Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von manuelberlin 
Zitat
Heidekraut
Ich rede ja nicht von der Pendellösung, sondern von dem finalen Bau. Wie will man das hinkriegen? Wenn ich die Zeichnungen richtig verstanden habe, dann befindet sich das jetzige Fundament genau auf der Mitte des künftigen Bahnsteiges. Es wäre also nur ein Gleis und ein halber Bahnsteig möglich, ohne das Fundament zu entfernen. Eine finale Lösung scheint mir bautechnisch kaum zu realisieren. Bleibt nur Eingleisiger Betrieb mit Seitenbahnsteig. ;-)

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Hat hier ja auch geklappt.

Grüße!
Michael
Sicher, aber das war oberirdisch. Dürfte in der Tiefe und am Humboldthafen noch etwas schwieriger sein. Ich bin gespannt, was da konkret noch zum Vorschein kommt. Bisher ist es ja recht still um die Sache.
Da die relevanten Beiträge in dem zugespamten alten Thema ja etwas in den Hintergrund getreten waren, möchte ich hier noch einmal den Beitrag von krickstadt zitieren, damit jeder nachvollziehen kann, wo von die Rede ist:

Zitat
krickstadt
Noch deutlicher wird es, wenn man sich den Plan mit dem Querschnitt des Abschnitts des S-Bahntunnels unter dem westlichen Widerlager anschaut (schwarz = existiert, gelb = existiert, wird aber abgebrochen, rot = wird noch gebaut).

Gruß
Salzfisch
Zitat
DerMichael
Zitat
Heidekraut
Ich rede ja nicht von der Pendellösung, sondern von dem finalen Bau. Wie will man das hinkriegen? Wenn ich die Zeichnungen richtig verstanden habe, dann befindet sich das jetzige Fundament genau auf der Mitte des künftigen Bahnsteiges. Es wäre also nur ein Gleis und ein halber Bahnsteig möglich, ohne das Fundament zu entfernen. Eine finale Lösung scheint mir bautechnisch kaum zu realisieren. Bleibt nur Eingleisiger Betrieb mit Seitenbahnsteig. ;-)

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Hat hier ja auch geklappt.

Grüße!
Michael

[Frust]Du darfst aber nicht vergessen, dass es sich hierbei um Straßenausbau gehandelt hat. Bei der Eisenbahn ist alles viiiel schlimmer.
[/Frust]
Ich dachte immer, der Bahnsteig für die S21 am Hauptbahnhof wäre damals als Vorleistung gleich mitgebaut worden, ist das etwa nicht so? Das wäre ja dann wirklich eine fast strafbare Dummheit!
Schau Dir doch die Zeichnung an, es wurde eben nur ein Hohlraum als Vorleistung errichtet, der auch noch mit Erde verfüllt ist. Und dieser ist zu schmal für den ganzen Bahnhof.
Zitat
Blaschnak


[Frust]Du darfst aber nicht vergessen, dass es sich hierbei um Straßenausbau gehandelt hat. Bei der Eisenbahn ist alles viiiel schlimmer.
[/Frust]

Den Frust kann ich nachvollziehen. Für so eine Autobahn ist nichts zu teuer (siehe A100). Wenns aber um eine Eisenbahnstrecke geht, wird gnadenlos auf die Kosten geschaut. Wie berechnet sich eigentlich der NK-Faktor bei der A100?
Zitat

Wie berechnet sich eigentlich der NK-Faktor bei der A100?

Ich würde jetzt mal - nicht ganz ohne Polemik - behaupten, das berechnet man gar nicht. Die Autolobby bestehend aus ADAC, Auto.Herstellern ist eben stärker als die Nutzer des öffentlichen Verkehrs...

Das sind eben politische Entscheidungen, auf Sinn und Unsinn will ich hier gar nicht eingehen.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Nicht ohne Polemik, wer eine Ringbahn will, sollte auf einen Autoring nicht mit Fingern zeigen. ;-)
Auch sollte eine Nutzen-Kostenanlanyse nicht überbewertet werden. Es sind eben nur Annahmen. Das fängt bei der Vorhersage des "Nutzens" an und hört bei der Vorhersage der "Kosten" längst nicht auf.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat

Wie berechnet sich eigentlich der NK-Faktor bei der A100?

[/quote]

Genauso wie bei der Schiene. Nur mit dem Unterschied, dass die Zeitersparnis gegenüber dem Ist-Zustand deutlich größer ist, einfach weil die alten Straßen ja niemals in der Lage wären den Verkehr zu bewältigen, den man ohne die Autobahn nie hätte...

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Hallo,

der heutige Tagesspiegel berichtet weiter über die unzulänglichen Vorratsbauten für die S21 am Hauptbahnhof (Überschrift und Einleitung aus der gedruckten Ausgabe auf Seite 10):

Zitat

Dieser Zug endet hier

Weil es Bauprobleme gibt und Fahrzeuge fehlen, startet die S 21 zum Hauptbahnhof nur als Pendelverkehr

[...] Klaus Kurpjuweit

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Ich bin genau wie die IGEB der Meinung, dass das Geld statt in einem sinnlosen Pendelbetrieb in den S-Bhf Perleberger Brücke gesteckt werden sollte. Langfristig gesehen wäre das die ökonomisch sinnvollste Lösung für alle Beteiligten.

Ich frage mich aber auch, warum die S-Bahn keine Werkstattkapazitäten hat um alle Fahrzeuge endlich mal mit dem neuen ZBS-System auszurüsten... Sind die mit der Ausrüstung immernoch nicht durch?

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Untergrundratte
Ich frage mich aber auch, warum die S-Bahn keine Werkstattkapazitäten hat um alle Fahrzeuge endlich mal mit dem neuen ZBS-System auszurüsten... Sind die mit der Ausrüstung immernoch nicht durch?

Warum hat die BVG keine eigene Kapazität um die Auffrischung diverser F-Züge selber durchzuführen?

Es ist weder nötig alle S-Bahnwagen der BR 481/482 sofort mit ZBS auszurüsten, da der Streckenausbau reichlich gestreckt ist. Die 480/485 werden - so mein aktueller Wissensstand - kein ZBS mehr bekommen, weil es technisch zu anspruchsvoll und damit zu teuer wird. Da würde auch eine größere Werkstattkapazität nicht helfen.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Zitat
Untergrundratte
Ich bin genau wie die IGEB der Meinung, dass das Geld statt in einem sinnlosen Pendelbetrieb in den S-Bhf Perleberger Brücke gesteckt werden sollte. Langfristig gesehen wäre das die ökonomisch sinnvollste Lösung für alle Beteiligten.

Geht mir genauso. Lieber 2020 Perleberger Brücke als 2018 zum Hbf Nord.


Zitat
Untergrundratte
Ich frage mich aber auch, warum die S-Bahn keine Werkstattkapazitäten hat um alle Fahrzeuge endlich mal mit dem neuen ZBS-System auszurüsten... Sind die mit der Ausrüstung immernoch nicht durch?

Das mit dem ZBS passt irgendwie nicht als Ausrede.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.2014 12:27 von DonChaos.
Zitat
DonChaos
Das mit dem ZBS passt irgendwie nicht als Ausrede.

Ja, das sehe ich auch so.


Zitat
Pedalritter
Es ist weder nötig alle S-Bahnwagen der BR 481/482 sofort mit ZBS auszurüsten, da der Streckenausbau reichlich gestreckt ist. Die 480/485 werden - so mein aktueller Wissensstand - kein ZBS mehr bekommen, weil es technisch zu anspruchsvoll und damit zu teuer wird. Da würde auch eine größere Werkstattkapazität nicht helfen.

Wenn man hintereinander weg alle Fahrzeuge umrüstet, dann sind eben alle Fahrzeuge damit ausgerüstet. Und was umgerüstet ist, ist fertig und der Zug muss nicht deswegen nochmal in die Werkstatt. Was erledigt ist, ist erledigt. Hier hätte man schon längst mit allen 481ern durch sein können. Nur als Erinnerung: Mit ZBS wird schon seit ca. 10 Jahren mit gearbeitet und experimentiert... In der Zeit hatten alle 481er eine Hauptuntersuchung erhalten, wo man ZBS locker flockig nachrüsten konnte...
Nun sind allerdings die bereits umgerüsteten Fahrzeuge an die Strecken gebunden. Flexibel einsetzbar ist was anders und mit den anderen nicht umgerüsteten Einheiten dürfen die bestimmt nicht zusammen gekuppelt werden. Auch wieder eine Einschränkung in der Fahrzeugverfügbarkeit...
Um die 480er und 485er brauchen wir uns nicht unterhalten. Die bekommen garantiert kein ZBS.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Pedalritter
Zitat
Untergrundratte
Ich frage mich aber auch, warum die S-Bahn keine Werkstattkapazitäten hat um alle Fahrzeuge endlich mal mit dem neuen ZBS-System auszurüsten... Sind die mit der Ausrüstung immernoch nicht durch?

Warum hat die BVG keine eigene Kapazität um die Auffrischung diverser F-Züge selber durchzuführen?

Es ist weder nötig alle S-Bahnwagen der BR 481/482 sofort mit ZBS auszurüsten, da der Streckenausbau reichlich gestreckt ist. Die 480/485 werden - so mein aktueller Wissensstand - kein ZBS mehr bekommen, weil es technisch zu anspruchsvoll und damit zu teuer wird. Da würde auch eine größere Werkstattkapazität nicht helfen.

Der Grund sind weder die Kosten noch der Aufwand, sondern schlichtweg die Zulassungsbehörde. Das EBA hat deutlich gemacht, dass der Einbau von ZBS in den Baureihen 480 und 485 eine Bauartänderung ist, die einer Neuzulassung bedarf. Da das EBA aber keiner der beiden Baureihen eine Neuzulassung erteilen würde, ist das Thema durch, auch wenn das X. Gutachten feststellt, dass der Einbau theoretisch möglich wäre. Zudem läuft die Ausnahmegenehmigung zum Betrieb der Fahrsperre 2023 aus. Damit ist völlig klar und eindeutig geregelt, bis wann die Neufahrzeuge in ausreichender Anzahl vorhanden sein müssen, um die beiden Altbaureihen abzulösen. Und bis dahin hat die S-Bahn ein Fahrzeugproblem, denn die 500 Viertelzüge 481 reichen nicht, um alle Strecken mit derzeit gültigen oder kommenden Einschränkungen für die Altbaureihen abzudecken. Übrig bleiben nämlich nur noch S41/42, S47 und S8. Ohne S21 auch die S46 und als S9-Ersatz mit Verschwenkung nach Pankow die S85.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Untergrundratte
[Über] die 480er und 485er brauchen wir uns nicht unterhalten. Die bekommen garantiert kein ZBS.

Das sehe ich nicht so. ZBS ist kein Teufelswerk, und wenn die S-Bahn ihren Vertrag erfüllen will, muss sie sich was einfallen lassen, bis irgendwann Neufahrzeuge kommen. Unmöglich ist es nicht.
@Untergrundratte: Was passiert, wenn man ein Fahrzeug mit nicht zugelassenen Komponenten ausrüstet, hat nicht nur die S-Bahn Berlin (485er-Radsätze), sondern vor kurzem auch die Straßenbahn Augsburg (Einbau von Detektoren) gezeigt: Die Fahrzeuge sehen still. Warum hätte die S-Bahn "in den letzten 10 Jahren" also ihre Flotte mit einem nicht zugelassenen System ausstatten sollen? Seit die Zulassung da ist, werden die 481er umgerüstet und sind rechtzeitig durch, wenn das ESTW Ostkreuz (Stadtbahn) den Betrieb aufnimmt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Das ganze wird wieder ein Milliardengrab, wie ich es weiter oben schon geschrieben habe. Die von der Bahn geplante Notlösung halte ich für Unfug. Entweder komplett und vollständig bis Potsd. Pl. bauen oder gar nicht. Dann lieber Shuttle mit Regios.....Wer nimmt schon lange Fußwege und einen 10-Min-Takt in Kauf, wenn man von der Nordsüdbahn in Friedrichstraße umsteigen kann und im 3-Min-Takt zum Hbf. kommt.....
Das Geld für den Weiterbau könnte man sich sparen, besonders teuer wird ja der Abzweig von Wedding (neue Brückenbauten, Umlegung der Tegeler Str.). Am besten S21 sterben lassen.
Als Entlastung für Friedrichstr-Hbf wird ja hoffentlich die Straßenbahn bringen, wenn sie denn einmal vom Nordbf zum Hbf verkehrt.
Eine Entlastung wär ja auch den Bf Zoo als Fernbahnhof, Fohrung vieler Strecken vom unterirdischen Hbf weiter bis Gesundbrunnen.
Auch könnten einige Fernzüge in Jungfernheide halten, für die erforderliche Bahnsteigverlängerung wäre in Richtung Osten Platz (siehe google-Maps).
Dann würden sich die Fahrgastströme auf die Fernstrecken besser verteilen, Die S-Bahn Zoo-Hbf-Friedrichstr. würde entlastet werden...

aber nein, alle sollen ja in Mehdorns Einkaufstempel mit Gleisanschluß

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Dieses Thema wurde beendet.