Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel Dezember 2012
geschrieben von Ingolf 
Ab wann gedenkt die BVG auf ihrer Homepage den Stadtplan zu aktualisieren
mit den neuen Wegstrecken?
Zitat
micha774
Ab wann gedenkt die BVG auf ihrer Homepage den Stadtplan zu aktualisieren
mit den neuen Wegstrecken?

Na zur Flughafeneröffnung natürlich! wenns schon kein Fahrplanbuch und keinen Atlas gibt, warum dann auf den Internetseiten aktuelle Informationen anbieten?
Zitat
Stichbahn
Zitat
PEG 650.08
Sitze grad im RE6 Richtung Wittenberge. Nach einer Begrüßung der Fahrgäste wies der Zugbegleiter auf die ab 9.12. geltenden Änderungen beim Fahrkartenerwerb hin inklusive Vorgehensweise.

Sehr nette Geste wie ich finde, grad im heutigen Tarifdschungel teilweise.


Wie so eine Änderung nach einem Jahr bewertet werden kann - hier ein Blick zum Schweizer Fernverkehr:
NZZ: Zwiespältige Bilanz ein Jahr nach Einführung der Billettpflicht

Daraus:
"Seit einem Jahr fassen die SBB jeden Passagier ohne korrekten Fahrausweis hart an. Statistisch gesehen, treffen sie in jedem zweiten begleiteten Zug auf einen solchen Fall. Ob das Plus an Tätlichkeiten gegen das Personal damit zusammenhängt, ist offen."


Ahoi,

eigentlich bin ich ja kein Freund davon, ganze Beiträge zu zitieren,
aber davon abgesehen, dass in Deutschland das Schweizer Bahn- und TicketSystem in vielen Verbänden als vorbildlich gesehen wird (letzter Stand meinerseits Mitte 2011), kann ich ganz ehrlich nicht nachvollziehen, wie man Schwarzfahrer nicht hart anfassen kann - oder dies auch nur inFrage stellen kann!! Es ist richtig, dass es Kulanzmöglichkeit geben muss, aber es muss halt auch der notorische Monatskartenvergesser bestraft werden!

Schwarzfahren ist nichts anderes als Steuerhinterziehung!!


MfG
Robert


Damit es nicht ganz offtopic wird:

Ich bin am Sonntag morgen 6:21 mit dem M11 von S Buckower Chaussee gefahren. Am Bus stand als Ziel U Oskar-Helene-Heim.
Am Fahrplan stand: Stand: 09.12.12 als Ziel U-Bahnhof Dahlem-Dorf.

Wann wurde für die Metrolinien, wo sich was ändert eigentlich umgestellt?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.2012 00:47 von RobertM.
Zitat
RobertM

aber davon abgesehen, dass in Deutschland das Schweizer Bahn- und TicketSystem in vielen Verbänden als vorbildlich gesehen wird (letzter Stand meinerseits Mitte 2011), kann ich ganz ehrlich nicht nachvollziehen, wie man Schwarzfahrer nicht hart anfassen kann - oder dies auch nur inFrage stellen kann!! Es ist richtig, dass es Kulanzmöglichkeit geben muss, aber es muss halt auch der notorische Monatskartenvergesser bestraft werden!

Es geht hier ja eigentlich eher darum, dass seit einiger Zeit generell keine Fahrkarten mehr im Zug gelöst werden können.
Bislang wurden die Züge, in denen man nicht beim Kondukteur nachlösen könnten, durch das Symbol "Selbstkontrolle" an den Türen, im Fahrplan auf dem Bahnhof und in den veröffentlichten Fahrplanmedien gekennzeichnet. (Das Symbol bestand übrigens aus einem Auge in einem gelben Quadrat.)

Insofern war das wenigstens irgendwie nachvollziehbar, während hier noch immer jeder Verbund seine eigenen Regeln aufstellt (und natürlich alle zwei Wochen ändert).


Zitat

Schwarzfahren ist nichts anderes als Steuerhinterziehung!!


Gewagte These.

Aber wenn es so wäre, hätten wir doch jetzt dieses Steuerabkommen...? ;)

Grüße
Nic
Zitat
DonChaos
Zitat
micha774
Ab wann gedenkt die BVG auf ihrer Homepage den Stadtplan zu aktualisieren
mit den neuen Wegstrecken?

Na zur Flughafeneröffnung natürlich! wenns schon kein Fahrplanbuch und keinen Atlas gibt, warum dann auf den Internetseiten aktuelle Informationen anbieten?

Nee nee , so lange werden die nicht warten (z.Bsp.: die Unterbrechung der U 6 und die neue Linienführung des M 85 am S+U-Hbhf. ist ja schon eingearbeitet , während die neue Linienführung vom 13.08.12 des 347er in der Marchlewskistr. (sollte die Linienführung nicht ab 09.12.12 dauerhaft werden ???) noch immer nicht eingearbeitet ist (komisch , komisch)).

Die werden das bestimmt in den nächsten 1-2 Wochen "updaten" ! Also ruhig noch etwas abwarten , das wird schon !



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.2012 14:55 von Zektor.
Die Talent2 auf der Stadtbahn sind übrigens wenn sie bei mir am Hansaplatz vorbeirollen so gut wie nicht zu hören. Sehr angenehm, um mal dem vorwiegend negativen Bild des 442 der letzten 2 Jahre etwas entgegenzusetzen. Ich finde sie auch als Fahrgast sehr angenehm, alles in allem bin ich doch recht zufrieden über das zukünftige Arbeitspferd der Region.
Zitat
hansaplatz
Die Talent2 auf der Stadtbahn sind übrigens wenn sie bei mir am Hansaplatz vorbeirollen so gut wie nicht zu hören. Sehr angenehm, um mal dem vorwiegend negativen Bild des 442 der letzten 2 Jahre etwas entgegenzusetzen. Ich finde sie auch als Fahrgast sehr angenehm, alles in allem bin ich doch recht zufrieden über das zukünftige Arbeitspferd der Region.

Schnee hat eine deutlich dämpfende Wirkung auf die Geräuschkulisse, da kann ein Eindruck schnell täuschen. Insgesamt hab ich bisher aber auch den Eindruck, dass es sich um vergleichsweise leise Fahrzeuge handelt. Als Fahrgast bin ich bisher erst einmal mitgefahren und hatte dabei den 4er für mich allein. Insofern möchte ich da noch keine Beurteilung abgeben. Auf der Fahrt von Griebnitzsee nach Spandau (RB21) wurde es zum Ende hin schon etwas unbequem auf dem Sitz, aber ich hätte es auch noch bis Hbf ausgehalten, wäre der RE2 nicht verspätet gewesen. So konnte ich dann in den gut gefüllten DoSto wechseln um direkt auf die Stadtbahn zu kommen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Hallo,
hatte inzwischen Gelegenheit mit verschiedenen Exemplaren zu fahren. Leise, ruhiger Lauf, alles gut. Aber bequem Sitzen ist was anderes. Viel zu enge Sitzbänke und nicht gut gepolstert.

Gruß O-37
mir geht nur das gepiepe der Türen Auf die nerven. Sonst Top die Wagen.
Ich habe gehört, dass die Türen des Talent 2 sich sehr langsam öffnen sollen. Ist das so?

Gruß fairsein
Anonymer Benutzer
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012
12.12.2012 11:21
Es dauert nach Betätigen des Tasters so 2, 3 Sekunden bevor sie sich öffnen...
Zitat
RobertM
...aber es muss halt auch der notorische Monatskartenvergesser bestraft werden!

Schwarzfahren ist nichts anderes als Steuerhinterziehung!!

Gerade in dieser Kombination ist das recht absurd, denn der notorische Monatskartenvergesser kann eben nur die Quittung für die gezahlten Beförderungsentgelte nicht vorzeigen, ist jedoch gleichzeitig ein Stammkunde, den man entsprechend behandeln sollte.

Auch was Steuerhinterziehung angeht, achten die Ermittler stark auf die Verhältnismäßigkeit. Insofern ist es relativ unsinnig, Gefängniskosten durch übertriebene Ahndung von Kleindelikten in die Höhe zu treiben.
Zitat
jan1144
Es dauert nach Betätigen des Tasters so 2, 3 Sekunden bevor sie sich öffnen...

Jopp, weil die Trittstufen vorher ausfahren. Ist im Grunde wie bei den DB GTW.
Die Leute kriegen das aber meist nicht mit und drücken wie die Weltmeister auf dem
Öffnungsknopf rum.

Gruß
PEG 650.08
Zitat
O-37
Hallo,
hatte inzwischen Gelegenheit mit verschiedenen Exemplaren zu fahren. Leise, ruhiger Lauf, alles gut. Aber bequem Sitzen ist was anderes. Viel zu enge Sitzbänke und nicht gut gepolstert.

Zitat
O-37
Hallo,
hatte inzwischen Gelegenheit mit verschiedenen Exemplaren zu fahren. Leise, ruhiger Lauf, alles gut. Aber bequem Sitzen ist was anderes. Viel zu enge Sitzbänke und nicht gut gepolstert.

Die Lokführer sind scheinbar nicht sehr begeistert von den Teilen. Die Nahverkehrssnachrichten berichten, dass die GDL beklagt, dass

- die Tf-Sitze völlig unzureichend sind
- die Führerstandsheizung und Klimatisierung nicht richtig funktionieren
- es reinregnet
- starke Windgeräusche bei hohen Geschwindigkeiten

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Hallo,

Zitat
Logital
Die Lokführer sind scheinbar nicht sehr begeistert von den Teilen.

Was sollen denn erst die Fahrgäste sagen? Allein die fehlende Doppelstöckigkeit macht diese Züge für praktisch den gesamten VBB komplett untauglich. Vor einigen Tagen sah ich während der Nachmittags-HVZ eine dieser potthässlichen Kisten auf der Stadtbahn, natürlich hoffnungslos überfüllt. Gegenüber den alten Dostos stellen diese Teile jedenfalls eine erhebliche Verschlechterung dar.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
Lopi2000
Zitat
RobertM
...aber es muss halt auch der notorische Monatskartenvergesser bestraft werden!

Schwarzfahren ist nichts anderes als Steuerhinterziehung!!

Gerade in dieser Kombination ist das recht absurd, denn der notorische Monatskartenvergesser kann eben nur die Quittung für die gezahlten Beförderungsentgelte nicht vorzeigen, ist jedoch gleichzeitig ein Stammkunde, den man entsprechend behandeln sollte.

Auch was Steuerhinterziehung angeht, achten die Ermittler stark auf die Verhältnismäßigkeit. Insofern ist es relativ unsinnig, Gefängniskosten durch übertriebene Ahndung von Kleindelikten in die Höhe zu treiben.

Da die meisten Monatskarten ja doch auch übertragbar sind, würde ich das anders sehen. Es kann ja mal passieren, aber deswegen schrieb ich ja auch von notorischen Monatskartenvergessern...

Ich wollte mit dem Vergleich zur Steuerhinterziehung zeigen, dass beides letztlich Schaden anrichtet, der alle trifft!


MfG
Robert



[qoute=RobertM]Ich bin am Sonntag morgen 6:21 mit dem M11 von S Buckower Chaussee gefahren. Am Bus stand als Ziel U Oskar-Helene-Heim.
Am Fahrplan stand: Stand: 09.12.12 als Ziel U-Bahnhof Dahlem-Dorf.

Wann wurde für die Metrolinien, wo sich was ändert eigentlich umgestellt?[/quote]
Zitat
RobertM
Da die meisten Monatskarten ja doch auch übertragbar sind, würde ich das anders sehen. Es kann ja mal passieren, aber deswegen schrieb ich ja auch von notorischen Monatskartenvergessern...

Ich wollte mit dem Vergleich zur Steuerhinterziehung zeigen, dass beides letztlich Schaden anrichtet, der alle trifft!

Da es kein Wahlrecht bezüglich der Übertragbarkeit gibt, wird man (nach den Kriterien der Kulanzregelungen) schnell zum notorischen Schwarzfahrer. Ich nehme z.B. je nach Laune, Kleidung und Anlass eine andere Tasche mit und vergesse gelegentlich, mein Portemonnaie zu wechseln. Somit fahre ich 3-4 mal im Monat "schwarz", allerdings nur in dem Sinne, dass ich keine Quittung vorzeigen kann/könnte. Dass ich zur Zeit ein Semesterticket habe, macht die Sache deutlich entspannter.
Zitat
Lopi2000
Da es kein Wahlrecht bezüglich der Übertragbarkeit gibt, wird man (nach den Kriterien der Kulanzregelungen) schnell zum notorischen Schwarzfahrer. Ich nehme z.B. je nach Laune, Kleidung und Anlass eine andere Tasche mit und vergesse gelegentlich, mein Portemonnaie zu wechseln. Somit fahre ich 3-4 mal im Monat "schwarz", allerdings nur in dem Sinne, dass ich keine Quittung vorzeigen kann/könnte. Dass ich zur Zeit ein Semesterticket habe, macht die Sache deutlich entspannter.

Tse, tse! Immer an die wichtigen Drei denken: SBH! Schlüssel, Brieftasche, Handy.
Da ist es von Vorteil, daß ich immer mit dem Bus fahren muß, um zur Bahn zu kommen. Dank Vorzeigezwang kann es mir praktisch nicht passieren, das Portemonnaie zu vergessen. :)

Dennis
Zitat
O-37
Hallo,
hatte inzwischen Gelegenheit mit verschiedenen Exemplaren zu fahren. Leise, ruhiger Lauf, alles gut. Aber bequem Sitzen ist was anderes. Viel zu enge Sitzbänke und nicht gut gepolstert.

Die leisen Fahrgeräusche werden dadurch überflüssig, dass es abgesehen vom Erste-Klasse-Abteil, anders als bei den Dostos, keine Glastüren im Zug gibt, die die Abteile etwas voneinander abtrennen, zur Abgrenzung von etwaigen, liebenswerten Mitfahrgästen.
Wenn du also im dreiteiligen Talent ein Schrei-Balg hast oder besoffenes, jugendliches Gesindel, hast du mit dem talentlosen Talent deine wahre Freude.

Besser noch, wenn dann ein zwei- oder dreiteiliger Talent noch eine defekte Toilette hat, wie letztes Wochenede auf der RB22. Da es nur die eine gibt beim Dreiteiler, kannst du dann ordentlich deine Selbstdisziplin im Wasserhalten üben!

Und wie gesagt, bedeuten die Talente weniger Kapazität als die Dostos. (Wobei ich heute in der HVZ erstmalig 5+2-teilige Talente auf dem RE7 sah, was einem Vier-Wagen-Dosto so ziemlich gleichkommt von der Kapazität her).


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen