Re: Pläne für Zentralen Omnibusbahnhof 07.06.2014 17:54 |
Zitat
Salzfisch
Trotzdem: Wenn man schon eine Alternative zum Tunnel anbieten möchte, wäre doch wohl ein Fußgängerüberweg an der Kreuzung sinnvoller, da er auch von normalen Fußgängern entlang Neuer Kantstarße/Masurenallee genutzt werden könnte. Für Radfahrer gibt es dort ja Anforderungschleifen im Radweg.
Re: Pläne für Zentralen Omnibusbahnhof 02.07.2014 18:37 |
Re: Pläne für Zentralen Omnibusbahnhof 09.08.2014 21:00 |
Re: Pläne für Zentralen Omnibusbahnhof 09.08.2014 23:17 |
Zitat
krickstadt
Hallo,
die Abendschau vom 8.8.2014 berichtete über den Zentralen Omnibusbahnhof am Messedamm und sprach mit Staatssekretär Gaebler über die dort bestehenden Probleme:
<http://www.rbb-online.de/abendschau/archiv/20140808_1930/unterwegs-am-zob.html>
(Filmbeitrag ist bis zum 15.8.2014 abrufbar).
Gruß, Thomas
Re: Pläne für Zentralen Omnibusbahnhof 10.08.2014 08:18 |
Zitat
"DonChaos" am 9.8.2014 um 23.17 Uhr:
Warum lässt man die Bausünde mit der Fußgängerurinierung so? Überall anders hat man längst erkannt, die Menschen gehören nicht unter die Erde, und längst umgebaut.
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Sascha Hingst: Herr Gaebler, Berlin braucht den ZOB Zwei. Wo und wann kommt er hin?
Christian Gaebler: Im Moment brauchen wir erstmal einen Ausbau des bestehenden ZOBs, weil er einfach den heutigen Anforderungen nicht mehr genügt. Die Haltestellen müssen unabhängig voneinandern anfahrbar sein und wir brauchen auch mehr Abstellplätze. Alles weitere müssen wir nochmal sehen. Es ist nicht so einfach, einen zweiten Standort zu finden, weil ihn eigentlich keiner haben will.
Sascha Hingst: Sie sagen ja schon, auch der erste muss sozusagen aufgemotzt werden. Jetzt ist das Problem ja nicht neu, wir diskutieren das seit Jahren, wir wissen seit Jahren, dass die Zahlen steigen. Warum ist da eigentlich noch nix passiert?
Christian Gaebler: Nun, wir arbeiten ja daran, die BVG als Betreiber des Busbahnhofs von uns beauftragt, ist auch damit beauftragt, jetzt Planungen für den Umbau vorzulegen. Das liegt auch alles vor, das wird nun zwei Phasen geben, weil man ja den Betrieb nicht einstellen will zwischendurch, und wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr dann mit den Bauarbeiten auch beginnen können, wenn alle Planungsunterlagen und Genehmigungen dann auch rechtzeitig vorliegen.
Sascha Hingst: Um nochmal auf den ZOB Zwei - nenne ich ihn 'mal - zu kommen, gibt's denn da wenigstens schon Standorte, wo sie sagen, die haben wir im Auge, die könnten's werden, und wir können dann in die Verfahren reingehen?
Christian Gaebler: Es hat eine Standardanalyse gegeben, da ist unter anderem im Bereich des Tempelhofer Feldes ja ein Standort als Option vorgesehen worden. Das ist nun durch den Volksentscheid hinfällig. Am Südkreuz ist die Deutsche Bahn ja dabei, einen Teil der Abstellanlagen dort als Busbahnhof auch zu nutzen. Wir haben aber das Problem, dass das keinen richtig großen Platz gibt, keine große Fläche. Am Ostbahnhof will der Bezirk es nicht, es wär' auch räumlich schwierig. Am Alexanderplatz funktioniert die Anbindung nicht, weil man viel zu viel durch die Stadt fahren muss, um dahin zu kommen. Wir wollen die Busse ja auch nicht überall mitten in der Stadt haben. Deswegen auch so Ideen ...
Sascha Hingst: ... bis Tegel frei wird, wird wahrscheinlich auch noch 'ne Weile dauern ...
Christian Gaebler: ... auch so Ideen, wie sie 'mal von der Bahn kamen, am Hauptbahnhof einen Busbahnhof anzulegen. Das macht wenig Sinn, weil man dann mit den Fernbussen erstmal quer durch die Stadtmitte fahren muss.
Sascha Hingst: Wir haben am Anfang gesehen, es gibt viele Menschen - das deckt sich auch mit der Erfahrung aller, die hier arbeiten, das ist ja gleich um die Ecke - es gibt viele Menschen, die gehen da einfach nicht durch den Tunnel, die gehen über die Straße, obwohl keine Ampel da ist. Wie wär's 'mal mit 'ner Ampel?
Christian Gaebler: Also, wir müssen 'mal die ganze Kreuzung aufwendig umbauen. Das ist sowohl von der Belastung her durch die Autos und Radfahrer, als auch glaube ich von den Kosten her nicht sinnvoll. Es gibt diese Unterführung. Da kann man noch ein bisschen was machen, um die sozusagen angenehmer zu machen. Da sind wir mit dem Bezirk auch im Gespräch, weil der die betreibt ...
Sascha Hingst: ... ja gerade abends sind die Busse - fahren ja häufig abends - ist es da dunkel im Winter ...
Christian Gaebler: ... man kann die Hinweisschilder auch noch 'mal sichtbarer machen, um dies Leitsystem [?] zu machen, aber einen grundsätzlichen Umbau der Kreuzung, der Millionen kosten würde, und auch Jahre dauern würde, und vor allem diesen wichtigen Knoten auch über Jahre lahm legen, das ist im Moment nicht in der Planung.
Sascha Hingst: Aber es gibt ja diese so genannte normative Macht des Faktischen. Wenn jetzt 'nen großer Teil der Leute da nicht durchgehen will, vielleicht auch, weil zum Beispiel im Winter so'n Tunnel dunkel ist, und 'ne Frau, die abends um acht da lang laufen möchte, sagt, ich laufe lieber oben rum ... Will man da wirklich warten, bis es irgendwann 'mal 'nen Unfall gibt?
Christian Gaebler: Also, nach unseren Erkenntnissen geht die Mehrzahl der Fahrgäste schon durch den Tunnel, haben Sie ja selber auch in Ihrem Beitrag gezeigt. Und nur, weil wenige davon abweichen, finde ich, muss man jetzt nicht Millionen in die Hand nehmen. Aber es ist richtig, man muss gucken, dass der Tunnel, tatsächlich die Unterführung, so angenehm ist zum Durchgehen, dass sie auch genutzt wird, auch gerade im Winter, und da befinden wir uns wie gesagt mit dem Bezirk und auch der Messe in Gesprächen, dass man da etwas tut, dass man da etwas investiert, und insgesamt das Leitsystem auch verbessert.
Re: Pläne für Zentralen Omnibusbahnhof 10.08.2014 13:33 |
Re: Pläne für Zentralen Omnibusbahnhof 10.08.2014 17:29 |
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Salzfisch (06.06.2014, 17:35 Uhr)
Am ZOB hat mich heute eine neue Ampel (zur Zeit eine provisorische Anlage) erschreckt, die an einer Fußgängerüberfurt über den Messedamm errichtet wurde. Soll dort etwa eine fest installierte Ampelanlage gebaut werden, nur weil die Bus-Fahrgäste zu faul sind, den Fußgängertunnel (mit Rolltreppen) zu benutzen und sich stattdessen verstärkt vor fahrende Autos werfen? Ich hoffe nicht!
Da wäre es doch sinnvoller, an der Kreuzung Neue Kantstraße eine Fußgängerampel anzulegen und entlang des Messedamms ein paar Gitter aufzustellen...
Gruß
Salzfisch
Re: Pläne für Zentralen Omnibusbahnhof 10.08.2014 18:06 |
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nicolaas
Was mich an dem Gespräch wunderte, dass nicht mal die ständig kaputten oder ganz fehlenden Rolltreppen thematisiert wurden.
Re: Pläne für Zentralen Omnibusbahnhof 10.08.2014 18:47 |
Zitat
Salzfisch" am 10.8.2014 um 17.29 Uhr:
Weiß jemand, ob diese Ampel inzwischen wieder abgebaut wurde?
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Falls ja, wofür war sie da ...
Re: Pläne für Zentralen Omnibusbahnhof 10.08.2014 20:18 |
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krickstadt
Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass die Unterführung für einige Zeit gesperrt war, weil sie entweder saniert, oder, was wohl häufiger vorkommt, von einer Filmcrew exklusiv genutzt wurde.
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Gaebler
[...] Also, wir müssen 'mal die ganze Kreuzung aufwendig umbauen. Das ist sowohl von der Belastung her durch die Autos und Radfahrer, als auch glaube ich von den Kosten her nicht sinnvoll. [...]
Re: Pläne für Zentralen Omnibusbahnhof 10.08.2014 20:20 |
Re: Pläne für Zentralen Omnibusbahnhof 10.08.2014 21:32 |
Re: Pläne für Zentralen Omnibusbahnhof 10.08.2014 23:18 |
Re: Pläne für Zentralen Omnibusbahnhof 10.08.2014 23:36 |
Re: Pläne für Zentralen Omnibusbahnhof 10.08.2014 23:42 |
Re: Pläne für Zentralen Omnibusbahnhof 10.08.2014 23:47 |
Re: Pläne für Zentralen Omnibusbahnhof 11.08.2014 00:05 |
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Grenko
Unterstelle mir nicht irgendwelche Sachen. Ich denek nicht wie in den 60ern. Fakt ist: Es ist ein Tunnel vorhanden der genutzt werden kann. Wunsch des RBB und einiger Foren-User hier ist eine Ampel (von Fahrgästen gibt es ja noch keine dokumentierten Aussagen diesbezüglich) Was soll also dann mit dem Tunnel geschehen? Dichtmachen? Aus Sicherheitsgründen müsste es regelmäßig saniert bzw. Standsicher gemacht werden. Zuschütten? Wäre dieser Umbauwahnsinn derzeit nicht zu teuer?
Re: Pläne für Zentralen Omnibusbahnhof 11.08.2014 00:24 |
Re: Pläne für Zentralen Omnibusbahnhof 11.08.2014 00:58 |
Zitat
Grenko
Es ist ein Tunnel vorhanden der genutzt werden kann.
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Wunsch des RBB und einiger Foren-User hier ist eine Ampel (von Fahrgästen gibt es ja noch keine dokumentierten Aussagen diesbezüglich)
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Was soll also dann mit dem Tunnel geschehen?
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Dichtmachen? Aus Sicherheitsgründen müsste es regelmäßig saniert bzw. Standsicher gemacht werden.
Re: Pläne für Zentralen Omnibusbahnhof 11.08.2014 01:02 |
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B-V 3313
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Grenko
Unterstelle mir nicht irgendwelche Sachen. Ich denek nicht wie in den 60ern. Fakt ist: Es ist ein Tunnel vorhanden der genutzt werden kann. Wunsch des RBB und einiger Foren-User hier ist eine Ampel (von Fahrgästen gibt es ja noch keine dokumentierten Aussagen diesbezüglich) Was soll also dann mit dem Tunnel geschehen? Dichtmachen? Aus Sicherheitsgründen müsste es regelmäßig saniert bzw. Standsicher gemacht werden. Zuschütten? Wäre dieser Umbauwahnsinn derzeit nicht zu teuer?
Dichtmachen und verfüllen. In den letzten Jahren sind in der Stadt haufenweise Fußgängertunnel dicht gemacht worden. Warum soll das dann nicht auch am Messedamm/ Masurenallee/ Neue Kantstraße möglich sein?