Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 12.10.2012 14:19 |
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 12.10.2012 17:03 |
Zitat
Thommy
Faszinierend auch, dass die S-Bahn nach Spandau nur noch von einer Linie befahren wird (S75), die nach Potsdam aber von 2 (S3, S7). Die S5 endet dafür - warum auch immer - am Westkreuz.
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 13.10.2012 16:30 |
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 13.10.2012 19:35 |
Was die Äste angeht, hast du völlig Recht - aber ich meine mich zu erinnern, dass vor der Krise ein 5-Minuten-Takt nach Spandau üblich war. Möchte ich jetzt aber nicht beschwören.Zitat
Quernd
Zitat
Thommy
Faszinierend auch, dass die S-Bahn nach Spandau nur noch von einer Linie befahren wird (S75), die nach Potsdam aber von 2 (S3, S7). Die S5 endet dafür - warum auch immer - am Westkreuz.
Ich weiß nicht so richtig, worauf du hinauswillst. Zur Zeit wird Spandau auch nur von einer Linie (S5) angefahren, dafür alle zehn Minuten. Vorher waren es zwei Linien im 20-Minuten-Takt, na und? Die beiden Linien änderten sich auch im Laufe der Jahre, aber an der Bedienfrequenz änderte sich nichts. Entsprechend könnte man auch zwei Linien im 20-Minuten-Takt nach Potsdam führen. Manche hier im Forum wollen ja auch jede S7 in Wannsee enden lassen und jede zweite S1 nach Potsdam weiterfahren lassen.
Ich weiß nicht, welchen Takt der Schöpfer dieses Zukunftsnetzes im Sinn hatte (alle 10 Min. nach Spandau, alle 20 Min. nach Finkenkrug?), aber es ist nun einmal so, dass es mehr Ostäste (Wartenberg, Ahrensfelde, Strausberg, Erkner, Ostkreuzkurve) als Westäste (Spandau, Potsdam) gibt. Da müssen nun mal einige Zuggruppen früher enden (Ostkreuz, Warschauer Str., Ostbahnhof, Westkreuz etc.) Wo ist jetzt das große Faszinosum?
EDIT: Strausberg nachgetragen.
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 13.10.2012 19:58 |
Mal stichprobenhaft ins 3. Quartal 2000 geguckt, da fuhren auch nur 2 Zuggruppen nach Spandau, ergo 10-Minuten-Takt.Zitat
Thommy
Was die Äste angeht, hast du völlig Recht - aber ich meine mich zu erinnern, dass vor der Krise ein 5-Minuten-Takt nach Spandau üblich war. Möchte ich jetzt aber nicht beschwören.
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 13.10.2012 20:12 |
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 13.10.2012 21:50 |
Zitat
Jumbo
Mal stichprobenhaft ins 3. Quartal 2000 geguckt, da fuhren auch nur 2 Zuggruppen nach Spandau, ergo 10-Minuten-Takt.Zitat
Thommy
Was die Äste angeht, hast du völlig Recht - aber ich meine mich zu erinnern, dass vor der Krise ein 5-Minuten-Takt nach Spandau üblich war. Möchte ich jetzt aber nicht beschwören.
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 22.12.2012 14:27 |
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 22.12.2012 14:31 |
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 22.12.2012 14:44 |
Zitat
Wilmersdorfer
Wäre eine Verlängerung der U3 bis nach Kleinmachnow sinnvoll?
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 22.12.2012 15:21 |
Zitat
Wilmersdorfer
Wäre eine Verlängerung der U3 bis nach Kleinmachnow sinnvoll?
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 22.12.2012 17:59 |
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 22.12.2012 18:18 |
Zitat
Sasukefan86
Die U5 wird ja auch nur gebaut um der U55 einen Sinn zu geben.
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 22.12.2012 18:25 |
Zitat
Sasukefan86
Wenn die U2 bis heute in Ruheleben endet, sagt das viel über zukünftige Streckenerweiterungen aus. Die U5 wird ja auch nur gebaut um der U55 einen Sinn zu geben.
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 22.12.2012 18:35 |
Zitat
nicolaas
Zitat
Sasukefan86
Wenn die U2 bis heute in Ruheleben endet, sagt das viel über zukünftige Streckenerweiterungen aus. Die U5 wird ja auch nur gebaut um der U55 einen Sinn zu geben.
Boah, bitte informier Dich einmal vorher, bevor Du etwas schreibst. Das geht mit dem Internet nämlich sehr gut. Dann hättest Du auch wissen können, dass es in San Francisco schon sehr lange Straßenbahnen gibt und so weiter. Das Internet ist wirklich eine fast unerschöpfliche Informationsquelle. Bitte nutze die Möglichkeit auch!
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 22.12.2012 18:36 |
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 22.12.2012 20:43 |
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 22.12.2012 23:01 |
Zitat
Wilmersdorfer
Wenn ich auf den BVG-Atlas gucke, sehe ich südlich des U-Bhf Paulsternstr ein stillgelegtes Gleis, das im Güterbhf Ruhleben endet. Auf dieser Strecke könnte man die U2 verlängern.
Westlich des Bhf Ruhleben könnte man die U2 auf der stillgelegten Strecke zum Bhf Paulsternstr fortsetzen und dann weiter zum Entwicklungsgebiet Tegel. Dort könnte die Strecke oberirdisch geführt werden. Die U2 könnte am Kurt-Schumacher-Pl enden.
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 23.12.2012 00:30 |
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 23.12.2012 00:35 |