Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Stefan Metze 
Zitat
Heidekraut
Ich meine den S-Bahn-Tunnel, aber vielleicht habe ich was verwechselt oder übersehen. Mir schien, dass Gleis 7 in den Tunnel führt. Jedenfalls frage ich mich, warum man Gleis 7 saniert und es wieder führ den Fernverkehr gesperrt ist.

Wie schon richtig erklärt wurde, hast du da was verwechselt. Gleis 7 dient dem Regional- und Fernverkehr und kann daher logischerweise auch nicht in den S-Bahntunnel führen. Die Bahnhofsgleise im Ostbahnhof werden nach und nach alle mal irgendwann erneuert. Immerhin stand der Ostbahnhof ja bei allen Sanierungsphasen der Stadtbahn unter Betrieb.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
les_jeux
Da bringst du jetzt tatsächlich einiges durcheinander. Abgerissen wird der S-Bahntunnel, der in der geradstrangigen Fortsetzung von Gleis 8 liegt und die S-Bahngleise von und nach Erkner unterfährt. Die Fernbahn hat da nix mit zu tun.

Ich glaube so ein bisschen hat Gleis 7 nun doch schon damit zu tun, denn es liegt direkt neben der Tunnelrampe. Dort kann man seit dem letzten Wochenende ebenfalls Gleisbauarbeiten für das Fernbahngleis beobachten. Es liegen neue Betonschwellen neben dem fortgeführten Gleis 7. Es scheint so als wenn man es etwas nach Süden verrückt, damit man Platz hat den Tunnel abzureissen und zu verfüllen.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
Jay
Wie schon richtig erklärt wurde, hast du da was verwechselt. Gleis 7 dient dem Regional- und Fernverkehr und kann daher logischerweise auch nicht in den S-Bahntunnel führen. Die Bahnhofsgleise im Ostbahnhof werden nach und nach alle mal irgendwann erneuert. Immerhin stand der Ostbahnhof ja bei allen Sanierungsphasen der Stadtbahn unter Betrieb.

Meines Erachtens ist das nicht ganz korrekt. Auch der Ostbahnhof wurde ja erkennbarerweise in den letzten zwei Jahrzehnten zumindest teilweise erneuert. Die Bahnhofsköpfe sind fernbahnseitig "neu". Ich erinnere mich auch an eine Zeit, in der der RE1 an einem Notbahnsteig an der Warschauer Straße endete - anzunehmen, dass dann auch der restliche Fernverkehr ausgelagert war, oder nicht?
Es ist richtig, dass Gleis 8 in den S-Bahntunnel führt. Aber es gibt eine Gleisverbindung zwischen Gleis 8 und Gleis 7. Ich dachte mir daher, dass die Bauarbeiten möglicherweise einen Bauzustand vorbereitet, der beim Abriss des Tunnels nötig ist. Aber ich bin nur flüchtig daran vorbeigefahren.
Zitat
Heidekraut
Es ist richtig, dass Gleis 8 in den S-Bahntunnel führt. Aber es gibt eine Gleisverbindung zwischen Gleis 8 und Gleis 7. Ich dachte mir daher, dass die Bauarbeiten möglicherweise einen Bauzustand vorbereitet, der beim Abriss des Tunnels nötig ist. Aber ich bin nur flüchtig daran vorbeigefahren.

Das könnte durchaus so sein, dass der S-Bahnverkehr in Richtung Osten bauzeitlich südlich am alten Tunnel vorbeigeleitet wird, damit dieser abgetragen werden kann. Es wäre sehr schwierig, wenn zw. dem nördlichen Richtungsgleis gen Westen und dem Tunnel noch ein Gleis liegen würde. Ich glaube, dass da zu wenig Platz da ist...
Dass es eine Weichenverbindung zwischen den Gleisen 7 und 8 gibt, ist zutreffend; diese führt aber vom S-Bahnsteig ins Fernbahngleis Richtung Osten und nicht anders herum.
Ja, aber was passiert, wenn der Tunnel dicht gemacht wird und das Gleis 8 somit gesperrt werden muss? Ich dachte, da baut man vielleicht schon an einer bauzeitlichen Ausweichlösung.
Zitat
Heidekraut
Ja, aber was passiert, wenn der Tunnel dicht gemacht wird und das Gleis 8 somit gesperrt werden muss? Ich dachte, da baut man vielleicht schon an einer bauzeitlichen Ausweichlösung.

Dann fährt man über Gleis 9 und anschließend auf das momentan noch für stadteinwärts fahrende S-Bahnen genutzte Streckengleis. Deswegen wartet man ja auch so sehnlich auf die verschobene Verschwenkung...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Heidekraut
Ja, aber was passiert, wenn der Tunnel dicht gemacht wird und das Gleis 8 somit gesperrt werden muss? Ich dachte, da baut man vielleicht schon an einer bauzeitlichen Ausweichlösung.

Man fährt auf der Nordseite vorbei. Die entsprechenden Gleise liegen da schon teilweise, sodass das erkennbar ist. Im nächsten Zwischenzustand soll es stadteinwärts bereits in neuer Lage gehen. Dann wird der östliche Tunnelmund soweit abgetragen, dass das zweite (künftig stadteinwärtsführende) Gleis daran vorbei passt.

Die direkte Einfahrt in Gleis 7 ist schon über ein Jahr gesperrt. Ich vermute mal die Tunnelwand weist keine ausreichende Tragfähigkeit mehr auf. Daher muss bei der Einfahrt nach Gleis 7 sowieso schon länger der Schlenker über die Einfahrt nach Gleis 6 befahren werden.

Die Weichenverbindung zwischen Gleis 7 und 8 dient ausschließlich für Überführungszwecke, z.B. Bauzüge. Kötte sein, dass da gar keine signalisierten Fahrten möglich sind.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Heute morgen bin ich das erste Mal seit langem im Ostbahnhof auf Gleis 11 angekommen.
Zitat
s-bahnhof rixdorf
Heute morgen bin ich das erste Mal seit langem im Ostbahnhof auf Gleis 11 angekommen.

Oh, seit heute eröffnet?
Ja, ich hab's heute auch gesehen, das Gleis ist frei und fertig. Aber Zugverkehr habe ich nicht gesehen, die Anzeige war leer. Nun könnte es eigentlich weiter gehen mit der Verschwenkung und dem Tunnelabbau.
Zitat
Heidekraut
Ja, ich hab's heute auch gesehen, das Gleis ist frei und fertig. Aber Zugverkehr habe ich nicht gesehen, die Anzeige war leer. Nun könnte es eigentlich weiter gehen mit der Verschwenkung und dem Tunnelabbau.

Das Gleis wird regelmäßig genutzt, aber nicht von allen Fahrten benutzt. Ich bin da auch heute bereits eingefahren. Weiß eigentlich noch jemand, wann es gesperrt wurde?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Soweit ich weiß, wurde Gleis 11 gesperrt im letzten Sommer/Herbst, als an der nördlichen Seite der Bahnhofshalle Sanierungsarbeiten durchgeführt wurden. Seitdem lief der Verkehr Richtung Friedrichstraße über das Gleis 12 (?), wo früher die Züge aus Erkner endeten

Viele Grüße
Reichsbahn
Zitat
Reichsbahn
Soweit ich weiß, wurde Gleis 11 gesperrt im letzten Sommer/Herbst, als an der nördlichen Seite der Bahnhofshalle Sanierungsarbeiten durchgeführt wurden. Seitdem lief der Verkehr Richtung Friedrichstraße über das Gleis 12 (?), wo früher die Züge aus Erkner endeten

Das ist Gleis 10. Die Sperrung begann irgendwann viel, viel früher als im letzten Sommer/ Herbst.
war ne Vermutung, bin nicht so oft am Ostbahnhof. Jetzt wo Du es schreibst, denke ich auch, es war viel früher.

wird Zeit, daß im Bereich Ostbahnhof - Ostkreuz - Lichtenberg/Rummelsburg mal alles fertig wird. Viele Änderungen sind oft gewöhnungsbedürftig.....gut geht immoment nicht anders.
Irgendwann zwischen 2009 und 2011 wurde Gleis 11 gesperrt. Damals musste man auch noch vor dem Bahnhof Ri Westen vom nördlichen Richtungsgleis (was jetzt neu aufgebaut wird) über die Weichenverbindung zum Gleis 10 fahren. Da gab es oft kuriose Sachen (Flammenabrisse beim Beschleunigen, Beschleunigungsabbrüche, Fahrgastraumlicht was dunkel wurde... etc.).

LG
Also kurze Update. Wartehäuschen sind auf Warschauer str. aufgebaut.Die halterungen für die Stromschiene reichen von Ostbahnhof fast bis Ostkreuz.Achso an der Treppenbeleuchtung auf Warschauer str. wurde heute auch rumgewerkelt.
Zitat
Marzahner
Also kurze Update. Wartehäuschen sind auf Warschauer str. aufgebaut.Die halterungen für die Stromschiene reichen von Ostbahnhof fast bis Ostkreuz.Achso an der Treppenbeleuchtung auf Warschauer str. wurde heute auch rumgewerkelt.

Schön und gut, aber ohne den Einbau der LST (Signal- und Stellwerkstechnik) nützt das alles rein gar nichts... :-(

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Marzahner
Also kurze Update. Wartehäuschen sind auf Warschauer str. aufgebaut.Die halterungen für die Stromschiene reichen von Ostbahnhof fast bis Ostkreuz.Achso an der Treppenbeleuchtung auf Warschauer str. wurde heute auch rumgewerkelt.

Schön und gut, aber ohne den Einbau der LST (Signal- und Stellwerkstechnik) nützt das alles rein gar nichts... :-(

Stimmt, aber ich hoffe mal, dass die es noch vor Sommer schaffen werden. Weißt du eigentlich wie es mit der Verschwenkung ausschauen wird, mich interessiert eigentlich, wie es möglich ablaufen wird. Ich meine die Gleise können nicht in einem Tag verschwenkt werden,es muss ja was mit dem Verkehr geschehen.
Dieses Thema wurde beendet.