Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Schöneweide
geschrieben von Logital 
Re: Umbau Schöneweide
27.12.2021 16:52
Hallo die Runde,
über den Bahnhof Schöneweide: Ist es irgendwann - oder nie! - geplant, daß der FEX an diesem Bahnhof anhält, wie am Südkreuz und Potsdamerplatz in der Zukunft?

Bleibt alle gesund und stark!

Mit freundlichen Grüßen aus Paris
umrk
Re: Umbau Schöneweide
27.12.2021 16:57
Zitat
umrk
Hallo die Runde,
über den Bahnhof Schöneweide: Ist es irgendwann - oder nie! - geplant, daß der FEX an diesem Bahnhof anhält, wie am Südkreuz und Potsdamerplatz in der Zukunft?

Bleibt alle gesund und stark!

Mit freundlichen Grüßen aus Paris
umrk

Nein, das ist nicht geplant. Er hielt aber schonmal operativ um bei S-Bahnstörungen auszuhelfen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Umbau Schöneweide
27.12.2021 16:59
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
der weiße bim
Zitat
Arnd Hellinger
Gibt es denn schon konkrete Bau-Ausschreibungen von BVG und/oder Wasserbetrieben zur Umsetzung der Verkehrslösung?

Selbstverständlich.
Die BVG hat die Projektsteuerung [vergabekooperation.berlin] und die Objektplanung und Bauüberwachung [vergabekooperation.berlin] öffentlich ausgeschrieben.

Hmm? Sollten nicht solche Dinge wie "Projektsteuerung" und wenigstens teilweise auch "Bauüberwachung" vornehmste Aufgabe eines professionellen Bauherren dieser Größe selbst sein? Ich meine, die BVG ist ja nicht die typisch deutsche Familie, die sich einmal im Leben ein Eigenheim baut bzw. bauen lässt...

Wofür hält man sich eigentlich noch eine hauseigene Projekt-GmbH und eine Bauabteilung, wenn man das Management solcher Vorhaben dann doch wieder fremdvergibt, wodurch man neben Kontrolle auch noch Geld (die Marge des auftragnehmers) verliert?

Danke, Arndt, das war auch mein erster Gedanke. Vor allem über die Projektsteuerung hab ich mich gewundert! Als nächstes wird noch ausgeschrieben werden die Ausschreibung macht!

Könnte es daran liegen, dass der Verursacher hier die DB ist und mam die Kosten möglichst klar ermitteln will?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.12.2021 17:00 von Logital.
Re: Umbau Schöneweide
27.12.2021 17:44
Zitat
Logital
Zitat
umrk
Hallo die Runde,
über den Bahnhof Schöneweide: Ist es irgendwann - oder nie! - geplant, daß der FEX an diesem Bahnhof anhält, wie am Südkreuz und Potsdamerplatz in der Zukunft?

Bleibt alle gesund und stark!

Mit freundlichen Grüßen aus Paris
umrk

Nein, das ist nicht geplant. Er hielt aber schonmal operativ um bei S-Bahnstörungen auszuhelfen.

Danke für die Antwort. Es steht irgendwie auf Wikipedia:[de.wikipedia.org]

Ich finde es aber komisch, daß der FEX zwischen BER und Ostkreuz leider nicht einmal anhalten wird…

MfG aus Paris
umrk
Zitat
umrk
Ich finde es aber komisch, daß der FEX zwischen BER und Ostkreuz leider nicht einmal anhalten wird…

Das ganze ist doch nur eine temporäre Führung, solange die Dresdener Bahn nicht fertig ist. Danach wird er von Südkreuz direkt zum BER fahren.
Re: Umbau Schöneweide
27.12.2021 18:11
Zitat
umrk
Zitat
Logital
Zitat
umrk
Hallo die Runde,
über den Bahnhof Schöneweide: Ist es irgendwann - oder nie! - geplant, daß der FEX an diesem Bahnhof anhält, wie am Südkreuz und Potsdamerplatz in der Zukunft?

Bleibt alle gesund und stark!

Mit freundlichen Grüßen aus Paris
umrk

Nein, das ist nicht geplant. Er hielt aber schonmal operativ um bei S-Bahnstörungen auszuhelfen.

Danke für die Antwort. Es steht irgendwie auf Wikipedia:[de.wikipedia.org]

Ich finde es aber komisch, daß der FEX zwischen BER und Ostkreuz leider nicht einmal anhalten wird…

MfG aus Paris
umrk

Selbst wennam wollte, der Zug "hat einfach keine Zeit" mehr. Am Flughafen hat er meist schon die Mindestwendezeit und zieht seine Verspätung auf die Folgefahrt mit.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Umbau Schöneweide
27.12.2021 18:40
Zitat
Arnd Hellinger
Hmm? Sollten nicht solche Dinge wie "Projektsteuerung" und wenigstens teilweise auch "Bauüberwachung" vornehmste Aufgabe eines professionellen Bauherren dieser Größe selbst sein? Ich meine, die BVG ist ja nicht die typisch deutsche Familie, die sich einmal im Leben ein Eigenheim baut bzw. bauen lässt...

Projektsteuerung wird heutzutage fast immer fremdvergeben. Für die Kontrolle von Terminplänen und Mittelabflüsse gibt es Firmen, die sich genau darauf spezialisiert haben. Da so ein Bauvorhaben mehrere Beteiligte hat (Als Finanzierer, Bauherr und Bauausführender) ist es sinnvoll, die Projektsteuerung in einer Stelle zu bündeln.

Zitat
Arnd Hellinger
Wofür hält man sich eigentlich noch eine hauseigene Projekt-GmbH und eine Bauabteilung, wenn man das Management solcher Vorhaben dann doch wieder fremdvergibt, wodurch man neben Kontrolle auch noch Geld (die Marge des auftragnehmers) verliert?

Die ist weder personell noch kapazitiv dazu in der Lage. Selbst beim Bau des Lückenschlusses U5 wurde die Projektsteuerung an die Firma Schüßler-Plan GmbH fremdvergeben.
Zitat
Bd2001
Für die Kontrolle von Terminplänen und Mittelabflüsse gibt es Firmen, die sich genau darauf spezialisiert haben.

Das klingt ja nach leicht verdientem Geld - da braucht man ja nun überhaupt nichts machen. Dagegen hat ja eine sogenannte Beratungsfirma alle Hände voll zu tun damit, anderen Leuten Flausen in den Kopf zu setzen. Ich staune wieder mal, wofür es alles spezielle Firmen gibt und noch mehr über deren Auftraggeber. Mir würde es jedenfalls im Traume nicht einfallen, für die Kontrolle eines Terminplanes eine Firma zu beauftragen, auch wenn ich von ihrer Existenz wüßte.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Umbau Schöneweide
27.12.2021 21:47
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Bd2001
Für die Kontrolle von Terminplänen und Mittelabflüsse gibt es Firmen, die sich genau darauf spezialisiert haben.

Das klingt ja nach leicht verdientem Geld - da braucht man ja nun überhaupt nichts machen. Dagegen hat ja eine sogenannte Beratungsfirma alle Hände voll zu tun damit, anderen Leuten Flausen in den Kopf zu setzen. Ich staune wieder mal, wofür es alles spezielle Firmen gibt und noch mehr über deren Auftraggeber. Mir würde es jedenfalls im Traume nicht einfallen, für die Kontrolle eines Terminplanes eine Firma zu beauftragen, auch wenn ich von ihrer Existenz wüßte.

Wenn alles planmäßig verläuft ist das auch leicht verdientes Geld. Nur welche Baustelle verläuft nach Plan?
Zitat
Bd2001
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Bd2001
Für die Kontrolle von Terminplänen und Mittelabflüsse gibt es Firmen, die sich genau darauf spezialisiert haben.

Das klingt ja nach leicht verdientem Geld - da braucht man ja nun überhaupt nichts machen. Dagegen hat ja eine sogenannte Beratungsfirma alle Hände voll zu tun damit, anderen Leuten Flausen in den Kopf zu setzen. Ich staune wieder mal, wofür es alles spezielle Firmen gibt und noch mehr über deren Auftraggeber. Mir würde es jedenfalls im Traume nicht einfallen, für die Kontrolle eines Terminplanes eine Firma zu beauftragen, auch wenn ich von ihrer Existenz wüßte.

Wenn alles planmäßig verläuft ist das auch leicht verdientes Geld. Nur welche Baustelle verläuft nach Plan?

Ach muß denn die Kontrollfirma auch mithelfen, den Terminplan einzuhalten, wenn er in Schieflage gerät??


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Bd2001
Zitat
Arnd Hellinger
Hmm? Sollten nicht solche Dinge wie "Projektsteuerung" und wenigstens teilweise auch "Bauüberwachung" vornehmste Aufgabe eines professionellen Bauherren dieser Größe selbst sein? Ich meine, die BVG ist ja nicht die typisch deutsche Familie, die sich einmal im Leben ein Eigenheim baut bzw. bauen lässt...

Projektsteuerung wird heutzutage fast immer fremdvergeben. Für die Kontrolle von Terminplänen und Mittelabflüsse gibt es Firmen, die sich genau darauf spezialisiert haben. Da so ein Bauvorhaben mehrere Beteiligte hat (Als Finanzierer, Bauherr und Bauausführender) ist es sinnvoll, die Projektsteuerung in einer Stelle zu bündeln.

Natürlich sollte man die Profektsteuerung wie auch die Kontrolle der Mittelabflüsse an einer Stelle bündeln - nämlich beim Bauherrn BVG. Wenn ich dafür eine Mitarbeiterstelle zu Lohnkosten von - sagen wir - 7.500,-- € brutto monatlich ansetze, kann ich niccht glauben, dass man mit Ausschreibung und Fremdvergabe (Vergabeverfahren an sich kosten ja auch schon Geld) dieser Leistungen für jedes einzelne Projekt als BVG tatsächlich günstiger fährt als mit Erledigung des Jobs durch eigene Leute, zumal die sich dann auch gleich um weitere bzw. nachfolgende Vorhaben kümmern könnten und nicht jedesmal neu zusammengesucht werden müssten. Eigene Kräfte ließen sich auch schon in den jeweiligen Planungsvorlauf besser einbinden.

Die Unsitte, für jeden Kleinkram tatsächlich jedes Mal eine andere Fremdfirma zu beauftragen, verkompliziert solche Vorhaben doch nur, ohne erkennbaren Nutzen zu stiften. Nochmal - die BVG hat dauerhaft mehr als ein komplexes Bauprojekt pro Jahr zu managen...

Viele Grüße
Arnd
7500 Brutto? Das erreicht keiner der bei der BVG nach Tarif bezahlt wird. Und das wird auch das nach sich ziehende Problem sein. Es wird am eigenen Personal scheitern um solche Projekte komplett selber zu managen. In der freien Marktwirtschaft verdient man eben besser.
Re: Umbau Schöneweide
27.12.2021 23:56
Zitat
Alter Köpenicker

Ach muß denn die Kontrollfirma auch mithelfen, den Terminplan einzuhalten, wenn er in Schieflage gerät??

Nein, aber sie muß aufzeigen, welche Auswirkungen das hat. Es gibt Verzügerungen, die haben keine Auswirkungen auf den Bauablauf weil genug Puffer eingebaut oder weil es ein eigenständiges Vorhaben ist. Andere Verzögerungen haben Auswirkungen auf nachfolgende Bauabläufe. Da muß wiederum geklärt werden, ob diese wiederum weitere Verzögerungen nach sich ziehen oder ob da Zeitpuffer vorhanden sind.

Andererseits gibt es Fälle wo der Ablauf vor dem Terminplan liegt. Dann muß der Projektcontroller auch wieder aufzeigen, ob man nachfolgende Bauabläufe vorziehen kann oder nicht.

Übrigens, die 7500 Euro brutto sind da schon realistisch.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.12.2021 23:59 von Bd2001.
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass die hier erwähnte Firma "Schüßler-Plan" die bessere Wahl ist, da sie nicht nur BVG-Projekte koordiniert, sondern auch viele Bahn-Projekte. Bei vielen Dingen, die im Vorfeld der Planung ablaufen, scheint sie bei der Bahn mittlerweile erste Wahl zu sein. Den Namen hört man bei vielen Projekten öfter. Wenn eine Firma nichts anderes macht, ist die "Anschlussverwertung" der Mitarbeiter kein Problem. Bei der BVG hatte man ja schon befürchtungen, dass die Projektgesellschaft U5 aufgelöst wird und das Know-How in alle Winde verstreut wird. Und wenn man einen U-Bahn-Bau oder eine NBS zwischen Hannover und Bielefeld koordiniert hat, könnten einfache Tram-Baustellen oder S-Bahnhöfe irgendwie uninteressant sein.
Re: Umbau Schöneweide
21.01.2022 14:52
Eine Frage in die Runde: Verkehrslösung Schöneweide (Straßenbahn und Bus plus Tunnel) kommt hier rein oder wird das ein extra Thema?
Zitat

"ECG7C" am 21.1.2022 um 14.52 Uhr:

Verkehrslösung Schöneweide (Straßenbahn und Bus plus Tunnel) kommt hier rein oder wird das ein extra Thema?

Ich würde für einen neuen Diskussionsfaden plädieren. Aber erst, wenn es wirklich los geht (wonach es momentan nicht aussieht). Alle Arbeiten am Tunnel bis zur Übergabe an die BVG sollten aber hier bleiben, da diese auch mit der Sanierung des Bahnhofes zusammenhängen.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
ECG7C
Eine Frage in die Runde: Verkehrslösung Schöneweide (Straßenbahn und Bus plus Tunnel) kommt hier rein oder wird das ein extra Thema?

Da sich in der Realität die von DB Netz, DB StuS, SenUMVK, Bezirksamt und BVG getragenen Teilprojekte thematisch nicht wirklich trennen lassen und in ihrer Umsetzung auch voneinander abhängen, sollte das "Gesamtkunstwerk" schon weiter gesamthaft in diesem Thread behandelt werden. Alles andere würde schnell unübersichtlich.

Viele Grüße
Arnd
Re: Umbau Schöneweide
21.01.2022 16:40
Zitat
krickstadt
Zitat

"ECG7C" am 21.1.2022 um 14.52 Uhr:

Verkehrslösung Schöneweide (Straßenbahn und Bus plus Tunnel) kommt hier rein oder wird das ein extra Thema?

Ich würde für einen neuen Diskussionsfaden plädieren. Aber erst, wenn es wirklich los geht (wonach es momentan nicht aussieht). Alle Arbeiten am Tunnel bis zur Übergabe an die BVG sollten aber hier bleiben, da diese auch mit der Sanierung des Bahnhofes zusammenhängen.

Gruß, Thomas

Meine Nachfrage hat ja einen Grund. Diese Woche ging es wohl los, Baumschnitt! Habe es aber nicht selbst gesehen.
Zitat
ECG7C
Diese Woche ging es wohl los, Baumschnitt! Habe es aber nicht selbst gesehen.

Logisch, der Baumschnitt muss bis Ende Februar "durch" sein, damit da dieses Jahr überhaupt gebaut werden darf.

Nach dem hier von Mario im letzten Herbst verlinkten Ausschreibungstext zur "Projektsteuerung" soll es aber im Bereich der Verkehrslösung Schöneweide schon seit Anfang Dezember 2021 vorbereitenden Leitunngstiefbau von SNB (Stromnetz Berlin, ex Vattenfall) und Wasserbetrieben geben. Ist davon vor Ort schon etwas zu sehen...?

Viele Grüße
Arnd
Zitat

"ECG7C" am 21.1.2022 um 16.40 Uhr:

Meine Nachfrage hat ja einen Grund. Diese Woche ging es wohl los, Baumschnitt!

Das müsste dann ja auf Johannisthaler Seite sein, also an der Böschung zur Bahn oder im "Wäldchen" in der Wendeschleife. Als ich dort gestern um etwa 8.10 Uhr vom Bus M11 zur Straßenbahn 61 umgestiegen bin, habe ich nichts dergleichen bemerkt (ich habe aber auch nicht explizit dort hingesehen).

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen