Zitat
Railroader
Davon ab halte ich es persönlich einfach für unsinnig, eine wichtige U-Bahnlinie kurz vor einer großen Wohnsiedlung enden zu lassen.

Gilt diese Unsinnigkeit auch für die Straßenbahn vor derselben Großwohnsiedlung?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Untergrundratte
Die U2 von Pankow Kirche. Warum? Weil diese kurze Verlängerung in Verbindung mit der Neubaustrecke der 50 über die Wollankstr. sehr entlastend für den Knoten Pankow wirken würde. Außerdem werden dadurch bessere Verkehrbeziehungen zw. M1/ 50 und den Buslinien in Pankow erreicht.[www.bahninfo-forum.de]
Was noch wichtig ist: Irgendwann in den Zwanziger Jahren soll mit Hilfe der neuen JK-Züge ein 3min Takt gefahren werden. Wo sollen die vielen Züge denn abgestellt werden? Schon heute sind die Abstellanlagen entlang der U2 nahezu restlos ausgeschöpft und Züge setzen auf der U3 aus, weil der Platz schon jetzt nicht reicht. Eine spürbare Entlastung könnte eine 4-gleisige Kehranlage hinter dem Bahnhof Pankow Kirche bewirken. Aber dazu muss man erstmal den Willen haben, dahin zu verlängern!

Jein. Im Rahmen eines Gesamtkonzepts (eben bei gleichzeitiger Führung der 50 über die Wollankstraße und Führung aller S-Bahnen mindestens bis Blankenburg statt Pankow) halte ich die U2 nach Pankow Kirche für sinnvoll, und nur dann. Aber auch eher aus verkehrlicher Sicht. Eine Abstellanlage muss man nicht unterirdisch in einem vergleichsweise dicht besiedelten Gebiet bauen - da würde es sich m.E. eher anbieten, sich im Umfeld der Betriebswerkstatt Grunewald umzuschauen.
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin
31.01.2019 14:10
Zitat
Nemo

Gilt diese Unsinnigkeit auch für die Straßenbahn vor derselben Großwohnsiedlung?

Wenn es auf dieser Strecke eine ebenso große Nachfrage gibt mit Sicherheit.
Zitat
def
Eine Abstellanlage muss man nicht unterirdisch in einem vergleichsweise dicht besiedelten Gebiet bauen -

sehe ich genauso

Zitat
def
da würde es sich m.E. eher anbieten, sich im Umfeld der Betriebswerkstatt Grunewald umzuschauen.

aber eine Abstellanlage sollte zumindest in der Nähe der Station sein, wo ein Großteil der Züge eingesetzt wird. Das sehe ich hier nicht.

Mit besten Grüßen

phönix



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.2019 14:21 von phönix.
Zitat
phönix
Zitat
def
da würde es sich m.E. eher anbieten, sich im Umfeld der Betriebswerkstatt Grunewald umzuschauen.
aber eine Abstellanlage sollte zumindest in der Nähe der Station sein, wo ein Großteil der Züge eingesetzt wird. Das sehe ich hier nicht.

Es gehen doch nicht mit Betriebsbeginn alle Züge auf die Strecke. Für die Betriebsaufnahme am frühen Morgen müssen ja nicht sämtliche Züge für den 3-min-Takt zwei Stunden später am gleichen Ort bereitstehen.
Also in Krumme Lanke könnte man doch sicherlich mit einem denkmalgepflegten Abriss einiges an Kapazitäten schaffen - mit 5min-Takt nach Krumme Lanke bis 22:00 Uhr. Dann generell erscheint mir Ruhleben/Olympiastadion wegen des vielen Brachlandes sehr geeignet und neben Hönow fürs Großprofil die einzige Ecke zu sein, wo man ohne größeren Aufwand Abstellanlagen schaffen könnte.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
def
Zitat
phönix
Zitat
def
da würde es sich m.E. eher anbieten, sich im Umfeld der Betriebswerkstatt Grunewald umzuschauen.
aber eine Abstellanlage sollte zumindest in der Nähe der Station sein, wo ein Großteil der Züge eingesetzt wird. Das sehe ich hier nicht.

Es gehen doch nicht mit Betriebsbeginn alle Züge auf die Strecke. Für die Betriebsaufnahme am frühen Morgen müssen ja nicht sämtliche Züge für den 3-min-Takt zwei Stunden später am gleichen Ort bereitstehen.

Wenn aber Marzahner Züge in Köpenick einsetzen oder Mariendorfer Wagen in Schöneiche wird es bedenklich und kann eigentlich nicht im Sinne des Betreibers sein
Zitat
B-V 3313
Zitat
Railroader
Vergleichen im Hinblick auf die Aufgaben, die die einzelnen Verkehrsmittel übernehmen, meinte ich. Eine U-Bahn ist ja zum Beispiel für die Feinverteilung eher ungeeignet.

Na da bleibt ja nicht mehr viel von den Planungen übrig. Damit sind die westlichen Verlängerungen der U2 und U7 und der U8-Nord vom Tisch.


U2: Die Großwohnsiedlung Pankow-Kirche wäre mir neu ^^
Du meinst vermutlich Spandau U2/U7 --> komplette Zustimmung

U8:MV
Hmm natürlich die U8 Nord ist eher leer. Nichts desto trotz fahren im der HVZ alle 5 Minuten U-Bahnen, die auch nicht alle am S Wittenau wohnen, sondern in den Bus umsteigen müssen.
Außerdem gibt es einen Großteil (eigene Erfahrung) die tatsächlich von der S-Bahn zum Märkischen Zentrum fahren müssen, die dann für die drei Stationen die Busse komplett überfüllen, während an den Haltestellen dazwischen nicht soviel los ist, deswegen fahren da ja auch einige Busse express.

Hinsichtlich der Bedeutung der S-Bahn für das Pendlerumland, wäre es gewiss attraktiver einen evtl. auch etwas weiteren Fußweg zur U8 zurückzulegen und dann nach Berlin rein durchfahren zu können, als sich in eine überfüllte S-Bahn zu quetschen. Abseits der U8-Achse müssten selbstverständlich weiter Busse zum S-Bahnhof fahren. Nur müssen das dann keine aus allen Nähten platzenden Gelenkbusse oder Doppeldecker im 2 Minuten sein, sondern können kleinere Kiezbusse sein.
Zitat
Nemo
Also in Krumme Lanke könnte man doch sicherlich mit einem denkmalgepflegten Abriss einiges an Kapazitäten schaffen - mit 5min-Takt nach Krumme Lanke bis 22:00 Uhr. Dann generell erscheint mir Ruhleben/Olympiastadion wegen des vielen Brachlandes sehr geeignet und neben Hönow fürs Großprofil die einzige Ecke zu sein, wo man ohne größeren Aufwand Abstellanlagen schaffen könnte.

Na da kennt sich aber einer aus in der Stadt ...
Zitat
Railroader
Zitat
B-V 3313

Na da bleibt ja nicht mehr viel von den Planungen übrig. Damit sind die westlichen Verlängerungen der U2 und U7 und der U8-Nord vom Tisch.

Warum?

Weil B-V 3313 keine U-Bahn in Spandau haben will, sondern von der Straßenbahn träumt, so wie es während seiner Kindheit in Spandau war.
Wobei diese ganze Diskussion den Neubau von Schienen leider nicht beschleunigt.

Ich hoffe ja ein bisschen auf das Superdoppeljahr 2020/2021* mit Ergebnissen, die Wähler und Politik bestärken in der folgenden Legislatur zügig mit hoffentlich mehr Planungsmitarbeitern weiter zu bauen.

*Streckeneröffnungen und erste neue Züge bei S+U-Bahn
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
B-V 3313
Zitat
Railroader
Vergleichen im Hinblick auf die Aufgaben, die die einzelnen Verkehrsmittel übernehmen, meinte ich. Eine U-Bahn ist ja zum Beispiel für die Feinverteilung eher ungeeignet.

Na da bleibt ja nicht mehr viel von den Planungen übrig. Damit sind die westlichen Verlängerungen der U2 und U7 und der U8-Nord vom Tisch.


U2: Die Großwohnsiedlung Pankow-Kirche wäre mir neu ^^
Du meinst vermutlich Spandau U2/U7 --> komplette Zustimmung

Pankow liegt auch nicht an der westlichen U2. ,-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.2019 16:07 von B-V 3313.
Zitat
Havelländer
Weil B-V 3313 keine U-Bahn in Spandau haben will, sondern von der Straßenbahn träumt, so wie es während seiner Kindheit in Spandau war.

Dummes Zeug vom Bauern mal wieder.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat

Staakener Spandauer Kursbuch Havelländer
Weil B-V 3313 keine U-Bahn in Spandau haben will, sondern von der Straßenbahn träumt, so wie es während seiner Kindheit in Spandau war.

Dummes Zeug vom Bauern mal wieder.

Selbst diese Form der Beachtung (ihn zu beachten) ist zuviel der Ehre. Auch wenn ich mich selbst nicht immer dran halte: Don't feed...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.2019 18:36 von def.
U8 Markisches Viertel ist spannend. Ich meine: wie sehr ist eigentlich dem Verkehrsmittel U-Bahn due Feinerschließung möglich? Oberhalb der U5 in der Karl Marx Allee oder oberhalb der U7 in der Karl Marx Str. fahren doch auch keine Buslinien. Gelten diese Straßen schlecht erschlossen?
Und gerade an den Linienenden ist ein dichter Stationsabstand ohnehin nicht schädlich da es dort keine Durchfahrer gibt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
U8 Markisches Viertel ist spannend. Ich meine: wie sehr ist eigentlich dem Verkehrsmittel U-Bahn due Feinerschließung möglich? Oberhalb der U5 in der Karl Marx Allee oder oberhalb der U7 in der Karl Marx Str. fahren doch auch keine Buslinien. Gelten diese Straßen schlecht erschlossen?
Und gerade an den Linienenden ist ein dichter Stationsabstand ohnehin nicht schädlich da es dort keine Durchfahrer gibt.

Man könnte ja die U-Bahn eine Schleife durchs MV fahren lassen. Die Straßenbahn nach Tegel durchfährt dieselbe Schleife dann gegenläufig und die M1 fährt direkt zum Bahnhof Wittenau und endet dort.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.2019 18:26 von Nemo.
Zitat
Nemo
Man könnte ja die U-Bahn eine Schleife durchs MV fahren lassen. Die Straßenbahn nach Tegel durchfährt dieselbe Schleife dann gegenläufig und die M1 fährt direkt zum Bahnhof Wittenau und endet dort.

Keine gute Idee. Warum nicht erstmal die Straßenbahn ins MV legen? Wenn die U-Bahn sich dann noch rechnet, dann kann man 2150 darüber nachdenken...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin
31.01.2019 18:53
Zitat
B-V 3313


Keine gute Idee. Warum nicht erstmal die Straßenbahn ins MV legen? Wenn die U-Bahn sich dann noch rechnet, dann kann man 2150 darüber nachdenken...

Wie ist denn da die Auslastung? Bringen gegenwärtig Busse so viele Fahrgäste nach Rosenthal, die dann zur M1 umsteigen?
Zitat
Railroader
Zitat
B-V 3313


Keine gute Idee. Warum nicht erstmal die Straßenbahn ins MV legen? Wenn die U-Bahn sich dann noch rechnet, dann kann man 2150 darüber nachdenken...

Wie ist denn da die Auslastung? Bringen gegenwärtig Busse so viele Fahrgäste nach Rosenthal, die dann zur M1 umsteigen?

Die gegenwärtige Auslastung ist immer ein schlechte Grundlage , denn sie basiert auf dem gegenwärtigen Angebot.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Oberhalb der U5 in der Karl Marx Allee oder oberhalb der U7 in der Karl Marx Str. fahren doch auch keine Buslinien. Gelten diese Straßen schlecht erschlossen?

Gerade die U7 ist doch aber ob der Lage ihrer Haltestellen in dem Bereich ein ungünstiges Beispiel. Und wenn man diesem Forum glauben darf ist unweit von diesem Beispiel - nämlich auf der Hermannstraße - die Welt untergegangen, seit dort kein Bus mehr verkehrt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen