Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Frage zur Reaktivierung der Heidekrautbahn zwischen Basdorf - Wilhelmsruh
geschrieben von Bahnfreund Schranke 
Zitat
Jay
Zitat
GraphXBerlin
Der Tagesspiegel, 21.05.2024
Naturschutz bremst Heidekrautbahn aus: Neuer Beschluss fordert Priorität für Bahn-Projekt in Berlin

(Artikel hinter Bezahlschranke. Vielleicht kann es jemand lesbar machen)

Ist es wirklich notwendig zur Urheberrechtsverletzung anzustiften? Ein Beitrag musste deswegen bereits entfernt werden!

Mußt Du es so kriminell ausdrücken? Hier wurde seit jeher auf Bezahlschranken verwiesen und dann über Umwege Links gepostet. Da wurde nie einer angepfiffen. Aber ich oder wie?
Mit "lesbar" meine ich etwaige technischen Umwege. Habe keine Zeit und keine Ahnung davon.
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Jay
Zitat
GraphXBerlin
Der Tagesspiegel, 21.05.2024
Naturschutz bremst Heidekrautbahn aus: Neuer Beschluss fordert Priorität für Bahn-Projekt in Berlin

(Artikel hinter Bezahlschranke. Vielleicht kann es jemand lesbar machen)

Ist es wirklich notwendig zur Urheberrechtsverletzung anzustiften? Ein Beitrag musste deswegen bereits entfernt werden!

Mußt Du es so kriminell ausdrücken? Hier wurde seit jeher auf Bezahlschranken verwiesen und dann über Umwege Links gepostet. Da wurde nie einer angepfiffen. Aber ich oder wie?
Mit "lesbar" meine ich etwaige technischen Umwege. Habe keine Zeit und keine Ahnung davon.

Dann formuliere es doch bitte so, dass es nicht missverstanden werden kann. Ein anderer User hat nämlich auf deinen Beitrag hin eine Urheberrechtsverletzung begangen, indem er mehr als den maximal zulässigen einen Absatz zitiert hat. Sowas kann im Extremfall zum Ende des Forums führen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
In diesem TV-Beitrag wurde heute die Reaktivierung der Heidekrautbahn modellhaft als Beispiel für die Reaktivierung stillgelegter Strecken gezeigt

tagesschau.de
Ein Modell für Verzögerungen?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Ich wüsste auch nicht, wie ausgerechnet die Heidekrautbahn-Reaktivierung, die ja derzeit nicht wirklich voranzukommen scheint und m.E. auch relativ wenig Potenzial bietet im Vergleich zu anderen stillgelegten oder gar nur abbestellten Strecken, ein Vorbildprojekt für weitere derartige Maßnahmen sein kann. Die vorgesehene, wirklich schlechte Umsteigesituation am S-Bahnhof Wilhelmsruh ist da noch gar nicht berücksichtigt.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Ich wüsste auch nicht, wie ausgerechnet die Heidekrautbahn-Reaktivierung, die ja derzeit nicht wirklich voranzukommen scheint und m.E. auch relativ wenig Potenzial bietet im Vergleich zu anderen stillgelegten oder gar nur abbestellten Strecken, ein Vorbildprojekt für weitere derartige Maßnahmen sein kann. Die vorgesehene, wirklich schlechte Umsteigesituation am S-Bahnhof Wilhelmsruh ist da noch gar nicht berücksichtigt.

Vielleicht ist es ein Vorbild, dass man trotz politschem Willen und Baurecht eben keineswegs bauen muss und man daher die anderen Strecken auch keineswegs wieder in Betrieb nehmen muss.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Ich denke, der RBB hat sich's hier leicht gemacht, es sind ja auch keine neuen Bilder dabei. Bei der Stammstrecke der Heidekraut geht's ja um was anderes, als abgelegene Communities ans Verkehrsnetz anzuschließen, durch Wiederbeleben alter Bahnstrecken. Welche Bahnstrecke, die tatsächlich wieder belebt werden soll im RBB-Bereich, würde denn besser passen? Die Siemensbahn?
Die auf jeden Fall. Dann sähe ich als sinnvoller an, Strecken, die schon gut ins Netz eingebunden sind, "zurückzuverlängern". Fürstenwalde - Beeskow fiele mir da ein oder Werneuchen - Wriezen. Die nach Mittenwalde wäre sicherlich ebenfalls ein guter Kandidat, aber in KW lässt sich ja auch kaum noch was sinnvoll einbinden.

Mühlenbeck ist schon an der S-Bahn, die zwar etwas umwegig fährt, aber dafür muss man nicht in Wilhelmsruh umständlich umsteigen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Das gilt aber für Siemensdamm auch, weil bereits durch U-Bahn erschlossen.
Kann man nicht abstreiten. Dennoch erwarte ich hier ein deutlich größeres Potenzial und ein besseres Kosten-Nutzen-Verhältnis.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Ja, weil die Siemens ja bis Gartenfeld geht. Und das Potential der Verlängerung. Aber so schlecht schätze ich die Stammstrecke auch nicht ein, wenn sie denn einmal bis Gesundbrunnen führt.
Zitat
Heidekraut
Ja, weil die Siemens ja bis Gartenfeld geht. Und das Potential der Verlängerung. Aber so schlecht schätze ich die Stammstrecke auch nicht ein, wenn sie denn einmal bis Gesundbrunnen führt.

Die RB27 bis Gesundbrunnen verlängern, würde den schon bestehenden Fahrgästen auch viel bringen.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
War gestern jemand von Euch beim Regiosprechtag?
Detlef Bröcker war da und hat auf Anfrage über den Stand der Heidekrautbahn informiert:
Die NEB und die bisherigen Planer haben sich getrennt (Wer von wem und wie wurde nicht gesagt).
Jedenfalls haben sie es tatsächlich geschafft, andere Planer zu finden, welche die Einwände nun in die Planfeststellung einarbeiten. Er ging davon aus, dass die Pläne nächstes Jahr erneut ausgelegt werden und hofft, dass sie dann Ende nächsten Jahres Baurecht haben.
Auf die Frage, wann denn die Heidekrautbahn tatsächlich auf der Stammstrecke fährt, meinte er erst sarkastisch „Nie“, schob dann aber nach, dass er zu diesem Zeitpunkt keine Prognose wagt.

Soviel zum Thema gelungenes Beispiel.
Zitat
DerMichael
Auf die Frage, wann denn die Heidekrautbahn tatsächlich auf der Stammstrecke fährt, meinte er erst sarkastisch „Nie“, schob dann aber nach, dass er zu diesem Zeitpunkt keine Prognose wagt.

Soviel zum Thema gelungenes Beispiel.

Das trifft doch genau den Tenor des Beitrags – die Reaktivierung wäre zwar schön, wird aber aufgrund immer neuer Gründe immer weiter rausgeschoben.
Wie der RBB meldet, verzögert sich die Wiederinbetriebnahme der Stammstrecke mal wieder. Man geht von einem Baubeginn 2026 aus...

Das ist inzwischen alles so lächerlich, dass selbst Sarkasmus nicht mehr ausreicht, den Grad an Lächerlichkeit angemessen zu beschreiben.
Ich habe auch jede Menge Einwände gegen Trumps Politik. Wird es deshalb zu Verzögerungen kommen? Irgendwas läuft falsch.
Die Grafik zeigt erneut, weshalb ich von dem Projekt in dieser Form wenig halte. Warum dieser absurde Umsteigeweg zur S-Bahn? Sowas erwarte ich bei einer "angeblich" gemeinsamen Verkehrsstation, die vor hundertfünfzig Jahren durch zwei konkurrierende Eisenbahnunternehmen erreicht wurde.

Warum wird der Bahnsteig nicht so gesetzt, dass ganz vorn wenigstens eine Treppe nach unten führen kann? Dann muss man zwar immer noch umständlich runter und wieder rauf, aber der Weg wäre dennoch relativ kurz (vgl. Mahlsdorf)? Ein neuer Zugangstunnel am anderen Ende - also zur Lengeder Straße durch und mit Aufgang zur S-Bahn - wäre sicherlich auch möglich gewesen, wenn es mit der Verkehrswende ernst wäre. Fußweg zur Fontanestraße gleich mitzimmern, Aufzüge zu S-Bahn und RB hinzu - zack, redundante Barrierefreiheit.

Aber so? Ich weiß nicht ...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Wenn ich schon den langen Umsteigeweg in Wilhelmsruh denke. Wenn dann doch nicht weiter gebaut wird bis Gesundbrunnen, dann hätte man sich auch den Bahndamm sparen können und ebenerdig halten. So wie es früher war. Da wäre dann das Umsteigen noch einfacher.

Ich fürchte die Verlängerung nach Gesund kommt nie.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.2024 17:28 von Heidekraut.
Zitat
Philipp Borchert
Die Grafik zeigt erneut, weshalb ich von dem Projekt in dieser Form wenig halte. Warum dieser absurde Umsteigeweg zur S-Bahn? Sowas erwarte ich bei einer "angeblich" gemeinsamen Verkehrsstation, die vor hundertfünfzig Jahren durch zwei konkurrierende Eisenbahnunternehmen erreicht wurde.

Warum wird der Bahnsteig nicht so gesetzt, dass ganz vorn wenigstens eine Treppe nach unten führen kann? Dann muss man zwar immer noch umständlich runter und wieder rauf, aber der Weg wäre dennoch relativ kurz (vgl. Mahlsdorf)? Ein neuer Zugangstunnel am anderen Ende - also zur Lengeder Straße durch und mit Aufgang zur S-Bahn - wäre sicherlich auch möglich gewesen, wenn es mit der Verkehrswende ernst wäre. Fußweg zur Fontanestraße gleich mitzimmern, Aufzüge zu S-Bahn und RB hinzu - zack, redundante Barrierefreiheit.

Aber so? Ich weiß nicht ...

Der Zugang ist zunächst ein Provisorium, nicht mehr und nicht weniger. Das liegt aber nicht am Projekt Heidekrautbahn, sondern am desolaten Zustand des Brückenbauwerks "Kopenhagener Straße". Da kann man keinen Zugang mehr reinbauen, denn das Bauwerk ist morsch. Schaue Dir mal den Zustand des S-Bahn-Zugangs an, da kommt bereits überall das Wasser durch.

Ohnehin soll der S-Bf Wilhelmsruh nur eine Zwischenstation sein, bis zur Verlängerung der Heidkrautbahn nach Gesundbrunnen. Aber ich befürchte, diese Verlängerung wird noch viele viel Jahre dauern.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen