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Die Unendliche Geschichte namens BER oder BBI
geschrieben von Sasukefan86 
[www.der-postillon.com]

[www.der-postillon.com]

www.der-postillon.com/2012/08/neue-zeitform-futur-iii-eingefuhrt-um.html


In chronologischer Reihenfolge die Artikel von "Der Postillon" über den BER.
Zitat
Philipp Borchert
Sicherlich: Kein Flughafen ist keine Option. Was mich aber stark verwundert ist: Warum muss der Flugverkehr nach Berlin denn unbedingt noch mehr wachsen?
Damit es in Berlin wirtschaftlich bergauf geht und man hier Verbindungen zu den Wirtschaftsmetropolen der Welt bekommt.

In London hat man extra einen Flughafen mitten in der Stadt errichtet und in Berlin macht man Tempelhof einfach zu, obwohl der für den Geschäftsreiseverkehr ideal wäre.
Und in welchem Jahrtausend wird der Geschäftsreiseverkehr Berlins Londoner Dimensionen erreichen?

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Habt ihr schon mal daran gedacht daß es sich um einen Zahlendreher bei der BER-Eröffnung handeln könnte ,
und der BER nicht 2013 2014 sondern erst 2031 2041 eröffnet . ;D
Dann wäre statt 2006 was es früher laut Planung war also 6002 oder 2600 oder 2060 gemeint:).
Oktober 2016 wird er eröffnet,schätze ich mal.
Zitat
Wilmersdorfer
Oktober 2016 wird er eröffnet,schätze ich mal.

Und an welchem Tag, welche Uhrzeit?

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Vielleicht ist mit 2014 ja auch die Islamische Zeitrechnung gemeint...
somit wäre 2014 bei uns das Jahr 2575! :D



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.2013 16:38 von S5 Mahlsdorf.
Zitat
dubito ergo sum
Und in welchem Jahrtausend wird der Geschäftsreiseverkehr Berlins Londoner Dimensionen erreichen?
Wenn man Berlin immer unattraktiver macht: Nie.

Nicht umsonst siedeln sich in Düsseldorf und Hamburg gerne international agierende Unternehmen an.
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Zitat
dubito ergo sum
Und in welchem Jahrtausend wird der Geschäftsreiseverkehr Berlins Londoner Dimensionen erreichen?
Wenn man Berlin immer unattraktiver macht: Nie.

Nicht umsonst siedeln sich in Düsseldorf und Hamburg gerne international agierende Unternehmen an.

Und die unteren 80% der Bevölkerung haben genau was davon?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Zektor
Habt ihr schon mal daran gedacht daß es sich um einen Zahlendreher bei der BER-Eröffnung handeln könnte ,
und der BER nicht 2013 2014 sondern erst 2031 2041 eröffnet . ;D

Dann wäre Wowereit ja 87 und würde hingeschoben werden.
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
Wilmersdorfer
Oktober 2016 wird er eröffnet,schätze ich mal.

Und an welchem Tag, welche Uhrzeit?


Henryk M. Broder begründet in seiner Kolumne recht schlüssig, warum der Hauptmann von Köpenick für die Eröffnung am 16. Oktober 2016 verantwortlich sein wird.

Zitat

Vielleicht ist mit 2014 ja auch die Islamische Zeitrechnung gemeint...
somit wäre 2014 bei uns das Jahr 2575! :D

Islam und Flughäfen (oder gar Flugzeuge)? Ich glaube, das wäre keine gute Kombination.

grüße
nic

Grüße
Nic



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.2013 02:56 von Nicolas Jost.
Zitat
Logital
Und die unteren 80% der Bevölkerung haben genau was davon?
Da die unteren 80% der Bevölkerung auf Arbeit angewiesen sind: Arbeit.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.2013 23:00 von Beförderungsfall Nr. 8821.
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Zitat
dubito ergo sum
Und in welchem Jahrtausend wird der Geschäftsreiseverkehr Berlins Londoner Dimensionen erreichen?
Wenn man Berlin immer unattraktiver macht: Nie.

Nicht umsonst siedeln sich in Düsseldorf und Hamburg gerne international agierende Unternehmen an.

Na dann ist Berlin doch perfekt aufgestellt: Die Passagierzahlen liegen bereits zwischen denen von Düsseldorf und Hamburg und alle drei in deutschen Top five.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat
dubito ergo sum

Na dann ist Berlin doch perfekt aufgestellt:

Ja? Ich kann mal wieder nicht folgen.

Zitat

Die Passagierzahlen liegen bereits zwischen denen von Düsseldorf und Hamburg und alle drei in deutschen Top five.

Ähm ... Nein.
Sofern man, davon gehe jetzt einfach mal aus, TXL und SXF in diesem Fall als Einheit betrachtet, war das Ranking 2011 wie folgt:
1) Fraport (56,5 Mio.)
2.) Franz-Joseph Strauß MUC (37,5 Mio.)
3.) Berlin TXL+SXF (27 Mio.)
4.) Düsseldorf (20,5 Mio.)
5.) Hamburg (gegen 15 Mio.)

Grüße
Nic
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
dubito ergo sum

Na dann ist Berlin doch perfekt aufgestellt:

Ja? Ich kann mal wieder nicht folgen.

Zitat

Die Passagierzahlen liegen bereits zwischen denen von Düsseldorf und Hamburg und alle drei in deutschen Top five.

Ähm ... Nein.
Sofern man, davon gehe jetzt einfach mal aus, TXL und SXF in diesem Fall als Einheit betrachtet, war das Ranking 2011 wie folgt:
1) Fraport (56,5 Mio.)
2.) Franz-Joseph Strauß MUC (37,5 Mio.)
3.) Berlin TXL+SXF (27 Mio.)
4.) Düsseldorf (20,5 Mio.)
5.) Hamburg (gegen 15 Mio.)

Dann liegen wir inzwischen sogar vor Düsseldorf und Hamburg - wo ist jetzt die Gefahr des für Geschäftsreisende unzureichenden Flugverkehrs?

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat
dubito ergo sum

Dann liegen wir inzwischen sogar vor Düsseldorf und Hamburg - wo ist jetzt die Gefahr des für Geschäftsreisende unzureichenden Flugverkehrs?

Ach je...
Also, der Beförderungsfall #8827 hat ja schon vollkommen korrekt angemerkt, dass Berlin durch eine Steigerung der Passagierzahlen nur profitieren kann.
Es ist ja schon ganz schön, dass uns per easyJet viele Touristen besuchen, noch schöner wären aber dazu noch ein paar Geschäftsreisende mehr.

Es ist dir vielleicht bislang entgangen, aber die einzigen interkontinentalen Direktverbindungen ab Berlin gehen nach New York (JFK und EWR), Peking, Doha bzw. für die Urlauber nach Miami, Mombasa und Bangkok (saisonal mögen da noch zwei, drei Ziele hinzukommen).
Wer nicht gerade an einen dieser, ähem, vielen Orte möchte, muss erst einmal nach Frankfurt, München, Amsterdam oder London (dann sogar mit mehrfacher Passkontrolle) gondeln. Ich würde den Status quo zumindest nicht gerade als Standortvorteil bezeichnen.

Wenn man nun den überlasteten (aber wenigsten funktionstüchtigen) Flughafen Tegel, dessen Terminal A (der Ring) mit seinen kurzen Wegen absolut unschlagbar ist, opfert und die Bude in Schönefeld schließt, damit sich dann sämtliche Passagiere mit einen schon bei Eröffnung recht knapp geratenen Flughafen herumquälen müssen, sehe ich im Ergebnis leider auch keine Verbesserung.

grüße
nic

Grüße
Nic
Zitat
micha774
Zitat
Zektor
Habt ihr schon mal daran gedacht daß es sich um einen Zahlendreher bei der BER-Eröffnung handeln könnte ,
und der BER nicht 2013 2014 sondern erst 2031 2041 eröffnet . ;D

Dann wäre Wowereit ja 87 und würde hingeschoben werden.

Aber wie gesagt , nur wenn er es bis dahin schafft und uns nicht den "Jopi Heesters" macht . ;D
Zitat
dubito ergo sum
Dann liegen wir inzwischen sogar vor Düsseldorf und Hamburg - wo ist jetzt die Gefahr des für Geschäftsreisende unzureichenden Flugverkehrs?
Nur sind Passagierzahlen recht uninteressant für die Bewertung der Attraktivität für den Geschäftsverkehr. Da zählen eher die direkt erreichbaren Ziele, wie schnell und bequem man zu/vom Flughafen kommen kann.

Beispiel Düsseldorf: Nördlich der Innenstadt und in Ratingen sitzen eine Menge Unternehmen, von deren Büros man in 15min am Flughafen ist (L'Oreal, Esprit, Vodafone...).

Bei Tempelhof wäre aber nicht nur der typische Business-Linienverkehr mit mittelgroßen Flugzeugen die Zielgruppe, sondern auch die Allgemeine Luftfahrt, sprich kleine Flugzeuge von der Cessna bis zur Gulfstream.
Im Tempelhof gibt es keinen Flughafen und es ist dort sicherlich auch kein neuer genehmigungsfähig. Da nützt auch kein hättewärewenn.
Warum sollte kein neuer dort genehmigungsfähig sein?

Wobei: In einem Land, in dem Piloten Bußgeldbescheide bekommen, weil sie sich nicht an Sachen gehalten haben, an die man sich nicht halten muss, ist alles möglich.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.2013 13:29 von Beförderungsfall Nr. 8821.
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