Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Baufortschritt U5-Verlängerung Alexanderplatz - Brandenburger Tor - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Grenko 
Zitat
DerMichael
Ist irgendwie erkennbar, wie man die Nachläufer auf die andere Seite bekommen hat? Schwerlastkräne waren ja nicht da, oder? Und dem Baukran traue ich das irgendwie nicht zu.

Hallo Michael,

nein, es ist leider nichts zu erkennen. Aber ich vermute, dass man die Dinger einfach auf Gleitbahnen oder ähnlichem horizontal verschiebt. Das dürfte die einfachste Lösung sein.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Zitat
DerMichael
Ist irgendwie erkennbar, wie man die Nachläufer auf die andere Seite bekommen hat? Schwerlastkräne waren ja nicht da, oder? Und dem Baukran traue ich das irgendwie nicht zu.

Hallo Michael,

nein, es ist leider nichts zu erkennen. Aber ich vermute, dass man die Dinger einfach auf Gleitbahnen oder ähnlichem horizontal verschiebt. Das dürfte die einfachste Lösung sein.

Viele Grüße
Manuel

Letzetn Mittwoch war eine großer Kran da. Sieht man ganz gut auf den Bilder der Schloss-Webcam (3.9.14 11:45)

lg Dirk
Hallo zusammen,

heute war ich mal wieder kurz vor Ort, unten drei Fotos.

Viele Grüße
Manuel

Zwei größere Teile des "Bärlinde"-Nachläufers wurden aus der Startgrube gehoben. Möglicherweise habe ich dies bei meinem letzten Besuch übersehen und dies war der Grund für den Kraneinsatz am 3. September, der auf der Schloss-Webcam zu sehen war.


Detailaufnahme


Leider ist die vordere Gleisachse in der Startgrube kaum einsehbar. Man kann nur durch das hölzerne Geländer spähen. So wie es aussieht, ist aber nun der gesamte oder nahezu der gesamte Nachläufer zurück in der Startgrube.

Ich habe die BVG nochmals angeschrieben wegen der nicht funktionierenden Web-Cams und folgende Antwort erhalten:

vielen Dank für Ihre Post. Wir kennen das Problem und sind dran, es zu beheben.

Bitte Geduld

Ihre BVG
Zitat
Giesendorfer
Ich habe die BVG nochmals angeschrieben wegen der nicht funktionierenden Web-Cams und folgende Antwort erhalten:

vielen Dank für Ihre Post. Wir kennen das Problem und sind dran, es zu beheben.

Bitte Geduld

Ihre BVG

Eine detailliertere Absage, äh, Antwort, wird jetzt europaweit ausgeschrieben.
Abgesehen davon, dass man auf Andres und Manuels Bildern mehr sieht, sind ab heute die Webcams wieder aktiviert. Allerdings sieht es da nicht groß anders aus als zum Zeitpunkt der letzten Aktualisierung.
Hallo zusammen,

auf unserem Baustellenrundgang haben wir auf den U5-Teil verzichtet, nachdem wir zuvor noch kurzfristig Bereiche besichtigen konnten, die ursprünglich nicht eingeplant waren.

Deshalb ein Kurzupdate als Text: Zwischen Friedrichstraße und Charlottenstraße war bereits letzte Woche die Pflasterung des Gehwegs nach längerer unerklärlicher Unterbrechung wieder aufgenommen worden.

Dieser Bereich sollte also bald an der Oberfläche wieder hergestellt sein. Ich schaue in den nächsten Tagen mal wieder mit der Kamera an der Baustelle vorbei.

Viele Grüße
Manuel
Hallo zusammen,

auf Tagesspiegel Online gibt es einen neuen Artikel mit zwei aktuellen Fotos des Bahnhofs Rathaus.

Unter dem Deckel ist inzwischen alles ausgegraben, der Bereich mit den ersten fünf "Trichtern" ist durchgängig.

Viele Grüße
Manuel
Hallo,

und wie bei allen Pressefotos des Tagesspiegels kann man sich die Bilder auch größer anschauen, als sie auf den Webseiten gezeigt werden:

<http://www.tagesspiegel.de/images/u-bahn-b/10780672/2-formatOriginal.jpg>
<http://www.tagesspiegel.de/images/u-bahn-bii/10780668/2-formatOriginal.jpg>

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
und wie bei allen Pressefotos des Tagesspiegels kann man sich die Bilder auch größer anschauen, als sie auf den Webseiten gezeigt werden:

<http://www.tagesspiegel.de/images/u-bahn-b/10780672/2-formatOriginal.jpg>

[...]

Hallo Thomas,

danke für den Tipp, das ist ja genial.

Viele Grüße
Manuel
Seit Tagen wird in Unter den Linden fleißig betoniert. Werden hier tatsächlich die Blöcke gegossen, von denen oben schon die Rede war?
Hallo,

die RBB-Abendschau war gestern auch auf der Pressekonferenz "in der Grube":

<http://www.rbb-online.de/abendschau/archiv/20141001_1930/u5.html>
(Link ist sieben Tage gültig).

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen,

auf Tagesspiegel Online gibt es einen neuen Artikel mit zwei aktuellen Fotos des Bahnhofs Rathaus.

Unter dem Deckel ist inzwischen alles ausgegraben, der Bereich mit den ersten fünf "Trichtern" ist durchgängig.

Viele Grüße
Manuel

In diesem Zeitungsartikel steht, dass der Bahnhof Rathaus zuerst fertig wird. Das wundert mich ein bisschen, da dieser Bahnhof wegen der Überreste des alten Rathauses umgeplant werden musste.
Warum werden die anderen beiden Bahnhöfe noch später fertig, obwohl sie nach der Ursprungsform gebaut werden?
Zitat
Henning
Zitat
manuelberlin
auf Tagesspiegel Online gibt es einen neuen Artikel mit zwei aktuellen Fotos des Bahnhofs Rathaus.

In diesem Zeitungsartikel steht, dass der Bahnhof Rathaus zuerst fertig wird. Das wundert mich ein bisschen, da dieser Bahnhof wegen der Überreste des alten Rathauses umgeplant werden musste.
Warum werden die anderen beiden Bahnhöfe noch später fertig, obwohl sie nach der Ursprungsform gebaut werden?

Hallo Henning,

ich denke, der zeitliche Abstand wird nicht sehr groß sein. Es war ja nur die Rede davon, wann der Bahnhof Rathaus im Rohbau fertig sein soll, dass dies dann der erste sein wird und wann die Strecke eröffnet werden soll.

Die zeitliche Abfolge hängt sicher auch mit der Durchfahrt der Tunnelbohrmaschine für die zweite Röhre zusammen - durch den Bahnhof Rathaus muss sie ja nicht fahren.

Und der Bahnhof Rathaus musste zwar in einem kleinen Teil umgeplant werden, das macht den Rohbau aber m.E. nicht viel komplizierter. Die Bahnhöfe Museumsinsel (mit dem Bau des Bahnsteigs inerhalb eines Vereisungskörpers unter der Spree) und Unter den Linden (mit der Kreuzungssituation mit der U6) sind da vermutlich anspruchsvoller.


Zitat
DerMichael
Seit Tagen wird in Unter den Linden fleißig betoniert. Werden hier tatsächlich die Blöcke gegossen, von denen oben schon die Rede war?

Hallo Michael,

heute war ich vor Ort und habe Fotos gemacht. Von der Betonage habe ich nichts bemerkt, wo hast Du das denn gesehen? Vielleicht habe ich nicht richtig hingeschaut. Die Fotos einzustellen, schaffe ich heute wahrscheinlich nicht mehr.

Viele Grüße
Manuel
Hallo zusammen,

zu später Stunde noch meine Fotos des vergangenen Tages (2. Oktober) zu den U5-Baustellen.

Im Bild sind die Stationen Unter den Linden und Museumsinsel. Am Startschacht der Tunnelbohrmaschine konnte ich keine Veränderung erkennen, ebenso nicht am Bahnhof Rathaus. Das Bohrgerät für die HDI-Sohle steht nach wie vor dort. Die weiter oben verlinkten Tagesspiegel-Fotos vom Inneren der bereits ausgegrabenen Segmente habt Ihr gesehen?

Viele Grüße
Manuel

(1) Unter den Linden: Auf der westlichen Baustellenfläche (westlich der Friedrichstraße) hat sich seit meinem letzten Besuch kaum etwas getan. Allenfalls ist weiter verfüllt und aufgeräumt worden.


(2) Das Gleiche gilt für den östlichen Bereich - hier der Blick von der Charlottenstraße in Richtung Westen. In der Bildmitte die Friedrichstraße.


(3) Sehr ärgern dürften sich die Restaurantbetreiber: Nachdem auch dieses Jahr das Sommergeschäft durch die Baustelle beeinträchtigt war, hat man nun ausgerechnet an den möglicherweise letzten warmen Tagen des Jahres begonnen, auch westlich der Friedrichstraße den Gehweg zu erneuern. Alle Tische und Stühle mussten weichen.


(4) Wiederhergestellt wurde inzwischen ein Teil der Mittelinsel an der Kreuzung Unter den Linden/Friedrichstraße. Den Asphalt vor der Bordsteinkante muss man sich wegdenken, aber was macht der Asphalt dahinter? Der Rest ist bereits sauber gepflastert.


(5) Nach einer langen, unerklärlichen Pause ist nun auch der Gehweg zwischen Friedrichstraße und Charlottenstraße weitgehend neu gepflastert. An der Ecke Unter den Linden/Friedrichstraße aber auch hier ein Asphalt-Provisorium. Sind die Steine ausgegangen?


(6) Bushaltestelle "Unter den Linden / Friedrichstraße": Erstmals in Berlin sehe ich einen Regenwassereinlauf innerhalb eines Sonderbords.


(7) Bahnhof Museumsinsel, westlicher Teil: Hier ist m.E. nochmal verfüllt worden, diesmal wohl bis zum Straßenplanum. Was die Schacht-Fertigteile angeht - ich habe keine Idee, warum die dort liegen.


(8) Bahnhof Museumsinsel, östlicher Teil: Die Bewehrung für den Boden des Verteilergeschosses sieht komplett aus, bald dürfte hier betoniert werden. Links und rechts entstehen die Aufgänge auf den Schlossplatz, in der Mitte der Abgang zum Bahnsteig, der direkt unter dem Kupfergraben liegen wird.


(9) Ausgesparter Abgang zum Bahnsteig in der Bodenplatte des Verteilergeschosses


(10) Hier nochmal ein etwas weiter gefasster Blick mit dem Kupfergraben im Hintergrund ...


(11) ... und die Situation westlich des Kupfergrabens vor dem Kronprinzenpalais mit den unerklärlichen Schacht-Elementen.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.2014 02:33 von manuelberlin.
Hallo Manuel,

vielen Dank für die Fotos.

Zitat
manuelberlin

(5) Nach einer langen, unerklärlichen Pause ist nun auch der Gehweg zwischen Friedrichstraße und Charlottenstraße weitgehend neu gepflastert. An der Ecke Unter den Linden/Friedrichstraße aber auch hier ein Asphalt-Provisorium. Sind die Steine ausgegangen?

Ich denke, die Lösung ist noch profaner: hier sind sicher Blindenleitstreifen und keine normalen Gehwegplatten geplant.
Zitat
def
Zitat
manuelberlin

(5) Nach einer langen, unerklärlichen Pause ist nun auch der Gehweg zwischen Friedrichstraße und Charlottenstraße weitgehend neu gepflastert. An der Ecke Unter den Linden/Friedrichstraße aber auch hier ein Asphalt-Provisorium. Sind die Steine ausgegangen?

Ich denke, die Lösung ist noch profaner: hier sind sicher Blindenleitstreifen und keine normalen Gehwegplatten geplant.

Hallo def,

ja, das ist gut vorstellbar. Die Frage ist aber doch eine andere: Was hat man da für ein Bauunternehmen ausgewählt, das fürs Pflastern von 100 Metern Gehweg mehr als zwei Monate braucht und am Ende nicht einmal das nötige Material beschafft bekommt. Anscheinend rechnet man nicht damit, dass die benötigten Platten noch zeitnah geliefert werden, sonst hätte man sich ja die Asphalt-Kleckserei sparen können.

Das ist schon wieder eine sehr peinliche Posse, und ausgerechnet auf diesem "Vorzeigeboulevard", den täglich zigtausende von Berlin-Besuchern sehen.

Viele Grüße
Manuel
Hallo Manuel,

danke für die tollen Aufnahmen, besonders die vom Dach der Humboldt-Box! Die Aussparung in der Mitte ist aber kein Treppenaufgang, sondern die spätere Materialöffnung. Und evtl. kommt der Aufzug dort rein, aber da müsste ich erst nachgucken.

Viele Grüße
André
Zitat
andre_de
Die Aussparung in der Mitte ist aber kein Treppenaufgang, sondern die spätere Materialöffnung. Und evtl. kommt der Aufzug dort rein, aber da müsste ich erst nachgucken.

Hallo André,

wenn ich mir die Bilder ansehe - wo könnte sonst der Treppenaufgang vom Bahnsteig sein?

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Zitat
andre_de
Die Aussparung in der Mitte ist aber kein Treppenaufgang, sondern die spätere Materialöffnung. Und evtl. kommt der Aufzug dort rein, aber da müsste ich erst nachgucken.

wenn ich mir die Bilder ansehe - wo könnte sonst der Treppenaufgang vom Bahnsteig sein?

Ich vermute, Du unterliegst einem Denkfehler. Das, was dort gerade bewehrt wird, ist die Decke ÜBER dem Verteilgeschoss. Und nicht der "Fußboden" des Verteilgeschosses. Dass an dieser Stelle, aber eine Etage tiefer, mal die Treppe runter zum Bahnsteig hinkommt, ist dagegen sehr wahrscheinlich.

Viele Grüße
André
Dieses Thema wurde beendet.