Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen-Thread III
geschrieben von FlexiFan 
Re: Fragen-Thread III
11.07.2012 20:50
Ich denke, dass die Gleis im Stellingdamm auch schon sehr alt sein könnten.

Gruß fairsein
Grabbeallee und Hermann-HesseStr. in Pankow, auch teilweise von 1983, sehen aus wie GVP, aber sind Gleise auf Schwellen.
Nicht zu vergessen die "ungarische Bauweise", Flüstergleise , fast 30 Jahre alt und unverwüstlich in der Ehrlichstr. und teilweise zwischen Warschauer und Müggelstr. auf der M13
Re: Fragen-Thread III
11.07.2012 22:17
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Tramy1
Eher Fürstendwalder Damm ab S Friedrichshagen bis Rahnsdorf.
Ist ja auch irgendwann wieder Müggelseedamm. Und natürlich südliche Schenkel des Hirschgarten-Dreiecks.

Nein, der Fürstenwalder Damm geht an der Bellevue los (Allende Str.) und geht bis Rahnsdorf, Waldschänke und wird dann zur Fürstenwalder Allee.

Der Müggelseedamm geht nur von Hirschgartendreieck bis Müggelseedamm/Fürstenwalder Damm.

GLG.................Tramy1
Re: Fragen-Thread III
12.07.2012 23:44
Wie lange halten eigentlich die Gleise in der Greifswalder Str. (zw. Danziger und Am Friedrichshain) schon durch.... ist ja nun auch ein alles andere als wenig belasteter Abschnitt.....?!?
Re: Fragen-Thread III
13.07.2012 00:21
Sind doch erst frisch gemacht worden. Die "grüne Allee" gibts doch erst seit 2-4 Jahren.
Ich sehe neuerdings öfter im Vorbeifahren längere Züge mit x-Wagen (o.Ä.) im Bahnhof Gesundbunnen stehen. leider hab ich keine Zeit auszusteigen (weg zur Arbeit). Aus der online Abfahrtstabelle werde ich auch nciht schlau welcher Zug das sein könnte...

Ist das immer die selbe Linie? Fährt der regelmäßig? Weiß da jmd. bescheid, dass ich den nicht immer zufällig treffe, sondern auch mal absichtlich um n paar pics zu machen?

Danke im Voraus!

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
In letzter Zeit sind desöfteren Kreuzfahrerzüge aus Rostock in Berlin gewesen. Allerdings nicht mit x-Wagen (die laufen bei der S-Bahn in NRW). Dürften n-Wagen? gewesen sein.
n-wagen meinte ich ja auch! ^^ Ich komm da nur immer so durcheinander, weil ja die y-wagen ein "indirekter Nachfolger", sag ich jetzt mal, sind. Das mit den x-wagen... stimmt, die waren das letzte mal zur großen S-Bahn-Kriese hier... ^^ Aus Rostock sagst du!? Sind die Iwo eingetragen?
Zählt der dann dann zum RE5 oder ist das ein verlängerter RE9 oder was ganz anderes?
*mit Fragen durchlöcher*

Danköööö

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Die Kreuzfahrerzüge sind meistens Ex Interregiowagen mit einem y-Steuerwagen dran...
und sind Sonderzüge für den jeweiligen Luxusdampfer,keine öffentlichen Züge.
In der Sommersaison fahren die öfter, aber wegen Fahrzeiten musste DSO guggen...

T6JP
Re: Fragen-Thread III
13.07.2012 10:20
Zitat
Lepus
Sind doch erst frisch gemacht worden. Die "grüne Allee" gibts doch erst seit 2-4 Jahren.

Ich meinte den Abschnitt "südlich" der Danziger Str. - dort, wo die Gleise "auseinandergezogen" werden.
Re: Fragen-Thread III
13.07.2012 22:09
Zitat
der weiße bim
Warum sieht man den Solaris-Gelenkbus 4351 aus der Lieferung 2008 nicht mehr auf den Britzer Buslinien im Einsatz? Hatte der Wagen auch einen Brand oder Unfall?

Wurde vertickert, wie 4309,12,14 und 16 auch...
Zitat
BV3222
Zitat
der weiße bim
Warum sieht man den Solaris-Gelenkbus 4351 aus der Lieferung 2008 nicht mehr auf den Britzer Buslinien im Einsatz? Hatte der Wagen auch einen Brand oder Unfall?

Wurde vertickert, wie 4309,12,14 und 16 auch...

Was ist denn das für ein Satz? Geht das bitte etwas deutlicher?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
T6Jagdpilot
Die Kreuzfahrerzüge sind meistens Ex Interregiowagen mit einem y-Steuerwagen dran...

Richtig, das wären dann sozusagen i-Wagen...
Hier ein Bild vom Bimz, falls der bei der Sichtung gemeint war:

[h13.abload.de]
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
T6Jagdpilot
Die Kreuzfahrerzüge sind meistens Ex Interregiowagen mit einem y-Steuerwagen dran...

Richtig, das wären dann sozusagen i-Wagen...
Hier ein Bild vom Bimz, falls der bei der Sichtung gemeint war:

[h13.abload.de]

Genau so einen mein ich...

T6JP
Kaffeefleck
19.07.2012 12:23
Zitat
Logital
Ist das Forum jetzt vandalismusresistent? Warum sehe ich in jedem Beitrag diese Kaffeflecken ähh Brandenburger Tore nebst Fernsehturm?

Deine Kaffeeflecken kamen mir doch sehr bekannt vor. Die hab ich auch auf meinem Handy - allerdings auf einer ganz anderen Webseite. Die erkennst du doch sicherlich?! Kommt jedenfalls davon, wenn man mit Opera surft...


Re: Fragen-Thread III
19.07.2012 13:49
Zitat
485er-Liebhaber
Die genannten Busse wurden zurückgegeben an Solaris...

Interessant ... mit welcher Begründung denn ?
Knutschkissen
19.07.2012 21:00
Jetzt wo ich das Bild mit dem Unfall (Aktuelles Juli Seite 8) sehe, kommt mir ne Idee.
wie wärs mit nem Knutschkissen (Airbag für Frontaufprälle). Diese könnten dann einen Teil der Energieaufnehmen.
Man müsste diese aber so beschaffen, dass sie nur aufgehen, wenn eine Kollision unvermeidlich ist (ca. 1-2m Abstand und noch genügend Geschwindigkeitsüberschuss) und evtl. für Fußgänger oder Radfahrer eine Art Keil, damit diese dann nicht unter die Straßenbahn geraten.

Wie ist das eigentlich mit der Magnetbremse an Gleiskreuzungen? Neigen die Straßenbahn da zum entgleisen?
Re: Knutschkissen
19.07.2012 21:40
Zitat
Lepus
Jetzt wo ich das Bild mit dem Unfall (Aktuelles Juli Seite 8) sehe, kommt mir ne Idee.
wie wärs mit nem Knutschkissen (Airbag für Frontaufprälle). Diese könnten dann einen Teil der Energieaufnehmen.
Man müsste diese aber so beschaffen, dass sie nur aufgehen, wenn eine Kollision unvermeidlich ist (ca. 1-2m Abstand und noch genügend Geschwindigkeitsüberschuss) und evtl. für Fußgänger oder Radfahrer eine Art Keil, damit diese dann nicht unter die Straßenbahn geraten.

Wie ist das eigentlich mit der Magnetbremse an Gleiskreuzungen? Neigen die Straßenbahn da zum entgleisen?

Naja- Auslösung erst bei Anprall, wenn sowas mal entwickelt werden würde,
sonst würde so eine Bahn mindestens 5x am Tag das Ding aufpusten..so knapp wie das oft wird.
Zu Zeiten unverriegelter Weichen war das Verstellen einer Weiche durch die Schienenbremsen möglich.
Deshalb durfte zu ganz alten Zeiten mit einem Maximum-Wagen nicht auf Weichen gebremst werden,
( außer im Notfall) weil dort die Schienenbremsen im Bremsstromkreis mit drin waren.

T6JP
Zitat
Möckernbrücke
Am S-Bahnhof Halensee/Henriettenplatz wurden die Wall-Bus-Wartehallen versetzt und zusammen gerückt, und zwar genau auf die Fahrradstreifen. Größere Absperrungen und gelagerte neue Pflasterplatten lassen vermuten, dass dort eine größere Umgestaltung erfolgen soll. Wer weiß näheres?

Ich beantworte meine Frage nunmehr selbst... ;-): Die Umgestaltung/Neupflasterung ist fast fertig. Der Richtung Innenstadt abschüssige Radweg wurde (wegen der erhöhten Unfallgefahr?) hinter die beiden Wall-Wartehallen verlegt und diese näher zusammen und näher an den Straßenrand gerückt.

Zwischen den beiden Wartehallen wurde bereits ein Mast für eine neue DAISY-Anzeige aufgestellt, ist aber noch nicht bestückt...

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.2012 22:09 von Möckernbrücke.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen