Re: Bahnsteigsperren bei der U-Bahn 09.08.2012 20:02 |
Zitat
IsarSteve
Die Zonen A1, A2, B1, B2 werden nur wichtig für Barzahler (Einzelfahrscheine). Für Zeitkaten (Wochen u. Monatskarten) bleiben die Zonen A, B & C bestehen.
Re: Bahnsteigsperren bei der U-Bahn 09.08.2012 20:03 |
Zitat
222
Und wie macht man das mit den Kilometern? Wie und wer misst das nach? Ist das nicht zu kompliziert?
Re: Bahnsteigsperren bei der U-Bahn 09.08.2012 20:38 |
Zitat
M2204
Zitat
222
Und wie macht man das mit den Kilometern? Wie und wer misst das nach? Ist das nicht zu kompliziert?
Die Holländer scheinen das ja irgendwie gelöst zu haben, da die OV-Chipkaart zwischenzeitlich landesweit bei jedem Stadt-, Regional- und Schienenverkehr gültig ist.
Das geht natürlich nur mit einem elektronischen Kartensystem, bei dem sich der Fahrgast beim Einsteigen an- und beim Aussteigen abmeldet. Danach lassen sich die km leicht berechnen. Damit man weiß, worauf man sich preislich einlässt, steht - zumindest in Amsterdam gesehen - bei jedem Haltestellenfahrplan unter der Perlschnur der zu erwartende Preis für die Fahrt direkt abgedruckt ist.
Hier ein Bsp. (Hoffentlich hält der Link, ansonsten gvb.nl > vertrektiden)
[195.193.209.12]
Re: Bahnsteigsperren bei der U-Bahn 09.08.2012 20:58 |
Re: Bahnsteigsperren bei der U-Bahn 09.08.2012 21:33 |
Re: Bahnsteigsperren bei der U-Bahn 09.08.2012 22:22 |
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Lopi2000
Zitat
IsarSteve
ja, ich glaube wirklich. 2,40 ist zu teuer für die meisten Fahrten.
Ich finde auch, dass die Preise inzwischen so stark gestiegen sind, dass man über eine Differenzierung für kürzere Strecken nachdenken sollte. Dies wäre aber auch über ein Pendant zum Hamburger "Nahbereich", also eine mehr oder weniger vergrößerte Kurzstreckenregelung machbar. Die Einrichtung für Bahnsteigsperren halte ich aufgrund des erheblichen baulichen und betrieblichen Zusatzaufwands für wenig sinnvoll und aus tariflichen wie Sicherheitsgründen für verzichtbar.
Re: Bahnsteigsperren bei der U-Bahn 09.08.2012 22:36 |
Zitat
IsarSteve
Open House funktioniert nicht. Vandalismusschäden könnte u.A., meiner Meinung nach, deutlich reduziert werden wenn man Eingangskontrollen einführen würde. Nicht um sonst sehen die Bahnhöfen mit Sperren deutlich sauberer und freundlicher aus und fühlen sich sicherer an. (Danke Ingolf!)
Re: Bahnsteigsperren bei der U-Bahn 10.08.2012 04:08 |
Zitat
Denyo
Veto ... Gleiche Zonen für Alle. Die Abo-Kunden werden als Vielfahrer durch den günstigen Abo-Preis rabattiert.
Re: Bahnsteigsperren bei der U-Bahn 10.08.2012 07:24 |
Re: Bahnsteigsperren bei der U-Bahn 10.08.2012 08:56 |
Re: Bahnsteigsperren bei der U-Bahn 10.08.2012 09:07 |
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IsarSteve
Zitat
Denyo
Veto ... Gleiche Zonen für Alle. Die Abo-Kunden werden als Vielfahrer durch den günstigen Abo-Preis rabattiert.
Die Zonen A, B, C bleiben gleich. A1, A2, B1, B2 sind 'Ringe' innerhalb einer Zone, die günstige kurze Fahrten ermöglichen werden. Eine neue flexibler Kurzstrecke innerhalb Berlins - alleine (A1 oder B2) oder kombiniert (A2+B1, B1+B2 oder A1+A2+B1).
Zitat
Denyo
@ Steve > A gilt dann eben bis inklusive Ring und gut isses. B genauso. Wer nicht in die Innenstadt will, muss mit der B-Karte eben aussenrum fahren. Von mir aus gilt das Ding nur ne Stunde. Dann wäre 1,50€ oder ähnliches durchaus vertretbar. Dass die Kurzstreckenkarte in keinem Verhältnis zu den anderen Tickets steht, lassen wir mal aussen vor. Dann kann man das Ding gleich abschaffen und durch die Einzelzonen A, B, C- Tickets ersetzen. Aber Ringe, Waben oder Zonen zählen ist doof. Das System muss sich auf Anhieb erschliessen, sonst ist es Murks.
Wer also in A wohnt und in B arbeitet (oder andersrum), der kommt um das AB-Ticket nicht drumherum. Irgendwo muss man die Grenze ziehen. Der S-Bahn-Ring bietet sich in Berlin dafür ganz hervorragend an.
Zitat
Denyo
Aus eben jenem Link: 6 Stationen Straßenbahn: 0,30€ Das nenn ich mal 'nen Kurzstreckentarif.Zitat
M2204
Die Holländer scheinen das ja irgendwie gelöst zu haben, da die OV-Chipkaart zwischenzeitlich landesweit bei jedem Stadt-, Regional- und Schienenverkehr gültig ist.Zitat
222
Und wie macht man das mit den Kilometern? Wie und wer misst das nach? Ist das nicht zu kompliziert?
Das geht natürlich nur mit einem elektronischen Kartensystem, bei dem sich der Fahrgast beim Einsteigen an- und beim Aussteigen abmeldet. Danach lassen sich die km leicht berechnen. Damit man weiß, worauf man sich preislich einlässt, steht - zumindest in Amsterdam gesehen - bei jedem Haltestellenfahrplan unter der Perlschnur der zu erwartende Preis für die Fahrt direkt abgedruckt ist.
Hier ein Bsp. (Hoffentlich hält der Link, ansonsten gvb.nl > vertrektiden)
[195.193.209.12]
Nach dem gebetsmühlenartig runtergeleierten Mantra der BVG, müssten die Holländer längst pleite sein.
Die wohnen aber auch nicht in drei Elfenbeintürmen und lassen ihre Immobilien vergammeln.
Re: Bahnsteigsperren bei der U-Bahn 10.08.2012 10:30 |
Bäderbahn
Re: Bahnsteigsperren bei der U-Bahn 10.08.2012 11:07 |
Zitat
Chep87
Wieso wollen alle immer unser einfaches ABC System abschaffen? Selbst bei diesem einfachsten aller Systeme wird schon gestöhnt es sei viel zu kompliziert und dann wollen einige hier noch ernsthaft Ringe einführen???
Re: Bahnsteigsperren bei der U-Bahn 10.08.2012 12:10 |
Zitat
Bäderbahn
Fazit:
Es bleibt festzustellen, dass eine möglichst kleinteilige und genaue Erfassung der zurückgelegten Wegstrecke die größte Tarifgerechtigkeit ergibt. Ein Wabensystem scheint dafür aber nicht geeignet, da es bei größeren Stadten auf Großwaben ausweichen muss, um den Tarif einfach und handhabbar zu halten. Die technischen Möglichkeiten für eine km-genaue Erfassung sind zwar in der Theorie gegeben, aber in der Praxis noch nicht einsetzbar. Aber irgendwann wird es auch hier soweit sein.
Re: Bahnsteigsperren bei der U-Bahn 10.08.2012 12:12 |
Re: Bahnsteigsperren bei der U-Bahn 10.08.2012 12:25 |
Zitat
dubito ergo sum
Wir brauchen dringend mehr Barrieren im ÖPNV - technisch, tariflich, nach Nutzer-Profil, elektronisches Ticketing usw. usf.!!!!!!
Ich bin des öfteren in Paris völlig unsakntioniert schwarz gefahren, weil mir das ganze zu dumm war.
Sind die Unternehmen im VBB pleite gegangen, als es ABC noch nicht gab?
Vielen Nutzern ist das auch heute zu kompliziert bis völlig egal.
Wenn man in Berlin Geld in die Hand nehmen sollte, dann für billigere Tarife und/oder für mehr Personal statt für Barrieren im ÖPNV!
Re: Bahnsteigsperren bei der U-Bahn 10.08.2012 12:28 |
Zitat
IsarSteve
Tja, die Zukunft macht viele Menschen Angst aber der Rad muss weiter drehen.. sonst werden wir immer noch im Eselkutschen rumfahren.
Re: Bahnsteigsperren bei der U-Bahn 10.08.2012 12:33 |
Zitat
dubito ergo sum
Zitat
IsarSteve
Tja, die Zukunft macht viele Menschen Angst aber der Rad muss weiter drehen.. sonst werden wir immer noch im Eselkutschen rumfahren.
Ja, deine grammatikalische Zukunft macht mir Angst!
Re: Bahnsteigsperren bei der U-Bahn 10.08.2012 17:32 |
Zitat
Alter Köpenicker
Wie wäre es mit der Wiedereinführung der acht S-Bahn-Preisstufen? Die kamen ohne starre Zonen aus und ich fand ich dieses System eigentlich ziemlich gerecht.
Re: Bahnsteigsperren bei der U-Bahn 10.08.2012 23:56 |
Zitat
Jumbo
Das deutet beides für mich auf irgendeine Art von Zonenregelung hin. Nur war es nicht erforderlich, die Zonen großartig bekannt zu machen, weil der gemeine Fahrgast ja in der Regel nur seinem Startbahnhof auf den Aushang mit den Preisstufen guckt und es ihn nicht interessiert, ob die Fahrt vom Nachbarbahnhof aus genauso teuer wäre.