Re: Konsumtempel und sonstige Auswüchse 14.10.2013 15:19 |
Re: Konsumtempel und sonstige Auswüchse 14.10.2013 15:30 |
Er liegt nicht nur optimal im Westen Berlins, er liegt auch noch für alle Fahrtziele in Richtung Westdeutschland optimal. Und ob ich jetzt eine einstündige Tour durch Berlin im Bus mache, bevor es "richtig los geht", oder eine Stunde mit S+U fahren muss, kommt fast aufs selbe hinaus. Fast aber nur deshalb, weil dadurch das man ab dem jetzigen ZOB so schnell aus Berlin in Richtung Westen heraus ist, suggeriert man eine kürzere Fahrzeit, die dem Kunden gefällt. Der Effekt ist in etwa der gleiche wie beim Fliegen: Das man vorher und nachher zum Teil noch lange mit dem ÖPNV durch die Gegend fahren muss, fällt einem beim Buchen nicht sofort ein.Zitat
Klar, der aktuelle ZOB ist sehr gut angebunden. Klar ist aber auch, dass er ambesten für den Westen Berlins erreichbar ist. Das liegt aber nicht am Standort des ZOB sondern daran, dass Berlin einfach sehr groß ist. Da helfen nur mehrere Busbahnhöfe.
Re: Konsumtempel und sonstige Auswüchse 14.10.2013 15:42 |
Re: Pläne für Zentralen Omnibusbahnhof 14.10.2013 18:46 |
Re: Pläne für Zentralen Omnibusbahnhof 14.10.2013 19:16 |
Re: Pläne für Zentralen Omnibusbahnhof 14.10.2013 20:07 |
Zitat
von/ bis Ostbahnhof obwohl der zentraler liegt.
Re: Konsumtempel und sonstige Auswüchse 14.10.2013 20:11 |
Zitat
peterl
Wie gesagt: Wenn der Staat hier aktiv wird verschlechtert er die Lage zwangsläufig, schon allein deshalb, weil die Bedürfnisse der Menschen nicht vorhersehbar sind. Gleichzeitig ist nicht der Ansatz der Notwendigkeit für staatliche Eingriffe/Handeln zu sehen.
Re: Pläne für Zentralen Omnibusbahnhof 14.10.2013 20:15 |
Re: Pläne für Zentralen Omnibusbahnhof 14.10.2013 20:36 |
Re: Pläne für Zentralen Omnibusbahnhof 14.10.2013 20:41 |
Zitat
Ingolf
Was bei aller Begeisterung für den Standort des Busbahnhofs gerne vergessen wird:
1. Das Teil ist überlastet und nicht mehr in der Lage, relevante zusätzliche Kapazitäten aufzunehmen.
Ingolf
Re: Pläne für Zentralen Omnibusbahnhof 14.10.2013 21:23 |
Zitat
Ingolf
Das Teil ist überlastet und nicht mehr in der Lage, relevante zusätzliche Kapazitäten aufzunehmen
Zitat
Ingolf
Die Zugänge von der U2 und der Ringbahn sind keineswegs besonders kundenfreundlich. Vielmehr sind insgesamt jeweils bis zu einige hundert Meter über nicht besonders attraktive Wege zurückzulegen. Kommt man von der Ringbahn, muss zudem der hässliche Fußgängertunnel Masurenallee/Messedamm genutzt werden - insbesondere mit Gepäck ein zusätzliches Hindernis.
Zitat
Ingolf
Der Busbahnhof selbst gleicht einem ungepflegten Museum der 1970er Jahre. Er wirkt gammelig und schmutzig und die Serviceangebote für die Fahrgäste sind jämmerlich und entsprechen Kleinstadtniveau.
Re: Konsumtempel und sonstige Auswüchse 14.10.2013 21:48 |
Zitat
dubito ergo sum
Zitat
peterl
Wie gesagt: Wenn der Staat hier aktiv wird verschlechtert er die Lage zwangsläufig, schon allein deshalb, weil die Bedürfnisse der Menschen nicht vorhersehbar sind. Gleichzeitig ist nicht der Ansatz der Notwendigkeit für staatliche Eingriffe/Handeln zu sehen.
Was ändert der Akteur am Problem?
Re: Konsumtempel und sonstige Auswüchse 14.10.2013 21:59 |
Zitat
peterl
Zur Diskussion wie gut der ZOB nun erreichbar ist: Hier ist ein Link der graphisch sehr schön darstellt, von wo der ZOB innerhalb von 20 Minuten mit dem ÖPNV erreichbar ist: [www.mapnificent.net] Die Karte ist aufgrund der aktullen Daten von BVG, S-Bahn etc. errechnet.
Re: Konsumtempel und sonstige Auswüchse 14.10.2013 22:27 |
Zitat
peterl
Ich habe mal Google Maps für folgende Ziele befragt:
Hamburg, Frankfurt Oder, Frankfurt am Main, Dresden
Vom Alexanderplatz aus, waren alle 4 Ziele lediglich sieben Minuten langsamer zu erreichen, als vom ZOB her. Nun kalkuliert Google Maps was Stadtstraßen angeht aus meiner Erfahrung heraus immer optimistisch, aber als Anhaltspunkt reicht es denke ich.
Zitat
Außerdem vergisst du, dass es für viele viele Mitmenschen ein großer Stress zum (Bus)Bahnhof zu kommen. Sie haben Angst ihren Zug/Bus etc. zu verpassen, das Umsteigen nicht zu bewältigen, dass S-Bahnen stehen bleiben, wollen ihr Gepäck nicht so lange durch die Gegend schleppen und und und. Deshalb gibt es viele Menschen die gerne 20 Minuten länger im Fernbus sitzen, dafür von einem Ort abfahren der in ihrer Umgebung liegt.
Zitat
PS: Ich wollte damit übrigens nicht den Alexanderplatz als Standort für irgendetwas ins Gespräch bringen. Ich wollte nur einen bekannten Punkt im Ostteil der Stadt nehmen.
Re: Konsumtempel und sonstige Auswüchse 14.10.2013 23:12 |
Zitat
peterl
Zitat
dubito ergo sum
Zitat
peterl
Wie gesagt: Wenn der Staat hier aktiv wird verschlechtert er die Lage zwangsläufig, schon allein deshalb, weil die Bedürfnisse der Menschen nicht vorhersehbar sind. Gleichzeitig ist nicht der Ansatz der Notwendigkeit für staatliche Eingriffe/Handeln zu sehen.
Was ändert der Akteur am Problem?
Wenig. Es ist der der Wettbewerb der die für den Kunden beste Idee heraussiebt.
Re: Pläne für Zentralen Omnibusbahnhof 14.10.2013 23:14 |
Zitat
Pedalritter
Ich schrieb von der einen ZOB zu erreichen und warum sollen zukünftig andere Leute länger unterwegs sein von der Haustür zum ZOB als du heute?
Zitat
Nur weil du keine Argumente hast ist das kein Grund in beleidigende Polemik abzudriften!
Zitat
Was ist das jetzt für eine Logik? Der Berliner Ring liegt nicht in Berlin also völlig daneben und Treptower Park könnte nur ein Unterwegshalt für Busse Richtung Dresden und Osteuropa sein, niemals Endpunkt für die Busse aus den westlichen Richtungen.
Re: Pläne für Zentralen Omnibusbahnhof 14.10.2013 23:50 |
Re: Pläne für Zentralen Omnibusbahnhof 15.10.2013 01:28 |
Zitat
Ingolf
1. Das Teil ist überlastet und nicht mehr in der Lage, relevante zusätzliche Kapazitäten aufzunehmen. Die Überlastung bestand bereits vor der Liberalisierung des Fernbusmarktes.
Zitat
Mit der Zunahme an Fernbusverkehr wird sich die Situation verschärfen und vor Ort stehen keine größeren Erweiterungsflächen zur Verfügung.
Zitat
2. Die Zugänge von der U2 und der Ringbahn sind keineswegs besonders kundenfreundlich.
Zitat
Vielmehr sind insgesamt jeweils bis zu einige hundert Meter über nicht besonders attraktive Wege zurückzulegen. Kommt man von der Ringbahn, muss zudem der hässliche Fußgängertunnel Masurenallee/Messedamm genutzt werden - insbesondere mit Gepäck ein zusätzliches Hindernis.
Zitat
3. Der Busbahnhof selbst gleicht einem ungepflegten Museum der 1970er Jahre.
Zitat
Er wirkt gammelig und schmutzig und die Serviceangebote für die Fahrgäste sind jämmerlich und entsprechen Kleinstadtniveau.
Zitat
Die gegenwärtige Situation wird nicht mehr allulange bestehen bleiben können.
Re: Pläne für Zentralen Omnibusbahnhof 15.10.2013 01:57 |
Zitat
südkreuz
Ich dachte, dass der Snat sich festgelegt habe, am Tempelhofer Feld einen Ableger zu bauen!
Re: Pläne für Zentralen Omnibusbahnhof 15.10.2013 08:18 |
Zitat
Nicolas Jost
by the way, wie tief das Ding eigentlich werden soll, konnte ich noch nicht herausfinden.
Ahoi,
nic