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ralf51
Gab es diesem U-Bahninfowagen nicht so eine Anzeigetafel, bei der irgendwie mittels Leuchtpunkt die aktuelle Position der TBM angezeigt wird!?Zitat
manuelberlin
...
Wenn es in diesem Tempo weiterging beziehungsweise weitergeht, könnte jetzt schon die Friedrichstraße unterquert sein und es wäre bereits in vier Wochen möglich, den Bahnhof Brandenburger Tor zu erreichen. ...
Warst Du da mal gucken, was dort momentan dargestellt ist?
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manuelberlin
nachdem ich nun heute Nachmittag diese Geschichte hier abgelassen habe, war ich noch in dem Infowagen. Leider konnte ich niemand antreffen, der mir sagen konnte, in welchen Abständen die Anzeige des Bohrfortschritts aktualisiert wird, beziehungsweise ob das geschätzte Daten oder Istdaten sind.
Wenn das Schaubild tagesaktuell ist, befindet sich Bärlinde kurz vor der Charlottenstraße, also kurz vor dem Bahnhofsbau Unter den Linden. Das wiederum würde aber bedeuten, dass sie in den letzten 30 Tagen nur 200 Meter vorangekommen ist. Nichtsdestotrotz wäre die Tunnelbohrmaschine schon weiter, als zu vermuten war.
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RF96
Muss der U55 Betrieb am Brandenburger Tor eingestellt werden, wenn die TBM quasi "durchbricht"?
Gibt es hinter der Wand hinterm Prellbock noch einen Hohlraum?
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andre_de
Ich war diese Woche dort und konnte auch fragen.
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m7486
Blöde Frage: geht Bärlinde dann wieder zurück und wird am Roten Rathaus "neu" eingesetzt, oder wie kommt sie zu der zweiten Röhre?
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DerMichael
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m7486
Blöde Frage: geht Bärlinde dann wieder zurück und wird am Roten Rathaus "neu" eingesetzt, oder wie kommt sie zu der zweiten Röhre?
Teils/Teils: Der vordere Teil wird raussgeholt (der kann ja nicht mehr zurück, da die Tübbinge im Weg sind) und außen rum zurückgebracht, die Nachläufer werden durch den fertigen Tunnel zurückgezogen und dann im Startschacht übergesetzt.
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andre_de
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manuelberlin
nachdem ich nun heute Nachmittag diese Geschichte hier abgelassen habe, war ich noch in dem Infowagen. Leider konnte ich niemand antreffen, der mir sagen konnte, in welchen Abständen die Anzeige des Bohrfortschritts aktualisiert wird, beziehungsweise ob das geschätzte Daten oder Istdaten sind.
Wenn das Schaubild tagesaktuell ist, befindet sich Bärlinde kurz vor der Charlottenstraße, also kurz vor dem Bahnhofsbau Unter den Linden. Das wiederum würde aber bedeuten, dass sie in den letzten 30 Tagen nur 200 Meter vorangekommen ist. Nichtsdestotrotz wäre die Tunnelbohrmaschine schon weiter, als zu vermuten war.
Ich war diese Woche dort und konnte auch fragen. Die Anzeige der Tafel dort ist lt. Auskunft der netten Dame seit längerer Zeit nicht aktualisiert worden und veraltet. Die TBM ist bereits zwischen Friedrichstraße und Glinkastraße, also durch die Baugrube des Bahnhofs Unter den Linden hindurch.
Viele Grüße
André
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schallundrausch
[...]
- Der 'vordere Teil' in Form der ca. 10 m langen Stahlhülse verbleibt an Ort und Stelle und wird Teil des endgültigen Tunnels. Diese übernimmt dann die Aufgabe der Tübbingringe, die man ja an dieser Position schlechterdings nicht einbauen kann.
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DerMichael
Im Bautagebuch der BVG gibt es einen Blick auf und unter den Deckel am Berliner Rathaus
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DerMichael
Im Bautagebuch der BVG gibt es einen Blick auf und unter den Deckel am Berliner Rathaus
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DerMichael
Im Bautagebuch der BVG gibt es einen Blick auf und unter den Deckel am Berliner Rathaus