Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Stefan Metze 
Hmm, ja, sicher, die Zugfolge ist ja auch relativ dicht. Andererseits gibt es die Situation, dass ein aussetzender Zug auch bei dichter Zugfolge auf dem Durchgangsgleis entleert wird, häufig, besonders auf dem Ring (Westend, Südkreuz, Hermannstraße). Ein Problem auf der Stadtbahn ist möglicherweise nach wie vor, dass dort 485er eingesetzt werden, die vom Tf geräumt werden müssen.
Warum müssen 485er geräumt werden und 481er nicht? Auch 481er enden dort.

GLG.................Tramy1
Weil - soweit ich es "gelernt" habe - bei den 485ern, sobald der TF seinen Fahrerstand abschaltet, auch die Türschließmechanismen außer Kraft gesetzt werden, sich somit die Türen manuell öffnen ließen und dies eine Gefahr für eventuell im Wagen gebliebene Fahrgäste und den Bahnverkehr darstellt. Das ist bei anderen Baureihen nicht so.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Ja, dieses Phänomen kann man auch auf der S3 beobachten. Steht der Zug in Ostkreuz kann man auf beiden Seiten die Türen öffnen.
Ansich ein Wunder, dass das EBA da noch nicht interveniert hat.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.2012 05:47 von samm.
Zitat
samm
Ja, dieses Phänomen kann man auch auf der S3 beobachten. Steht der Zug in Ostkreuz kann man auf beiden Seiten die Türen öffnen.
Ansich ein Wunder, dass das EBA da noch nicht interveniert hat.

Bist du dir das sicher?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Ja. Ich kann auch per PN ein Foto schicken.
wieviele Schweizer Wagen fahren tagtäglich durch Deutschland und lassen sich an jedem Bahnsteig auf beiden Seiten öffnen? Selbst wenn sie Anfahren wirkt die autarke Türblockierung erst ab ca. 5 km/h. Wieso sollte das EBA daher etwas gegen den Zustand der BR 485 haben. Wenn, dann wäre es reine Schikane gegenüber der S-Bahn Berlin und man müsste fortan auch jeden Zug der SBB auf dem deutschen Streckennetz stehen lassen.
Zitat
Tramy1
Warum müssen 485er geräumt werden und 481er nicht? Auch 481er enden dort.

480 und 481/482 haben Führerstandstüren, so dass die Türen der Fahrgasträume beim Führerstandswechsel auf dem Kehrgleis verriegelt bleiben können.
485 hat keine Führerstandstüren.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
Tramy1
Warum müssen 485er geräumt werden und 481er nicht? Auch 481er enden dort.

480 und 481/482 haben Führerstandstüren, so dass die Türen der Fahrgasträume beim Führerstandswechsel auf dem Kehrgleis verriegelt bleiben können.
485 hat keine Führerstandstüren.

Das war der auch mir bekannte Teil, der allerdings nicht erklärt, wieso bei abgerüstetem Führerstand auch die Türen auf der bahnsteigabgewandten Fahrzeugseite zu öffnen sind...
Zitat
les_jeux
Das war der auch mir bekannte Teil, der allerdings nicht erklärt, wieso bei abgerüstetem Führerstand auch die Türen auf der bahnsteigabgewandten Fahrzeugseite zu öffnen sind...

Der 485er hat die Türsteuerung für jede Fahrzeugseite komplett separat. Einen Knopp (sic!) für rechts, einen für links. Da gibts die Stellungen "zu/schließen", "freigegeben" und "Dauerbimmeln".
Um nach Fahrtrichtungsänderung auch auf beiden Seiten die Türen freisteuern zu können, müssen beim Führerraumwechsel die Knöppe (sic!) also auf "freigegeben" gestellt werden, da es sonst passieren kann, daß vom hinteren Führerstand die Türen ständig zugehalten werden. Da kann man dann vorne wie bekloppt auf "freigegeben" drehen - es passiert nüscht!

In der Weltgeschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.2012 19:54 von Gespenst des Kommunismus.
Neue Bilder zum Bauzustand Warschauer Straße. Der Aufbau des neuen Bahnsteigs schreitet nun zügig voran.
http://www.baustellen-doku.info/

Viele Grüße
André
@ andre_de : Sehr schöne und interessante Bilder , vielen Dank dafür und für die noch kommenden Bilder !
Warschauer Brücke: Heute, Sonntag, war Großeinsatz von Spitzke am Talgogleis. Das neue Gleis wurde auf das alte Talgogleis eingeschwenkt und angeschlossen.
Moderson Brücke: Zwischen Modersonbrücke und Ostkreuz wird ein Gleiswechsel mit Schutzgleis(?) eingebaut. Dabei wurde das alte Talgogleis teilweise als Baugleis genutzt. Kurz vor Ostkreuz wurde das neue Gleis an das bisherige Talgogleis angeschlossen. Der neue Bahnsteig Rn in Oskreuz dürfte erst die halbe Länge haben und wurde noch nicht mit einem Gleis versehen. Das ganze ist wohl die nächste Stufe eines Provisoriums, damit der Bahnsteig B in Warschauer Straße ein Gleis erhalten kann, ohne den Nachtwagenverkehr zu stören. Alles wirkte so, als müsste das Gleis bis zum Abendzug fertig werden. Aber, gab es heute keinen Nachtzug?

Der Fußgängersteig in Bhf Warschauer Straße wurde inzwischen mit zwei neuen Stützen versehen, zwei weitere werden wohl an der südlichen Bahnsteigkante folgen, damit der Mittelpfeiler entfernt werden kann (er stört wohl das zukünftige südliche Gleis am Bahnsteig B). Von der zweiten, südlichen, Bahnsteigkante ist das Fundament auf halber Länge fertig. Neue Kabelhülsen werden unter dem Bahnsteig vergossen ebenso neue Abwasserkanäle eingebracht.
Zitat
andre_de
Neue Bilder zum Bauzustand Warschauer Straße. Der Aufbau des neuen Bahnsteigs schreitet nun zügig voran.
http://www.baustellen-doku.info/

Viele Grüße
André
Entweder ich bin blind oder doch zu faul zum suchen. Weshalb verlinkst Du nicht etwas mehr als nur die Startseite. WO sind die aktuellen Bilder ?
Zitat

"Grenko" am 25.9.2012 um 10.36 Uhr:

Entweder ich bin blind oder doch zu faul zum suchen.

Vermutlich zweites.

Zitat

Weshalb verlinkst Du nicht etwas mehr als nur die Startseite?

André verlinkt meistens die Bilderseite direkt. In seinem letzten Beitrag zum Thema hat er es mal nicht getan, wahrscheinlich, um auch mal auf die vielen anderen Projekte auf seiner Seite aufmerksam zu machen.

Zitat

WO sind die aktuellen Bilder?

Da er seinen Hinweis am 9.9.2012 gepostet hat, liegt es nahe, nach diesem Datum oder einem Datum unmittelbar vor diesem Datum auf der verlinkten Übersichtsseite zu suchen. Ich finde im fünften Beitrag von oben:

Zitat

06.09.2012 Berlin Umbau Ostkreuz - Errichtung Bahnsteig B Warschauer Straße; Gleisbau Talgo-Gleis; Errichtung Bahnsteig Rn1 Ostkreuz; Widerlager EÜ Karlshorster Straße und Stützwand im Bau; EÜ Alt-Stralau

Den Link kannst auch Du jetzt leicht finden, oder?

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
Grenko
Zitat
andre_de
Neue Bilder zum Bauzustand Warschauer Straße. Der Aufbau des neuen Bahnsteigs schreitet nun zügig voran.
http://www.baustellen-doku.info/

Viele Grüße
André
Entweder ich bin blind oder doch zu faul zum suchen. Weshalb verlinkst Du nicht etwas mehr als nur die Startseite. WO sind die aktuellen Bilder ?

Auch ich hatte bereits Schwierigkeiten, mich auf der Seite zurechtzufinden und meide sie daher schon lange. Da ist man ja schneller im Bilde, wenn man sich die Sache am Ort des Geschehens höchstpersönlich ansieht. Weiterhin verstehe ich nicht, wieso man die Bilder nicht direkt hier ins Forum verlinken kann. Das gilt übrigens auch für Bilder, die von einigen Usern hier bei Flickr hinterlegt werden und man dann nur den Link vorgeworfen bekommt und sich mit den langen Ladezeiten dort gefälligst abfinden soll.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
[...] Weiterhin verstehe ich nicht, wieso man die Bilder nicht direkt hier ins Forum verlinken kann. Das gilt übrigens auch für Bilder, die von einigen Usern hier bei Flickr hinterlegt werden und man dann nur den Link vorgeworfen bekommt und sich mit den langen Ladezeiten dort gefälligst abfinden soll.

Ich verstehe die Problematik nicht so ganz... Ich meine, was ist daran so schlimm auf einen Link zu klicken und sich das Bild dann extern anzusehen? Das hält die downloadgröße für die Forumposts relativ gering und die Seite ist somit schneller geladen (gilt vorallem für Leute mit einer geringen Bandbreite). Außerdem hat auch nicht jeder lust sich Seitenlang durch Bilder zu scrollen um endlich zum gewünschten Beitrag zu gelangen.
UND Wieso sollte André seine Bilder hier so verlinken, dass sämtliche Bilder angezeigt werden? Das wären mMn echt zu viele - an dieser Stelle einmal ein herzliches Danke für ebendiese Bilder.

Wenn man mal ein bis drei WICHTIGE! neue Bilder gemacht, bzw. keine andere möglichkeit hat, dann kann man sie hier auch direkt einfügen, ansonsten find ich das so schon ganz gut, dadurch bleibt's hier übersichtlich!

Danke fürs Lesen meine geistigen Auswülste... ;-)

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
letzte Aktualisierungen Bildergalerie ostkreuz/ Warschauer sind vom 06.09.2012

[www.baustellen-doku.info]
Zitat
Metropolitan
was ist daran so schlimm auf einen Link zu klicken und sich das Bild dann extern anzusehen?

Wenn das Bild nach Anklicken des Links prompt erscheint, habe ich sicherlich nichts dagegen. Doch das ist in den allerseltensten Fällen der Fall. Bei Flickr zum Beispiel drehen sich bei mir auf dem ansonsten schwarzen Bildschirm erst einmal diverse bunte Punkte eine Weile im Kreis, bevor das Bild endlich erscheint. Nach solcher Spielerei steht mir jedoch nicht der Sinn.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Hallo,

die Berliner Zeitung vom 5.10.2012 berichtet auf Seite 16 über den Umbau des S-Bahnhofs Warschauer Straße (gedruckter Titel und Einleitung):

Zitat

Schöner Umsteigen auf der Warschauer Brücke

Der S-Bahnhof bekommt wieder ein richtiges Gebäude. Doch das Projekt wird erst 2015 fertig

[...] Peter Neumann

Im Netz ist dazu auch ein Foliensatz der DB ProjektBau GmbH vom 27.9.2012 zu finden:

<http://www.deutschebahn.com/file/3002968/data/buergerinfo_warschauer_strasse.pdf>
(PDF-Datei, 1.286.548 Bytes)

Am Dienstag habe ich auch ein paar Fotos vom Ort gemacht:














(etwas größere Version des Panoramas)



Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Dieses Thema wurde beendet.