Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 10.04.2014 18:30 |
Zitat
Heidekraut
Ich rede ja nicht von der Pendellösung, sondern von dem finalen Bau. Wie will man das hinkriegen? Wenn ich die Zeichnungen richtig verstanden habe, dann befindet sich das jetzige Fundament genau auf der Mitte des künftigen Bahnsteiges. Es wäre also nur ein Gleis und ein halber Bahnsteig möglich, ohne das Fundament zu entfernen. Eine finale Lösung scheint mir bautechnisch kaum zu realisieren. Bleibt nur Eingleisiger Betrieb mit Seitenbahnsteig. ;-)
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 10.04.2014 21:51 |
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 11.04.2014 08:25 |
Zitat
krickstadt
Noch deutlicher wird es, wenn man sich den Plan mit dem Querschnitt des Abschnitts des S-Bahntunnels unter dem westlichen Widerlager anschaut (schwarz = existiert, gelb = existiert, wird aber abgebrochen, rot = wird noch gebaut).
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 11.04.2014 09:08 |
Zitat
DerMichael
Zitat
Heidekraut
Ich rede ja nicht von der Pendellösung, sondern von dem finalen Bau. Wie will man das hinkriegen? Wenn ich die Zeichnungen richtig verstanden habe, dann befindet sich das jetzige Fundament genau auf der Mitte des künftigen Bahnsteiges. Es wäre also nur ein Gleis und ein halber Bahnsteig möglich, ohne das Fundament zu entfernen. Eine finale Lösung scheint mir bautechnisch kaum zu realisieren. Bleibt nur Eingleisiger Betrieb mit Seitenbahnsteig. ;-)
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Hat hier ja auch geklappt.
Grüße!
Michael
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 11.04.2014 12:16 |
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 11.04.2014 12:20 |
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 11.04.2014 12:52 |
Zitat
Blaschnak
[Frust]Du darfst aber nicht vergessen, dass es sich hierbei um Straßenausbau gehandelt hat. Bei der Eisenbahn ist alles viiiel schlimmer.
[/Frust]
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 11.04.2014 13:02 |
Zitat
Wie berechnet sich eigentlich der NK-Faktor bei der A100?
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 11.04.2014 13:14 |
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 14.04.2014 08:17 |
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 14.04.2014 09:36 |
Zitat
Wie berechnet sich eigentlich der NK-Faktor bei der A100?
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 17.04.2014 07:42 |
Zitat
Dieser Zug endet hier
Weil es Bauprobleme gibt und Fahrzeuge fehlen, startet die S 21 zum Hauptbahnhof nur als Pendelverkehr
[...] Klaus Kurpjuweit
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 17.04.2014 12:06 |
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 17.04.2014 12:12 |
Zitat
Untergrundratte
Ich frage mich aber auch, warum die S-Bahn keine Werkstattkapazitäten hat um alle Fahrzeuge endlich mal mit dem neuen ZBS-System auszurüsten... Sind die mit der Ausrüstung immernoch nicht durch?
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 17.04.2014 12:26 |
Zitat
Untergrundratte
Ich bin genau wie die IGEB der Meinung, dass das Geld statt in einem sinnlosen Pendelbetrieb in den S-Bhf Perleberger Brücke gesteckt werden sollte. Langfristig gesehen wäre das die ökonomisch sinnvollste Lösung für alle Beteiligten.
Zitat
Untergrundratte
Ich frage mich aber auch, warum die S-Bahn keine Werkstattkapazitäten hat um alle Fahrzeuge endlich mal mit dem neuen ZBS-System auszurüsten... Sind die mit der Ausrüstung immernoch nicht durch?
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 17.04.2014 12:41 |
Zitat
DonChaos
Das mit dem ZBS passt irgendwie nicht als Ausrede.
Zitat
Pedalritter
Es ist weder nötig alle S-Bahnwagen der BR 481/482 sofort mit ZBS auszurüsten, da der Streckenausbau reichlich gestreckt ist. Die 480/485 werden - so mein aktueller Wissensstand - kein ZBS mehr bekommen, weil es technisch zu anspruchsvoll und damit zu teuer wird. Da würde auch eine größere Werkstattkapazität nicht helfen.
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 17.04.2014 12:44 |
Zitat
Pedalritter
Zitat
Untergrundratte
Ich frage mich aber auch, warum die S-Bahn keine Werkstattkapazitäten hat um alle Fahrzeuge endlich mal mit dem neuen ZBS-System auszurüsten... Sind die mit der Ausrüstung immernoch nicht durch?
Warum hat die BVG keine eigene Kapazität um die Auffrischung diverser F-Züge selber durchzuführen?
Es ist weder nötig alle S-Bahnwagen der BR 481/482 sofort mit ZBS auszurüsten, da der Streckenausbau reichlich gestreckt ist. Die 480/485 werden - so mein aktueller Wissensstand - kein ZBS mehr bekommen, weil es technisch zu anspruchsvoll und damit zu teuer wird. Da würde auch eine größere Werkstattkapazität nicht helfen.
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 17.04.2014 12:46 |
Zitat
Untergrundratte
[Über] die 480er und 485er brauchen wir uns nicht unterhalten. Die bekommen garantiert kein ZBS.
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 17.04.2014 12:54 |
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 17.04.2014 12:54 |