
willi79
Wenn jetzt deutlich mehr Bahnen bestellt werden sollen, deutet das ja eher nicht auf eine Taktausdünnung hin. Man bestellt sich die Bahnen ja nicht, damit diese nur auf dem Hof stehen.
Wäre das heutige Fahrplanangebot eigentlich mit den GT6N und den bisher bestellten 103 Flexitys fahrbar?
Re: Flexity Serienlieferung 21.03.2012 01:31 |
Zitat
der weiße bim
Längere Fahrzeuge erfordern auch längere Arbeitszeit bei der Wartung, also zusätzliches Werkstattpersonal. Längere und voll klimatisierte Fahrzeuge benötigen entsprechend mehr Energie, auch die Stromrechnung wird merklich steigen.
Re: Flexity Serienlieferung 21.03.2012 08:54 |
Zitat
Harald Tschirner
Hmm, irgendwie verstehe ich das nicht: wie will man denn ohne "Mehrgeld" "Mehrstraßenbahn" bestellen?