Re: Bahnsteigsperren bei der U-Bahn 11.08.2012 18:46 |
Re: Bahnsteigsperren bei der U-Bahn 11.08.2012 19:16 |
Re: Bahnsteigsperren bei der U-Bahn 11.08.2012 19:47 |
Zitat
Lopi2000
So in etwa könnte es aussehen, wenn man das bestehende VBB-Wabennetz quer über Berlin ziehen würde. (Mit ein paar Änderungen, weil der Originalwabenplan vor allem für Köpenick deutlich weniger Platz lässt als geographisch gerechtfertigt wäre.)
Wenn man die für die Waben zugrunde liegenden Tarife ansetzt, entspricht die heutige AB-Strecke preislich gerade mal 4-5 Waben.
Re: Bahnsteigsperren bei der U-Bahn 11.08.2012 19:59 |
Re: Bahnsteigsperren bei der U-Bahn 11.08.2012 20:18 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Jumbo
Das deutet beides für mich auf irgendeine Art von Zonenregelung hin. Nur war es nicht erforderlich, die Zonen großartig bekannt zu machen, weil der gemeine Fahrgast ja in der Regel nur seinem Startbahnhof auf den Aushang mit den Preisstufen guckt und es ihn nicht interessiert, ob die Fahrt vom Nachbarbahnhof aus genauso teuer wäre.
Genau das meinte ich mit den starren Zonen. Die Zonen waren von jedem Startbahnhof aus anders definiert. Von Ostkreuz nach Oranienburg galt Preisstufe 4. Damit lag Oranienburg aber nicht in Zone 4, denn von Grünau nach Oranienburg galt Preisstufe 5.
Re: Bahnsteigsperren bei der U-Bahn 11.08.2012 20:48 |
Zitat
Chep87
*grusel* Das meint ihr doch hoffentlich nicht ernsthaft???
Re: Bahnsteigsperren bei der U-Bahn 11.08.2012 21:04 |
Re: Bahnsteigsperren bei der U-Bahn 11.08.2012 21:20 |
Unter der Voraussetzung, dass ich die Albionstraße richtig verortet habe, und die Fahrt direkt verläuft, komme ich auf 4 Waben, also Tarifstufe L4, macht 2,60 EUR (bzw. 1,90 EUR ermäßigt).Zitat
Denyo
Okay, machen wir doch mal den Praxistest: Flughafen Tegel nach Alboinstr sind wieviele Waben (und wie lange habt ihr zum Zählen gebraucht) ?
Re: Bahnsteigsperren bei der U-Bahn 11.08.2012 21:33 |
Zitat
Lopi2000
Umgekehrt gehe ich aber auch davon aus, dass wenn man denn verstärkt auf elektronische Tickets und Bahnsteigsperren setzen würde, man früher oder später bei einem stärker räumlich und vielleicht auch zeitlich gegliederten Tarif ankäme. Dann würden eben die "Standardfahrten" vieler Fahrgäste (besagte 3-5 Waben) ähnlich viel kosten wie heute, eine Fahrt im Berufsverkehr und / oder von Rahnsdorf bis Mitte oder gar Spandau wäre dagegen deutlich teurer.
Re: Bahnsteigsperren bei der U-Bahn 11.08.2012 21:58 |
Zitat
dubito ergo sum
Und was bringt das?
Höhere Kosten für mehr Gerechtigkeit?
Re: Bahnsteigsperren bei der U-Bahn 12.08.2012 14:54 |
Zitat
Lopi2000
So in etwa könnte es aussehen, wenn man das bestehende VBB-Wabennetz quer über Berlin ziehen würde.
Re: Bahnsteigsperren bei der U-Bahn 12.08.2012 15:28 |
Zitat
IsarSteve
Zitat
dubito ergo sum
Und was bringt das?
Höhere Kosten für mehr Gerechtigkeit?
Nein, für die meisten wenige Kosten..
so ungefähr: Was? Du kannst mit der Karte nach München fahren.. Danke, aber ich möchte nur nach Leipzig fahren- aber du muss bis München bezahlen.
Zur Zeit subventionieren die Mehrheit der Fahrgäste die Minderheit.
Ich würde gerne jeden Monat 10-15€ weniger für meinem Abo zahlen, auch wenn ich ab und zu ein oder zwei Anschlussfahrscheine im Monat kaufen musste. Am Ende würde ich trotzdem mehr Geld in der Tasche haben.
Re: Bahnsteigsperren bei der U-Bahn 12.08.2012 15:37 |
Zitat
Jumbo
Was ich meine, ist, dass eine Fahrkarte von Oranienburg nach Blankenburg 0,30 M kostete, nach Pankow-Heinersdorf 0,50 M. Nun frage ich mich: konnte man von Lehnitz für 0,30M bis Pankow-Heinersdorf fahren (also eine Station später ein- und auch später aussteigen) oder hätte z.B. selbst eine Fahrt von Borgsdorf nach Pankow-Heinersdorf auch 0,50M gekostet (weil Borgsdorf, Lehnitz und Oranienburg in derselben Zone - oder nach heutigen Begriffen: Wabe - lagen)?
Zitat
Jumbo
Allerdings ließe sich dieses System sowieso nicht auf verständliche Art auf die heutige Situation übertragen. Denn damals musste ja nur ein Preis von Bahnhof zu Bahnhof festgelegt werden, weil der Fahrschein sowieso nur bei der Reichsbahn, aber nicht in Bus, U- und Straßenbahn galt.
Re: Bahnsteigsperren bei der U-Bahn 12.08.2012 21:24 |
Zitat
Jumbo
Unter der Voraussetzung, dass ich die Albionstraße richtig verortet habe, und die Fahrt direkt verläuft, komme ich auf 4 Waben, also Tarifstufe L4, macht 2,60 EUR (bzw. 1,90 EUR ermäßigt).Zitat
Denyo
Okay, machen wir doch mal den Praxistest: Flughafen Tegel nach Alboinstr sind wieviele Waben (und wie lange habt ihr zum Zählen gebraucht) ?
Wie lange ich zum zählen gebaucht habe, weiß ich nicht. Die Uhr hier am Computer zeigt keine Sekunden ;-)
(Der Download des Tarifs und das Hinklicken zur richtigen Seite mit den Preisen hat jedenfalls deutlich länger gedauert)
Re: Bahnsteigsperren bei der U-Bahn 12.08.2012 21:50 |
Zitat
Denyo
Zitat
Jumbo
Unter der Voraussetzung, dass ich die Albionstraße richtig verortet habe, und die Fahrt direkt verläuft, komme ich auf 4 Waben, also Tarifstufe L4, macht 2,60 EUR (bzw. 1,90 EUR ermäßigt).Zitat
Denyo
Okay, machen wir doch mal den Praxistest: Flughafen Tegel nach Alboinstr sind wieviele Waben (und wie lange habt ihr zum Zählen gebraucht) ?
Wie lange ich zum zählen gebaucht habe, weiß ich nicht. Die Uhr hier am Computer zeigt keine Sekunden ;-)
(Der Download des Tarifs und das Hinklicken zur richtigen Seite mit den Preisen hat jedenfalls deutlich länger gedauert)
Öhm .. ich komm irgendwie auf 6 (Tegel Süd bis Jungfernheide, Ringbahn, Tempelhof). Muss ich die Wabe mitzählen, in der ich mich befinde ?`Wenn "nein", was ist mit Fahrten die ich in meiner Wabe mache? Sind die dann gratis ?
Re: Bahnsteigsperren bei der U-Bahn 12.08.2012 22:33 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Jumbo
Was ich meine, ist, dass eine Fahrkarte von Oranienburg nach Blankenburg 0,30 M kostete, nach Pankow-Heinersdorf 0,50 M. Nun frage ich mich: konnte man von Lehnitz für 0,30M bis Pankow-Heinersdorf fahren (also eine Station später ein- und auch später aussteigen) oder hätte z.B. selbst eine Fahrt von Borgsdorf nach Pankow-Heinersdorf auch 0,50M gekostet (weil Borgsdorf, Lehnitz und Oranienburg in derselben Zone - oder nach heutigen Begriffen: Wabe - lagen)?
Schwer zu sagen, noch dazu, weil auf dieser Strecke der sehr lange Stationsabstand zwischen Schönfließ und Blankenburg lag. Ich weiß nur, daß die Preisstufe von jedem Bahnhof aus individuell festgelegt war, vielleicht ähnlich dem heutigen Regionaltarif mit seinen 10-km-Sprüngen. Mir liegt hier nur eine Preisstufenliste vor, gültig ab einem Bahnhof der Stadt- und Ringbahn.
Die Liste wäre interessant, wenn es nicht zu viel Arbeit macht.Zitat
Alter Köpenicker
Gerade habe ich noch etwas recherchiert und bin dabei auf diese Seite gestoßen. Mit diesem Wissen und meiner Preisstufenliste, die ich gerne auch mal einscannen könnte, sollte es möglich sein, alle Preise zu berechnen.
Ja eben, nur in bestimmten Buslinien. Da kann man ja die Preisstufe zugrunde legen, die vorher für den Bahnhof galt.Zitat
Alter KöpenickerZitat
Jumbo
Allerdings ließe sich dieses System sowieso nicht auf verständliche Art auf die heutige Situation übertragen. Denn damals musste ja nur ein Preis von Bahnhof zu Bahnhof festgelegt werden, weil der Fahrschein sowieso nur bei der Reichsbahn, aber nicht in Bus, U- und Straßenbahn galt.
Das stimmt teilweise, ließe sich aber ausweiten.
In bestimmten Buslinien, die als Ersatz für stillgelegte Strecken fuhren, konnte man Fahrkarten lösen, die sowohl in Bus als auch S-Bahn galten. Beispielsweise in der Buslinie E-26 von Rüdersdorf nach Fredersdorf (heute Linie 951).
Re: Bahnsteigsperren bei der U-Bahn 12.08.2012 22:39 |
Zitat
Jumbo
Zitat
Denyo
Zitat
Jumbo
Unter der Voraussetzung, dass ich die Albionstraße richtig verortet habe, und die Fahrt direkt verläuft, komme ich auf 4 Waben, also Tarifstufe L4, macht 2,60 EUR (bzw. 1,90 EUR ermäßigt).Zitat
Denyo
Okay, machen wir doch mal den Praxistest: Flughafen Tegel nach Alboinstr sind wieviele Waben (und wie lange habt ihr zum Zählen gebraucht) ?
Wie lange ich zum zählen gebaucht habe, weiß ich nicht. Die Uhr hier am Computer zeigt keine Sekunden ;-)
(Der Download des Tarifs und das Hinklicken zur richtigen Seite mit den Preisen hat jedenfalls deutlich länger gedauert)
Öhm .. ich komm irgendwie auf 6 (Tegel Süd bis Jungfernheide, Ringbahn, Tempelhof). Muss ich die Wabe mitzählen, in der ich mich befinde ?`Wenn "nein", was ist mit Fahrten die ich in meiner Wabe mache? Sind die dann gratis ?
*grml*
Da hab ich den Flughafen Tegel falsch verortet. Tegel Süd hab ich irgendwie übersehen.
Dann sind es 5 Waben: Tegel Süd, Wedding, Mitte, Kreuzberg, Tempelhof oder alternativ: Tegel Süd, Siemensstadt, Charlottenburg, Wilmersdorf, Tempelhof - ich setzte ja voraus, dass die Verbindung einigermaßen direkt verläuft. Also Tarifstufe L5 für 3,40 EUR (ermäßigt: 2,50 EUR)
Und ja, die Startwabe wird mitgezählt, denke ich. Dafür kostet eine Fahrt innerhalb der Wabe auch genauso viel wie in die Nachbarwabe, weil der günstigte Einzelfahrschein für "bis 2 Waben" gilt.
Re: Bahnsteigsperren bei der U-Bahn 13.08.2012 00:52 |
Zitat
Denyo
Tegel Süd, Wedding, Siemensstadt, Charlottenburg, Wilmersdorf, Tempelhof
Ringbahn-Beusselstraße würde dann im Wedding liegen ... Egal. Das ist jetzt irgendwie schon zu kompliziert und obendrein teurer, als das ABC-System.
Re: Bahnsteigsperren bei der U-Bahn 13.08.2012 08:21 |
Re: Bahnsteigsperren bei der U-Bahn 13.08.2012 08:46 |
Zitat
Logital
Danke trotzdem für diese Karte. Meiner Ansicht nach ein schönes Schockbild, mit der Aussagekraft innerhalb Berlins nicht mehr Tarifstufen einzuführen.