Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Quiz: Verstehen Sie Fahrgastinformation? - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Logital 
Zitat
M6
Genau zu dem von dir aufgeworfenen Thema kam heute im Spiegel ein Artikel raus.

Dumme Sprüche der Bahn: Nicht komisch, Max Maulwurf

Hallo zusammen,

den Spiegel-Artikel habe ich auch gelesen und ich stimme nicht ganz zu. Die Max-Maulwurf-Kampagne finde ich nach wie vor grundsätzlich gut und sinnvoll, denn der Maulwurf hat inzwischen einen so hohen Wiedererkennungswert, dass man schon von weitem erkennt, oha, hier droht Ungemach. Und man muss nicht alles bierernst nehmen.

Einige Sprüche sind aber in der Tat etwas daneben, vielleicht fällt den Machern nichts mehr ein. Und Plakate wie das, das Alter Köpenicker oben gezeigt hat, sind tatsächlich ärgerlich, das beinhaltet keinerlei konkrete Nachrichten für den Kunden, da kann man sich tatsächlich ver****** vorkommen.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
Logital
Da haben sich unbekannte Designer im allendecenter ja was ausgedacht: Also scheinbar ist der Sinn irgendwie kenntlich zu machen, dass es da lang zum Bus und zur Straßenbahn geht und haben sich dabei einen abgebrochen:
Also die Tram ist etwas schmaler, hat nur eine Frontleuchte und schmalere Räder. Manches stimmt ja sogar. Einfacher wäre es der Bahn einen Stromabnehmer zu spendieren. Außerdem fährt während der Öffnungszeiten ohnehin kein Bus ab der Haltestelle.

Da finde ich die Lösung im Eastgate wesentlich besser: Dort hat man einfach die auch bei der BVG üblichen Tram- und Bus-Logos genommen (das rote bzw. violette mit weißem Text) um auf den ÖPNV-Ausgang hinzuweisen.
Zitat
Jay
...

Selbstverständlich ist es natürlich quatsch außerhalb der U8 noch immer auf die Unterbrechung hinzuweisen. Ich hatte der BVG dazu sogar mal einen Hinweis gegeben. Hat immerhin eine Woche gehalten, bevor irgendwer diese Zeile wieder einprogrammiert hat. Es ist ein Trauerspiel, was mit dem eigentlich guten DAISY für Stilblüten getrieben werden. Glaubt man auf der U5 den Fahrplänen und DAISY-Anzeigern z.B., dann gehen derzeit alle (bis auf eine) Fahrt nach Hönow. Die eine Fahrt mit Fußnote ist die Aussetzfahrt zur Frankfurter Allee. Verwirrung entsteht, wenn dann der Zug einfährt und die H-Züge größtenteils das bei DAISY unterdrückte Fahrziel "Tierpark" schildern, während DAISY inbeirrt "Hönow" blinkt. In Friedrichsfelde muss gar die Ansage unterdrückt werden, weil da auf den SEV hingewiesen wird, der in 250 Metern Entfernung ohne Halt vorbeifährt.

Irgendwer im dreifachen Elfenbeinturm muss eine perverse Freude daran haben Fahrgäste zu vereimern. Anders lässt sich die regelmäßige Manipulation von DAISY, die für mehr Verwirrung als Aufklärung sorgt, nicht erklären.

Scheint die BVG teilweise was gelernt zu haben?
Auf der U6 am 08.08. war es genau umgekehrt, denn "Daisy" blinkte vorbildlich das richtige Ziel Seestr./Kurt-Schumacher-Pl. und nur die Züge schilderten immer "nur" das falsche Ziel "Alt-Tegel".
Das ist aber fataler als umgekehrt... Für die Fahrgäste erscheint das Ziel auf dem Zug "korrekter", der Fahrer weiss schließlich wo er hinfahren wird und stellt es dementsprechend ein.
Wie wäre es ganz einfach auf beiden Anzeigen das tatsächliche hinzuschreiben. Der Fahrgast kann sich dann immernoch an der Perlschnur informieren welche Haltestellen bedient werden. Wer das nicht tut ist selber schuld.
Zitat
Zektor
Auf der U6 am 08.08. war es genau umgekehrt, denn "Daisy" blinkte vorbildlich das richtige Ziel Seestr./Kurt-Schumacher-Pl. und nur die Züge schilderten immer "nur" das falsche Ziel "Alt-Tegel".

Das ist sehr merkwürdig, denn letzte Woche war es genau andersherum: Das korrekte Ziel stand an den Zügen und wurde dementsprechend auch als "Zug nach Kurt-Schumacher-Platz" etc. angesagt. Daisy zeigte nur Alt-Tegel.
Zitat
Periculator
Zitat
Zektor
Auf der U6 am 08.08. war es genau umgekehrt, denn "Daisy" blinkte vorbildlich das richtige Ziel Seestr./Kurt-Schumacher-Pl. und nur die Züge schilderten immer "nur" das falsche Ziel "Alt-Tegel".

Das ist sehr merkwürdig, denn letzte Woche war es genau andersherum: Das korrekte Ziel stand an den Zügen und wurde dementsprechend auch als "Zug nach Kurt-Schumacher-Platz" etc. angesagt. Daisy zeigte nur Alt-Tegel.

Das hatte mich ja auch gewundert, weshalb ich dachte die BVG hätte mal was gelernt.
Daisy blinkte korrekt "Seestr./Kurt-Schumacher-Pl. und sagte dies auch korrekt an/durch.
Nur an den Zügen stand immer/"nur" das "falsche" Ziel Alt-Tegel dran.
Vielleicht komme ich ja dazu ein Foto davon zu machen?
Zitat
Zektor
Das hatte mich ja auch gewundert, weshalb ich dachte die BVG hätte mal was gelernt.
Daisy blinkte korrekt "Seestr./Kurt-Schumacher-Pl. und sagte dies auch korrekt an/durch.
Nur an den Zügen stand immer/"nur" das "falsche" Ziel Alt-Tegel dran.
Vielleicht komme ich ja dazu ein Foto davon zu machen?

Daisy macht Ansagen? Also wenn Du die Ansagen der Züge meinst, die stammen von den Zügen und nicht von Daisy. Und das die Züge ein anderes Ziel ansagen als sie schildern, kann ich mir nicht vorstellen. Falls dem doch so ist, gehört irgendwer nicht in die freie Wildbahn...

Dennis
Zitat
Zektor
Vielleicht komme ich ja dazu ein Foto davon zu machen?

Da wirst Du hier wohl vergeblich auf eine Antwort warten. Versuchs doch mal im Glaskugelforum.
Zitat
drstar
Und das die Züge ein anderes Ziel ansagen als sie schildern, kann ich mir nicht vorstellen.

Geht aber.
Als letztens die U7 zwischen Möckernbrücke und Fehrbelliner Platz dicht war,
zeigten sowohl Daisy als auch die Züge selbst "Möckernbrücke" als Ziel an.
Auch als sich die Türen an jeder Station öffneten hieß es "Zug nach Möckernbrücke".
Zitat
micha774
Als letztens die U7 zwischen Möckernbrücke und Fehrbelliner Platz dicht war,
zeigten sowohl Daisy als auch die Züge selbst "Möckernbrücke" als Ziel an.
Auch als sich die Türen an jeder Station öffneten hieß es "Zug nach Möckernbrücke".

Da hat es sich wohl einfach nicht gelohnt im System rumzupfuschen und so konnten DAISY und die Züge das tun, wofür sie ausgelegt sind. Nämlich die Fahrgäste darüber zu informieren, wo die Reise tatsächlich hingeht.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
DonChaos
Zitat
drstar
Und das die Züge ein anderes Ziel ansagen als sie schildern, kann ich mir nicht vorstellen.

Geht aber.

Meistens nur, wenn das Rollband irgendwie hängt. Also der Zug fährt laut Ansage nach Rudow, laut Anzeige aber zum Flughafen Schönefeld. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Anfang letzter Woche wurde auf der U7, während des Pendelbetriebes zw. Grenzallee <> Rudow (mit Umstieg in Johannisthaler Ch.) auch wieder nur stur das
falsche "richtige" Ziel (immer nur Rath. Spandau) angezeigt.
Manchmal hat man das Gefühl, das wird vorher ausgewürfelt.(?)
Auf der U6 vor ein paar Tagen wurde das tatsächliche Ziel angezeigt, dann wie von "micha774" berichtet vor ein paar Wochen wurde auf der U7 auch das tatsächliche Ziel
(Möckernbrücke) angezeigt, während aber zwischen Rudow und Grenzallee immer nur das eigentliche Ziel (Rath. Spandau bzw. Rudow) angezeigt wurde.
Da gibt's doch kein Prinzip/Schema dahinter, denn ich erkenne dort kein's.
Beim Pendelverkehr U7 werden in 10 Tagen viele Fahrgäste fluchen.

Es gibt nämlich Plakate mit dem Enddatum 25.September und mit dem 21.August.
Letzteres deutet wohl darauf hin das die Pendelzüge die Gleise wechseln (werden).

Das wird sicher für Verunsicherung sorgen!
Zitat
B-V 3313
Meistens nur, wenn das Rollband irgendwie hängt. Also der Zug fährt laut Ansage nach Rudow, laut Anzeige aber zum Flughafen Schönefeld. ;-)

Nicht nur dann, das geht auch sonst. Und findet sogar unverständlich häufig Anwendung. Liegt daran, dass man unwahrscheinlich viel Zeit und Energie darin investiert, die Fahrgäste zu bescheißen und auf Teufel komm raus immer das Linienendziel schildern will. Beim Beschummeln "vergisst" man aber manchmal die Ansage. Zuletzt bei der letzten U2-Sperrung zu beobachten. Im Großprofilnetz gibts zusätzlich den H-Zug 5035, den König unter den Zielbahnhofsbescheißern. Je nachdem, auf welche Anzeige man in dem Zug guckt, steht da mal das richtige und mal das theoretische Ziel.
Zitat
DonChaos
Liegt daran, dass man unwahrscheinlich viel Zeit und Energie darin investiert, die Fahrgäste zu bescheißen und auf Teufel komm raus immer das Linienendziel schildern will.

Vermutlich wäre die BVG mit Blechschildern (alternativ auch ein anderes, billigeres Material) besser beraten und ich staune, daß auf diese Idee bislang niemand in der Einspar-Abteilung gekommen ist.
Blechschilder nicht, aber als die U6 zwischen Friedrichstr. und Französische Str. gesperrt war, wurden die Ziele durch ein zusätzliches Schild in der Frontscheibe angezeigt.
Wasdenn wasdenn wasdenn! Die BVG macht alles richtig. Somst könnte die BVG ja nicht im aktuellen BVG_Plus Folgendes verlauten:

"alle Informationen an Haltestellen werden mit
einheitlichen Farben und Formen dargestellt,
um unseren Fahrgästen die Orientierung zu erleichtern.
Dabei berücksichtigen wir auch die
Wünsche unserer behinderten Fahrgäste. Eine
vorteilhafte Farbkombination ist Schwarz auf
Weiß. Helle Buchstaben auf dunklem Grund
sind schlechter lesbar als umgekehrt. Teilweise
wird unser Erscheinungsbild in der Fahrgastinformation
von anderen Verkehrsunternehmen
übernommen, auch international. Für uns eine
Bestätigung, das Bewährte beizubehalten.
"

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Das fettgeschriebene sieht die Deutsche Bahn aber anders.
Zitat
micha774
Blechschilder nicht, aber als die U6 zwischen Friedrichstr. und Französische Str. gesperrt war, wurden die Ziele durch ein zusätzliches Schild in der Frontscheibe angezeigt.

Meine Aussage bezog sich auf die Daisy-Anzeiger. Wenn sowieso immer das gleiche Ziel angezeigt werden soll, kann man dies auch auf einem Blechschild publizieren. Man (also der zuständige BVG-Mitarbeiter) hat dann bei veränderter Linienführung keinen Ärger mit der Umprogrammierung. Für die Anzeige der Minuten kann man auch so eine Eieruhr á la SRS verwenden.
Dieses Thema wurde beendet.