Re: Die S-Bahn schreibt neue Fahrzeuge aus 27.03.2015 14:05 |
Zitat
speedwings
An der Ausschreibung für die neuen S-Bahnen für Berlin darf Bombardier nicht mehr teilnehmen:
[www.berliner-zeitung.de]
Re: Die S-Bahn schreibt neue Fahrzeuge aus 27.03.2015 16:49 |
Zitat
Arnd Hellinger
Die Bundesbahn-Zeit, in der an der Lieferung einer Baureihe 401 (ICE1) oder 420 (Standard-S-Bahnzug "West") jeweils alle bundesdeutschen Hersteller gleichmäßig beteiligt waren, ist dank EU-Vergaberecht allerdings endgültig vorbei. Das kann man jetzt gutheißen oder bedauern, ist aber momentan kaum zu ändern.
Re: Die S-Bahn schreibt neue Fahrzeuge aus 27.03.2015 17:48 |
Zitat
speedwings
An der Ausschreibung für die neuen S-Bahnen für Berlin darf Bombardier nicht mehr teilnehmen:
[www.berliner-zeitung.de]
Re: Die S-Bahn schreibt neue Fahrzeuge aus 27.03.2015 18:10 |
Zitat
BVG-Azubi
Zitat
speedwings
An der Ausschreibung für die neuen S-Bahnen für Berlin darf Bombardier nicht mehr teilnehmen:
[www.berliner-zeitung.de]
Hahahaha. Ein Problem weniger. Bei Zügen von Bombardier gibt es immer zu viele Probleme. Ich hoffe Siemens gewinnt die Ausschreibung. Dann haben wir Züge Made in Germany.
Re: Die S-Bahn schreibt neue Fahrzeuge aus 27.03.2015 18:14 |
Re: Die S-Bahn schreibt neue Fahrzeuge aus 27.03.2015 18:34 |
Re: Die S-Bahn schreibt neue Fahrzeuge aus 27.03.2015 19:20 |
Zitat
speedwings
An der Ausschreibung für die neuen S-Bahnen für Berlin darf Bombardier nicht mehr teilnehmen:
[www.berliner-zeitung.de]
Re: Die S-Bahn schreibt neue Fahrzeuge aus 27.03.2015 19:27 |
Zitat
def
Ich hoffe, dass nicht wieder aus der Politik die Weisung kommt, bei Bombardier zu kaufen. Diesem Lokalkolorit haben wir die hundertfünfzig GT6-Möhren zu verdanken, die nun auf mehrere Jahrzehnte die Fahrgäste erfreuen. Wer ab und zu einen der sächsischen Großstadtbetriebe nutzt merkt, dass es auch Mitte der 90er Jahre schon deutlich bessere Wagen auf dem Markt gab.
Re: Die S-Bahn schreibt neue Fahrzeuge aus 27.03.2015 20:00 |
Re: Die S-Bahn schreibt neue Fahrzeuge aus 27.03.2015 20:19 |
M.E. nach hatte Potsdam mit seinen ("made in germany") Siemens und Stadler Bahnen bisher weit mehr Probleme als Berlin mit seinen ("made in germany") GT6N und Flexitys.Zitat
BVG-Azubi
Zitat
speedwings
An der Ausschreibung für die neuen S-Bahnen für Berlin darf Bombardier nicht mehr teilnehmen:
[www.berliner-zeitung.de]
Hahahaha. Ein Problem weniger. Bei Zügen von Bombardier gibt es immer zu viele Probleme. Ich hoffe Siemens gewinnt die Ausschreibung. Dann haben wir Züge Made in Germany.
Re: Die S-Bahn schreibt neue Fahrzeuge aus 27.03.2015 20:27 |
Zitat
B-V 3313
Du willst uns jetzt nicht ernsthaft weismachen, die Dresdner Schrottbahnen wären besser als die GT6N? Keine 100% Niederflur und dann noch nicht einmal Türen an den Fahrzeugenden.
Re: Die S-Bahn schreibt neue Fahrzeuge aus 27.03.2015 20:40 |
Zitat
def
Zitat
B-V 3313
Du willst uns jetzt nicht ernsthaft weismachen, die Dresdner Schrottbahnen wären besser als die GT6N? Keine 100% Niederflur und dann noch nicht einmal Türen an den Fahrzeugenden.
Mehr Argumente fallen Dir nicht ein? 100 % Niederflur ist absolut unnötig, und die fehlenden Türen an den Fahrzeugenden sind in Dresden allgemein bekannt, da richtet man sich drauf ein. An sowas gewöhnt man sich eher als an den besch...eidenen Zwangseinstieg an der ersten Tür beim Bus, fehlende Fahrplanaushänge, vollgek*tzte Straßenbahnen am Sonntagmorgen, fahrplanmäßig verpasste Anschlüsse im Nachtverkehr (Tierpark...) oder eine undurchdachte, fehlerbehaftete und unlogische Fahrgast(fehl)information im Falle von Bauarbeiten und Störungen.
Ich habe lange Zeit in Dresden und Berlin gelebt und meine deshalb durchaus, beide Betriebe vergleichen zu können: die Dresdner Bahnen sind einfach alltagstauglicher - allein schon deshalb, weil man von Anfang an Bahnen beschafft hat, die dem Fahrgastaufkommen angemessen sind, während die GT6 für einen Großteil des Berliner Netzes zu klein sind. Und weil nicht aus konstruktiven Gründen der gesamte Wageninnenraum mit Kästen zugestellt ist - da, wo es in Dresdner Wagen zu eng ist, haben die DVB es zu gut mit Sitzen gemeint (ich weiß, für das gemeine BVG-Zahlvieh eine ungewohnte Erfahrung).
An die beste BVG der Welt kommt natürlich niemand ran. Typische Provinzmentalität von Leuten, die mangels Erfahrungen glauben, Berlin sei der Nabel der Welt.
PS: Auch die ersten Generationen der Chemnitzer und Leipziger Niederflurbahnen können sich sehen lassen, und ich finde sogar, dass LVB und CVAG bei den ersten Serien noch ein etwas glücklicheres Händchen als die DVB hatten. Ich schrieb nicht umsonst von den sächsischen Großstadtbetrieben. Als typischer Berliner endet Deine Welt natürlich an der Stadtgrenze, allenfalls am Ende von Tarifzone C. Da musst Du natürlich nicht wissen, dass es in Sachsen mehr als eine Großstadt gibt.
Re: Die S-Bahn schreibt neue Fahrzeuge aus 27.03.2015 20:48 |
Re: Die S-Bahn schreibt neue Fahrzeuge aus 27.03.2015 20:50 |
Zitat
Flexist
Die ganze Zeit habe ich immer gegrübelt, warum man den GT6 so klein bestellt hat, aber sind die Fahrgastzahlen der Straßenbahn nicht zu dem Zeitpunkt etwas zurück gegangen?
Re: Die S-Bahn schreibt neue Fahrzeuge aus 27.03.2015 20:52 |
Zitat
B-V 3313
Deine ach so kundenfreundliche DVB schafft es ja noch nicht einmal, ihre Fahrscheine in den Bahnen zu verkaufen.
Re: Die S-Bahn schreibt neue Fahrzeuge aus 29.03.2015 14:19 |
Re: Die S-Bahn schreibt neue Fahrzeuge aus 29.03.2015 15:57 |
Zitat
der weiße bim
Die ganze Diskussion um kleine und große Straßenbahnwagen in sächsischen Großstädten und in der deutschen Hauptstadt trägt leider gar nichts zum Thema der Ausschreibung neuer S-Bahnfahrzeuge bei. Man kann Erkenntnisse aus dem Bau und dem Betrieb von Straßenbahnwagen nur sehr bedingt auf Eisenbahnfahrzeuge übertragen.
Für Eisenbahntriebwagen auf isolierten Gleichstromnetzen gibt es in Deutschland nur eine einzige Referenz, die S-Bahn Hamburg. Alle anderen S-Bahnnetze, auch in Sachsen, sind nur umetikettierte Regionalbahnen. Möglicherweise war der mit einigen Milliarden geförderte Wiederaufbau nahezu des kompletten Berliner S-Bahngleichstromnetzes der Vorkriegs- bzw. Vormauerzeit gar nicht so effektiv? Bei einer konsequenten und umfassenden Elektrifizierung aller Berliner Vorortstrecken und der Vortortgleise der Fernstrecken mit Einphasenwechselstrom und einheitlichen Umbau auf mittlere Bahnsteighöhen könnte das S-Bahn-/ Regionalbahnnetz unter einem großen Kreis von Betreibern (Eisenbahnverkehrsunternehmen) erheblich fairer ausgeschrieben werden.
Re: Die S-Bahn schreibt neue Fahrzeuge aus 29.03.2015 19:47 |
Zitat
der weiße bim
Die ganze Diskussion um kleine und große Straßenbahnwagen in sächsischen Großstädten und in der deutschen Hauptstadt trägt leider gar nichts zum Thema der Ausschreibung neuer S-Bahnfahrzeuge bei. Man kann Erkenntnisse aus dem Bau und dem Betrieb von Straßenbahnwagen nur sehr bedingt auf Eisenbahnfahrzeuge übertragen.
Für Eisenbahntriebwagen auf isolierten Gleichstromnetzen gibt es in Deutschland nur eine einzige Referenz, die S-Bahn Hamburg. Alle anderen S-Bahnnetze, auch in Sachsen, sind nur umetikettierte Regionalbahnen. Möglicherweise war der mit einigen Milliarden geförderte Wiederaufbau nahezu des kompletten Berliner S-Bahngleichstromnetzes der Vorkriegs- bzw. Vormauerzeit gar nicht so effektiv? Bei einer konsequenten und umfassenden Elektrifizierung aller Berliner Vorortstrecken und der Vortortgleise der Fernstrecken mit Einphasenwechselstrom und einheitlichen Umbau auf mittlere Bahnsteighöhen könnte das S-Bahn-/ Regionalbahnnetz unter einem großen Kreis von Betreibern (Eisenbahnverkehrsunternehmen) erheblich fairer ausgeschrieben werden.
Re: Die S-Bahn schreibt neue Fahrzeuge aus 29.03.2015 21:05 |
Zitat
DerMichael
Tja, hätten die alten Berliner doch nur einen anständigen Nord-Süd-S-Bahn-Tunnel gebaut...
Re: Die S-Bahn schreibt neue Fahrzeuge aus 29.03.2015 21:34 |