Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel Dezember 2012
geschrieben von Ingolf 
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Tramy1
Soll dann der neue 272, der ja dann als Ersatz für X11 ist wenn BER offen ist irgend wann mal, von S Schöneweide zur Johannisthaler Chaussee und dort Enden? Also eine Minilinie?
ist doch schon lange bekannt. Wo denn sonst ?

Bekannt ja, aber wollte ja wissen, ob wirklich nur das Stümmelchen dann befahren wird. Dann Reichen ja 2 oder 3 Wagen??? Hätte man nicht diese Linie dann nicht noch Sinnvoll weiterfahren lassen können?

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Tramy1
Soll dann der neue 272, der ja dann als Ersatz für X11 ist wenn BER offen ist irgend wann mal, von S Schöneweide zur Johannisthaler Chaussee und dort Enden? Also eine Minilinie?
ist doch schon lange bekannt. Wo denn sonst ?

Bekannt ja, aber wollte ja wissen, ob wirklich nur das Stümmelchen dann befahren wird. Dann Reichen ja 2 oder 3 Wagen??? Hätte man nicht diese Linie dann nicht noch Sinnvoll weiterfahren lassen können?

Geplant war ja eine Führung bis Großziehten, wurde dann aber doch geändert. Ob diese Lösung gut ist, möchte ich nicht sagen, denn ich kenne die Fahrgastströme dort nicht. Vielleicht reicht ja diese kurze Linie den Bedürfnissen.
Zitat
Tramy1
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Tramy1
Soll dann der neue 272, der ja dann als Ersatz für X11 ist wenn BER offen ist irgend wann mal, von S Schöneweide zur Johannisthaler Chaussee und dort Enden? Also eine Minilinie?
ist doch schon lange bekannt. Wo denn sonst ?

Bekannt ja, aber wollte ja wissen, ob wirklich nur das Stümmelchen dann befahren wird. Dann Reichen ja 2 oder 3 Wagen??? Hätte man nicht diese Linie dann nicht noch Sinnvoll weiterfahren lassen können?
Es werden zwei Wagen/Umläufe sein mit kurzer Wende an beiden Endpunkten!
Man weiß nur noch nicht, welches Sub-Unternehmen dort fährt.
Moin,

hab ich das richtig verstanden, dass der M11 nicht mehr zum U-Bahnhof Oskar-Helene-Heim fährt? Damit würde jener U-Bahnhof vom Metronetz abgehängt. Sicherlich kann man ab Dahlem-Dorf mit der U3 fahren, ich finde es aber dennoch ungünstig. Es sei denn man führt den M11 alle 10 Minuten nach Dahlem-Dorf (und lässt die Endstelle Unter den Eichen/Drakestraße fallen) und den X83 mit allen Fahrten zur Clayallee. Denn viele Leute benötigen den Anschluss an den Bus115 (und die anderen Linien wie X10 oder 285), der leider nur alle 20 Minuten zw. Roseneck und Zehlendorf fährt (da wünsche ich mir schon ewig nen 10er-takt am Tage). Und ohne den M11 am Oskar-Helene-Heim, hat man statt 2 nur noch 1 Umsteigepunkt, nämlich den an der Königin-Luise-Straße/Clayallee vom/zum X83. Und was soll der X11 denn in Krumme Lanke, das erschließt sich mir irgendwie immer noch nicht ;-)

Das sind mal so meine Gedanken zu dem Thema :-)


Gruß Felix
@Elster56

Die Linie M11 wird dann tagsüber natürlich alle 10-Minuten bis U Dahlem-Dorf fahren und nicht mehr mit jedem zweiten Wagen Unter den Eichen verenden. Und die X10 wird künftig Montag bis Freitag zwischen 6.00 und 20.00 Uhr sowie Samstag zwischen ca. 10.00 und 18.00 Uhr auf dem gesamten Berliner Abschnitt im 10-Minuten-Takt verkehren. Da geht doch dein Wunsch in Erfüllung!
Zitat
Mercurio
@Elster56

Die Linie M11 wird dann tagsüber natürlich alle 10-Minuten bis U Dahlem-Dorf fahren und nicht mehr mit jedem zweiten Wagen Unter den Eichen verenden. Und die X10 wird künftig Montag bis Freitag zwischen 6.00 und 20.00 Uhr sowie Samstag zwischen ca. 10.00 und 18.00 Uhr auf dem gesamten Berliner Abschnitt im 10-Minuten-Takt verkehren. Da geht doch dein Wunsch in Erfüllung!

Moin,
aber genau das ist ja das Problem. Der X10 biegt am Roseneck links ab Richtung Ku´damm. Das nützt leider denen, unter anderem mir, die weiter Richtung Elsterplatz - S Hohenzollerndamm - U Fehrbelliner Platz müssen.
Zugegeben: Der Anschluss 115/M11, egal in welcher Richtung war nie besonders gut (15 min bzw 19 min).
Daher schlug ich ja vor, den X83 mit allen Fahrten nach Clayallee zu fahren und den 115 tagsüber alle 10 Minuten fahren zu lassen auf gesamter Strecke ;-)
Naja künftig werde ich dann wohl über S-Zehlendorf fahren müssen, auch wenn ich bei diesem Umstieg ebenfalls 8 Minuten warten muss, da die S1 Richtung Berlin abfährt, wenn man unten ankommt.

In diesem Sinne..


Gruß Felix
Zitat
Elster56
Moin,
aber genau das ist ja das Problem. Der X10 biegt am Roseneck links ab Richtung Ku´damm. Das nützt leider denen, unter anderem mir, die weiter Richtung Elsterplatz - S Hohenzollerndamm - U Fehrbelliner Platz müssen.

Guten Abend!
Zum Elsterplatz wirst Du vom M11 ganz schlicht mit 1x Umsteigen dank der Linie 110 kommen können (Umstieg: Löhleinstr. oder Domäne Dahlem). Klar, der 110er fährt nur alle 20 Minuten, aber immerhin. Es bleibt also schlechtestenfalls für Dich wie derzeit das Fahren mit M11 und 115. Fahrgäste direkt zum Fehrbelliner Platz können schlicht die U3 ab U Dahlem Dorf nutzen und dürften um einiges schneller sein als mit den Busverbindungen. Bliebe noch der zumutbare Umstieg am Heidelberger Platz, um auch den S Hohenzollerndamm aus dieser speziellen Richtung angebunden zu haben. Und die restlichen paar Stationen* entlang des 115ers zwischen Roseneck und Fehrbelliner Platz brauchen nun wirklich nicht dringend einen direkten Anschluss an den M11er, oder?

* Forckenbeckstr. (eigentl. größtenteils im Einzugsbereich vom 110er), Salzbrunner Str., Cunostr., Fallersleben-Platz; ggf. Friedrichsruher Str.

Grüße von der
stichbahn
Hallo!

Laut aktueller Ausgabe der Märkischen Oderzeitung sollen ab Dez. 2012 drei Expresszüge zwischen Frankfurt (Oder) und Cottbus zusätzlich eingesetzt werden, die die Strecke deutlich schneller bewerkstelligen (Zwischenhalt nur in Guben u. Eisenhüttenstadt). Fahrzeit dann knapp eine Stunde für die Strecke.

Zudem werden dann auch hier Talent-2-Züge eingesetzt.

Gruß,
stichbahn
Das ist nicht Neues, wurde schön längst bei den VBB Regionalkonferenzen bekanntgegeben.
Außerdem behandelt dieses Thema eher die BVG-Änderungen (sollte besser auch so bleiben).

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Das war aber noch nie so, dass bei fahrplanwechsel threads nur bvg zu beruecksichtigen sind... <- und das ist auch gut so
Zitat
Rick85
Das war aber noch nie so, dass bei fahrplanwechsel threads nur bvg zu beruecksichtigen sind... <- und das ist auch gut so
Ich würde es nur trennen (also in einem extra Thread). Außerdem sind hier drin alle Änderungen noch nciht 100% bestätigt bzw. kann sich ja noch was ändern. ;)
Während die Änderungen im Regio-Bereich schon feststehen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Außerdem sind hier drin alle Änderungen noch nciht 100% bestätigt bzw. kann sich ja noch was ändern. ;)
Während die Änderungen im Regio-Bereich schon feststehen.

In der Tat. Die Maßnahmen im Bereich der BVG müssen noch so manche Abstimmungs- und Vermittlungsrunde durchlaufen - unter anderem mit den Bezirken. So kann und wird es sicher noch Änderungen in dem einen oder anderen Fall geben. Wenn wir Pech haben, setzen sich wieder die typischen Berliner Bedenkenträger durch, die jede Änderung aus Prinzip ablehnen und es wird sich folglich nichts tun. Denn die vorgeschlagenen Linienmaßnahmen sehe ich alle als sinnvoll.

Ingolf
In der aktuellen Ausgabe vom "Spandauer Volksblatt Nr. 25 vom 20.06.12" gibt es den folgenden Artikel:
"Bessere Busanbindung im nächtlichen Kladow"

Darin wird beschrieben, dass zum Fahrplanwechsel im Dezember 2012 folgende Änderungen erfolgen werden:

N34) Hakenfelde, Aalemannufer <> Kladow, Kaserne Hottengrund
Verlängerung von Alt-Kladow über Sakrower Landstraße nach Kaserne Hottengrund

N35) Alt-Kladow > Groß Glienicke, Gutsstraße > Alt-Kladow
neue Linienführung mit festem Fahrplan für eine regelmäßige und berechenbare Erschließung des Wohngebietes:
Kladower Damm > Sakrower Landstraße > Krampnitzer Weg > Selbitzer Straße > Ritterfelddamm > Gutsstaße >
Ritterfelddamm > Kladower Damm
Warum wird der N34 nicht einfach ab Alt-Kladow geteilt?
Alle Stunde bis Kaserne, die andere Stunde bis Gutsstr.

Ich finde das Angebot für Kladow, vorallem rund um den Krampnitzer Weg
und die Selbitzer Str. für übertrieben in der Nacht.
Zitat
micha774
Warum wird der N34 nicht einfach ab Alt-Kladow geteilt?
Alle Stunde bis Kaserne, die andere Stunde bis Gutsstr.

Ich finde das Angebot für Kladow, vorallem rund um den Krampnitzer Weg
und die Selbitzer Str. für übertrieben in der Nacht.

Die Antwort ist relativ einfach: Der N34 kann ohne zusätzliches Fahrzeug bis Kaserne Hottengrund fahren - zur Gutsstraße ist es hingegen zu weit.
Aber irgendwie schwach das es keine Busverbindung zwischen beiden Ortsteilen Groß Glienickes gibt...
Zitat
Ingolf
[...]
Und jetzt nach Zehlendorf (war hier schon mal Thema):
Bus X10: Ausdehnung der Betriebszeiten im Berliner Abschnitt auf alle Tage (Sa: 9.00 - 22.30 Uhr; So 10.00-22-30 Uhr) und Taktverdichtung an Mo-Sa auf 10 Minuten bis gegen 20.00 Uhr. Bedienung von Teltow wie bisher
Bus 285: zwischen Andrezeile und Waldfriedhof nur noch alle 20 Minuten, zwischen U Oskar-Helene-Heim und Freiiedhof Entfall Abendverkehr nach 20.00 Uhr
Also wendet jeder zweite 285 von Lichterfelde kommend auch an der Andrézeile?
Wäre dann nicht sinnvoller den 188er zur Andrézeile zu verlängern und den 285ern immer nur alle 20 Minuten fahren zu lassen, dafür den M85 zwischen Appenzeller Straße und Steglitz in der HVZ auf 10/5/5 zu verstärken ansonsten auf 10/10 zu lassen, aber so verschieben, dass zwischen Appenzeller Straße und Steglitz mit dem 285 zusammen ein 7/7/6 Minutentakt besteht?
Eventuell würde zumindest eine Verlängerung des 188 in der Einkaufszeit bis zur Billy-Wilder-Promenade durch die Händler dort bezuschusst?

Überhaupt am Wochenende und Abends finde ich den DD auf dem 285er weit übertrieben, hier wäre der Ersatz durch den 188er doch sinnvoll oder ist der Unterschied im Verbrauch vernachlässigbar?
Das würde vermutlich zur Angebotsreduzierung Samstags auf dem Hindenburgdamm führen (285er), dafür jedoch die Goerzallee IMMER an Steglitz anbinden, auch Sonntags.
_______________

Haltestellensituation Appenzeller Straße:
Wie sieht es mit der Möglichkeit aus, alle Fahrten Richtung Wismarer Straße und Goerzallee via Luzerner Straße - (Thuner Platz -) Appenzeller Straße zu führen, alle Fahrten Richtung Osteweg und Carstenstraße und Hindenburgdamm via Goerzallee - Luzerner Straße, so dass, abgesehen vom N84 für alle Linien nur mehr 2 Haltestellen benötigt werden, was das Umsteigen doch wesentlich erleichtern würde (z.B. vom verkürzten 285 zum 188/M85 sonntags).
_______________

Zitat
Ingolf
Bus X11: ... - S Lichterfelde Ost - (wie Bus 184) - Krumme Lanke.
Bus M11: Verschwenkung der Endstelle nach Dahlem Dorf (wie bisher X11)
Bus 184: übernimmt ab Lichterfelde den Bus 117 nach Teltow

Mehr bei Interesse demnächst ;-)
Ingolf

Also zumindest die Führung des 184er nach Teltow für den 117er sehe ich durchaus positiv - allerdings kann ich die Führung des X11 zur Krummen Lanke einfach nicht verstehen. Gab es hierzu vielleicht Fahrgastbefragungen oder Beobachtungen der Umsteigeströme vom 184er zum M11/X11 Korridor, die diese Veränderung rechtfertigen?

Insgesamt sehe ich den 11er Korridor zwischen Stanzer Zeile und Lichterfelde Ost insgesamt sehr kritisch, da dies nunmal einfach ein tierisches Nadelöhr ist - der Rest ist ja in beide Richtungen (bis auf Alt-Buckow) ziemlich gut ausgebaut.

Das Abhängen des Gebietes zum Waldfriedhof finde ich auch nicht gut - vielleicht kann der 110er dorthin verlängert werden - in den Nichtzeiten des 285er. Die Bebauung dort ist doch ziemlich dicht.

Die Führung des M11 nach Dahlem-Dorf statt Oskar-Helene-Heim, dafür aber alle 10 Minuten finde ich jedoch positiv.


MfG
Robert



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.06.2012 23:56 von RobertM.
Zitat
RobertM

Überhaupt am Wochenende und Abends finde ich den DD auf dem 285er weit übertrieben, hier wäre der Ersatz durch den 188er doch sinnvoll oder ist der Unterschied im Verbrauch vernachlässigbar?
Das würde vermutlich zur Angebotsreduzierung Samstags auf dem Hindenburgdamm führen (285er), dafür jedoch die Goerzallee IMMER an Steglitz anbinden, auch Sonntags.
_______________

Haltestellensituation Appenzeller Straße:
Wie sieht es mit der Möglichkeit aus, alle Fahrten Richtung Wismarer Straße und Goerzallee via Luzerner Straße - (Thuner Platz -) Appenzeller Straße zu führen, alle Fahrten Richtung Osteweg und Carstenstraße und Hindenburgdamm via Goerzallee - Luzerner Straße, so dass, abgesehen vom N84 für alle Linien nur mehr 2 Haltestellen benötigt werden, was das Umsteigen doch wesentlich erleichtern würde (z.B. vom verkürzten 285 zum 188/M85 sonntags).
_______________

In Steglitz ist der 285 am WE eigentlich immer gut gefüllt (wenn er fährt), das nimmt dann nätürlich im Laufe der Strecke ab, eine Führung des 188er am Sonntag wäre eine Idee wert, vielleicht auch durch Linien-Kopplung an der Appenzeller Str. um die Fahrgäste nicht zu verwirren, das plötzlich 2 Linien dort fahren...

Ich glaube mich zu erinnern, das die Schleife via Luzerner Str. sonntags früher vom 285 so gefahren wurde. Durch Anwohnerproteste(?) wegen des Lärms wendet er ja jetzt Appenzeller Str- Thuner Platz. Da jetzt alle 5 Minuten einen Bus durchzuschicken wäre wohl zu viel des Guten... vom Mehraufwand mal ganz zu schweigen.
Gibt es auch Bus Änderungen in Marzahn-Hellersdorf? Denn mich stört das die beiden Linien 191 und 291 zusammen fahren von S+U-Bahnhof Wuhletal bis Langhofstraße dann fährt der 291 über S-Bahnhof Poelchaustraße und der 191 biegt in die Bruno-Baum-Straße ein. Das sollte man in Zukunft ändern. Und das mit der Tram 18 ist eine gute Lösung bis S-Bahnhof Springpfuhl aber das sollte man noch auf Sonntag ausbreiten.
Was der Quatsch mit dem jetzige Bus 154 im Berufsverkehr bis S-Bahnhof Marzahn fährt verstehe ich immer noch nicht. Denn ich habe mal beobachtet da fahren wenig Fahrgäste mit. In der Nacht sollte es auch einen Bus von S+U-Bahnhof Wuhletal bis S-Bahnhof Marzahn fahren, das aber alle 60 Minuten in der Woche, am Wochenende alle 30 Minuten und der jetzige N91 dafür weg fallen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.2012 01:26 von Maus781.
Also der 154 Hohenschönhausen-S-Marzahn ist eigentlich eine attraktive Direktverbindung, die Sicherlich mehr genutzt werden würde, sobald es sie auch außerhalb der HVZ geben würde!

Das 291+191-Konzept hat man erst vor einigen Jahren eingeführt und ist eigentlich nicht schlecht da man nicht bis Marzahn fahren braucht, sondern schon poelchaustrasse zur S-Bahn flitzen kann

Bei dem Nachtbus stimme ich dir zu!

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin
Ich habe ein Gerücht gehört, von einer Änderung beim 291er, der von U Kaulsdorf-Nord
zum S Kaulsdorf fahren soll. Ob das so stimmt, kann ich nicht beurteilen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen