Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 25.02.2019 13:08 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 25.02.2019 14:41 |
Zitat
hansaplatz
Zumindest das Jahr 2026 als Wiederinbetriebnahme der Tram in Spandau und eine Führung nach Heerstraße Nord lese ich so zum ersten Mal. Bisher war doch von frühestens 2030 die Rede.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 25.02.2019 14:56 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Zitat
hansaplatz
Zumindest das Jahr 2026 als Wiederinbetriebnahme der Tram in Spandau und eine Führung nach Heerstraße Nord lese ich so zum ersten Mal. Bisher war doch von frühestens 2030 die Rede.
Ohne den Wahrheitsgehalt dieser Information gleich anzuzweifeln, wie will man das denn schaffen? Es sind ja nur 7 Jahre bis dahin. Zuallererst müssen Turmstr. I+II fertig werden und von Jungfernheide bis Spandau ist es noch ein ordentliches Stück Strecke; es muss sich auch etwas auf der Insel Gartenfeld sowie westlich davon tun, damit die vorgesehenen Trassen überhaupt vorhanden / bebaubar werden usw.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 25.02.2019 15:42 |
Zitat
andre_de
Durch Zufall bin ich auf eine interessante Kleine Anfrage gestoßen, die sich mit der Zuständigkeit des Notrufs 110 bei Falschparkern auf Busspuren und Radwegen beschäftigt:
https://kleineanfragen.de/berlin/17/12426-zugeparkte-radwege-und-busspuren-in-berlin-ein-dauerproblem.txt
Die wichtigste Aussage dort:
Zitat
Das verkehrswidrige Parken auf Sonder-
fahrstreifen für Linienomnibusse während der Gültig-
keitszeiten und das regelwidrige Parken auf benutzbaren
Radwegen stellen einen Regelfall des Umsetzens und
somit grundsätzlich einen eilbedürftigen Einsatz dar.
Viele Grüße
André
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 25.02.2019 17:08 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 25.02.2019 17:12 |
Zitat
micha774
- U-Bahn soll 2023 alle 3,3min fahren und 2035 bei 25,8 Mio km.
Die U5 ab 2027 zw. Hbf und Kaulsdorf Nord sogar alle 2,5min.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 25.02.2019 17:28 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 25.02.2019 17:38 |
Zitat
andre_de
Zitat
micha774
- U-Bahn soll 2023 alle 3,3min fahren und 2035 bei 25,8 Mio km.
Die U5 ab 2027 zw. Hbf und Kaulsdorf Nord sogar alle 2,5min.
Wie kommt man nur auf diese Taktzeiten ;-) Welches Wunder da bis 2023 passieren soll, erschließt sich mir aber auch nicht.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 25.02.2019 17:44 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 25.02.2019 17:56 |
Zitat
micha774
Wieviele Abstellgleise hat man an den genannten Endstationen? Hbf 3 und Kaulsdorf-Nord 2?
Man muß ja irgendwie die Mindestwendezeit einhalten.
Wobei ich aktuell 4 Züge in 10min über den Alex hinaus zum Hbf übertrieben finde.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 25.02.2019 18:17 |
Zitat
andre_de
Wie kommt man nur auf diese Taktzeiten ;-) Welches Wunder da bis 2023 passieren soll, erschließt sich mir aber auch nicht.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 25.02.2019 18:47 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 25.02.2019 19:52 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 25.02.2019 19:52 |
Zitat
biesdorfer83
Zum 04.08.2019 sind unter anderem folgende Linienveränderungen geplant:
Zitat
biesdorfer83
TXL: Linienverkürzung
Die Linie wird vom S+U Alexanderplatz zum S+U Hauptbahnhof (bzw. zur Haltestelle Invalidenpark) zurückgezogen. Den entfallenen Linienabschnitt übernimmt die Linie 245.
Zitat
biesdorfer83
200/N2: Linienverlegung
Zwischen den Kreuzungen Leipziger Str./Wilhelmstr. und Karl-Liebknecht-Str./Spandauer Str. verkehren die Linien nun über die Leipziger Str., Gertraudenstr., Mühlendamm und Spandauer Str. (bisher Wilhelmstr., Behrenstr., Glinkastr., Unter den Linden, Karl-Liebknecht-Str.). Die auf der Linien 200 entfallene Strecke übernimmt die neue Linie 300.
Zitat
biesdorfer83
300: Neue Linie
Die Linie verkehrt zwischen Philharmonie und U Schlesisches Tor. Sie fährt über Potsdamer Str., Leipziger Str., Wilhelmstr., Behrenstr., Glinkastr., Unter den Linden, Karl-Liebknecht-Str., Spandauer Str., Grunerstr., Alexanderstr., Holzmarktstr., Andreasstr., Am Ostbahnhof, Straße der Pariser Kommune, Mühlenstr., Am Oberbaum, Oberbaumstr. und Skalitzer Str. (bzw. Oppelner Straße). Hierbei übernimmt die Linie Streckenteile, die bisher von den Linien 200 und 248 bedient wurden. Die Linie wird mit Elektrobussen befahren.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 25.02.2019 20:56 |
Zitat
eiterfugel
Für den TXL definitiv die richtige Entscheidung, die temporäre Einkürzung vor 3 Jahren ist noch in guter Erinnerung. Ob die Verlängerung allerdings dem 245 so gut tun wird?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 25.02.2019 23:33 |
Zitat
micha774
Die Tram bis 2035 34,7 Mio km.
Drei neue Strecken soll es geben:
Ostkreuz, Hbf-Turmstr. und WISTA.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 25.02.2019 23:44 |
Zitat
Henning
Zitat
micha774
Die Tram bis 2035 34,7 Mio km.
Drei neue Strecken soll es geben:
Ostkreuz, Hbf-Turmstr. und WISTA.
Die Strecke zum WISTA gibt es aber schon seit 2011. Siehe [de.wikipedia.org]
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 26.02.2019 06:26 |
Zitat
micha774
Beim 300er sehe ich noch nicht richtig den Sinn dieser Linie.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 26.02.2019 10:39 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 26.02.2019 10:43 |
Zitat
hansaplatz
Berliner Zeitung und Tagesspiegel schreiben heute übrigens, dass Turmstr. II, Ostkreuz und Wista II erst 2021 fertig werden. Wurde zwar schon vermutet, da die PFB längst überfällig sind, jetzt ist die Verspätung aber offiziell.
Insbesondere bei Turmstr. II und Wista II frage ich mich, was da so lange dauert. Das sind kurze uns relativ konfliktfreie Trassen. Wenn man da schon Sand im Getriebe hat, wie wird das dann bei längeren und kritischeren Strecken?