Hallo zusammen,
zu später Stunde noch meine Fotos des vergangenen Tages (2. Oktober) zu den U5-Baustellen.
Im Bild sind die Stationen Unter den Linden und Museumsinsel. Am Startschacht der Tunnelbohrmaschine konnte ich keine Veränderung erkennen, ebenso nicht am Bahnhof Rathaus. Das Bohrgerät für die HDI-Sohle steht nach wie vor dort. Die weiter oben verlinkten Tagesspiegel-Fotos vom Inneren der bereits ausgegrabenen Segmente habt Ihr gesehen?
Viele Grüße
Manuel
(1) Unter den Linden: Auf der westlichen Baustellenfläche (westlich der Friedrichstraße) hat sich seit meinem letzten Besuch kaum etwas getan. Allenfalls ist weiter verfüllt und aufgeräumt worden.
(2) Das Gleiche gilt für den östlichen Bereich - hier der Blick von der Charlottenstraße in Richtung Westen. In der Bildmitte die Friedrichstraße.
(3) Sehr ärgern dürften sich die Restaurantbetreiber: Nachdem auch dieses Jahr das Sommergeschäft durch die Baustelle beeinträchtigt war, hat man nun ausgerechnet an den möglicherweise letzten warmen Tagen des Jahres begonnen, auch westlich der Friedrichstraße den Gehweg zu erneuern. Alle Tische und Stühle mussten weichen.
(4) Wiederhergestellt wurde inzwischen ein Teil der Mittelinsel an der Kreuzung Unter den Linden/Friedrichstraße. Den Asphalt vor der Bordsteinkante muss man sich wegdenken, aber was macht der Asphalt dahinter? Der Rest ist bereits sauber gepflastert.
(5) Nach einer langen, unerklärlichen Pause ist nun auch der Gehweg zwischen Friedrichstraße und Charlottenstraße weitgehend neu gepflastert. An der Ecke Unter den Linden/Friedrichstraße aber auch hier ein Asphalt-Provisorium. Sind die Steine ausgegangen?
(6) Bushaltestelle "Unter den Linden / Friedrichstraße": Erstmals in Berlin sehe ich einen Regenwassereinlauf innerhalb eines Sonderbords.
(7) Bahnhof Museumsinsel, westlicher Teil: Hier ist m.E. nochmal verfüllt worden, diesmal wohl bis zum Straßenplanum. Was die Schacht-Fertigteile angeht - ich habe keine Idee, warum die dort liegen.
(8) Bahnhof Museumsinsel, östlicher Teil: Die Bewehrung für den Boden des Verteilergeschosses sieht komplett aus, bald dürfte hier betoniert werden. Links und rechts entstehen die Aufgänge auf den Schlossplatz, in der Mitte der Abgang zum Bahnsteig, der direkt unter dem Kupfergraben liegen wird.
(9) Ausgesparter Abgang zum Bahnsteig in der Bodenplatte des Verteilergeschosses
(10) Hier nochmal ein etwas weiter gefasster Blick mit dem Kupfergraben im Hintergrund ...
(11) ... und die Situation westlich des Kupfergrabens vor dem Kronprinzenpalais mit den unerklärlichen Schacht-Elementen.
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.2014 02:33 von manuelberlin.