Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 31.01.2019 14:04 |
Zitat
Railroader
Davon ab halte ich es persönlich einfach für unsinnig, eine wichtige U-Bahnlinie kurz vor einer großen Wohnsiedlung enden zu lassen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 31.01.2019 14:09 |
Zitat
Untergrundratte
Die U2 von Pankow Kirche. Warum? Weil diese kurze Verlängerung in Verbindung mit der Neubaustrecke der 50 über die Wollankstr. sehr entlastend für den Knoten Pankow wirken würde. Außerdem werden dadurch bessere Verkehrbeziehungen zw. M1/ 50 und den Buslinien in Pankow erreicht.[www.bahninfo-forum.de]
Was noch wichtig ist: Irgendwann in den Zwanziger Jahren soll mit Hilfe der neuen JK-Züge ein 3min Takt gefahren werden. Wo sollen die vielen Züge denn abgestellt werden? Schon heute sind die Abstellanlagen entlang der U2 nahezu restlos ausgeschöpft und Züge setzen auf der U3 aus, weil der Platz schon jetzt nicht reicht. Eine spürbare Entlastung könnte eine 4-gleisige Kehranlage hinter dem Bahnhof Pankow Kirche bewirken. Aber dazu muss man erstmal den Willen haben, dahin zu verlängern!
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 31.01.2019 14:10 |
Zitat
Nemo
Gilt diese Unsinnigkeit auch für die Straßenbahn vor derselben Großwohnsiedlung?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 31.01.2019 14:20 |
Zitat
def
Eine Abstellanlage muss man nicht unterirdisch in einem vergleichsweise dicht besiedelten Gebiet bauen -
Zitat
def
da würde es sich m.E. eher anbieten, sich im Umfeld der Betriebswerkstatt Grunewald umzuschauen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 31.01.2019 14:45 |
Zitat
phönix
aber eine Abstellanlage sollte zumindest in der Nähe der Station sein, wo ein Großteil der Züge eingesetzt wird. Das sehe ich hier nicht.Zitat
def
da würde es sich m.E. eher anbieten, sich im Umfeld der Betriebswerkstatt Grunewald umzuschauen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 31.01.2019 14:53 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 31.01.2019 15:00 |
Zitat
def
Zitat
phönix
aber eine Abstellanlage sollte zumindest in der Nähe der Station sein, wo ein Großteil der Züge eingesetzt wird. Das sehe ich hier nicht.Zitat
def
da würde es sich m.E. eher anbieten, sich im Umfeld der Betriebswerkstatt Grunewald umzuschauen.
Es gehen doch nicht mit Betriebsbeginn alle Züge auf die Strecke. Für die Betriebsaufnahme am frühen Morgen müssen ja nicht sämtliche Züge für den 3-min-Takt zwei Stunden später am gleichen Ort bereitstehen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 31.01.2019 15:48 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Railroader
Vergleichen im Hinblick auf die Aufgaben, die die einzelnen Verkehrsmittel übernehmen, meinte ich. Eine U-Bahn ist ja zum Beispiel für die Feinverteilung eher ungeeignet.
Na da bleibt ja nicht mehr viel von den Planungen übrig. Damit sind die westlichen Verlängerungen der U2 und U7 und der U8-Nord vom Tisch.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 31.01.2019 15:55 |
Zitat
Nemo
Also in Krumme Lanke könnte man doch sicherlich mit einem denkmalgepflegten Abriss einiges an Kapazitäten schaffen - mit 5min-Takt nach Krumme Lanke bis 22:00 Uhr. Dann generell erscheint mir Ruhleben/Olympiastadion wegen des vielen Brachlandes sehr geeignet und neben Hönow fürs Großprofil die einzige Ecke zu sein, wo man ohne größeren Aufwand Abstellanlagen schaffen könnte.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 31.01.2019 15:58 |
Zitat
Railroader
Zitat
B-V 3313
Na da bleibt ja nicht mehr viel von den Planungen übrig. Damit sind die westlichen Verlängerungen der U2 und U7 und der U8-Nord vom Tisch.
Warum?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 31.01.2019 16:05 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 31.01.2019 16:06 |
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
B-V 3313
Zitat
Railroader
Vergleichen im Hinblick auf die Aufgaben, die die einzelnen Verkehrsmittel übernehmen, meinte ich. Eine U-Bahn ist ja zum Beispiel für die Feinverteilung eher ungeeignet.
Na da bleibt ja nicht mehr viel von den Planungen übrig. Damit sind die westlichen Verlängerungen der U2 und U7 und der U8-Nord vom Tisch.
U2: Die Großwohnsiedlung Pankow-Kirche wäre mir neu ^^
Du meinst vermutlich Spandau U2/U7 --> komplette Zustimmung
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 31.01.2019 16:07 |
Zitat
Havelländer
Weil B-V 3313 keine U-Bahn in Spandau haben will, sondern von der Straßenbahn träumt, so wie es während seiner Kindheit in Spandau war.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 31.01.2019 16:27 |
Zitat
B-V 3313
ZitatStaakenerSpandauerKursbuchHavelländer
Weil B-V 3313 keine U-Bahn in Spandau haben will, sondern von der Straßenbahn träumt, so wie es während seiner Kindheit in Spandau war.
Dummes Zeug vom Bauern mal wieder.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 31.01.2019 18:10 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 31.01.2019 18:26 |
Zitat
Logital
U8 Markisches Viertel ist spannend. Ich meine: wie sehr ist eigentlich dem Verkehrsmittel U-Bahn due Feinerschließung möglich? Oberhalb der U5 in der Karl Marx Allee oder oberhalb der U7 in der Karl Marx Str. fahren doch auch keine Buslinien. Gelten diese Straßen schlecht erschlossen?
Und gerade an den Linienenden ist ein dichter Stationsabstand ohnehin nicht schädlich da es dort keine Durchfahrer gibt.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 31.01.2019 18:28 |
Zitat
Nemo
Man könnte ja die U-Bahn eine Schleife durchs MV fahren lassen. Die Straßenbahn nach Tegel durchfährt dieselbe Schleife dann gegenläufig und die M1 fährt direkt zum Bahnhof Wittenau und endet dort.
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 31.01.2019 18:53 |
Zitat
B-V 3313
Keine gute Idee. Warum nicht erstmal die Straßenbahn ins MV legen? Wenn die U-Bahn sich dann noch rechnet, dann kann man 2150 darüber nachdenken...
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 31.01.2019 19:13 |
Zitat
Railroader
Zitat
B-V 3313
Keine gute Idee. Warum nicht erstmal die Straßenbahn ins MV legen? Wenn die U-Bahn sich dann noch rechnet, dann kann man 2150 darüber nachdenken...
Wie ist denn da die Auslastung? Bringen gegenwärtig Busse so viele Fahrgäste nach Rosenthal, die dann zur M1 umsteigen?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 31.01.2019 19:23 |
Zitat
Logital
Oberhalb der U5 in der Karl Marx Allee oder oberhalb der U7 in der Karl Marx Str. fahren doch auch keine Buslinien. Gelten diese Straßen schlecht erschlossen?