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def
Und wahrscheinlich müsste man dann den Damm sowieso wieder in irgendeiner Form anfassen.
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Berliner Woche (Pankow)
Seit dem Jahr 2000 planen die NEB, der Senat und das Land Brandenburg die Wiederinbetriebnahme der Stammstrecke – und zwar von Basdorf über Blankenfelde, das Märkische Viertel und Rosenthal bis nach Wilhelmsruh. Ursprünglich war deine Verlängerung der Strecke bis zum Bahnhof Gesundbrunnen vorgesehen, doch Anfang September war bekannt geworden, dass die geplante Verlängerung auf der Kippe steht und die Heidekrautbahn am Bahnhof Wilhelmsruh enden soll.
Die Pankower Grünen halten das für einen Fehler: „Die Heidekrautbahn muss unbedingt bis zum Bahnhof Gesundbrunnen fahren“, erklärt Silke Gänger, Sprecherin für ÖPNV der Bündnisgrünen, „denn sie kann Pendlerinnen und Pendler aus dem nördlichen Pankow, aus Reinickendorf und auch aus den immer stärker wachsenden Kommunen in Brandenburg schnell in die Berliner Innenstadt bringen.“
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der weiße bim
Die Berliner Woche für den Großbezirk Pankow meldet in ihrer aktuellen Ausgabe vom 23.12.2023, dass die Bezirksverordneten in der BVV einem Antrag der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen für eine Verlängerung der Heidekrautbahn bis Gesundbrunnen einstimmig (also fraktionsübergreifend von Rechts bis Links) angenommen haben: [www.berliner-woche.de]
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Berliner Woche (Pankow)
Seit dem Jahr
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Die Pankower Grünen halten das für einen Fehler: „Die Heidekrautbahn muss unbedingt bis zum Bahnhof Gesundbrunnen fahren“, erklärt Silke Gänger, Sprecherin für ÖPNV der Bündnisgrünen, „denn sie kann Pendlerinnen und Pendler aus dem nördlichen Pankow, aus Reinickendorf und auch aus den immer stärker wachsenden Kommunen in Brandenburg schnell in die Berliner Innenstadt bringen.“
Recht hat sie damit, ob es was bewirkt?
Re: Reaktivierung der Heidekrautbahn zwischen Basdorf - Wilhelmsruh 23.12.2023 09:29 |
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def
Naja, der Einfluss dürfte wahrscheinlich beschränkt sein, aber ein positives Zeichen ist es trotzdem, zumal durch die Einstimmigkeit. Ich hoffe aber auch, dass der Bezirk die eigenen Hausaufgaben darüber nicht vergisst. Wie sieht es z.B. mit der Zugänglichkeit des Haltepunkts Blankenfelde für Fußgänger:innen und Radfahrende aus dem gleichnamigen Dorf aus? Ein beleuchteter Gehweg sollte z.B. schon Standard sein.
Ich frage mich aber ernsthaft, wie die CDU ihre U-Bahn-Fantastereien ins Mühlenbecker Land positiv rechnen möchte, wenn angeblich noch nicht mal ein paar hundert Meter Regionalbahnstrecke (der Lückenschluss zwischen Wilhelmsruh und Schönholz) volkswirtschaftlich positiv sein sollen. (Gut, eigentlich gehe ich nicht davon aus, dass die CDU ein ernsthaftes Interesse an diesen Ideen hat, und das es nur darum geht, anderes zu verhindern.)
Re: Reaktivierung der Heidekrautbahn zwischen Basdorf - Wilhelmsruh 23.12.2023 10:01 |
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DerMichael
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Naja, der Einfluss dürfte wahrscheinlich beschränkt sein, aber ein positives Zeichen ist es trotzdem, zumal durch die Einstimmigkeit. Ich hoffe aber auch, dass der Bezirk die eigenen Hausaufgaben darüber nicht vergisst. Wie sieht es z.B. mit der Zugänglichkeit des Haltepunkts Blankenfelde für Fußgänger:innen und Radfahrende aus dem gleichnamigen Dorf aus? Ein beleuchteter Gehweg sollte z.B. schon Standard sein.
Ich frage mich aber ernsthaft, wie die CDU ihre U-Bahn-Fantastereien ins Mühlenbecker Land positiv rechnen möchte, wenn angeblich noch nicht mal ein paar hundert Meter Regionalbahnstrecke (der Lückenschluss zwischen Wilhelmsruh und Schönholz) volkswirtschaftlich positiv sein sollen. (Gut, eigentlich gehe ich nicht davon aus, dass die CDU ein ernsthaftes Interesse an diesen Ideen hat, und das es nur darum geht, anderes zu verhindern.)
Ich fürchte eher, das ist der Reinickendorfer Einfluss, der auf keinen Fall irgendeinen Wiederaufbau nördlich von Schönholz möchte, um ja keine Begehrlichkeiten zu wecken.
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DerMichael
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Naja, der Einfluss dürfte wahrscheinlich beschränkt sein, aber ein positives Zeichen ist es trotzdem, zumal durch die Einstimmigkeit. Ich hoffe aber auch, dass der Bezirk die eigenen Hausaufgaben darüber nicht vergisst. Wie sieht es z.B. mit der Zugänglichkeit des Haltepunkts Blankenfelde für Fußgänger:innen und Radfahrende aus dem gleichnamigen Dorf aus? Ein beleuchteter Gehweg sollte z.B. schon Standard sein.
Ich frage mich aber ernsthaft, wie die CDU ihre U-Bahn-Fantastereien ins Mühlenbecker Land positiv rechnen möchte, wenn angeblich noch nicht mal ein paar hundert Meter Regionalbahnstrecke (der Lückenschluss zwischen Wilhelmsruh und Schönholz) volkswirtschaftlich positiv sein sollen. (Gut, eigentlich gehe ich nicht davon aus, dass die CDU ein ernsthaftes Interesse an diesen Ideen hat, und das es nur darum geht, anderes zu verhindern.)
Ich fürchte eher, das ist der Reinickendorfer Einfluss, der auf keinen Fall irgendeinen Wiederaufbau nördlich von Schönholz möchte, um ja keine Begehrlichkeiten zu wecken.
Aber spricht denn aktuell irgendwer vom Wiederaufbau der Nordbahn? Es dürfte wahrlich auch nicht das dringendste Projekt sein, weder von der möglichen Fahrzeitverkürzung noch von der Kapazität her. (Auch ein Vergleich zu Dresdner und Anhalter Bahn würde hinken, da geht's schließlich um die Erreichbarkeit Süddeutschlands und halb Mitteleuropas, an der Nordbahn hängt ein bisschen Nordbrandenburg und MV.)
Und für Reinickendorf wäre die Blockade ja auch nachteilig, schließlich erschließt die NEB-Stammstrecke auch das östliche MV (gut, das spricht aus CDU-Sicht vielleicht auch dagegen, weil das den Nutzen der U8-Verlängerung verringerte).
Re: Reaktivierung der Heidekrautbahn zwischen Basdorf - Wilhelmsruh 23.12.2023 10:39 |
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DerMichael
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DerMichael
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Naja, der Einfluss dürfte wahrscheinlich beschränkt sein, aber ein positives Zeichen ist es trotzdem, zumal durch die Einstimmigkeit. Ich hoffe aber auch, dass der Bezirk die eigenen Hausaufgaben darüber nicht vergisst. Wie sieht es z.B. mit der Zugänglichkeit des Haltepunkts Blankenfelde für Fußgänger:innen und Radfahrende aus dem gleichnamigen Dorf aus? Ein beleuchteter Gehweg sollte z.B. schon Standard sein.
Ich frage mich aber ernsthaft, wie die CDU ihre U-Bahn-Fantastereien ins Mühlenbecker Land positiv rechnen möchte, wenn angeblich noch nicht mal ein paar hundert Meter Regionalbahnstrecke (der Lückenschluss zwischen Wilhelmsruh und Schönholz) volkswirtschaftlich positiv sein sollen. (Gut, eigentlich gehe ich nicht davon aus, dass die CDU ein ernsthaftes Interesse an diesen Ideen hat, und das es nur darum geht, anderes zu verhindern.)
Ich fürchte eher, das ist der Reinickendorfer Einfluss, der auf keinen Fall irgendeinen Wiederaufbau nördlich von Schönholz möchte, um ja keine Begehrlichkeiten zu wecken.
Aber spricht denn aktuell irgendwer vom Wiederaufbau der Nordbahn? Es dürfte wahrlich auch nicht das dringendste Projekt sein, weder von der möglichen Fahrzeitverkürzung noch von der Kapazität her. (Auch ein Vergleich zu Dresdner und Anhalter Bahn würde hinken, da geht's schließlich um die Erreichbarkeit Süddeutschlands und halb Mitteleuropas, an der Nordbahn hängt ein bisschen Nordbrandenburg und MV.)
Und für Reinickendorf wäre die Blockade ja auch nachteilig, schließlich erschließt die NEB-Stammstrecke auch das östliche MV (gut, das spricht aus CDU-Sicht vielleicht auch dagegen, weil das den Nutzen der U8-Verlängerung verringerte).
Es gibt tatsächlich die ersten Stimmen, die immer noch den Wiederaufbau fordern. Nicht nur ProBahn, sondern sogar Kaczmarek hat das immer wieder auf der Agenda.
Wenn die Dresdner Bahn, die Siemensbahn, die Potsdamer Stammbahn und die Heidekrautbahn wieder aufgebaut wurden, bleibt als letzter Baustein innerhalb Berlins nur noch die Nordbahn übrig. (Hab ich etwas vergessen?)
Außerdem arbeitet er ja noch am Ausbau nach Stettin, an der Südanbindung Usedoms und dem Ausbau Bernau-Stralsund. Das wird hoffentlich den Verkehr generieren, der nötig ist, um die Nordbahn zu rechtfertigen. Wenn er das alles geschafft hat, kann er wirklich auf ein Lebenswerk zurückblicken.
Re: Reaktivierung der Heidekrautbahn zwischen Basdorf - Wilhelmsruh 23.12.2023 17:53 |
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DerMichael
Außerdem arbeitet er ja noch am Ausbau nach Stettin, an der Südanbindung Usedoms und dem Ausbau Bernau-Stralsund. Das wird hoffentlich den Verkehr generieren, der nötig ist, um die Nordbahn zu rechtfertigen.
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Heidekraut
Falkensee, Falkenberger Feld und die havelländische Kreisbahn, sowie die Bötzowbahn nicht zu vergessen. Altlandsberg und die NME kämen auch noch in Frage. ;-)
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Jens Fleischmann
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DerMichael
Außerdem arbeitet er ja noch am Ausbau nach Stettin, an der Südanbindung Usedoms und dem Ausbau Bernau-Stralsund. Das wird hoffentlich den Verkehr generieren, der nötig ist, um die Nordbahn zu rechtfertigen.
Du meinst, dass damit dann soviel Verkehr auf der Stettiner Bahn entsteht, dass zur Entlastung die Nordbahn nötig wird? Alle drei genannten Ausbauten würden bzw. verkehren über die Stettiner Bahn und nicht die Nordbahn.
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B-V 3313
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Heidekraut
Falkensee, Falkenberger Feld und die havelländische Kreisbahn, sowie die Bötzowbahn nicht zu vergessen. Altlandsberg und die NME kämen auch noch in Frage. ;-)
Dein "Falkenberger Feld" muss erst noch gefunden werden.