Re: Umbau S-Bahnhof und Brücke Pankow 13.10.2013 14:01 |
Zitat
Heidekraut
>Unsinn
Ja, aber es ist eben nicht die neue lange Fußgängerbrücke, sondern nur ein Anschlussteg über der Eingangshalle zur gläsernen Brücke. Der Ausdruck "Neue Fußgängerbrücke" suggerierte sofort den Eindruck, es handelt sich wirklich um die lange neue gläserne Brücke über der Treskowallee.
Re: Umbau S-Bahnhof und Bruecke Karlshorst 13.10.2013 14:16 |
Re: Umbau S-Bahnhof und Bruecke Karlshorst 13.10.2013 14:27 |
Zitat
Marzahner
Es ist immer traurig, wenn jemand stirbt.Mein Beileid den Hinterbliebenen.
Re: Umbau S-Bahnhof und Bruecke Karlshorst 13.10.2013 15:09 |
Zitat
LariFari
Zitat
Heidekraut
>Unsinn
Ja, aber es ist eben nicht die neue lange Fußgängerbrücke, sondern nur ein Anschlussteg über der Eingangshalle zur gläsernen Brücke. Der Ausdruck "Neue Fußgängerbrücke" suggerierte sofort den Eindruck, es handelt sich wirklich um die lange neue gläserne Brücke über der Treskowallee.
Uff, so hatte ich das auch verstanden. Hatte ich nämlich so im Radio gehört. Traurig, dass dabei ein Arbeiter ums Leben kam. Ist der materielle Schaden denn hoch?
Re: Umbau S-Bahnhof und Bruecke Karlshorst 13.10.2013 15:42 |
Zitat
Arnd Hellinger
Gering wird der Sachschaden kaum sein. Schließlich dürfte der Überbau nicht weiter zu verwenden und die Auflagepunkte aus beiden "Widerlagern" herausgebrochen sein. Spannend ist auch noch, wie man den Überbau jetzt aus der Bahnhofshalle befördern möchte.
Das von DB ProjektBau für "April 2014" avisierte Ende der Bauarbeiten ist jedenfalls mit dem gestrigen Tage hinfällig, weil die genannten Teile wahrscheinlich komplett neu gefertigt und eingebaut werden müssen. Auch ist zu klären, wer die resultierenden Mehrkosten letztlich tragen "darf". Hier könnten noch Beweissicherung und Zivilprozess folgen...
Re: Umbau S-Bahnhof und Bruecke Karlshorst 13.10.2013 16:03 |
Zitat
Arnd Hellinger
Gering wird der Sachschaden kaum sein. Schließlich dürfte der Überbau nicht weiter zu verwenden und die Auflagepunkte aus beiden "Widerlagern" herausgebrochen sein. Spannend ist auch noch, wie man den Überbau jetzt aus der Bahnhofshalle befördern möchte.
Zitat
Stefan Metze
Ich frage mich bei der ganzen Sache bloß: wenn so lang geplant wird und da zig Ingenieure dran sitzen und man mit dem größten Mobilkran der Welt aus dem Einheben der Bahnbrücken dann sogar ein halbes Volksfest draus macht....warum wird dann ein 12x4 Meter und 7 Tonnen schweres Brückenteil mit solch einer aberwitzigen Konstruktion versucht 6 Meter in die Höhe zu ziehen?
Da hätte es sicher andere Lösungen für gegeben. Zum Beispiel Hydraulikstempel mit denen man ja auch die wesentlich schwereren Fernbahnbrücken eingebaut hat. Kostenfrage!?
Re: Umbau S-Bahnhof und Bruecke Karlshorst 13.10.2013 16:06 |
Zitat
Stefan Metze
Ich frage mich bei der ganzen Sache bloß: wenn so lang geplant wird und da zig Ingenieure dran sitzen und man mit dem größten Mobilkran der Welt aus dem Einheben der Bahnbrücken dann sogar ein halbes Volksfest draus macht....warum wird dann ein 12x4 Meter und 7 Tonnen schweres Brückenteil mit solch einer aberwitzigen Konstruktion versucht 6 Meter in die Höhe zu ziehen?
Da hätte es sicher andere Lösungen für gegeben. Zum Beispiel Hydraulikstempel mit denen man ja auch die wesentlich schwereren Fernbahnbrücken eingebaut hat. Kostenfrage!?
Re: Umbau S-Bahnhof und Bruecke Karlshorst 13.10.2013 16:10 |
Zitat
Pedalritter
Ich denke die Entscheidung mit den Flaschenzügen zu verfahren wurde aus diversen Gründen getroffen.
Re: Umbau S-Bahnhof und Bruecke Karlshorst 13.10.2013 16:17 |
Zitat
Stefan Metze
Zitat
Pedalritter
Ich denke die Entscheidung mit den Flaschenzügen zu verfahren wurde aus diversen Gründen getroffen.
Dass die Flaschenzüge nun gerade nicht die geeigneten Hilfsmittel dafür waren hat sich ja nun gestern bewiesen.
Jedenfalls nicht in der Dimension wie sie auf dem Bild zu sehen sind.
Leider musste für diese Erkenntnis ein Mensch sein Leben lassen.
Re: Umbau S-Bahnhof und Bruecke Karlshorst 13.10.2013 16:18 |
Re: Umbau S-Bahnhof und Bruecke Karlshorst 13.10.2013 17:56 |
Zitat
Heidekraut
>Unsinn
Ja, aber es ist eben nicht die neue lange Fußgängerbrücke, sondern nur ein Anschlussteg über der Eingangshalle zur gläsernen Brücke. Der Ausdruck "Neue Fußgängerbrücke" suggerierte sofort den Eindruck, es handelt sich wirklich um die lange neue gläserne Brücke über der Treskowallee.
Zitat
Stefan Metze
Zitat
Pedalritter
Ich denke die Entscheidung mit den Flaschenzügen zu verfahren wurde aus diversen Gründen getroffen.
Dass die Flaschenzüge nun gerade nicht die geeigneten Hilfsmittel dafür waren hat sich ja nun gestern bewiesen.
Jedenfalls nicht in der Dimension wie sie auf dem Bild zu sehen sind.
Leider musste für diese Erkenntnis ein Mensch sein Leben lassen.
Re: Umbau S-Bahnhof und Bruecke Karlshorst 13.10.2013 18:07 |
Re: Umbau S-Bahnhof und Bruecke Karlshorst 13.10.2013 18:27 |
Zitat
Stefan Metze
Am besten wusste jedoch der Tagesspiegel bescheid.
Super Headline.
Re: Umbau S-Bahnhof und Bruecke Karlshorst 13.10.2013 20:32 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
LariFari
Zitat
Heidekraut
>Unsinn
Ja, aber es ist eben nicht die neue lange Fußgängerbrücke, sondern nur ein Anschlussteg über der Eingangshalle zur gläsernen Brücke. Der Ausdruck "Neue Fußgängerbrücke" suggerierte sofort den Eindruck, es handelt sich wirklich um die lange neue gläserne Brücke über der Treskowallee.
Uff, so hatte ich das auch verstanden. Hatte ich nämlich so im Radio gehört. Traurig, dass dabei ein Arbeiter ums Leben kam. Ist der materielle Schaden denn hoch?
Gering wird der Sachschaden kaum sein. Schließlich dürfte der Überbau nicht weiter zu verwenden und die Auflagepunkte aus beiden "Widerlagern" herausgebrochen sein. Spannend ist auch noch, wie man den Überbau jetzt aus der Bahnhofshalle befördern möchte.
Re: Umbau S-Bahnhof und Bruecke Karlshorst 13.10.2013 20:34 |
Re: Umbau S-Bahnhof und Bruecke Karlshorst 14.10.2013 04:45 |
Zitat
Matze
Die S-Bahn meldet:
Sehr geehrte Fahrgäste,
der Zugverkehr der Linie S3 kann am Montag, den 14.10.2013, mit Betriebsbeginn wieder planmäßig aufgenommen werden.
Der Zugang Treskowallee und der Aufzug bleiben aber weiterhin gesperrt, so dass der Bahnhof Karlshorst nur über den Zugang Stolzenfelsstraße erreichbar ist.
Wir bitten diese Einschränkungen zu entschuldigen.
Zitat
S-Bahn Berlin.de
Aktuelle Abweichungen im Betriebsablauf (Aktualisiert am 14.10. um 03:40 Uhr, weiterhin gültig)
Sehr geehrte Fahrgäste,
wegen nicht beendeten Baumaßnahmen in Karlshorst, besteht derzeitig kein Zugverkehr zwischen Ostkreuz und Köpenick.
Ein Schienenersatzverkehr mit Bussen ist zwischen Köpenick <> Ostkreuz eingerichtet.
Zur Umfahrung nutzen Sie bitte zwischen Erkner und den Regionalbahnhöfen der Stadtbahn auch die Züge des RE1.
Wir bitten um Entschuldigung.
Re: Umbau S-Bahnhof und Bruecke Karlshorst 14.10.2013 05:30 |
Zitat
Zektor
Zitat
Matze
Die S-Bahn meldet:
Sehr geehrte Fahrgäste,
der Zugverkehr der Linie S3 kann am Montag, den 14.10.2013, mit Betriebsbeginn wieder planmäßig aufgenommen werden.
Der Zugang Treskowallee und der Aufzug bleiben aber weiterhin gesperrt, so dass der Bahnhof Karlshorst nur über den Zugang Stolzenfelsstraße erreichbar ist.
Wir bitten diese Einschränkungen zu entschuldigen.
Wohl leider doch nicht:
Der Zugverkehr der Linie S3 kann am Montag, den 14.10.2013, mit Betriebsbeginn nicht wieder planmäßig aufgenommen werden.
Zitat
S-Bahn Berlin.de
Aktuelle Abweichungen im Betriebsablauf (Aktualisiert am 14.10. um 03:40 Uhr, weiterhin gültig)
Sehr geehrte Fahrgäste,
wegen nicht beendeten Baumaßnahmen in Karlshorst, besteht derzeitig kein Zugverkehr zwischen Ostkreuz und Köpenick.
Ein Schienenersatzverkehr mit Bussen ist zwischen Köpenick <> Ostkreuz eingerichtet.
Zur Umfahrung nutzen Sie bitte zwischen Erkner und den Regionalbahnhöfen der Stadtbahn auch die Züge des RE1.
Wir bitten um Entschuldigung.
Re: Umbau S-Bahnhof und Bruecke Karlshorst 15.10.2013 03:35 |
Re: Umbau S-Bahnhof und Bruecke Karlshorst 15.10.2013 14:27 |
Re: Umbau S-Bahnhof und Bruecke Karlshorst 15.10.2013 17:10 |
Genau das habe ich mich auch gefragt. Das verlinkte Bild oben ist doch nach dem Unfall aufgenommen worden oder sehe ich das falsch? Im Vordergrund hängt das Brückenteil noch am Dreibein und das hintere Dreiebein ist nach vorne in die Halle gekippt...?Zitat
Matze
Spannend ist aus meiner Sicht hingegen: Wie hat man den Überbau überhaupt in die Bahnhofshalle hineinbekommen? Von oben jedenfalls nicht, denn dort ist ja die Überdachung noch intakt!