Re: Ausschreibung des S-Bahnrings gescheitert 25.01.2013 15:32 |
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Heidekraut
Kann ich nicht erkennen. Das ist doch ganz einfach, die neue Gesellschaft bestimmt den Preis, zu dem das Pflichtenheft abzuarbeiten ist, und daraus berechnet er den Mietpreis.
Re: Ausschreibung des S-Bahnrings gescheitert 25.01.2013 15:34 |
Re: Ausschreibung des S-Bahnrings gescheitert 25.01.2013 15:42 |
Re: Ausschreibung des S-Bahnrings gescheitert 25.01.2013 15:53 |
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Logital
Wenn das Land tatsächlich Fahrzeuge kauft bräuchte es keinen Mietpreis vom Betreiber verlangen. Das wäre sinnfrei,denn genau denselbe Preis würde der Betreiber dem Land in seiner Kalkulation wieder in Rechnung stellen.
Re: Ausschreibung des S-Bahnrings gescheitert 25.01.2013 16:29 |
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phönix1
Eigenkapitalzahlungen in diese Gesellschaft durch das Land Berlin zum Zwecke des Fahrzeugerwerbs und der Fahrzeuginstandhaltung dürften EU-rechtlich unzulässige Beihilfe sein, siehe Diskussionen um die BER-Finanzierung.
Zum anderen wollte der Senat ja gerade aus Gründen der Schuldenbremse (http://de.wikipedia.org/wiki/Schuldenbremse_(Deutschland)) - Nettokreditaufnahme verboten - vermeiden, dass das Land selbst die Fahrzeuge anschafft (sei es das land selbst oder eine landeseigene Gesellschaft).
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Heidekraut
Es ist klar, dass Amortisierung ausgeschlossen ist. Wenn ich mir ein Privatauto kaufe, kann ich es auch nicht von der Steuer absetzen. So ein Ring kostet halt auch.
Re: Ausschreibung des S-Bahnrings gescheitert 25.01.2013 16:52 |
Re: Ausschreibung des S-Bahnrings gescheitert 25.01.2013 19:46 |
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Lopi2000
Dies zeigt mal wieder deutlich die Unsinnigkeit der sogenannten Schuldenbremse.
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Auf diese Weise müssen sinnvolle, günstig finanzierte Investitionen kompliziert ausgeschrieben werden, was sie mehrfach verteuert.
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Erstens profitiert eine solche Gesellschaft nicht von den günstigen Zinsen der öffentlichen Hand, zweitens muss sie Risikozuschläge einkalkulieren und drittens wird sie vermutlich auch noch einen Gewinn machen wollen.
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Wenn sich hier die öffentliche Hand durch gesetzliche Regelungen selbst dermaßen einschränkt, zeigt sich doch, welche Lobbyisten hier die Feder des Gesetzgebers geführt haben dürften.
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Was spräche denn dagegen, wenn das Land ein paar hundert Millionen Euro neue Schulden aufnimmt und diese paar hundert Millionen in den 30 Jahren, die die Züge im Einsatz sein werden, einspart?
Re: Ausschreibung des S-Bahnrings gescheitert 25.01.2013 20:49 |
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Nicolas Jost
Erstens muss irgendwer dieses geliehene Geld wieder an den Gläubiger zurückzahlen, wobei sich jeder an drei Fingern abzählen kann, dass diese Aufgabe durch die demografische Struktur immer weniger Menschen werden leisten müssen.
Zweitens ist mir nicht ganz klar, wie du darauf kommst, dass man die aufgenommene Summe x dann zu einem späteren Zeitpunkt einspart.
gruß
nic
Re: Ausschreibung des S-Bahnrings gescheitert 25.01.2013 22:28 |
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dubito ergo sum
Und die Einsparung besteht darin, statt ständig für die Bereitstellung des Wagenparks einmal für dessen Erwerb zu zahlen.
Re: Ausschreibung des S-Bahnrings gescheitert 25.01.2013 23:54 |
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dubito ergo sum
Immer diese Demografieausrede...
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Seit wann sind Wirtschaftskraft und Gewinne abhängig von einer hohen Zahl an Beschäftigten?
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Kapital und Automation haben seit Ende des Mittelalters die Bedeutung der verfügbaren Arbeitskraft immer mehr schwinden lassen - nur bei sozialen Sicherungssystemen und Daseinsvorsorge wird vorneuzeitlich argumentiert, wenn es einem in den Kram passt...
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Und die Einsparung besteht darin, statt ständig für die Bereitstellung des Wagenparks einmal für dessen Erwerb zu zahlen.
Re: Ausschreibung des S-Bahnrings gescheitert 26.01.2013 00:49 |
Re: Ausschreibung des S-Bahnrings gescheitert 26.01.2013 01:33 |
Re: Ausschreibung des S-Bahnrings gescheitert 26.01.2013 03:07 |
Re: Ausschreibung des S-Bahnrings gescheitert 26.01.2013 06:26 |
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Jay
@Nicolas: Mir wäre neu, dass die USA oder Japan "pleite" sind. Beide haben eine deutlich höhere Nettoverschuldung als Griechenland.
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Dem sind übrigens dank der ganz tollen "Sparbemühungen" die Wirtschaft eingebrochen und die Kenndaten wandern in den Keller.
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Warum erhöhen die USA ständig ihre Schuldenobergrenze? Weil sie nicht das erleben wollen, was wir gerade mit Griechenland veranstalten.
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Ja, "wir" als Bundesrepublik Deutschland mischen da auch mit, denn wir waren ganz toll. Wir klopfen uns dafür auf die Schultern dass wir Griechenland einen Kredit für 5 statt 7% Zinsen gewährt haben. Selbst haben wir den Kredit für 3% aufgenommen und die Differenz hat Herr Schäuble als "Gewinn" im Bundeshaushalt ausgewiesen. Ein schönes Beispiel für die Perversion unseres Finanzsystems.
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@phönix: Das Land Berlin hat deutlich bessere Zinskonditionen als die Verkehrsunternehmen, welche natürlich zusätzlich auch eine Gewinnmarge einkalkulieren.
Re: Ausschreibung des S-Bahnrings gescheitert 26.01.2013 09:46 |
Re: Ausschreibung des S-Bahnrings gescheitert 26.01.2013 11:10 |
Re: Ausschreibung des S-Bahnrings gescheitert 26.01.2013 13:19 |
Re: Ausschreibung des S-Bahnrings gescheitert 26.01.2013 13:43 |
Re: Ausschreibung des S-Bahnrings gescheitert 26.01.2013 13:54 |
Re: Ausschreibung des S-Bahnrings gescheitert 26.01.2013 14:02 |
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Ostbahn
...aber Japan hat ein Problem der Deflation (Preise sinken, Löhne sinken, niemand ist bereit zu investieren, kaum Wirtschaftswachstum). nun versuchen sie mit der Notenpresse gegenzusteuern. Vielleicht geht die Rechnung ja auf?