Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Frage zur Reaktivierung der Heidekrautbahn zwischen Basdorf - Wilhelmsruh
geschrieben von Bahnfreund Schranke 
Zitat
def
Und wahrscheinlich müsste man dann den Damm sowieso wieder in irgendeiner Form anfassen.

Schon alleine wegen der ganzen Lärmschutzwände!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Was viele bereits seit längerer Zeit vermuten ist nun von NEB-Geschäftsführer Detlef Bröcker fast bestätigt worden. »Es ist tatsächlich ein sehr kritischer Pfad inzwischen«, sagte er bei einer Pressekonferenz am Mittwoch zum geplanten Inbetriebnahmezeitpunkt der Stammstrecke Ende 2024. Es ging insgesamt um die Akku- und Wasserstoffzüge für die NEB, die Ende 2024 auf allen vom Unternehmen betriebenen Strecken bis auf die Ostbahn den Betrieb übernehmen sollen.
Thomas Dill, zuständiger Bereichsleiter vom VBB, hat einige bemerkenswerte Aussagen gemacht. »Wasserstoff und Batterie sind für uns Brückentechnologien bis zur Elektrifizierung«, sagte er. Laut Vorstellungen des VBB soll die Ostbahn bis 2036 elektrifiziert und zweigleisig ausgebaut sein. Ein mutiger Plan, schließlich hat der Bund die Aufnahme in den Bundesverkehrswegeplan bisher abgelehnt. Komplett elektrifizieren möchte man nun auch den Prignitz-Express. Bemerkenswert, weil erst letztes Jahr das Konzept der Teilelektrifizierung mit Einsatz von Akkuzügen vorgestellt worden ist.

Alles nachzulesen in meinem Artikel in "nd".
Die Möglichkeiten für den Prignitz-Express sind ja kürzlich erst gestiegen, als die Entscheidung fiel, ihn über den Außenring zu führen. Willst UD damit auch sagen, dass die Heidekrautbahn elektrifiziert werden soll?
Hallo,

in den letzten Tagen habe ich die Website zur Fotodokumentation des Wiederaufbaus der Heidekrautbahn-Stammstrecke etwas umstrukturiert und ergänzt:

https://www.baustellen-doku.info/berlin_heidekrautbahn_reaktivierung_stammstrecke/

Neu eingestellt habe ich zwei Galerien mit der Dokumentation des Ursprungszustands und der geplanten Maßnahmen im PFA 2 Brandenburg:

Schildow: https://www.baustellen-doku.info/berlin_heidekrautbahn_reaktivierung_stammstrecke/PFA2_Brandenburg/20200314/
Mühlenbeck: https://www.baustellen-doku.info/berlin_heidekrautbahn_reaktivierung_stammstrecke/PFA2_Brandenburg/20200323_Muehlenbeck/

Der noch fehlende Teil zu Schönwalde folgt in Kürze.

Viele Grüße
André
Hallo,

hier nun der noch fehlende Teil zu Schönwalde mit Bildern vor Beginn der Bauarbeiten und Erläuterung der geplanten Maßnahmen:

https://www.baustellen-doku.info/berlin_heidekrautbahn_reaktivierung_stammstrecke/PFA2_Brandenburg/20200323_Schoenwalde/

Viele Grüße
André
Hallo André,

danke für die wie immer hervorragenden Dokumentationen!

Viele Grüße
Manuel
Nur zur Info:
Ende letzten Monats fanden die Erörterungstermine im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens statt:
lbv.brandenburg.de
Moin,

ich weiß nicht, ob das Folgende schon in anderen Diskussionsfäden erwähnt wurde, aber ich vermute, dass es in diesem Diskussionsfaden am Besten hineinpasst. Schon am Freitag, den 17.11.2023 wurde in der Berliner Zeitung auf Seite 9 folgende Bekanntmachung der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt abgedruckt:



Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Die Berliner Woche für den Großbezirk Pankow meldet in ihrer aktuellen Ausgabe vom 23.12.2023, dass die Bezirksverordneten in der BVV einem Antrag der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen für eine Verlängerung der Heidekrautbahn bis Gesundbrunnen einstimmig (also fraktionsübergreifend von Rechts bis Links) angenommen haben: [www.berliner-woche.de]

Zitat
Berliner Woche (Pankow)
Seit dem Jahr 2000 planen die NEB, der Senat und das Land Brandenburg die Wiederinbetriebnahme der Stammstrecke – und zwar von Basdorf über Blankenfelde, das Märkische Viertel und Rosenthal bis nach Wilhelmsruh. Ursprünglich war deine Verlängerung der Strecke bis zum Bahnhof Gesundbrunnen vorgesehen, doch Anfang September war bekannt geworden, dass die geplante Verlängerung auf der Kippe steht und die Heidekrautbahn am Bahnhof Wilhelmsruh enden soll.

Die Pankower Grünen halten das für einen Fehler: „Die Heidekrautbahn muss unbedingt bis zum Bahnhof Gesundbrunnen fahren“, erklärt Silke Gänger, Sprecherin für ÖPNV der Bündnisgrünen, „denn sie kann Pendlerinnen und Pendler aus dem nördlichen Pankow, aus Reinickendorf und auch aus den immer stärker wachsenden Kommunen in Brandenburg schnell in die Berliner Innenstadt bringen.“

Recht hat sie damit, ob es was bewirkt?

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Die Berliner Woche für den Großbezirk Pankow meldet in ihrer aktuellen Ausgabe vom 23.12.2023, dass die Bezirksverordneten in der BVV einem Antrag der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen für eine Verlängerung der Heidekrautbahn bis Gesundbrunnen einstimmig (also fraktionsübergreifend von Rechts bis Links) angenommen haben: [www.berliner-woche.de]

Zitat
Berliner Woche (Pankow)
Seit dem Jahr

Die Pankower Grünen halten das für einen Fehler: „Die Heidekrautbahn muss unbedingt bis zum Bahnhof Gesundbrunnen fahren“, erklärt Silke Gänger, Sprecherin für ÖPNV der Bündnisgrünen, „denn sie kann Pendlerinnen und Pendler aus dem nördlichen Pankow, aus Reinickendorf und auch aus den immer stärker wachsenden Kommunen in Brandenburg schnell in die Berliner Innenstadt bringen.“

Recht hat sie damit, ob es was bewirkt?

Wenigstens eine gute Nachricht zum ÖPNV zum Jahresende. Hoffentlich bleibt es nicht nur bei der Abstimmung und hoffentlich können sie ihren Einfluss beim Senat nutzen, damit es nicht nur beim Beschluss bleibt.
Naja, der Einfluss dürfte wahrscheinlich beschränkt sein, aber ein positives Zeichen ist es trotzdem, zumal durch die Einstimmigkeit. Ich hoffe aber auch, dass der Bezirk die eigenen Hausaufgaben darüber nicht vergisst. Wie sieht es z.B. mit der Zugänglichkeit des Haltepunkts Blankenfelde für Fußgänger:innen und Radfahrende aus dem gleichnamigen Dorf aus? Ein beleuchteter Gehweg sollte z.B. schon Standard sein.

Ich frage mich aber ernsthaft, wie die CDU ihre U-Bahn-Fantastereien ins Mühlenbecker Land positiv rechnen möchte, wenn angeblich noch nicht mal ein paar hundert Meter Regionalbahnstrecke (der Lückenschluss zwischen Wilhelmsruh und Schönholz) volkswirtschaftlich positiv sein sollen. (Gut, eigentlich gehe ich nicht davon aus, dass die CDU ein ernsthaftes Interesse an diesen Ideen hat, und das es nur darum geht, anderes zu verhindern.)
Zitat
def
Naja, der Einfluss dürfte wahrscheinlich beschränkt sein, aber ein positives Zeichen ist es trotzdem, zumal durch die Einstimmigkeit. Ich hoffe aber auch, dass der Bezirk die eigenen Hausaufgaben darüber nicht vergisst. Wie sieht es z.B. mit der Zugänglichkeit des Haltepunkts Blankenfelde für Fußgänger:innen und Radfahrende aus dem gleichnamigen Dorf aus? Ein beleuchteter Gehweg sollte z.B. schon Standard sein.

Ich frage mich aber ernsthaft, wie die CDU ihre U-Bahn-Fantastereien ins Mühlenbecker Land positiv rechnen möchte, wenn angeblich noch nicht mal ein paar hundert Meter Regionalbahnstrecke (der Lückenschluss zwischen Wilhelmsruh und Schönholz) volkswirtschaftlich positiv sein sollen. (Gut, eigentlich gehe ich nicht davon aus, dass die CDU ein ernsthaftes Interesse an diesen Ideen hat, und das es nur darum geht, anderes zu verhindern.)

Ich fürchte eher, das ist der Reinickendorfer Einfluss, der auf keinen Fall irgendeinen Wiederaufbau nördlich von Schönholz möchte, um ja keine Begehrlichkeiten zu wecken.
Zitat
DerMichael
Zitat
def
Naja, der Einfluss dürfte wahrscheinlich beschränkt sein, aber ein positives Zeichen ist es trotzdem, zumal durch die Einstimmigkeit. Ich hoffe aber auch, dass der Bezirk die eigenen Hausaufgaben darüber nicht vergisst. Wie sieht es z.B. mit der Zugänglichkeit des Haltepunkts Blankenfelde für Fußgänger:innen und Radfahrende aus dem gleichnamigen Dorf aus? Ein beleuchteter Gehweg sollte z.B. schon Standard sein.

Ich frage mich aber ernsthaft, wie die CDU ihre U-Bahn-Fantastereien ins Mühlenbecker Land positiv rechnen möchte, wenn angeblich noch nicht mal ein paar hundert Meter Regionalbahnstrecke (der Lückenschluss zwischen Wilhelmsruh und Schönholz) volkswirtschaftlich positiv sein sollen. (Gut, eigentlich gehe ich nicht davon aus, dass die CDU ein ernsthaftes Interesse an diesen Ideen hat, und das es nur darum geht, anderes zu verhindern.)

Ich fürchte eher, das ist der Reinickendorfer Einfluss, der auf keinen Fall irgendeinen Wiederaufbau nördlich von Schönholz möchte, um ja keine Begehrlichkeiten zu wecken.

Aber spricht denn aktuell irgendwer vom Wiederaufbau der Nordbahn? Es dürfte wahrlich auch nicht das dringendste Projekt sein, weder von der möglichen Fahrzeitverkürzung noch von der Kapazität her. (Auch ein Vergleich zu Dresdner und Anhalter Bahn würde hinken, da geht's schließlich um die Erreichbarkeit Süddeutschlands und halb Mitteleuropas, an der Nordbahn hängt ein bisschen Nordbrandenburg und MV.)

Und für Reinickendorf wäre die Blockade ja auch nachteilig, schließlich erschließt die NEB-Stammstrecke auch das östliche MV (gut, das spricht aus CDU-Sicht vielleicht auch dagegen, weil das den Nutzen der U8-Verlängerung verringerte).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.12.2023 10:04 von def.
Zitat
def
Zitat
DerMichael
Zitat
def
Naja, der Einfluss dürfte wahrscheinlich beschränkt sein, aber ein positives Zeichen ist es trotzdem, zumal durch die Einstimmigkeit. Ich hoffe aber auch, dass der Bezirk die eigenen Hausaufgaben darüber nicht vergisst. Wie sieht es z.B. mit der Zugänglichkeit des Haltepunkts Blankenfelde für Fußgänger:innen und Radfahrende aus dem gleichnamigen Dorf aus? Ein beleuchteter Gehweg sollte z.B. schon Standard sein.

Ich frage mich aber ernsthaft, wie die CDU ihre U-Bahn-Fantastereien ins Mühlenbecker Land positiv rechnen möchte, wenn angeblich noch nicht mal ein paar hundert Meter Regionalbahnstrecke (der Lückenschluss zwischen Wilhelmsruh und Schönholz) volkswirtschaftlich positiv sein sollen. (Gut, eigentlich gehe ich nicht davon aus, dass die CDU ein ernsthaftes Interesse an diesen Ideen hat, und das es nur darum geht, anderes zu verhindern.)

Ich fürchte eher, das ist der Reinickendorfer Einfluss, der auf keinen Fall irgendeinen Wiederaufbau nördlich von Schönholz möchte, um ja keine Begehrlichkeiten zu wecken.

Aber spricht denn aktuell irgendwer vom Wiederaufbau der Nordbahn? Es dürfte wahrlich auch nicht das dringendste Projekt sein, weder von der möglichen Fahrzeitverkürzung noch von der Kapazität her. (Auch ein Vergleich zu Dresdner und Anhalter Bahn würde hinken, da geht's schließlich um die Erreichbarkeit Süddeutschlands und halb Mitteleuropas, an der Nordbahn hängt ein bisschen Nordbrandenburg und MV.)

Und für Reinickendorf wäre die Blockade ja auch nachteilig, schließlich erschließt die NEB-Stammstrecke auch das östliche MV (gut, das spricht aus CDU-Sicht vielleicht auch dagegen, weil das den Nutzen der U8-Verlängerung verringerte).

Es gibt tatsächlich die ersten Stimmen, die immer noch den Wiederaufbau fordern. Nicht nur ProBahn, sondern sogar Kaczmarek hat das immer wieder auf der Agenda.
Wenn die Dresdner Bahn, die Siemensbahn, die Potsdamer Stammbahn und die Heidekrautbahn wieder aufgebaut wurden, bleibt als letzter Baustein innerhalb Berlins nur noch die Nordbahn übrig. (Hab ich etwas vergessen?)
Außerdem arbeitet er ja noch am Ausbau nach Stettin, an der Südanbindung Usedoms und dem Ausbau Bernau-Stralsund. Das wird hoffentlich den Verkehr generieren, der nötig ist, um die Nordbahn zu rechtfertigen. Wenn er das alles geschafft hat, kann er wirklich auf ein Lebenswerk zurückblicken.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.12.2023 10:22 von DerMichael.
Zitat
DerMichael
Zitat
def
Zitat
DerMichael
Zitat
def
Naja, der Einfluss dürfte wahrscheinlich beschränkt sein, aber ein positives Zeichen ist es trotzdem, zumal durch die Einstimmigkeit. Ich hoffe aber auch, dass der Bezirk die eigenen Hausaufgaben darüber nicht vergisst. Wie sieht es z.B. mit der Zugänglichkeit des Haltepunkts Blankenfelde für Fußgänger:innen und Radfahrende aus dem gleichnamigen Dorf aus? Ein beleuchteter Gehweg sollte z.B. schon Standard sein.

Ich frage mich aber ernsthaft, wie die CDU ihre U-Bahn-Fantastereien ins Mühlenbecker Land positiv rechnen möchte, wenn angeblich noch nicht mal ein paar hundert Meter Regionalbahnstrecke (der Lückenschluss zwischen Wilhelmsruh und Schönholz) volkswirtschaftlich positiv sein sollen. (Gut, eigentlich gehe ich nicht davon aus, dass die CDU ein ernsthaftes Interesse an diesen Ideen hat, und das es nur darum geht, anderes zu verhindern.)

Ich fürchte eher, das ist der Reinickendorfer Einfluss, der auf keinen Fall irgendeinen Wiederaufbau nördlich von Schönholz möchte, um ja keine Begehrlichkeiten zu wecken.

Aber spricht denn aktuell irgendwer vom Wiederaufbau der Nordbahn? Es dürfte wahrlich auch nicht das dringendste Projekt sein, weder von der möglichen Fahrzeitverkürzung noch von der Kapazität her. (Auch ein Vergleich zu Dresdner und Anhalter Bahn würde hinken, da geht's schließlich um die Erreichbarkeit Süddeutschlands und halb Mitteleuropas, an der Nordbahn hängt ein bisschen Nordbrandenburg und MV.)

Und für Reinickendorf wäre die Blockade ja auch nachteilig, schließlich erschließt die NEB-Stammstrecke auch das östliche MV (gut, das spricht aus CDU-Sicht vielleicht auch dagegen, weil das den Nutzen der U8-Verlängerung verringerte).

Es gibt tatsächlich die ersten Stimmen, die immer noch den Wiederaufbau fordern. Nicht nur ProBahn, sondern sogar Kaczmarek hat das immer wieder auf der Agenda.
Wenn die Dresdner Bahn, die Siemensbahn, die Potsdamer Stammbahn und die Heidekrautbahn wieder aufgebaut wurden, bleibt als letzter Baustein innerhalb Berlins nur noch die Nordbahn übrig. (Hab ich etwas vergessen?)
Außerdem arbeitet er ja noch am Ausbau nach Stettin, an der Südanbindung Usedoms und dem Ausbau Bernau-Stralsund. Das wird hoffentlich den Verkehr generieren, der nötig ist, um die Nordbahn zu rechtfertigen. Wenn er das alles geschafft hat, kann er wirklich auf ein Lebenswerk zurückblicken.

Ja, Lückenschluss & Elektrifizierung Innenring hast du vergessen. Trivial ist die Nordbahn nicht, aber angesichts der schon heute im Knoten Berlin bestehenden Engpässe, wäre sie eine durchaus willkommene Entlastung und könnte auch ein kleines Trostpflaster für den geköpften RE6 sein.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
DerMichael
Außerdem arbeitet er ja noch am Ausbau nach Stettin, an der Südanbindung Usedoms und dem Ausbau Bernau-Stralsund. Das wird hoffentlich den Verkehr generieren, der nötig ist, um die Nordbahn zu rechtfertigen.

Du meinst, dass damit dann soviel Verkehr auf der Stettiner Bahn entsteht, dass zur Entlastung die Nordbahn nötig wird? Alle drei genannten Ausbauten würden bzw. verkehren über die Stettiner Bahn und nicht die Nordbahn.

Jens
Falkensee, Falkenberger Feld und die havelländische Kreisbahn, sowie die Bötzowbahn nicht zu vergessen. Altlandsberg und die NME kämen auch noch in Frage. ;-)
Zitat
Heidekraut
Falkensee, Falkenberger Feld und die havelländische Kreisbahn, sowie die Bötzowbahn nicht zu vergessen. Altlandsberg und die NME kämen auch noch in Frage. ;-)

Dein "Falkenberger Feld" muss erst noch gefunden werden.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
DerMichael
Außerdem arbeitet er ja noch am Ausbau nach Stettin, an der Südanbindung Usedoms und dem Ausbau Bernau-Stralsund. Das wird hoffentlich den Verkehr generieren, der nötig ist, um die Nordbahn zu rechtfertigen.

Du meinst, dass damit dann soviel Verkehr auf der Stettiner Bahn entsteht, dass zur Entlastung die Nordbahn nötig wird? Alle drei genannten Ausbauten würden bzw. verkehren über die Stettiner Bahn und nicht die Nordbahn.

Genau das. Wenn die Stettiner Bahn voll ist, müsste der RE5 und der Kiss-IC auf die Nordbahn. Ggf noch der RE6. Das wäre auch die einzige Perspektive für den Nordbahn-Ausbau.
Achja: alternativ noch Resilienz, also für den Fall, dass die Stettiner mal gesperrt werden müsste. Das wird aber sicher schwieriger bei unserer BWL-optimierten Bahn-Politik.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.12.2023 19:20 von DerMichael.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Heidekraut
Falkensee, Falkenberger Feld und die havelländische Kreisbahn, sowie die Bötzowbahn nicht zu vergessen. Altlandsberg und die NME kämen auch noch in Frage. ;-)

Dein "Falkenberger Feld" muss erst noch gefunden werden.

Vielleicht meint er ja die "Falkenberger RieselFelder, direkt hinter/nördlich vom Berliner Tierheim? ;-D
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen